oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2024, 07:29   #8761
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

ich hab übrigens gestern fast alles was ich direkt in Nasdaq ETF hatte verkauft. Ich verkauf selten was, aber aktuell sehe ich das Chance / Risiko bei Nasdaq als verheerend an.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 08:05   #8762
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Sehe ich genauso, die Bewertungen dort sind in weiten Teilen gelinde gesagt aus dem Ruder gelaufen. Zudem hat jeder, der S&P 500 oder MSCI World hält, ohnehin noch mehr als genügend Exposure zu US Tech - allein der Anteil der Magnificent 7 an MSCI World liegt bei knapp 20%.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 09:03   #8763
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Was ist da aktuell bei ARM los? 99% in 3 Tagen?!

Da fühlt man sich ja wie in der Dot.com bubble. Ich tippe ja auf einen klassischen Short-Squeeze, bei dem die Shorties gegrillt werden. Da ärgert man sich mal wieder, den Laden nicht im Depot zu haben

Sind hier vielleicht die Wallstreetbets wieder aktiv? https://www.reddit.com/r/wallstreetb.../arm_earnings/
Achtung! Markus Koch hat gestern in seiner Closing Bell gesagt, dass nur 5% der Aktien im Free Float sind, die meisten Aktien hält Softbank...
Am 12. März endet aber die Lock-Up Periode!

Da wird es also auch die nächsten Tage noch richtig rund gehen.
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 19:53   #8764
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Rio Tinto jetzt (wieder) kaufen.
Ausschüttung im April und Sept. Niedriger als sonst aber ok.
Liegt bei aktuell 1,5 Prozent unter meinem letzten Komplettverkauf.
Meinungen?
Viele Grüße
O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 12:16   #8765
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Rio Tinto jetzt (wieder) kaufen.
...
Meinungen?
Werde die jüngste Korrektur im Miningsektor wohl ebenfalls demnächst zum Nachkauf nutzen. Habe das bisher erstmal bei etwas esoterischen Werten im Energy-Sektor gemacht, mit bisher mässigem Timing allerdings.

Dass bei Rio Tinto die Ergebnisse von 2021 (nebst folgenden Ausschüttungen) in der Folge nicht mehr replizierbar waren, war am Markt ja keine Überraschung. 2023 war aber solide im Rahmen der Erwartungen und für die Zukunft sollte eigentlich auch alles ganz gut aussehen, abgesehen vielleicht von gelegentlichen temporären Kursrückgängen wenn das Rezessionsgeschrei zu laut wird. Ich werde Rio aber weiterhin vergesellschaften mit BHP, Glencore, Freeport, Vale, etc. weil ich innerhalb des Sektors keine besonderen Informationen habe, die nicht im Zweifel jemand anderes am Markt besser einordnen kann.


Geändert von Ratte im Labyrinth (29.02.2024 um 12:34 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 12:18   #8766
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Clariane (ehemals Korian) ist ein (im Kern französischer) Investor in und Betreiber von Pflegeimmobilien. Und ein hübsches Beispiel für die Risiken schuldenfinanzierten Wachstums:

Nach x Jahren NIRP/ZIRP bis 2022 konnte sich wohl niemand mehr vorstellen, dass Zinsen auch mal steigen können und Kreditrefinanzierung mal wieder ein Thema werden könnte. Kurz – dem Unternehmen fiel seine massive Schuldenlast (gegen die eigenen Immobilien) auf die Füsse; die Banken wollten auslaufende Tranchen nicht mehr refinanzieren und selbst Insolvenz stand im Raum – daher die Aktienkursentwicklung. Bei einer Bilanzsumme von fast €15 Milliarden ist die Marktkapitalisierung nur noch bei knapp über €200 Millionen. Das operative Geschäft läuft dabei recht ok und wächst sogar moderat (mit Ausnahme der branchentypischen Probleme in Deutschland – das sind aber nur ca. 20%).



Lösungsansatz:
a) Teilverkauf von Assets zur Entschuldung
b) Kapitalerhöhung
https://www.clariane.com/sites/defau...-structure.pdf

Ich denke aus bestimmten Gründen, dass beides auf gutem Weg ist, mag aber dazu keinen Roman schreiben; bei Interesse gerne mehr.
Habe daher gestern vor Bekanntgabe der Zahlen gekauft und die Aktie ist heute auch hübsch zweistellig im Plus (auch dank zeitgleicher Bekanntgabe eines Verkaufs von Immobilien in UK).

In einem positiven Szenario dürfte das aber nur der Anfang sein – in diesem Falle sollte eine weitere Erholung im Umfang von ein paar hundert Prozent nicht überraschen. Das Risiko dabei ist ein Totalverlust durch Insolvenz im Falle einer neuerlichen Verschlechterung der Finanzierungsumfeldes. In Summe halte ich das Chancen-/Risikoverhältnis aber für nicht schlecht. Man müsste allerdings ausreichend Pulver trocken halten um bei besagter Kapitalerhöhung mitgehen zu können und nicht verwässert zu werden (min. 150% des anfänglichen Investments – es sollen nämlich €300m eingesammelt werden bei momentaner Marktkapitalisierung von eben knapp über €200m). Oder warten bis die Kapitalerhöhung durch ist, aber evtl. läuft der Kurs dann auch schnell davon.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 21:45   #8767
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Besten Dank für deine Einschätzung!
Viele Grüße
O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:16   #8768
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Na, wer hat sie noch oder sind alle vom Hof gejagt worden? Mein stop bei solchen Dingern ist immer bei ‚0‘.

Hoffe ein paar haben durchgehalten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3045.jpg
Hits:	17
Größe:	82,8 KB
ID:	67665  
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 11:25   #8769
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Na, wer hat sie noch oder sind alle vom Hof gejagt worden? Mein stop bei solchen Dingern ist immer bei ‚0‘.

Hoffe ein paar haben durchgehalten.
Bin auch noch dabei, seit 30.10.2023 (siehe meinen Post dazu vom selben Tag).
Steht inzwischen bei +103% und hat sich damit tatsächlich zu meiner grössten Position im Portfolio ausgewachsen (4% vom Aktienportfolio, 2.5% von Gesamt). Eventuell Zeit für einen Teilverkauf - oder evtl. doch für einen Stop bei >0?


Geändert von Ratte im Labyrinth (Heute um 11:35 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.