oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2020, 11:34   #201
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hallo.

Das das X-Light Tuch die Zukunft ist, hatte ich ja schon öfters vorhergesagt.
Die Luftundurchlässigkeit selbst nach Alterung ist wie beim Lotus Material ungeschlagen. Das es auch praktisch keine Wasseraufnahme hat sind z.B. 2 wichtige Argumente.
Das X-Light Material hat nun eben auch das Problem von der Dehnung im Griff und ist steifer und direkter. Bedruckbar ist es nun ebenfalls.
Das war nicht so ganz einfach.

Das andere Hersteller auch in die Tuchrichtung gehen haben wir entsprechend erwartet. Wir haben ja auch schon den nächsten weiterne Schritt beim Tuch in der Entwicklung.

Benni war den ganzen Winter in der USA um mit Theo de Ramcourt und Nico Landauer bei perfekten Bedingungen u.a. den Sonic 3 3 fertig zu machen.
Die Produktpalette wird in 2020 klarer und übersichtlicher werden. Unsere neuen Produkte werden nach und nach bis Ende des Jahres erhältlich sein.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 18:08   #202
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

Und die neue silikon tuch x light oder Dokdo 2044-32ps mit dem vortailen velhe Armin hat genent ainfach braucht die pasende konstruktive anpasungen zum denung limitiren

richtig dimenzionirte und pozicionirte gurte und stabilizirung durch merere und grosflachige V ripen

wer das richtig ainplant hat gewonen anzige minus in dem ist erhohte gewicht von kite nur mit gute flug tehnik von farer ist möglich dize nachtail in untere windlimit zum besaitigen

Das ich klar schreibe 160gm2 ist mich liber wie 200gm2 nur alles ist nicht moglich zum haben

waserdichter und robust mit erhohtem gewicht oder

Zher laicht und bisi empfindlich was mich personlih macht kein problem und ist mich liber

Ich denke die zukunft wird ziher weiter gehen mit silokon tuch und er wird weiter waksen und reifen nur schon jezt ist gut brauchbar
Kuken wir komt in zukunft raus ein silikon tuch mit 27 g vilaicht bewegt er noch weiter entwiklung und möglichkeiten
Lg davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 12:34   #203
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Wollte mal ein paar Eindrücke zum Sonic 3 wiedergeben, die ich "dank" Corona hier im tiefsten hessischen Binnenland, in den Größen 9, 13, 18 und in (leider) nicht in Serie gegangenen 22qm nach einigen Wiesen- und Tümpel-Sessions erhalten habe. Da wir hier ja gerade eingesperrt sind, besann ich mich einer kleinen Wasserpfütze, auf der die Gemeinde das offizielle Kite-Verbot nicht ganz so konsequent durchsetzt. Da ich dabei quasi an der Haustüre von Flysurfer Armin vorbei komme, lag es nahe, ihn mal um ein paar Sonic3 anzubetteln - und so "musste" er seine privaten, z.T frisch eingetroffenen Sonic3 mal rausrücken . Habe aber in keiner Weise was mit seiner Firma zu tun, und muss daher auch nix "schönreden".

Da ich seit langem schon Psycho4 und Speed5-Liebhaber bin, den Sonic FR und den 2er aber "ausgelassen habe", da sie mir an meinen Böen-Tümpeln zu stressig waren, war ich sehr auf die 3.Generation des Sonics gespannt. Klar - beim bloßen Betrachten der technischen Daten sah man ja schon im Vorfeld und bei den Diskussionen hier, wohin die Reise geht. Die Kappe wurde geringfügig "entschärft" sollte nach Wegfall des Speed5 die Lücke zum Soul verringern und den Abstand zum VMG etwas vergrößern.
Soviel zur Theorie - der Moment der Verifikation in der Praxis ist dann immer eine besondere Freude, umso mehr, wenn man dann gleich mal verschiedene Größen - und diese dann auch mal mit den vorhandenen Lieblingskites vergleichen kann.

9er:
Sehr schnell, schön direkt (direkter als ein 9er Speed5). Das Erfühlen des Kite-Standes in der Luft ist in hohem Maße vorhanden. Die Power ist super fein dosierbar - umsomehr, je stärker die Böe. Das unmittelbare Ansprechen auf Lenkbefehle ist hierbei besonders erwähnenswert. Was ich bei meinen Speeds vermisse: Beim härteren Bareinschlag kann man den Sonic3 (genauso wie seine Vorgänger) fast auf den Punkt tellern. Das klappt nach kurzer Eingewöhnung recht schnell und ist bei einem gestreckteren Highperformance-Freerider eine geniale Eigenschaft, welche die Radikalität beim Lenken enorm erhöht. Und ist einfach ein Genuß, das Teil derart herumreißen zu können, wenn man will. Was mich speziell beim 9er beeindruckt hatte - das schnelle, gleichmäßige, rasierklingenartige, runde aber zugleich reaktive Fluggefühl. Das ist und bleibt einfach den Matten vorbehalten und in dieser Form beim 3er auf das Maximum gesteigert. Die Kräfte, die dieser rasende Zwerg generiert sind dann auch entsprechend beeindruckend und liegen ungefähr auf dem Niveau eines 12er Tubes, die Amwind-Performance übersteigt aber die des Letzteren bei weitem! Vor dem 9er muss man keine Angst haben, den kann jeder mit mittlerem Können beherrschen und ihn auch an seine Grenzen prügeln, was einen Heiden-Spaß macht mit dem schnellen Teil.

13er
Bam - Volltreffer - Meine (bislang) Lieblingsgröße. Leider bin ich aber noch keinen 11er geflogen. Der 13er ist das Schweitzer Taschen-Messer unter den Sonic-Größen --> geht immer. In meiner Lieblingsfarbe blau liegt das Teil nach Aufpumpen mit dem Föhn prall und glänzend in der Sonne - makellos, von einer Ästethik und näherischen Perfektion, die einfach nur fasziniert und die auf den Bildern nicht ansatzweise rüberkommt. Der erste Testflug erfolgte mit etwas mehr Respekt - K.A. was mich da erwartete - aber das was ich vom 9er bereits kannte, setzte sich bei 13er nahtlos fort. Das identische Fluggefühl und eine Leistung die fast beängstigens ist. Das Teil ist dünn und schmal und fliegt wirklich schnell und liefert dabei brutale Power ab. Auch der 13er lässt sich tellern und nach einer halben Stunde der Eingewöhnung an diese massive Performance, ist man bereits süchtig danach - wie soll man da wieder mit nem 12er Speed5 klarkommen schießt es mir durch den Kopf... Das DLXplus Tuch Letzteren wirkt bisschen wie Packpapier gegen das glänzendere hoch-dichte X-Light-Tuch. Und das Gewicht liegt beim 13er deutlich unter dem meines 12er Speed5.
Klar, dass der 13er Sonic bei viel weniger Wind bereits in die luft geht. Das Füllen des 13er geht schneller als beim 12er Speed5 - der 13er hat vermutlich auch etwas weniger Volumen, als der etwas pummeligere 12er Speed - das ist aber alles relativ - der Speed5 ist mit anderen Kites verglichen ja auch schon ne Waffe!
Besonders hatte mich auch die Flugstabilität interessiert, da diese ja an anderer Stelle schonmal moniert wurde. Der 13er fliegt für so einen Hochleister wirklich bockstabil - Punkt!!! Anders kann man es nicht sagen. Das gilt auch, wenn - wie einige Male bei meinen Flügen extrem böiger Wind herrscht. Fliegt der Kite mit Power tief über dem Boden an den WFR und wird dort von einem Flautenloch erfasst, dann kann ein Ohr einrollen, allerdings macht das an der Stelle jeder Mattenkite und würde bei nem Tubes ohnehin zum Runterfallen führen. Hier kann man wirklich absolute Entwarnung aussprechen. Der Kite ist wirklich stabil. Aufgrund der extrem weit vorne im WF stehenden Kappe bewegt man sich aber insbesondere bei stark böigen Bedingungen selbstverständlich ganz dicht an der Grenze der Physik - und etwas Mattenberfahrung ist hierbei von großem Nutzen. Bei konstanterem Wind ist es aber selbst für wenig versierte Mattenfahrer problemlos möglich mit nem Sonic3 klarzukommen. Das merkt man schnell - der 11er Sonic FR hatte mir seinerzeit da deutlich mehr Steine in den Weg gelegt. Der 13er S3 ist einfach eine "Allzweckwaffe" und vergleichsweise unproblematisch zu handhaben.

18er:
Auf dem extrem böigen Tümpel zwischen 1 und 6 kn und ner Door würde selbst ich nicht unbedingt Kiten wollen - insbesondere mit einem mir bislang unbekannten Vogel einer solchen Dimension. "Friss oder Stirb" hieß jedoch die Devise und eigentlich wollte ich ja gerade unter suboptimalsten Bedingungen mal Testen. In Soma-Bay bei 15kn fliegt halt jeder Kite - an der hessischen Pfütze in Kessellage bei böigem Schwachwind ist das aber eine andere Welt und wesentlich aufschlussreicher. Und eins steht von vornherein auch fest - was hier funktioniert, funktioniert überall!
Mit einer leichten Böe zog der Kite sofort brutal nach Luv. Unfassbar wie weit er nach vorne geht und dabei auch unvermindert Zug generiert.
Ein Freund mit 15er Tube machte nicht mal Anstalten ihn in die Luft zu bekommen - völlig aussichtslos. Da liegen einfach Welten - nein Universen dazwischen.
Ich hatte mehr Probleme, die Höhe wieder loszuwerden als welche zu laufen. Nach einem Schlag war dann auch der Wind schlagartig weg und der Kite segelte wie eine Schlange sich windend auf die Wasseroberfläche - no Chance, den wieder abzufangen und ich stellte mich nach dem kurzen Hochgefühl auf eine schmachvolle Schwimmeinlage ein. Aber der Kite startete wieder in der nächsten unter-5kn-Böe problemlos durch weit vorne an Adjuster zuppelndes Hochziehen. Mit meinem 18er Speed wäre das bei dem Wind sicher nicht mehr gegangen. Der braucht 5kn... Nach paar Stunden des Stopp&Go s undmehrfach in Nullwind-Lulls runterfallendem Kite und nach minutenlangem Warten erneutem Relaunchen, hatte ich dann auch genug und v.a. einen guten Eindruck bekommen, wie das Teil unter wiedrigsten Umständen reagiert. Einige Male musste ich auch zurück schwimmen, da die Luft einfach stand. No way out! - interessante Erkenntnis hierbei - der Kite bleibt einfach ewig voll Luft. Ein Absaufen muss man nicht ansatzweise befürchten. Und selbst nach 15 Min. Wasserungen stieg er problemlos wieder in den Himmel. 3-4Kn reichen. Das macht er aber nur, solange der nicht nach hinten kippt. Geschieht das, dann sollte man ihn am besten an einer Frontleine in den Wind ziehen, dass ér sich in irgendeiner Weise wieder aufknäult. Ist das erreicht, dann startet er auch wieder. Ich rede hier aber von echtem Schwimmen in tiefem Wasser. Hat man Grund unter den Füßen, dann startet er immer bei noch so schwachem Wind und egal wie er liegt - das ist schon faszinierend und wirklich auch erwähnenswert.
Zum Drehen: Auch der 18er kann tellern. Fliegt insgesamt auch recht schnell, dreht aber logischerweise in großen Radien, was selbstverständlich ist, aber durchaus direkt bezogen auf die Größe. Beim Loopen muss man Platz zum Boden/Wasser einplanen. Im direkten Vergkleich zum 18er S5 fühlt er sich etwas direkter an, und die Drehradien sind geringfügig darüber. An die Leistung kann der S5 aber nicht ansatzweise anstinken - und der ist ja schon im Vergleich zu Tubes eine völlig andere Liga.
Auch im untersten Windbereich macht sich beim 18er und 22er das leichtere Tuch im Vergleich zum dlx-Tuch sehr deutlich bemerkbar. Weniger in der Power sondern viel mehr beim In-der-Luft-Bleiben und auch beim Wasserstarten wo sich da xlight weniger vollsaugt.

Mein Resümee:

Ich habe die Erfurcht vor dem Sonic3 aufgrund meiner wenn auch beschaulichen Erfahrungen mit den Vorgängern SonicFR und Sonic2 komplett abgelegt. Und so konnte ich einfach die pure Leistung und dieses unbeschreiblich kraftvolle, runde gleichmäßige Fluggefühl voll auskosten.

Ein Hochgenuß für alle Oldschool Leistungs-Freaks. Höher-Schneller-Weiter - das wird mit dem Teil zweifelsohne mit Bravour und weniger Stress als bei den Vorgängern realisiert. Der Sonic 3 besteht halt auch nur aus "Muskeln und Samensträngen". Alles was nicht den Flugeigenschaften zuträglich ist, wurde wegoptimiert. Kletts an den Tipps und Reisverschlüsse sucht man vergebens. Aber genau das erwarte ich auch von so einem Teil.

Zuguterletzt - der 22er. Ging nicht in Serie. Und hat selbst mir bei meinem ersten Versuch auf der Wiese den Angstschweiß auf die Stirn getrieben.
... beim 2 Mal auch...
Steht der Kite gerade so im Zenit und zieht man die Bar, dann geht es einfach mit dem Fahrstuhl nach oben - ohne aufzuhören. Hier muss man Depowern, um runterzukommen - Adrenalin neu definiert! Mein 21er ist S5 ist Kinderkram dagegen - mehr muss man zu dem Teil nicht sagen...
Vielleicht doch eins: Schade, dass er nicht in Serie ging - liegt halt an dieser Foil-Seuche....

Aloha und bleibt gesund!


Geändert von sixty6 (23.05.2020 um 11:45 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 21:07   #204
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Wie lange leinen waren bai dainem tests
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 10:34   #205
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Wie lange leinen waren bai dainem tests
Die Leinenlaengen waren beim 9er und bei 13er etwas kürzer als bei den ganz großen. Ich hab die zahlen nicht mehr genau im kopf es war gestaffelt - ich glaube: beim 9er waren es ca. 15m, am 13er 18m , am 18er 21m und am 22er ebenfalls 21m.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 22:27   #206
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Danke Juan



https://m.facebook.com/story.php?sto...00000463018132
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 06:01   #207
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 08:27   #208
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Hi davor,
Kann deinen link nicht öffnen vermutlich weil ich nich fb Mitglied bin !?
Aber möglicherweise wolltest du ja diesen Monster-Hüpfer dokumentieren.
Ich glaube das ist der oder einer der laengsten jumps aller zeiten der selbst aus dem Wasser abgesprungen wurde...und hoch isser auch ziemlich. ..


https://m.facebook.com/3103633624572...192562%2F&_rdr
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 09:05   #209
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Und den Jump hat einer gemacht, der zufällig auch Juan heisst? Ich wüsste nämlich nicht, was ich damit zu tun hätte?
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 10:34   #210
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Sah auch nicht wie ein fliegender Buggy aus.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 20:38   #211
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Das war mal wieder Olly Bridge. Hier in denke ich besserer Qualität:

https://www.facebook.com/watch/?v=1608264295988937
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 19:40   #212
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Sah auch nicht wie ein fliegender Buggy aus.
Daumen hoch
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 08:17   #213
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Das ist der abgefahrenste Sprung den ich aus dem Wasser jemals gesehen habe.
11er Sonic3 bei 15-25Kn. Höhrt sich gar nicht so überballert an. Hammerhart. Weis gar nicht, wie viele Loops der da dreht...
Da bekommt das Abstandsgebot ne ganz andere Qualität.
Bist angeballert und willst Sonic springen, nur wenn mind 500m Platz ist...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 11:03   #214
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Das ist der abgefahrenste Sprung den ich aus dem Wasser jemals gesehen habe.
11er Sonic3 bei 15-25Kn. Höhrt sich gar nicht so überballert an. Hammerhart. Weis gar nicht, wie viele Loops der da dreht...
Da bekommt das Abstandsgebot ne ganz andere Qualität.
Bist angeballert und willst Sonic springen, nur wenn mind 500m Platz ist...
… habe so nen Jump hab ich auch noch nicht gesehen! - Da treffen hohe Fluggeschwindigkeit (die hochreißt) und eine ideale AR (die weit trägt) perfekt zusammen!
Der 13er, den ich am Haken hatte, war im Vergleich zum S5 in 12 geradezu waffenscheinpflichtig. Die Leistung in allen 3 Dimensionen ist ne Benchmark.
Könnte meinen 12er + 15er S5 verschmelzen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 14:33   #215
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die Leinenlaengen waren beim 9er und bei 13er etwas kürzer als bei den ganz großen. Ich hab die zahlen nicht mehr genau im kopf es war gestaffelt - ich glaube: beim 9er waren es ca. 15m, am 13er 18m , am 18er 21m und am 22er ebenfalls 21m.
Fliegst Du den Speed5 in 9m auch mit 15m Leinen? Ich habe da 23m dran und fand ads sogar besser als mit 20m.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 15:29   #216
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Fliegst Du den Speed5 in 9m auch mit 15m Leinen? Ich habe da 23m dran und fand ads sogar besser als mit 20m.
An allen meinen Speed5 nutz ich derzeit 20m Leinen. Habe sie aber schon mit kurzen Leinen geflogen, was ich gefuehlt beim 9er und v.a. 6 besser fand. Da zwischen den Versuchen aber immer einige Tage/Wochen lagen, will ich mich nicht festlegen. Bei meinen Psychos flieg ich beim 6er/8er und 10er gestaffelt kuerzere Leinen. In der Welle und an meinen Binnenrevieren ist das eindeutig besser. Beim 6er Speed 5 kommen mir die 20m etwas zu lang vor. Da wollte ich auf 16-17m gehn. Aber danke fuer den Hinweis.
Btw. die Sonic3, die ich ausprobiert hatte, gehoeren ja Armin. Und der foilt zur Zeit fast immer. Da waren beim 9er und 13er bereits kuerzere Leinen dran.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 20:17   #217
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard

Ja danke

QUOTE=sixty6;1394423]Hi davor,
Kann deinen link nicht öffnen vermutlich weil ich nich fb Mitglied bin !?
Aber möglicherweise wolltest du ja diesen Monster-Hüpfer dokumentieren.
Ich glaube das ist der oder einer der laengsten jumps aller zeiten der selbst aus dem Wasser abgesprungen wurde...und hoch isser auch ziemlich. ..


https://m.facebook.com/3103633624572...192562%2F&_rdr[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 16:21   #218
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Ja, das stimmt. Wir wollten ihn für Olympia registrieren.
Aber leider hätte das neben Fixkosten zusätzlich für jeden produzierten Kite nochmal extra Kosten verursacht die die World Sailing beansprucht.
Rein für Olympia und Hydrofoil EM/WM haben wir aber eh den Sonic VMG.

Der Sonic 3 ist die Allzweckwaffe mit der man sich eh einfacher tut die Leistung abzurufen. Bei Races im Buggy, Twintip, Landboard wird der Sonic 3 sogar einen schneller über den Kurs bringen als ein reiner Hydrofoil Race Schirm wie der VMG.

Liebe Grüße, Armin.
Das ist interessant!
Das heisst, man wird bei den Buggy-Teamfahrern in der nächsten Saison den Sonic3 und nicht den VMG sehen?
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 08:44   #219
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Ja, es sei den es ist ein Kurs komplett auf hartem Untergrund.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 10:52   #220
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Ja, es sei den es ist ein Kurs komplett auf hartem Untergrund.

Liebe Grüße, Armin.
OK, dann haben die also immer zusätzlich einen kompletten Satz VMGs dabei, falls der Untergrund mal hart ist.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 07:42   #221
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Da habe ich nichts dagegen .

Das schöne ist aber, das der Sonic 3 richtig viel abdeckt. Der VMG 2 hat den Focus nur auf Race / Hydrofoil.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 11:28   #222
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Bislang hatte ich das Gefühl, dass die VMG im Vergleich zu R1 und Aero leistungsmässig leichte Vorteile hatte. Daher bin ich gespannt, wie sich die Sonic3 schlagen wird und ob sie den Leistungsverlust gegenüber der VMG durch andere Eigenschaften, wie Agilität und Stabilität bei Buggyrennen wettmachen kann.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 21:52   #223
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Ja, das denken wir. Aber es hängt auch immer vom Kurs ab.
Downwind ist der Sonic 3 ganz sicher stärker. Nur Upwind auf schnellem Untergrund wird der VMG noch leicht die Nase vorne haben.

Das rundere Gesamtpakt ist der Sonic 3 sicher.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 22:47   #224
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Ja, das denken wir. Aber es hängt auch immer vom Kurs ab.
Downwind ist der Sonic 3 ganz sicher stärker. Nur Upwind auf schnellem Untergrund wird der VMG noch leicht die Nase vorne haben.

Das rundere Gesamtpakt ist der Sonic 3 sicher.

Liebe Grüße, Armin.
Wow, bin gespannt!
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 07:03   #225
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard Schwimmstart Sonic 9qm

hier gefunden https://www.facebook.com/groups/8891...8640315989427/
Ganesha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 21:26   #226
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Zum neuen VMG sind nun die Details online.

Der Leinenwiederstand ist super radical reduziert. Es geht hier nur um kompromisslose Performance :


Es gibt nur eine A und eine B Ebene. Damit das Profil trotzdem bockstabil ist helfen dünne vorgespannte Glasfaserstäbe:


Damit die Steuerkräfte optimal sind, liegt die B-Ebene auf einem 2:1 Flaschenzug. Es gibt keinen Mixer im klassischen Sinne:


Aber das ist alles hier im Detail zu sehen:
https://flysurfer.com/de/project/vmg2/

So was radikales hat es noch nicht gegeben und er wird für 4 Jahre bis Olympia 2024 unverändert unsere Racewaffe sein.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 14:00   #227
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard endlich auf dem Wasser mit dem Sonic 3/13

Seit März ziert meine Garage nun schon ein neuer 13er Sonic3 (dank Corona). Gestern konnte ich ihn endlich fliegen. Was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert. Der Kite fliegt sich lange nicht so zickig wie seine Vorgänger Sonic 2 oder FR, braucht aber etwas mehr Aufmerksamkeit als ein Soul. Er dreht richtig smooth, auch die Kraftentwicklung erfolgt sanft und angenehm. Dabei ist die Leistung ganz entspannt abrufbar. Er lässt sich sehr einfach springen. Zurücklenken, Bar anziehen und aufwärts geht es. Und das ganz schön hoch und auch ganz schön lange. Es ist eine reine Freude diesen Kite zu fliegen. Flysurfer hat hier etwas richtig gutes abgeliefert. Der Spagat zwischen der Gutmütigkeit eines Souls und der Power eines Sonics ist absolut gelungen. Nun bin ich noch auf den 18er gespannt.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 14:10   #228
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Jea

Die erste begegnug hab gehab gestan und live gezehen 15m2 wmg2 gute arbait bin wanzin gespant ain mail mit 9m2 mit buugy zum flitzen die schmeterlinge in bauch zind wider aufgewegt wanzin wider umhruhe in sele yea

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Zum neuen VMG sind nun die Details online.

Der Leinenwiederstand ist super radical reduziert. Es geht hier nur um kompromisslose Performance :
https://flysurfer.com/files/2020/06/...elDesign-1.jpg

Es gibt nur eine ...


Geändert von joe (16.06.2020 um 20:18 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 20:51   #229
GUID0
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2004
Beiträge: 9
Standard 18m2: SONIC3 oder SOUL ?

Hat Jemand Erfahrung mit dem 18er ?

Die vergangenen 12 Jahre bin ich super zufrieden mit meinem 19er Speed3 Dlx gekitet (Door L) und ich werde mir jetzt einen neuen 18er Flysurfer-Kite kaufen : SOUL oder SONIC3.

Ich habe gelesen, dass Tube-Kiter den Soul bevorzugen sollten und dass der Sonic der sportlichere Kite sein soll. Gelten die Aussagen denn auch für die großen Größen? Ist es so, dass ich als erfahrener Flysurfer-Pilot keine Probleme mit einem Sonic haben werde? Was ist wirklich schwierig beim SONIC, dass er mehr als Hochleister und (nur) für Kite-Experten angepriesen wird ? Wan ist man Experte? "SONIC3 überfliegt stärker", muss ich fürchten, dass ich ihn mal ausversehen unterspringe? (Bin trotz langer Flysurfer-Erfahrung nicht ohne Fehler.)

Was sind die wirklichen Unterschiede? SONIC3 soll sportlicher nach oben ziehen - was sich gut anhört. Wie macht sich das bemerkbar, wenn man normal fährt?
GUID0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 08:14   #230
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Zum Unterschied Soul/Sonic kann ich nichts sagen, da ich den Soul in 18 nicht kenne. Vielleicht hilft Dir bei Deiner Entscheidung folgendes Erlebnis meinerseits:
Ich war mit einem 18er Sonic2 in Spanien. Ein Bekannter zog einen neuen Speed 5 21 aus dem Sack. Nachdem er beide Kites geflogen war, hat er seinen neuen Speed wieder verkauft und sich einen Sonic zugelegt. Das war ein 2er. Der Sonic 3 legt in Sachen Leistung nochmals eine Schippe drauf, ist dabei aber von der Gutmütigkeit her dem Soul näher gekommen und auch nicht ganz so zickig wie der Sonic2.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 10:40   #231
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von GUID0 Beitrag anzeigen
Hat Jemand Erfahrung mit dem 18er ?

Die vergangenen 12 Jahre bin ich super zufrieden mit meinem 19er Speed3 Dlx gekitet (Door L) und ich werde mir jetzt einen neuen 18er Flysurfer-Kite kaufen : SOUL oder SONIC3.

Ich habe gelesen, dass Tube-Kiter den Soul bevorzugen sollten und dass der Sonic der sportlichere Kite sein soll. Gelten die Aussagen denn auch für die großen Größen? Ist es so, dass ich als erfahrener Flysurfer-Pilot keine Probleme mit einem Sonic haben werde? Was ist wirklich schwierig beim SONIC, dass er mehr als Hochleister und (nur) für Kite-Experten angepriesen wird ? Wan ist man Experte? "SONIC3 überfliegt stärker", muss ich fürchten, dass ich ihn mal ausversehen unterspringe? (Bin trotz langer Flysurfer-Erfahrung nicht ohne Fehler.)

Der Sonic hat klar mehr Leistung in allen Bereichen als der Soul - das is ja nix Neues - aber der Soul in 18 ist fuer Ottonormal-Kiter auch schon ne Benchmark.
Das Profil des Sonic3 ist halt nochmal duenner, der Stand am WFR noch weiter Richtung Luv und die AR hoeher. Das zusammen erhoeht die Leistung nochmal spuerbar. Klar ist dann aber auch, dass bereits kleinere atmosphaerische Anstroem-Aenderungen eine Reaktion des Piloten erfordern, damit der Kite nicht ueberfliegt und stabil bleibt. Und das erfordert etwas mehr Erfahrung, bzw. die Bereitschaft es zu lernen.
Mein erstes Mal dem Sonic3 in 18, war ein Nachmittag an einem winzigen, boeigen Binnensee bei sehr sehr wenig und unkonstantem Wind.
Mein anfaenglicher Respekt (... und die wenigen Erfahrungen mit dem frueheren FR), einen derart grossen Kite in dem teils dornig zugewachsenen und mit wenigen Start- und Landeplaetzen gesegneten Tuempel auszuprobieren war schon nicht unerheblich.

Nach ein paar Schlaegen der Eingewoehnung fing dann aber der Spass sofort an - diese Hoehelaufeigenschaften sind schon faszinierend, obwohl ich da durch meine eigenen Speed5 schon verwoehnt bin. Auch kann man hervorheben, dass sobald der Kite in der Luft steht, man auch schon locker Fahren und Hoehelaufen - krass!

Wenn Du eher Plug&Play Performance-Freeriding willst und Dein Revier z.B. eher im boeigen Binnenland liegt, dann nimm den Soul, im Vergl. zu Deinem alten Speed, sicher auch schon ne deutliche Verbesserung.
Wenn Du ein bisschen mehr Challenge und maximale Performance suchst, und eher in konstanten Revieren unterwegs bist, dann nimm den Sonic.
Beide 18er im direkten Vergleich bin ich nicht geflogen.


Geändert von sixty6 (02.07.2020 um 15:32 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 14:49   #232
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

(Erfahrung mit Sonic3 18qm, Sonic2 18/13/9qm, Soul 10/8qm)
Sehe ich genauso. Gerade im Leichtwindbereich (15/18qm) stellte schon der Sonic2 keine sonderlich hohen Fluganforderungen mehr ....... eher beim Start/Restart. Nachdem sich nun das Startverhalten nochmals deutlich verbessert hat, sehe ich Soul-Vorteile noch bei sehr zickigen Windverhältnissen und tendenziell beim Restart(vom Wasser). Ansonsten ist der Sonic3 jetzt wahrscheinlich der am leichtesten handhabbare Hochleister am Markt. Vom Speed3-19 herkommend (war auch meine erste "Großraummatte"!) gäbe es für mich nur eine Richtung: Sonic3-18 !
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 15:28   #233
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

...doppelt gelöscht
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 17:19   #234
GUID0
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2004
Beiträge: 9
Standard Danke !

Vielen Dank Euch 3 für die eindeutigen Antworten.

Da es bei mir auch nur in Ausnahmefällen vorkommt, dass ich an einen Binnensee fahre, glaube ich es wird ein SONIC3 werden.

Beim Start und Restart habe ich überhaupt keine Bedenken. Ich hatte als ersten Kite einen Mosquito II von Windtools , das war damals kein Spaß !

Ich nehme mal Kontakt mit den Flysurfer-Dealern auf. Falls noch Jemand meine Entscheidung in die ein oder andere Richtung beeinflussen will, bin ich immer noch dankbar weitere Erfahrungen zu lesen.
GUID0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 17:24   #235
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von GUID0 Beitrag anzeigen
Vielen Dank Euch 3 für die eindeutigen Antworten.

Da es bei mir auch nur in Ausnahmefällen vorkommt, dass ich an einen Binnensee fahre, glaube ich es wird ein SONIC3 werden.

Beim Start und Restart habe ich überhaupt keine Bedenken. Ich hatte als ersten Kite einen Mosquito II von Windtools , das war damals kein Spaß !

Ich nehme mal Kontakt mit den Flysurfer-Dealern auf. Falls noch Jemand meine Entscheidung in die ein oder andere Richtung beeinflussen will, bin ich immer noch dankbar weitere Erfahrungen zu lesen.

Hast ne PN
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 11:20   #236
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Yea

Moskito damals mit abgeschnitenm kondome ventilen war hamer er oder c qout von peterlyn haben wird hart gekempft yea history

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Hast ne PN
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 13:40   #237
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Standard Range nach unten

Generelle Frage an alle:
Was fahrt ihr wenn der 9er Sonic3 zu viel wird?
7er oder 6er Soul ?
Oder nur Tubes?
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 14:21   #238
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Bin den 9er Sonic2 unfreiwillig auch schon bei mehr als 30kts geflogen (100 Kilo Last ) und hab jetzt stattdessen nen 8er Soul aber.......... 9er Sonic zu hart auf'm Twintip............. da ist dann langsam Zeit für'n 5... 6....7er Tube. Außer vielleicht bei wirklich bockstabilen Windbedingungen.
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 18:21   #239
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Hallo Davor,

ich lese häufig Deine Beiträge und komme mit Deiner Schreibweise (kein Vorwurf) ganz gut klar. Mit diesem Post,

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Moskito damals mit abgeschnitenm kondome ventilen war hamer er oder c qout von peterlyn haben wird hart gekempft yea history
in Kombination mit meinem zitierten Beitrag, kann ich allerdings nichts anfangen.

Bitte erläutern
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 21:43   #240
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von eric.ts Beitrag anzeigen
Generelle Frage an alle:
Was fahrt ihr wenn der 9er Sonic3 zu viel wird?
7er oder 6er Soul ?
Oder nur Tubes?
Bei richtig viel Wind, gibt's ja noch andere Matten. Bei fs z.b. den 6er Soul. Selber fahr ich 6 er psycho und speed5. Bei denen verkuerzt man einfach die b und c ebenen wenn es sehr heftig und boeig ist. Immer schon ein riesen vorteil eines einstellbaren mixers. Das hat dann selbst bei boeigem StarkWind den Vorteil, dass der Kite stabiler und sehr direkt fliegt und v.a. nicht zu schnell wird. auch reduziert sich dadurch etwas die power und die amwindleistung nimmt etwas zu. So getrimmt kann man matten bis in den ganz oberen windbereich relativ entspannt fliegen. Den tube hab ich bislang nicht vermisst. Im gegenteil - jedesmal wenn ich einen fliege erinnert mich das an ein osterei - rund und pummelig - vergleichsweise unaesthetisch im Anblick und flattern tut so ein tube beim Barwegschieben auch... fuerchterlich !!!
Nenene - wer mal nen starkwindgetrimmten 6er soul oder speed 5 geflogen ist , der wird wohl wenig Lust haben, wieder auf nen tube zu wechseln (abgesehn vom wavevbereich...). Ist natürlich alles auch stark ne gewoehnungssache. Viele kaufen sich zu ihrer tube-palette mal ein-zwei jumbomatten dazu, um den unteren windbereich abzugreifen. Im oberen windbereich haben sie ja noch die tubes. Daher wird es per se schon wesentlich weniger leute geben, die bei30-40kn noch matte fahrem. Zu unrecht! Und derartige bedingungen sind ja zudem auch eher die ausnahme - zumindest hierzulande).


Geändert von sixty6 (04.07.2020 um 06:37 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
flysurfer, sonic, sonic3


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN Primadonna 3, 4, 5 - JN Wildthing 3, 4, 5 - Unterschied? egonos Kitesurfen 57 03.02.2019 19:39
Sonic FR von Flysurfer michaelkaspar.ch Kites 22 23.07.2015 13:01
Speed 3 Colored Editon 21 DLX die letzten KiteJunkie.com News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.12.2014 17:03
Flugtaugliches Kitebag für 3 Boards, 3 Kites.. ? chanti25 Kitesurfen 9 21.05.2013 13:16
It's not a trick - it's a SONIC! Ausführlicher Fahrbericht GK-Munich Kites 3 05.05.2006 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.