oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 16.04.2026, 09:57   #9481
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich finds wirklich witzig, wie dieser Indikator bei mir eigentlich 100% Trefferquote hat. "Wenn ich einen Move nicht verstehe hat der oft Beine".
...
So hab ich zwar etwas Cash reduziert (war bei 20% Cash) hab aber mit dem meisten mal wieder gewartet bis es zu spät war.
Markt is mal wieder maximum Pain gegangen.
Ja, musste man nicht unbedingt mit rechnen. War im Nachhinein gut nicht zuviel zu reduzieren. Den Verkauf der Ölwerte muss ich allerdings noch nicht bereuen, arg viel ist da aber auch nach unten noch nicht passiert. In Summe ebenfalls ein wenig zuviel cash bei mir aber ich bin mehr als zufrieden.

Gerresheimer (#9377) +16% nach Nachrichten. Obwohl letztere nichtmal inhaltlich waren, sondern eher nur „auf der Metaebene“: Kreditgeber stimmen Verschiebung der Veröffentlichung des Jahresabschlusses zu. Denke, da geht mittelfristig noch deutlich mehr, falls sich die zugrundeliegenden Bilanzierungsprobleme als Peanuts herausstellen sollten (wovon ich ausgehe). Hat sich damit zu meiner zweitgrössten Position im Portfolio gemausert.

Zitat:
ich sehe das Problem eher bei der Wahl des Kontraktes.
Bei dem legendären Covidlow war auch nur der Frontmonth negativ aber du hast keine Chance gehabt aus der Scheisse wieder rauszukommen (contango). Jeder wusste, daß der Ölpreis in ein paar Monaten wieder >0 ist und trotzdem gab es absolut kein Entrinnen. Du konntest mit longpositionen, die an sich logisch waren nicht rollen, nicht abwarten...
Hier sind eine ganze Reihe von Hedge Fonds geköpft worden.

Im aktuellen Fall war die Situation ja dagegen eine heftige Backwardation. Wenn der Krieg weiter gegangen wäre (Polymarkets hat für diese Art von Waffenstillstand nur eine geringe Chance gesehen und die liegen oft gut), dann wären mit jedem Kontraktwechsel bei Short heftige Verluste verbunden gewesen. Also es war absolut kein Free Lunch, den gibt es nicht. Das ist das Problem generell an den Rohstoffmärkten. Irgendwann Recht zu haben reicht nicht, das Timing muss auch stimmen.
Hierzu noch verspätet: danke, du hast völlig recht. Das Problem bei diesen Öltrades ist in der Tat, dass die Uhr immer gegen einen tickt, wenn man „in die offensichtliche Richtung“ handelt. Das Timing muss also auch hier schon einigermassen stimmen. Es bleibt, dass ein basisloses Davonlaufen des Kurses etwas weniger wahrscheinlich ist, als bei Aktien. Und die Volatilität ist in diesen Phasen halt gerne mal so extrem, dass man schon ganz faire Chancen hat, wieder heil aus so einem Trade rauszukommen, wenn der Einstieg nicht ganz unglücklich war. Momentan sehe ich allerdings keine Veranlassung mehr, hier nochmal etwas zu unternehmen. In Long-Situationen würde ich auch eher Ölaktien nehmen als Futures, da hat man das Problem nicht in dieser Form. Aber die mag ich halt nicht shorten.

@Mahori:
Petrobras würde ich derzeit auch nicht als Einstieg sehen (siehe oben zu Ölwerten). Die Zeit wird sicher wieder kommen, das Unternehmen ist eine wundervolle Cash-Maschine, aber das ist nicht jetzt (imho).
Glencore ist in der Tat erfreulich und hat bei mir (als nun drittgrösste Position) massiv zum ytd-Buchgewinn des Portfolios beigetragen. Die alte, langfristige Position aus 2016 steht inzwischen bei +370%, die eigentlich als Tradingposition gedachte vom April 2025 (Zölle…) immerhin bei +135%.
ASML zu reduzieren halte ich für schlau (ist aber nur Bauchgefühl). Zum Rest habe ich weniger Meinung.

Geändert von Ratte im Labyrinth (16.04.2026 um 10:17 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2026, 17:32   #9482
granini
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Den Move hat wohl keiner verstanden. Das ist halt "der Markt". Ich vermute, das sich die Profis wieder in Tech und Energie (ohne Öl) positioniert haben.

Ich habe immerhin genau nichts gemacht, das ist besser als Fomo nachgeben.
Nur der Morning Star von @granini braucht mal langsam einen Tritt in den allerwertesten...
Aktuell wird Risk on gespielt. Da ziehen die dividendetitel logischerweise nicht. Muss man entspannt bleiben. YTD steht der bei 9,3% plus ex Dividende. Und die Juni Dividende wird sehr wahrscheinlich wie jedes Jahr recht üppig ausfallen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2026, 07:08   #9483
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Aktuell wird Risk on gespielt. Da ziehen die dividendetitel logischerweise nicht. Muss man entspannt bleiben. YTD steht der bei 9,3% plus ex Dividende. Und die Juni Dividende wird sehr wahrscheinlich wie jedes Jahr recht üppig ausfallen.
Jo, entspannt bleiben schaffe ich, die Position ist mit zwei anderen ETF (A2H57N, 787716) quasi der Core, den ich so belasse und immer mal mit Erlösen aus Aktienverkäufen aufstocke.

Das Risk on Game ist äußerst schwierig für Privatanleger. Aktuell ist jeder Titel auf meiner watchlist eher ungeeignet für einen Einstieg, also auch hier: entspannt bleiben.

Edith:
Die Deutsche Börse aus den Beitrag 9478 ist jetzt über meinen gedachten Widerstand gelaufen, bin mal gespannt, wie weit es dann geht. Ist auf jeden Fall auch ein schöner Dividendenwert.

Geändert von Mahori (17.04.2026 um 07:16 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2026, 16:27   #9484
SharkRider
Benutzer

Standard

Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Heute leuchte mein Depot mit knapp 2,33% plus auf alles - was eine leichte outperformance zum Dax (2,22%) ist.

Aber hätte natürlich meine 16%ige Cash Position vor 3-4 Wochen deutlich verkleinern sollen. Da war ich aber erstens im Urlaub und zweitens war das alles nicht absehbar. Selbst jetzt kann sich die Situation noch jederzeit wieder ändern. Daher ist etwas Cash nie verkehrt. (Schläft sich besser wenn man noch reagieren kann)

Meine Öl Werte habe ich auch alle nach Rattes Ankündigung verkauft. (Danke für den Tipp!). Habe das Hoch ziehmlich gut erwischt.
Wenn die Bewertung sich beruhigt hat, werde ich gerne wieder Öl Werte kaufen. Aktuell ist mir da noch viel zu viel Hype drin. Alles in dem Sektor dürfte gut fallen die nächsten Wochen sofern sich die Situation entspannt. Aber Short spiele ich nie.

Was andere Positionen betrifft. Aktuell bin ich mit meinem Portfolio insgesamt ganz zufrieden. Sollte sich eine Interessante Gelegenheiten bieten, hab ich genug Cash für paar weitere Investments. Wobei ein Teil von dem Cash eigenltich für ein neues Auto gedacht ist....

Also wird die Cash position so oder so schrumpfen.

Hoffe das entwickelt sich jetzt alles zum Guten - und wir sehen nicht am Montag wieder das genaue Gegenteil von heute...
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:58   #9485
SharkRider
Benutzer

Standard

Die Straße von Hormus ist ja heute schon wieder zu. Gut möglich, dass der DAX am Montag ne Rolle Rückwärts macht - und es bald wieder "gute" Kaufkurse gibt

Wobei die Info, das China ggf. das Uran des Iran kaufen will - m.E. als sehr positiv zu werten ist. China traue ich es am ehesten zu, den Iran zur Vernuft zu bringen - da man als größter Öl-Kunde viel mehr wirtschaftlichen Druck aufbauen kann.

Es bleibt in nächster Zeit vermutlich weiter sehr volatil - damit paar Insider gezielt abkassieren können.

Fühle mich aktuell jedenfalls mit etwas Cash in der Hinterhand sehr wohl.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Stichworte
börse, dax