oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2020, 21:21   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard Supfoil von Gong nur welches?

Hallo,

Ich hab bereits einen 5er Wing plus und war die letzten Tage mit diesem auf dem normalen Sup...war ganz nett zum Üben, aber Höhe laufen ist nicht, darum muss jetzt ein Subfoil her ...

Ich wiege 87 Kilo und würde ein Zuma Board mit 95 oder 120 Liter wählen + XXL Flügel..(mit 95 Liter wird es vermutlich am Anfang schwieriger, zu erlernen, aber somit reicht vermutlich ein Board) ...Einsatzbereich Binnenseen, Leichtwind, da ein 7er Wing Plus dazu kommt...

Meine Frage ist kennt jemand die Unterschiede zum Zuma (Normalversion) und dem Zuma Fsp 2*...?

Ist die Normalversion schlechter bzw. nicht so haltbar wie das Fsp*2? Im Moment wäre die Normalversion lieferbar das andere leider nicht...

Lieber warten oder kann man das günstigste Brett auch mit gutem Gewissen kaufen und damit Spaß haben?

Kenne mich da mit den Boardmaterialien leider überhaupt nicht aus

Gruß und danke
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 05:44   #2
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Moin,
mit 120L bist du am Anfang besser aufgestellt, es sei den du bist im Cardiotraining und kannst Pumpen. Mit XXL Foil hast du zusätzlich 4L Auftrieb. 99L und 87Kilo da verbrennst du jedesmal beim Start ordentlich Energie.
Die Lernkurve ist daher am Anfang flach.
Bei den Boards schau einfach mal aufs Gewicht. Um so leichter um so besser.
LG
Andreas
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 08:44   #3
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Hallo Andreas,

Vielen Dank dann wird es doch das 120 Liter mit dem großen Flügel...warte denk auch das Zuma Fsp Board ab.

Im Set ist ja ein 90er Mast Standart. Den 65 er Flügel würde ich mir gerne sparen, oder ist dieser für den Anfang auch sinnvoll, da man sich sonst abquält?

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, sind die Straps, sind diese immer dabei oder ist das ein Zubehör? Fahrt ihr das Board mit oder ohne Schlaufen ? hab letztens einen Foiler gesehen der fuhr ohne Schlaufen...

Nochmals danke für eure Hilfe

Grüße


Geändert von garfunkel (01.06.2020 um 09:26 Uhr)
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 11:04   #4
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Schlaufen sind Zubehör. Die nimmst du später wenn du fahren kannst. Erleichtert das pumpen. Bin aber auch noch Einsteiger was Manöver angeht mit dem Wing. Foilen übertrage ich viel vom kitefoilen.
Hast du null Plan vom foilen, dann 65cm Mast dazu
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 13:06   #5
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Okay gut das ich nachgefragt habe

Ne eigentlich nur Sup Erfahrung und bisschen kiten..

Ist es mit Schlaufen nicht einfacher gerade wenn man Anfänger ist?

Bestelle dann auch gleich welche mit...Leash dazu, kleiner Mast... ansonsten ist ja in den Sets alles dabei zum Starten, oder übersehe ich noch etwas?

Grüße
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 15:54   #6
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Standard Gong set

Hi,

hab jetzt 10 Sessions mit meinem Gong Set (Board 105l, Supfoil XL, 65 Mast, Wing 5m). Zu mir, 75kg, Windsurfer, Kiter, vorher nie gefoilt.

Hier meine Erkenntnisse:
-Alles passt gut zusammen, Foil mittig in der Schiene, Fusschlaufenposition perfekt
-Brett war mit 105l überhaupt nicht zu klein. Aufstehen ist leicht, vermutlich auch mit etwas weniger Volumen
-Ohne Schlaufen könnte ich zur Zeit bei wenig Wind nicht anpumpen geschweige den gradeaus fahren mit dem Foil
-Schlaufen auch in Verdrängerfahrt super zum steuern, manövrieren
-Kurzer Mast ist zwar nervig da man oft mal zu hoch raus kommt... aber den brauch man wenn man mal ohne Wing in Wellen supen will. Da wo die Wellen brechen ist man sonst ständig auf Grundberührung beim anpaddeln.
-5 Wing deckt von 12kn bis fetten Wind alles ab.

Lernen und Fahren macht viel Spass und ich würde mir das gleiche Set so nochmal kaufen. Viel Erfolg

PS: Beim Set sind Fusschlaufen dabei


Geändert von torto (03.06.2020 um 15:55 Uhr) Grund: was vergessen
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 19:27   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Hi,

ich überlege mir auch grade ob das Gong Set was für mich sein könnte. Ich hatte jetzt 2x ein Duotone Wing auf einem sehr großen Windsurfboard mit Schwert in der Hand und irgendwie hat selbst das mich schon angefixt

Kurz zu mir: Windsurfer seit 1989, Kiter seit 2007, ab und zu SUPen, aber bisher noch keine Erfahrung mit einem Foil. Würde mich mal als eher sportlichen und ehrgeizigen Typen beschreiben, wenn ich mich mal fest gebissen habe übe ich solange bis es funktioniert. Mein Gewicht beträgt ca. 66 Kg.

Da es hier ja einige gibt die mit dem Gong schon Erfahrung haben. Welche Größe würdet ihr beim Board (Zuma) empfehlen ? Und denkt ihr das ein Flügel in Gr. L bei meinem Gewicht ausreicht ?

Danke schon mal für euren Antworten
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 21:46   #8
Torben Fischer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 13
Standard

Hallo
An deiner stelle würde ich lieber ein größeres Foil kaufen als ein kleineres. Ich selber wiege 88 Kg und bin mit dem Allivator XL mit 5qm Duotone Wing gut unterwegs. Nach viel üben beim Pumpen ist es schon möglich bei 14 Knoten zu Wingen. L geht bestimmt aber ich würde wahrscheinlich ein XL nehmen an deiner stelle. Kannst du halt noch mehr Windbereiche abdecken.
MFG
Torben Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 05:48   #9
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Ich würde auch erstmal den XL nehmen ( hab mir selber auch einen curve bestellt ) hast halt eher und leichter „Airtime“..beim Board ist ja die Regel Gewicht +30LTr zum Anfang ..da gehen die Meinungen aber auseinander..viele kaufen sich gleich ein kleineres ( Gewicht +10Ltr) aber der Lernprozess ist um ein vielfaches schwieriger..es kommt auch sehr auf den Shape vom Board an wie stabil es im Wasser liegt und wo dein haupteinsatzbereich ist ,ich wiege 90 und fahr aktuell noch 120 ltr ...kleineres ist bestellt aber wie alles aktuell nicht lieferbar ..ich hatte das Skywing 5.4 mit 95ltr mal 1 WE zum Testen mit ..das fuhr sich total geil ..und der Start war auch trotz 0 Liter Überschuss Volumen machbar ...allerdings nur in glatten Wasser ,2 versuche ich der kabbeligen Nordsee scheiterten kläglich weil es zum Start einfach zu wackelig ist ...also lieber ne nr größer..mittlerweile bieten viele Hersteller schon Boards an mit „Europaletten Shape „also kurz&breit
Dieses skywing wäre für dein Gewicht eigentlich schon perfekt
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 08:56   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Danke für die Antworten. Ja das Skywing habe ich mir auch schon angesehen. Da wäre dann das 5'4" für den Anfang vermutlich die richtige Größe. Darf ich fragen von wem du das zum testen hattest ? Kannst mir dazu vielleicht eine PM schicken?

Beim Wing tendiere ich nach vielem lesen und Videos ansehen tatsächlich auch eher zum neuen Echo von Duotone.
Das mit den Schlaufen bei den anderen Wings mag ja super funktionieren wenn man weiß wo man hingreifen muss, aber am Anfang finde ich die "Haltestange" auch keine dumme Idee.

Und sorry das ich hier den Gong Thread für meine Fragen gekapert habe. Ursprünglich sollte es ja in due Richtung gehen.


Geändert von Wassermann (10.06.2020 um 08:59 Uhr) Grund: Ergänzung
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 09:06   #11
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich habe mir den Sky Wing 5,4" mit 95 l Volumen vor zwei Monate bestellt, und hoffe, dass das Board bald kommt. Ich habe 68 kg und fahre zur Zeit mein 125 l Windfoilboard, und das ist mir viel zu groß und schwer. Als Foil habe ich das Veloce von Gong bestellt mit alle vier Frontflügel und den langen Carbonmast. Mit den verschiedene Frontflügel möchte ich alle Windbereiche abdecken. Bei mir auf der Nordsee auf Flachwasser kann ich bei 30 kn und im Trapez sicherlich auch den M-Flügel fahren. Ich habe den 6 m² Duotone Wing, und den SlingWing mit 4,2 m².
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 12:29   #12
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 96
Standard

Da will ich mich auch gleich mal mit einhängen.

Hab 78kg, 116l (Naish Hokua SUP auf Foil umgebaut) und nen 5.0er Wing
Bin Wing und Foil Anfänger. 30Jahre aber WIndsurfen, Wellenreiten und SUP.....

Erstens was ist der genaue unterschied zwischen dem Gong Alvator Curve und Rise? Performance? Trägt das Rise besser und ist das Curve schneller???

Zweitens, was ich gesehen habe gibt es unterschiede zwischen den SUP und Wing Foil. Ist das nur die Mast Länge?
Mein Plan wäre ein Wingfoil (Curve oder Rise) in XL zu kaufen für Wing + einen 65er Mast für SUP. Macht das Sinn???
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 13:04   #13
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Das Curve hat ein dünneres Profil..ist also schneller aber eben auch weniger Lift , ich meine das der Unterschied vom Wing zum Sup Foil nur die Mastlänge ist ..beim Wing empfiehlt Gong den 80 bzw 90 cm Mast ..das macht auch Sinn wenn wenn man im bewegten Wasser unterwegs ist ..ich fahr aktuell noch Moses mit 71 cm Mast und das wird auf der Nordsee schon manchmal kritisch da im Wattenmeer die Wellen kurz und steil sind ..so schnell kannst die Flughöhe dann garnicht anpassen ...aber wenn’s flach ist hat man ja keine Wahl..ich hab 65/80/90 geordert..so teuer sind die ja nicht
Bei YT gibts ein Video von Gong wo das mit den verschiedenen Flügeln vom Chef gut erklärt wird ( geht auch 24 min ) das hat englische Untertitel..
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 13:47   #14
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 96
Standard

Danke für die Antwort, genau so dachte ich es mir schon.

Nur noch eine weitere Frage.
Ist die Fuslage dann immer gleich und ich kann verschiedene Masten und auch verscheidene Flügel (Rise und Curve) wild umhertauschen?
Das kam bei dem Video leider nicht so raus...
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 10:04   #15
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard Kann man mit den Boards auch Windfoilen

Moin moin,

kann man mit den Gong Wing Boards auch Windfoilen mit Segel?

Wenn ja, welches Board wäre dafür am Besten geeignet?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Micha
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 11:27   #16
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von mikkahb Beitrag anzeigen
Moin moin,

kann man mit den Gong Wing Boards auch Windfoilen mit Segel?

Wenn ja, welches Board wäre dafür am Besten geeignet?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Micha
Das sind keine Windfoilbaords. Zu kurz, zu viel Rocker, keine Mastspur. Auch das Foil hat eine zu kurze Fuselage.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 09:17   #17
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard fuselagemod

hi, habe einen Thread im Windsurfbereich gemacht, Windfoilen ist bessser mit Längerer Fuselage, seit meinem mod fährt es sich aber wie es soll...11-13cm Fuselageverlänerung nach vorne
lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RL ORCA vs. GONG Allvator 65M ? hohes-C Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 17 19.09.2023 22:10
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Gong SUP made in Portugal mit Greenpoxy - Infos? Erfahrungen? Ralf K. Wellenreiten und SUP 21 11.05.2016 20:43
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.