oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2015, 17:01   #1
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard Vom Kitesurfen zum Windsurfen - Windsurflizenz? Minimale Grundausstattung fürs Binnenland?

Hallo
Würde gern neben den Kitesurfen ( nur noch 3 Wochen im Sommerurlaub an der Ostsee) das Windsurfen erlernen.
Fahren möchte Ich dann nur an unseren Seen im Binnenland,da dort das Kiten untersagt wird!
Mein Gewicht ist mit Neo und Trapez ca.105kg bei einer Größe von 187cm.
Fahren möchte Ich in einen Windbereich von ca.10 - max.20 knoten!

Im Sommer werde Ich mal auf Rügen/Thiessow versuchen einen Surfkurs zu machen.

Nun kurz meine Fragen:
Gibt es auch eine Windsurflizenz und ist diese wichtig( will kein Material leihen)?

Was wäre meine minimale Grundausstattung die ich fürs Binnenland bei oben genannten Windbereich bräuchte( nur hin und her fahren)?

Gruss
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 19:40   #2
Picht
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 4
Standard

Es gibt einen offiziellen "Grundschein" vom VDWS den man angeblich zum Ausleihen braucht. Abgesehen davon, dass du das eh nicht willst wurde ich beim Ausleihen auch noch nicht danach gefragt. Als "Erlaubnis" brauchst du den an Nord- und Ostsee sicher nicht. Auf Binnengewässern weiß ich es nicht sicher, aber glaube auch nicht (darfst ja auch fast überall ohne Schein segeln)...
Picht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 20:57   #3
Lars1982
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: S.-H.
Beiträge: 159
Standard

Brauchst keinen Schein, habs auch in Centern beim Leihen noch nie erlebt... (pro center, planet etc.)
Ist anders als beim Kiten...
Zum Material kann ich dir nicht viel sagen, gehe nicht unter 20kn los...
Aber 10 knoten... Das werden grosse Lappen... 😁
Lars1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 09:44   #4
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Danke schonmal!

Will nicht zuhause versauern nur weil bei uns ab jetzt das Kitesurfen untersagt ist,deshalb der etwas niedrige Windbereich.
Vor diesen riesen Board hab ich jetzt schon Bange,aber was will man machen??

Ostsee 550km weg und der Rest der umliegenden See wurde/wird Stück für Stück gesperrt

Die einzige Chance nochmal ans/aufs Wasser zu kommen ist nur Windsurfen,weil das wurde nicht verboten!

So übern Daumen mit was für einer Größe fang ich bei meinen Gewicht an? Paar Tests hatte ich in jungen Jahren mit Windsurfen schon mal gemacht,auch mal paar Stunden genommen.

Denke fast wenn ich einen guten Kite verkaufe kann ich mir fast eine gute Grundausstattung kaufen um erstmal wieder aufs Wasser zu kommen.

Ab welchen Bj. würde man sozusagen heute problemlos kaufen können?

Achso Ausleihstationen gibt es leider keine in näherer Umgebung!!

Gruss
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 10:19   #5
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Hin und Herfahren oder Hin und Hergleiten? Das macht bei deinem Gewicht in diesem Windbereich und noch dazu bei Binnenland-Bedingungen einen Riesen-Unterschied, vor allem auch finanziell.

Ein kurzes praktisches Beispiel vor ein paar Tagen am Homespot: Grundwind 5-10kn, Böen (in laaaaangen Abständen) zwischen 8 und 18kn

Ich, 85 kg, WindSUP 160l (mit Slalomfinne) und 7,5er: ca. 10% im Gleiten, oft im "Halbgleiten" und in Verdrängerfahrt doch relativ zügig unterwegs. Anschaffungspreis gesamt (gutes Gebrauchtmaterial): ca. 800 EUR

Kumpel, 105kg, Formula Board (mit 70er Finne), 12er Race Segel: ca. 20% im Gleiten, wenn's aber auch mit Pumpen nicht zum Gleiten reichte, in absoluter Dümpel-Fahrt unterwegs. Ca. 1500 EUR
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfen ist leichter als Windsurfen William Kitesurfen 43 29.12.2007 19:25
Mystic Kite Trapez für's Windsurfen? GeorgRost Windsurfen 12 17.04.2007 19:52
Windsurfen, kitesurfen in porto pollo(isola Dei gabbiani) ,porto liscia sardinien Windsurfen 1 15.10.2006 20:09
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
windsurfen -vs- kitesurfen freestyle-emu Kitesurfen 53 31.10.2004 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.