|
|||||||
| Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#41 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die ganzen tollen Antworten!! Ich hatte lange den Gebrauchtmarkt gescreened und es sah schlecht aus. Auf Gong war dann wirklich alles ausverkauft.
Ich bin ehrlich: ich hab dann aufgegeben. ABER - ich will jetzt endlichen wingfoilen richtig lernen! Was hat sich in der Zeit getan? Sind die Meinungen noch gleich?
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
Benutzer
|
Haha... ich hatte letztens mal gefragt, was eigentlich aus den vielen Anfragen zum Anfänger Equipment wird, die hier gestellt werden und ob es da auch Rückmeldungen zum weiteren Werdegang gibt.
Hier mal eine der wenigen Rückmeldungen... Aber leider ohne Ausführung. In 2,5 Jahren tut sich eine Menge. Wie groß bist du und wieviel wiegst du jetzt? Gibt viel zu wenig Frauen mit Foil unter den Füßen. Wir brauchen Infos. Jungs, wir müssen liefern ![]() ![]() Beste Grüße, Sören |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Neuer Benutzer
|
Es hat sich nix verändert, bin leider immer noch 160cm groß und ca 55-58kg schwer
![]() Ich tendiere aktuell zum Gong Hipe First in 5"0 und dem Gong Foil X-Over Alu 85 in M und einen Wing (4-7qm?) aus Ebay Kleinanzeigen (egal welchen?! Nogos? Gos? Hat sich da viel getan?). Wir düsen im Sommer länger an die Nordsee und nach Norwegen und es wäre schon toll, da auch wingen zu können - auch wenn ich mir vermutlich den Arsch abfrieren werde ![]() Für aktuelle Tipps und Hinweise bin ich dankbar ![]() Liebe Grüße und danke schonmal! |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Benutzer
|
4qm sollten bei dir am Anfang eigentlich reichen. 5+ ist bei deiner Länge sehr unhandlich.
Da gibt es auf Kleinanzeigen ein paar. Achte bei den Bildern darauf, dass die Trailing Edge möglichst wenig durchhängt. („V3“/2024er sollte schon sein) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...00991-230-6449 XOver ist prima. Ich würde auf jeden Fall die aktuelle V3 Version empfehlen! Nimm L statt M für den Anfang. https://www.gong-galaxy.com/en/produ...up-wing-x-over Das First ist für die ersten Stehversuche prima… zum Foilen ehe mäßig: sehr breit - dadurch startet es unnötig schwer. Ähnlich günstig aber besser ist das Like https://www.gong-galaxy.com/en/produ...d-hipe-like-26 Geändert von Ploen (09.04.2026 um 12:14 Uhr) |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Benutzer
|
Board: ich würde auch maximal das kleinste Hipe Like nehmen. Das Hipe First ist echt breit, und das bremst.
120L reichen bei unter 60kg locker aus. Wing würde ich nicht gebraucht kaufen, sondern im Sale oder so, Vorjahresmodell etc. Aber klar. Gebraucht tut es wahrscheinlich auch, nur wird man sich schwer zu tun, die Qualität des Gebrauchtmaterials einzuschätzen, so am Anfang. Zum Anfang einen 4er und einen 5er. Nur 4er eher zu klein bei leichtwind, m.M.n. ... Mast: Länge 75 oder 85 ziemlich egal. Alu ist ausreichend. Foil:so um die 1400-1500cm2 wäre schon okay. Geändert von ccc (09.04.2026 um 11:05 Uhr) |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Benutzer
|
Foil und board find ich kann man gebraucht kaufen. Wing nicht. Die wings verlieren einfach schnell ihre performance
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Benutzer
|
Yes.
Die echte Hardware ruhig gebraucht, falls verfügbar. Der Wing ist eher so Verbrauchsmaterial, im weiteren Sinne... Ein Test-Wing oder im Sale ist okay, aber gebraucht von privat eher nicht, va. nicht als Beginner. Geändert von ccc (09.04.2026 um 11:09 Uhr) Grund: Erg. |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Benutzer
|
So unterschiedlich können Meinungen sein:
Gebrauchte V3 Foils (seit 2025) gibt es nicht in sinnvoller Größe und Preis. Da sind 500€ sinnvoll und passgenau investiert. Breite Anfänger,Boards gibt es sicherlich genug. Aber schlank und leicht startend ehr nicht. Unter 400€ gibt es gebraucht nichts passendes. Auch beim Wing bin ich anderer Meinung. Ja, die nutzen schnell ab (sieht man an der Trailingedge) aber selbst der 25er Plus kostet noch 500€… vor dem Hintergrund, dass der erste Wing meist Opfer von Foil oder Unkenntnis wird, halte ich 290 für sinnvoller https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...00991-230-6449 |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Benutzer
|
Aber ehrlich gesagt: Hauptsache, du kaufst jetzt mal irgendwas und fängst an. Sonst diskutieren wir hier fast noch weitere 3 Jahre
|
|
|
|
|
|
#50 | |
|
Benutzer
|
Eigentlich sind wir sehr ähnlicher Meinung:
Und wie schon gesagt, natürlich geht gebraucht auch beim Wing. Zitat: