oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2020, 10:30   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard Kleines Board unterhalb der FlyDoor XL - Radical?

Hallo zusammen,

Sorry für den 100. Thread zur Board-Kauf-Beratung, habe schon gesucht aber nichts für mich passendes gefunden...

Ich suche nach einem guten "kleinen Board" unterhalb von meiner FlyDoor5 XL (170x50).

Ich wiege ca. 90kg und bin irgendwo im Bereich zwischen Anfänger und Aufsteiger. Das Board soll aber dann schon länger mein "kleines Board" sein.

Habe mir schon als "kleines" Board ein Nobile NHP Split 134x42 geholt, aber damit komme ich nicht gut klar, denke es hat zuviel Rocker oder ist zu klein, da bin ich mir unsicher? Die Split-Funktion ist mir nicht mehr so wichtig, weil ich eh nicht ohne meine Door weg fliegen will, der Leichtwindbereich macht mir am meisten Spaß.

Ich empfinde das Fahren damit als anstrengend, gehe schnell unter und fahre vor allem selbst mit Druck nur sehr langsam im Vergleich zur Flydoor. Erst so ab ~25 Knoten (mit 8er Kite) macht es dann langsam Spaß, da ist mir die Lücke zur Door etwas zu groß. Ich fahre ich gerne mit eher kleinem Kite und großem Board - allerding wie jetzt teils mit FlydoorXL und 8er Kite ist dann wohl doch etwas unsinnig. Aber die FlyDoor macht mir einfach mehr Spaß...

Würde jetzt zum Radical5 in 138x42 tendieren, das müsste ja vom Charakter her recht ähnlich zu meiner FlyDoor sein? Und ist gebraucht günstig zu haben. Wäre das die passende Größe? Oder bräuchte ich dann noch ein kleineres Board für Starkwind? Kites habe ich bis runter zu 6qm - so bis 30 Knoten, vielleicht 35 Knoten "später mal", würde ich fahren wollen, geht das mit dem 138x42 noch?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 10:42   #2