oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2011, 22:25   #1
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard Best GP 2012

Hey!
Bin heute den neuen Best GP gefahren. Hab den 9er Kite bei ca 20knts., mit 20m Leinen in relativem Flachwasser getestet, das Teil ist ne Wucht.
Frisch ausgepackt überzeugt er erstmal mit Onepump, krassen Farben, vielen verspielten Details und (wie erwartet) hoher Qualität. Nach dem Auslegen der leinen kann man sich mal der neuen Bar widmen. Diese ist nur für den GP entwickelt worden, da dieser der einzige Kite in der Best-range mit 5Leinen ist. Die Bar hat ebenfalls einige neue Features, neuer Belag, neue Form, neues Quickrelease-Cuff, größerer Loop, stärkere Leinen...usw.
Herauszuheben ist meiner Meinung nach der neue Depowertampen(ein dicker Tampen), der zusammen mit dem ebenfalls neuen Sacrifice-Auge in der Bar für ein extrem reibungsarmes Bewegen sorgen soll. Das neue Auge soll ebenfalls vor einer Abnutzung des Depowertampens schützen. Das Material ist so gewählt, dass sich nicht der Tampen, sondern die Halbschalen des Auges abnutzen. Nach einiger Zeit kann man dann sehr einfach die Halbschalen wechseln und der Tampen bleibt einfach alt. Ob das so klappt, wird sich zeigen.
Zum Kite:
Der Kite ist ein echter 5leiner C-Kite mit direkter Anknüpfung. Der Kite hat trotz „wenig“ Wind schon ordentlich Druck gemacht, wobei er gut auf Depowern reagiert hat. Beim Fliegen hat der Kite die ganze Zeit eine gute Rückmeldung gegeben, man weiß jeder Zeit wo der Kite steht, während die Haltekräfte nur gering bis mittelmäßig ausfallen. Beim eingehakten Springen fällt einem direkt auf, dass der Kite enorm hoch und weit geht. Im Vergleich zum 9,5er Kahoona V3 ist er sicherlich Sprungstärker, weil er einfach mehr popp generiert. Die Flugphasen sind dann lang und kontrolliert. Der Kite macht die ganze Zeit schön gleichmäßig Druck, so kann man auch sehr einfach die stylischen Pendel-Moves machen. Beim oldschool Weitspringen kann man den Kite auch erst sehr spät wieder vor sich nehmen, weil er schnell genug ist um dies trotzdem noch zu schaffen. Beim Unterspringen kann es schon mal passieren, dass der Kite drucklos ein paar Meter abstürzt. Dies ist mir zwar ein paar mal passiert, machte aber keine Probleme, weil der Kite sich immer hoch genug wieder gefangen hat und an den Zenit geschossen ist. Danach gab es auch keinen riesen ruck, alles sehr komfortabel und handlebar.
Bei ausgehakten Tricks überzeugt der Kite mit solidem, gleichmäßigem Zug, ohne dass einem die Arme ausgerissen werden. Einhaken ist durch den großen Loop ebenfalls kein Problem. Während des Aushakens ist der Kite auch mit weniger wind schön austariert, kein Rückwärtsfliegen, auch bei komplett offenem Adjuster.
Loopen geht wundervoll einfach. Der Radius lässt sich einfach bestimmen.
Der Kite hat mich geflasht. Ich war eigentlich die letzten zwei Jahre eisenharter Kahoona-fan, jetzt überlege ich, ob mich dieser Kite nicht auf das nächste Level bringt. Probiert einfach selbst!
Zu mir: Ich kite seit 2009 vor allem mit Kahoonas (V2,V3). Teste so ziemlich alles, was ich in die Finger bekomme und bin begeistert von den Kahoonas. Mittlerweile „arbeite“ ich allerdings mit einem Besthändler zusammen, so könnte man mir sicherlich Befangenheit anlasten. Denkt was ihr wollt, das ist meine ehrliche Meinung! Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiter helfen. Informationen zum GP sind ja noch sehr rar.

Seber testen könnt ihr das Teil natürlich immer bei uns, meldet euch bei Hw-Shapes oder bei mir. Wir sitzen in Warnemünde und sind im Großraum Rostock immer irgendwo auf dem Wasser zu finden!
Fotos:









Geändert von froggy-hro (20.10.2011 um 22:35 Uhr)
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 20:46   #2
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Daumen hoch danke...,

....für den tollen bericht.

freut mich endlich mal was über den gp zu lesen
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 14:37   #3
shugun666
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 64
Standard Kahoona V4+

hallo froggy! schöner bericht über den gp. mich würde allerdings mehr der neue kahoona interessieren. wenn du kontakt zu einem best händler hast, weist du vielleicht wann die teile kommen oder wie sie sich fliegen.


Geändert von shugun666 (11.12.2015 um 13:42 Uhr)
shugun666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 22:18   #4
Knaus 2011
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 510
Standard

HAENDLER BIETET: KAHOONA V4 und V4+ JETZT!
Rubriken: Kitesurfen-Kites Foto für Anzeige Nr. 209666
Anzeigen-Nr.: 209666
Datum: 25/10/2011
Kontakt: BEST Germany

Cuxhaven, Niedersachsen
Telefon: 0172-8383759
E-Mail: bestgermany@me.com
Web-Site: http://www.kiteboarding-best.de


Beschreibung
Die neuen Kahoona V4 und V4+ sind bei uns eingetroffen und in
allen Größen sofort lieferbar!!!

Euer Team BEST Germany!

www.kiteboarding-best.de
gruß Chrisch
Knaus 2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 13:31   #5
birxi86
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 33
Standard Neuer Best TS

Hi!
Cooler Testbericht! Kann ich nur bestätigen..ist ein geiler C-Kite mit super Depower!! Solltet ihr mal ausprobieren! Zum neuen TS, hat den schon wer getestet? Was ist der Unterschied zum Taboo letzten Jahres?
Cu
birxi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 21:10   #6
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

sorry...lang nicht mehr rein geschaut! wenn jemand fragen hat, einfach auch mal ne pn schicken...dann geht nichts unter!

lg flo,
team hw-shapes.de
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 12:47   #7
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Hey Froggy,

den muss ich auch mal an den Harken nehmen

See ya!!!
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 13:27   #8
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

ist ein feiner Kite!!! Bin den 11er geflogen, geht auch eher zeitig los.
Relativ schnell, extrem direkt - erinnert ein wenig an den Hadlow Pro C-Kite.
Die ganz neue Bar ist auch recht geil.
Der Popp den man mit dem Kite generieren kann, ist mit dem vom Hadlow C-Kite mit Abstand am Stärksten, was die Leinen sehr schön slack werden lässt.

"Allerdings" steht der Kite echt sehr sehr tief im Windfenster, was mir zumindest fast etwas zu viel des Guten war, wobei man dazu sagen muss, dass ich das nicht gewohnt bin - ist ja auch Gewöhnungssache.

lg
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 18:24   #9
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard windrange

was mich stutzig macht sind die Angaben auf der bestseite bezüglich windrange:

9er geht von 16-30, der kahoona 9.5er 15-26

ich dachte immer C Kites ohne bridle haben einen kleineren Windbereich als Bows/Deltas... liegt das an der 5Leiner Bar dass man trotz C Kite eine grössere Range zu verfügung hat? ist dann der Sweetspot kleiner als beim Delta/Bow?
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 10:59   #10
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Zitat:
Zitat von shugun666 Beitrag anzeigen
hallo froggy! schöner bericht über den gp. mich würde allerdings mehr der neue kahoona interessieren. wenn du kontakt zu einem best händler hast, weist du vielleicht wann die teile kommen oder wie sie sich fliegen.
lg rudi
Ich habe letzte Woche meinen neuen 2012er Kahoona 7,5+ geflogen. Das meiste ist ja schon bekannt, One Pump usw. Beim fliegen viel mir auf, dass er sich extrem schnell dreht. Viel schneller als der 2010er! Denn 2011 (7,5) bin ich nie geflogen. Habe aber 13,5 und 9,5 von 2011 mit denen ich --bis auf Kleinigkeiten-- auch recht zufrieden bin.
Die Windrange ist der Hammer. Ich ( ca. 85 kg) habe den bei ca. 20-25 Knoten mit aufs Wasser genommen wo er richtig gut dampf machte. Kurze Zeit später verpuffte der Wind und war teilweise ganz weg. In den Böen noch so 12-15 und trotzdem konne ich damit noch fahren und auch Höhe gewinnen. Natürlich mit Sinusbögen fliegen. Aber alleine schon nur ein Ventil aufzupumpen, ist beim Kahoona mit den frickligen Ventilen Gold wert
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 16:13   #11
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
Die Windrange ist der Hammer. Ich ( ca. 85 kg) habe den bei ca. 20-25 Knoten mit aufs Wasser genommen wo er richtig gut dampf machte. Kurze Zeit später verpuffte der Wind und war teilweise ganz weg. In den Böen noch so 12-15 und trotzdem konne ich damit noch fahren und auch Höhe gewinnen.
7.5er bei Grundwind von 13Knoten und noch Höhe laufen wäre ja schon ein Traumwert!

Also will echt niemanden zu Nahe treten aber ich hab das Gefühl ich bin nicht so der schlechteste Leichtwindkiter und hab "nur" 75kg...

Naja egal, kann mir niemand was zur Windrange vom Best GP sagen? Die kann wohl nur durch dei 5 Leiner BAr nicht grösser als bei einem Bridlekite sein?

OFFTopic: bekommt man noch wo Silbertickets her von Best?
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 16:52   #12
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Zitat:
Zitat von reto Beitrag anzeigen
7.5er bei Grundwind von 13Knoten und noch Höhe laufen wäre ja schon ein Traumwert!

Also will echt niemanden zu Nahe treten aber ich hab das Gefühl ich bin nicht so der schlechteste Leichtwindkiter und hab "nur" 75kg...

Naja egal, kann mir niemand was zur Windrange vom Best GP sagen? Die kann wohl nur durch dei 5 Leiner BAr nicht grösser als bei einem Bridlekite sein?

OFFTopic: bekommt man noch wo Silbertickets her von Best?
es war nur geschätzt. Kann sein das es in den Böen auch 13-17 war...die waren sehr kurz. Ich bin dann auch raus ..hatte aber auch ein grosses Board dabei.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 17:57   #13
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

sorry, mal wieder übersehen!

silbertickets sind leider schon lange ausverkauft....wenn es doch noch welche gibt, würde ich auch gerne wissen wo. =)

zur windrange: verglichen mit den kahoonas, hat der gp ziemlich sicher einen kleineren windbereich.
ich habe selbst nur 70kg, bei 30 knoten grundwind kann ich ziemlich sicher nicht mehr damit aufs wasser gehen....bin ihn schon bei 25knts gefahren, aber an land musste ich gesichert werden. es ist halt immernoch ein c-kite ohne bridle. die d-power kann so niemals so effektiv sein, wie ein bridle-delta kite....
bei 16knoten kann ich mit dem neuner und kleinem brett schon los, muss aber stark sinussen und entspannt fahren ist sicherlich etwas anderes.

kahoonas bedienen da sicherlich eine breitere windrange, der gp hat ja aber auch eine komplett andere zielgruppe....da vergleicht man irgendwie äpfel mit birnen, aber zumindest hat man einen vergleichswert

bei weiteren fragen, immer raus damit

lg, flow
team hw-shapes.de

noch ein foto von heute
saal bei etwa 20knts:
[IMG] Kitesurf Community Spotspy.net[/IMG]
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 11:23   #14
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard gp am oberen limit

kleines update:

bei mehr wind(oberer windbereich des kites) die powerleinen einfach mal kürzer anknüpfen.
der kite loopt dann etwas angenehmer und fängt einen besser auf, weil er bessr durch gleitet. generell nimmt man ihm etwas aggressivität, er gewinnt aber an hangtime und ist auch ausgehakt dann nicht mehr ganz so explosiv (was man im oberen windbereich ja nicht unbedingt will)....der kite gewinnt also im ganzen etwas an range nach oben, einfach mal ausprobieren!

lg, flo
team hw-shapes.de
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 07:48   #15
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Ich glaub ich probier den TS mal bei Arne aufn World Cup.
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 19:18   #16
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard auch Bar mit hohem Y möglich?

...


Geändert von Jensemann (12.12.2013 um 17:32 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BEST 2012 TS (Taboo Series) video Rich Kite-/Surfvideos 8 24.09.2011 15:22
Ride With Us: BEST 2012 video Rich Kite-/Surfvideos 2 20.09.2011 15:56
Großer Warroo Sale 2006/2007 chri Archiv - Kitesurfen [B] 6 15.12.2007 17:18
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.