oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2020, 09:34   #281
Jo.schu4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2020
Beiträge: 2
Daumen hoch Gong Allvator Freeware Erfahrung

Ich war jetzt 2 Jahre auf einem Liquid Force Rocket Foil von 2015/16 unterwegs und hab letzte Woche pünktlich mein Freeware Foil von Gong bekommen.
  • Extremer Lift: Ich musste bei mittlerer Mastposition schon gut auf dem vorderen Fuß stehen (80Kg Körpergewicht). Auf Position 2 bis 3 (von 8) dann wesentlich schöner kontrollierbar und sanft steigend. Was sind eure Erfahrungen mit Mastposition ? (Habe Das Catch FSP 2x in 4.6)
  • Stabile Nickachse, "sportliche" Gierachse: Im vergleich zum Rocketfoil finde ich das präzise Höherhalten sehr vie einfacher. Im Vergleich dazu ist die Vertikalachse allerdings sehr loose, woran ich mich erst noch gewöhnen muss. Vor ein paar Tagen habee ich einen größeren aktuellen F-One Flügel mit massiven Winglets ausprobiert, der seehehr viel stabiler war. Eventuell könnte man da eine Zentralfinne auf die Fuselage schrauben, um das ganze etwas stabiler zu gestalten...was meint ihr ?
  • Pfeifen bei tiefen tiefen Geschwindigkeiten. Wie schon weiter oben im Thread diskutiert hat der 90er Mast 2 Eigenfrequenzen, die bei niedrigen Geschwindigkeiten angeregt werden. Nichts wildes, aber evtl muss ich doch mal mit Schleifpapier ran
  • Mast ist mit Gummipropfen abgedichtet: sehr schön (hatte ich bei meinem Rocket foil mit Silikon selber gemacht...
  • Fuselage massiv überdimensioniert...überlege auch den Bohrer anzusetzen...hat wer Bilder vom Lochmuster ?
  • Sehr schönes Brett...wenn auch die ersten Wasserstarts ohne Schlaufen gewöhnungsbedürftig waren, nachdem ich vorher keine Volumenboard hatte
  • M6 Schrauben machen einen etwas windigen Eindruck (M8 bei Liquid Force)...

more to follow
Jo.schu4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 14:20   #282
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Jo.schu4 Beitrag anzeigen
Ich war jetzt 2 Jahre auf einem Liquid Force Rocket Foil von 2015/16 unterwegs und hab letzte Woche pünktlich mein Freeware Foil von Gong bekommen.
  • Extremer Lift: Ich musste bei mittlerer Mastposition schon gut auf dem vorderen Fuß stehen (80Kg Körpergewicht). Auf Position 2 bis 3 (von 8) dann wesentlich schöner kontrollierbar und sanft steigend. Was sind eure Erfahrungen mit Mastposition ? (Habe Das Catch FSP 2x in 4.6)
  • Stabile Nickachse, "sportliche" Gierachse: Im vergleich zum Rocketfoil finde ich das präzise Höherhalten sehr vie einfacher. Im Vergleich dazu ist die Vertikalachse allerdings sehr loose, woran ich mich erst noch gewöhnen muss. Vor ein paar Tagen habee ich einen größeren aktuellen F-One Flügel mit massiven Winglets ausprobiert, der seehehr viel stabiler war. Eventuell könnte man da eine Zentralfinne auf die Fuselage schrauben, um das ganze etwas stabiler zu gestalten...was meint ihr ?
  • Pfeifen bei tiefen tiefen Geschwindigkeiten. Wie schon weiter oben im Thread diskutiert hat der 90er Mast 2 Eigenfrequenzen, die bei niedrigen Geschwindigkeiten angeregt werden. Nichts wildes, aber evtl muss ich doch mal mit Schleifpapier ran
  • Mast ist mit Gummipropfen abgedichtet: sehr schön (hatte ich bei meinem Rocket foil mit Silikon selber gemacht...
  • Fuselage massiv überdimensioniert...überlege auch den Bohrer anzusetzen...hat wer Bilder vom Lochmuster ?
  • Sehr schönes Brett...wenn auch die ersten Wasserstarts ohne Schlaufen gewöhnungsbedürftig waren, nachdem ich vorher keine Volumenboard hatte
  • M6 Schrauben machen einen etwas windigen Eindruck (M8 bei Liquid Force)...

more to follow
Die Richtungsstabilität beim FONE IC6 850 ist wirklich sehr schön, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Es fährt sich wunderschön. Das Gong hat Vorteile bei den Transitions, weil fast im Stehen weiter fliegt. Over all, gefällt mir das FONE foil besser, weil es einfach schneller ist und mit weniger Widerstand fährt und mehr Kontrolle bietet. Um Transitions zu üben ist das Gong einfach super und einfacher als das FONE.
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 14:07   #283
Jo.schu4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2020
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Die Richtungsstabilität beim FONE IC6 850 ist wirklich sehr schön, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Es fährt sich wunderschön. Das Gong hat Vorteile bei den Transitions, weil fast im Stehen weiter fliegt. Over all, gefällt mir das FONE foil besser, weil es einfach schneller ist und mit weniger Widerstand fährt und mehr Kontrolle bietet. Um Transitions zu üben ist das Gong einfach super und einfacher als das FONE.
Daher überlege ich, 2 Durchgangsgewinde in die Fuselage zu bohren, um kurz vor dem Stabi eine zentrale Finne montieren zu können. Hat das hier schonmal wer versucht ?
Jo.schu4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 10:14   #284
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von Jo.schu4 Beitrag anzeigen
Daher überlege ich, 2 Durchgangsgewinde in die Fuselage zu bohren, um kurz vor dem Stabi eine zentrale Finne montieren zu können. Hat das hier schonmal wer versucht ?
Jain,
Ich hab mir letztes Jahr ein abgelegtes Gong Foil Von Bernhard "Horst Sergio" zugelegt, um Mal extrem günstig mit dem Foilen anzufangen. An dem hat er etwas herumgebaut und u. A. auch eine Centerfinne durch den Stabilizer gebohrt. Fährt sich, soweit ich das beurteilen kann, super so. Wenn du ein Bild brauchst, kann ich heute Abend Mal eins machen.

An dieser Stelle nochmal danke an Bernhard. Foil Und Board sind bei mir immernoch viel im Einsatz, auch wenn ich schon so manche Reparatur machen musste, Steine sind hart...

Grüße
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 16:18   #285
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Hallo
Nur eine kurze ANFÄNGER Frage an die Gong Foil Kenner.

Welches Gong Foil (komplett) kommt den ORCA von RL am nächsten oder ist gleichwertig?
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 08:12   #286
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Gong Allvator M Supfoil
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 11:35   #287
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard Gong kompatible Plate-Mast-Fuse Konstruktion

Hi,

vlt interessiert es ja jemanden..

Ich habe mit meinem Plate-Mast-Fuse Eigenbau nahezu 1kg zur Gong AL Version gespart. Das Teil ist getestet und funktioniert.

Sicher kann man noch einiges verbessern. Aber das ist wohl immer so!

Mast: 85cm
Gewicht: 1960g
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	96767612_3518715834811771_2332404113469341696_n.jpg
Hits:	357
Größe:	95,8 KB
ID:	57382   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	96780432_3518715734811781_4659985077449523200_n.jpg
Hits:	343
Größe:	75,7 KB
ID:	57383   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	96806239_3518715751478446_8541368282932838400_n.jpg
Hits:	346
Größe:	70,3 KB
ID:	57384  



Geändert von bergsteiger (21.11.2021 um 21:45 Uhr)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 13:48   #288
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

sieht richtig gut aus, haette ich auch gerne
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 15:02   #289
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
Gong Allvator M Supfoil
Vielen Dank

Supfoil zum kiten ,klingt etwas verwirrend
Wäre das von Gong das Einsteigerfoil?
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 20:31   #290
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Vielen Dank

Supfoil zum kiten ,klingt etwas verwirrend
Wäre das von Gong das Einsteigerfoil?
Ich stehe auch vor der Frage..
Sind die Flügel vom Supfoil (M) und dem Kitefoil Allrounder (Classic) M nicht komplett gleich ??
Komisch ist der SupM hat 1453cm und der ClassicM (Allround) hat 1458cm..also sind sie wohl nicht gleich.
Ist das fürn Anfang nicht zuviel Auftrieb ?
Das Supfoil hat ne 65er Mastlänge im Set das ist gut.
Meine Überlegung wäre auch mit dem Freewave anzufangen lieber.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 08:24   #291
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

Das freewave mit dem Prowing in 69cm ist leider frühestens ab Ende Juni wieder lieferbar. Bis dahin fahre ich mein Foil weiter und teste vielleicht auch malwas anderes. Einer meinte, das freewave würde ihm besser gefallen und ist etwas schneller als das Onda. Ist natürlich subjektiv. Das Onda ist schon geil und easy zu fahren.
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 08:33   #292
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ölbaumpflanzer Beitrag anzeigen
Das freewave mit dem Prowing in 69cm ist leider frühestens ab Ende Juni wieder lieferbar.
Weißt Du (oder jemand anders) warum?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 11:20   #293
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Weißt Du (oder jemand anders) warum?
da machen die ein sehr gut funktionierenden Flügel und machen Kurzarbeit !
Oder bekommen kein Material aus China..vermutlich eher..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 12:42   #294
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
da machen die ein sehr gut funktionierenden Flügel und machen Kurzarbeit !
Oder bekommen kein Material aus China..vermutlich eher..
Naja, die meisten anderen Sachen waren ja lieferbar... Vermutlich einfach mehr Nchfrage für den neuen/besseren Flügel...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 20:15   #295
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

Man solle sich aufgrund der hohen Nachfrage und Lieferproblemen am besten in die Warteschlange stellen. Tatsächlich ist nach wie vor fast alles lieferbar...
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 21:18   #296
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ölbaumpflanzer Beitrag anzeigen
Man solle sich aufgrund der hohen Nachfrage und Lieferproblemen am besten in die Warteschlange stellen. Tatsächlich ist nach wie vor fast alles lieferbar...
Aber genau der ist nich lieferbar, mann kann auch nocht vorbestellen sich nur registieren dass man Info kriegt wenn er wieder kommt
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 21:38   #297
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Mein 5er Wing hat auch Lieferprobleme, denk wenn man bei Gong bestellt sollte man es nicht eilig haben... Erst hieß es 11.05.. jetzt steht 15,06 und Status warten...
Naja dafür ist die Freude wenn's kommt umso höher
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 09:00   #298
kitekryz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 46
Standard

Aus dem Gong Newsletter

Abroad:
Total reopening of expeditions.
To date, International Transport has resumed with slightly slower delays, but everything is working again.
On recommendation of the carriers, we deliver all parcels under 3m in all European countries and to your forwarding agents for the DOM TOM (French Overseas Departments and Territories).
We follow the same procedure: we contact each customer in these countries in the order of orders to ask them if they want their deliveries quickly or later.
You will understand that the carriers’ delivery times vary. We do not put pressure on them concerning this subject. The important thing is that you are delivered without damage.

For everyone:
The dynamic is quite incredible, since we broke our absolute record for weekly turnover last week.
We ship almost 1500 products to you in a week, with the flagship products being Foils, Wings and Boards, including many Inflatables.
First of all a huge thank you to all of you. To our customers, especially the Germans and Swiss who have tripled their orders in the last few weeks. Then to the team who do a great job. We have hired 5 people to continue this growth.
So don’t be surprised if there is a slight delay on flagship products (a few weeks). No one could have imagined such a request! We take it very seriously by delivering to you in the shortest possible time and by increasing our stocks, whatever the cost to us.
We understand that riding is your priority. It’s obvious, so we do everything we can to make sure we don’t disappoint anyone and have even more stock available. We’ve boosted production with, for example, the purchase of additional moulds to produce even more Wings per day and we’ve also doubled the production of the SuperPower Wings.

On-line stocks are actually available on the announced dates, most of them immediately. Some pre-sale stocks are in transit or at the end of production in our factories. There are no breaks in our supply chain, quite the contrary.
The price of some raw materials has tripled, transport costs are much more expensive, and the Euro is at half mast. But we are keeping our prices low.
Since 2011 we have digitized our design chain. The Covid crisis has further accelerated this process of 3D creation and simulation with the hiring of talented employees and the purchase of state-of-the-art software. We have resumed our sea testing to launch production in 2021, which will come out at the same pace as in previous years; because we want to share our recent innovations as soon as possible. It’s so exciting!!
Our website www.gong-galaxy.com is open 24 hours a day: we process and prepare your orders every day!
Once again a thousand thanks for your energy and nice messages.
Be careful on land as well as at sea.

Thank you
kitekryz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 09:51   #299
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich verstehe, dass sie nicht hinter herkommen. Würde ja auch geduldig warten Ich verstehe nur nicht, warum man genau den Flügel den ich will nicht einfach bestellen kann und dann warten bis er kommt... Aber ich versuchs mal per E-Mail.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:37   #300
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich verstehe, dass sie nicht hinter herkommen. Würde ja auch geduldig warten Ich verstehe nur nicht, warum man genau den Flügel den ich will nicht einfach bestellen kann und dann warten bis er kommt... Aber ich versuchs mal per E-Mail.
Genau so mache ich es. Ich habe den Veloce bestellt und bezahlt, und jetzt warte ich bis Ende Juni.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 21:51   #301
kitekryz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Genau so mache ich es. Ich habe den Veloce bestellt und bezahlt, und jetzt warte ich bis Ende Juni.
Warum hast du dich für den Veloce entschieden?
kitekryz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 08:08   #302
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Genau so mache ich es. Ich habe den Veloce bestellt und bezahlt, und jetzt warte ich bis Ende Juni.
Würde ich auch machen für das Freewave Set, geht aber nicht!? Ich kann nur meine E-Mail eintragen. Hast Du das ohne Shop gemacht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 14:19   #303
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von kitekryz Beitrag anzeigen
Warum hast du dich für den Veloce entschieden?
Ich bin seit fast zwei Jahre am Windfoilen. Ich fahre den Slingshot Wizard 125 mit dem Hover Glide. Dazu habe ich den SlingWing und jetzt auch noch den neuen Duotone Wing mit 6 m². Jetzt bekomme ich noch den Fanatic Sky Wing mit 95 Liter. Dazu möchte ich ein schnelles Foil, da ich mit den Wings eher am oberen Windlimit fahre. Ich habe gleich alle vier Frontflügel und beide Heckflügel bestellt. Ich fahre die Wings, wie beim Windsurfen, mit Trapez.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 14:27   #304
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Würde ich auch machen für das Freewave Set, geht aber nicht!? Ich kann nur meine E-Mail eintragen. Hast Du das ohne Shop gemacht?
Ich habe es auf dieser Seite bestellt.

https://www.gong-galaxy.com/en/categ...gfoil-foil-en/
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 14:36   #305
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Ich bin seit fast zwei Jahre am Windfoilen. Ich fahre den Slingshot Wizard 125 mit dem Hover Glide. Dazu habe ich den SlingWing und jetzt auch noch den neuen Duotone Wing mit 6 m². Jetzt bekomme ich noch den Fanatic Sky Wing mit 95 Liter. Dazu möchte ich ein schnelles Foil, da ich mit den Wings eher am oberen Windlimit fahre. Ich habe gleich alle vier Frontflügel und beide Heckflügel bestellt. Ich fahre die Wings, wie beim Windsurfen, mit Trapez.
Nimmst du windsurf oder kitehaken?
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 14:38   #306
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Ich habe es auf dieser Seite bestellt.

https://www.gong-galaxy.com/en/categ...gfoil-foil-en/
Genau die kenne ich. man kann alle Varianten bestellen, nur nicht den Pro M Wing, da steht dann man soll seine E-Mail eingeben und kriegt info wenn man bestellen kann. Das habe ich vor einigen Wochen gemacht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 14:46   #307
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Also ich kann den Pro M Wing bestellen, es steht da er ist sofort lieferbar
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ront-wing-pro/
Zitat:
Article in stock, shipping within 3 working days
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 15:37   #308
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Also ich kann den Pro M Wing bestellen, es steht da er ist sofort lieferbar
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ront-wing-pro/
Das ist gemein, ich versuche ihm im Set mit Board zu bestellen, da ist das anders.

Edit: Es ist wirklich nur der einzelne Wing bestellbar, mit Mast und/oder Board ist er nicht bestellbar. Vermutlich dann ein Fehler beim Wing? Oder die Box ist nicht lieferbar?


Geändert von Smeagle (20.05.2020 um 15:50 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 15:55   #309
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Nochmal zum Board, hatte mit eigentlich schon für das Freewave Set mit Board CATCH FSP 2X 4'6 entschieden. Bin Foil Anfänger mit 90kg und will schon auch später im unteren Windbereich fahren, anfangs sicherlich noch nicht.

Gong rät mir zum 4'8. Was denkt ihr? Ist das losfahren so viel anders, fährt man nicht eh auf dem Flügel los? Wird mich die "überflüssige Größe" später sehr stören? Im Moment geht's mir primär um den Transport, habe immer 3km Fußmarsch mit Bollerwagen zum Spot. Aber ich will eigentlich das kaufen, was mir nach der Lernphase taugt - wenn das Lernen ein wenig schwerer ist, da beiße ich ich schon durch, ich bin da leidensfähig
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 16:01   #310
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Nimmst du windsurf oder kitehaken?
Ich bin Windsurfer und nutze beim Wing mein Brusttrapez und an den Wing ein Windsurftampen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 18:44   #311
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

doppelt bitte loeschen
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 18:49   #312
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Bin selbst Foilanfaenger, bisher kann ich halbwegs hin und herfahren. Ich habe mich nachdem ich einige Volumenboards getestet habe mich bei der Zeit rund 85kg fuer ein 128x42 Board mit wenig Volumen entschieden, da ich das insbesondere strapless angenehmer finde, auch um es in die Startposition zu bekommen. Dazu habe ich selbst auch den Gong Fluegel in M allerdings die non Pro Version.


Die meisten Leute fahren allerdings mit Straps und finden es mit Volumen deutlich einfacher zu lernen.


Am Anfang solltest Du erstmal Taxi fahren d.h. nicht auf dem Fluegel schweben und mit dem Board im Wasser. Als Faustregel solltest Du dafuer ein Board nehmen, dass Du auch ohne Foil unten dran bei dem entsprechenden Wind fahren wuerdest. Insbesondere bei Leichtwindspots wie dem Walchensee ist das wohl eher etwas grosses mit viel Auftrieb.

Da ich schon einige Stunden Directional gefahren bin habe ich mich nach rund 10min Taxi ans foilen gewagt ohne Diri erfahrung kann es aber durchaus sinnvoll sein erstmal ein paar Sessions nur Taxi zu fahren.

Meine Empfehlung waere fuer den Start erst einmal etwas Gebrauchtes zu kaufen und dann zu Testen bis du weisst, was dir gefaellt.


Geändert von zournyque (20.05.2020 um 18:58 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 08:09   #313
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hat schon jemand den M Pro Clear Flügel getestet? Ist in Sichtcarbon, sie sagen er wäre stabiler bei "Riffkontakt", das finde ich ein bisschen merkwürdig. Härte/Steifer fände ich ja vorstellbar und gut, aber macht das wirklich die Stabilität bei Bodenkontakt besser? Macht es generell Sinn, die 50€ noch drauf zu legen? Nur für die Optik sicher nicht, aber ist er stabiler?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 09:27   #314
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Denke ob es Sinn macht haengt auch ein bisschen am Rider..Je duenner das Profil desto flexibler wird es. Je schwerer und radikaler der Rider desto mehr wird es wackeln. Ob sich die 50 Euro lohnen muss dann jeder fuer sich beantworten, fuer Gong lohnt es sich in jedem Fall
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 09:42   #315
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Denke ob es Sinn macht haengt auch ein bisschen am Rider..Je duenner das Profil desto flexibler wird es. Je schwerer und radikaler der Rider desto mehr wird es wackeln. Ob sich die 50 Euro lohnen muss dann jeder fuer sich beantworten, fuer Gong lohnt es sich in jedem Fall
Ich bin mir nichtmal sicher, ob es wirklich härter ist Weil das Argument, dass der Riffkontakt besser überstand wird ist schon fragwürdig... Deshlab die Frage, ob es jemand vielleicht schon gesehen/verglichen hat.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 10:01   #316
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich musste von meinem RS:FLIGHT F4 Carbon Foil vom Schaft 1,3 cm mit der elektrischen Stichsäge absägen, und das war extrem schwer. Auch die Löcher neu bohren ging sehr schwer. Ich bin mit dem Foil mal über eine Unterwasserbuhne gefahren, und es waren nur ein paar Schrammen dran. Ein Carbon Foil gegenüber ein Foil, dass halb aus GFK ist, lohnt sich auf jeden Fall.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 10:05   #317
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Also Gong behauptet in aller Regel keinen Unsinn.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 10:50   #318
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hat schon jemand den M Pro Clear Flügel getestet? Ist in Sichtcarbon, sie sagen er wäre stabiler bei "Riffkontakt", das finde ich ein bisschen merkwürdig. Härte/Steifer fände ich ja vorstellbar und gut, aber macht das wirklich die Stabilität bei Bodenkontakt besser? Macht es generell Sinn, die 50€ noch drauf zu legen? Nur für die Optik sicher nicht, aber ist er stabiler?
Hatte bei Gong schon angefragt:

Man kann bei dem Freewave-Kit den "Pro M" Wing nicht gegen einen "Pro M Clear" tauschen, d.h. man müsste dann den Normalpreis zahlen, den Mehrpreis ist es mir nicht wert, die 50€ hätte ich vielleicht noch drauf gelegt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 11:03   #319
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Kann jemand, der die Surf Fuselage hat, mir mal den Abstand der Löcher für den Frontwing durchgeben (und auch die Lage auf dieser "Nase")? Ist der gleich mit der Kite Fuselage und nur diese "Nase" länger, sodass die untereinander nicht kompatibel sind oder ist der Lochabstand auch ein anderer? Oder passt das von den Abmessungen des Vierkants schon nicht?
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 16:05   #320
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard gong Foil Brett

Hallo!
ich habe gerade mein Gong Catch FSP 2X bekommen.

Vorne zwischen den Schlaufen ist so ein Plastik 6 Kant (ziemlich Groß)

muss man damit was machen?
Vor surfen zu, nach surfen auf?

Vielen Dank.
Grüße
Simon
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foil, gong, schrauben


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Foilboards 2017 ripper tom Kiteboards 45 20.08.2017 02:15
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Twintip Foil? Florens Mommert Bauen - Reparieren - Basteln 3 12.07.2016 10:29
Motorisiertes Foil ?! Florens Mommert Bauen - Reparieren - Basteln 17 31.05.2016 21:49
Neues Video (Loop that bloody foil!) Sebastian Bubmann Kite-/Surfvideos 0 07.12.2009 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.