oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2007, 10:02   #1
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard Betrüger betrügen?

Moinsen

Vielleicht kennt sich da jemand mit aus. Ich bin gerade dabei mein treues Auto zu verkaufen, da er nur zwei Sitzplätze hat und wir bald zu dritt sind.

Ich habe das Auto online inseriert und gleich eine Anfrage von einem Betrüger erhalten. Die bekannte Masche: Er hat angeblich einen Interessenten, der bereit wäre mehr dafür zu bezahlen. der Interessent würde mir den Betrag (natürlich per Scheck) bezahlen und ich soll den Differenzbetrag an den Betrüger überweisen.

Der angebliche Interessent würde dann das Geld des Schecks zurückholen und ich wäre um den Differenzbetrag und evtl. noch das Auto geprellt.

Jetzt meine Frage: Was wäre, wenn ich einfach das Konto, sobald das Geld angekommen ist, auflöse oder einfach das Konto so weit leere, dass er sich das Geld nicht zurückholen kann? Gibt es daran irgend einen Haken?

Ich habe nicht wirklich vor, das zu tun, denn erstens will ich niemanden betrügen, auch keinen Betrüger und zweitens habe ich keine Lust, mich mit irgendwelchen Kriminellen anzulegen (zumal ich zu leicht aufzuspüren bin). Aber interessieren würde es mich schon, ob der Trick funktionieren würde.

Was meint ihr?

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 10:17   #2
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Zitat:
Was wäre, wenn ich einfach das Konto, sobald das Geld angekommen ist, auflöse oder einfach das Konto so weit leere, dass er sich das Geld nicht zurückholen kann? Gibt es daran irgend einen Haken?
Bei einem nicht-gedeckten Scheck kommt faktisch kein Geld auf Deinem Konto an - da liegt das Problem. Ein Scheck ist kein per se Geldtransfer sondern die Option auf einen solchen (eine Auszahlungsanweisung), und die wird, wenn nicht gedeckt, nicht eingelöst. (....soweit ich weiss......).


Geändert von ruebennase (22.10.2007 um 16:32 Uhr)
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 10:24   #3
minimops
www.elbmops.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Astrapolitan
Beiträge: 763
Standard Scambaiting

Was Du suchst heisst Scambaiting...

http://www.419eater.com

http://thescambaiter.com/

minimops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 11:02   #4
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
Moinsen

............da er nur zwei Sitzplätze hat und wir bald zu dritt sind............


grüße

Peter
zu deiner eigentlichen frage kann ich dir keinen tip geben ........... aber ........... was lese ich da ............ da kann man ja gratulieren ........ oder habe ich da was in den falschen hals bekommen

danke noch mal zum schnellen service (Tampenerstatz)

grüße

achim
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 11:09   #5
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
Moinsen





Jetzt meine Frage: Was wäre, wenn ich einfach das Konto, sobald das Geld angekommen ist, auflöse oder einfach das Konto so weit leere, dass er sich das Geld nicht zurückholen kann? Gibt es daran irgend einen Haken?

Was meint ihr?

grüße

Peter
Hi,

der Haken ist, das deine Bank Dir nette Briefe schreibt, mit der Bitte den Sollsaldo auszugleichen

Wenn ein Scheck platzt erfolgt ja automatisch auch ein Buchungsvorgang. Auch wenn Dein Konto erloschen ist, kann die Bank dies nachvollziehen. Saldo wird dann wohl auf ein internes Konto gestellt... Wenns um nicht viel geht wird die Bank ggf. aus Kulanz ausbuchen.. Allerdings beim Verkauf wird es wohl um mehrere tausend Euro gehen.. sei Dir sicher, das´wird eine Bank nicht so einfach ausbuchen

Aber die Idee an sich ist gut.. den Betrügern mal selbst ne Falle stellen

Gruß
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 11:28   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
Moinsen

Vielleicht kennt sich da jemand mit aus. Ich bin gerade dabei mein treues Auto zu verkaufen, da er nur zwei Sitzplätze hat und wir bald zu dritt sind.

Ich habe das Auto online inseriert und gleich eine Anfrage von einem Betrüger erhalten. Die bekannte Masche: Er hat angeblich einen Interessenten, der bereit wäre mehr dafür zu bezahlen. der Interessent würde mir den Betrag (natürlich per Scheck) bezahlen und ich soll den Differenzbetrag an den Betrüger überweisen.

Der angebliche Interessent würde dann das Geld des Schecks zurückholen und ich wäre um den Differenzbetrag und evtl. noch das Auto geprellt.

Jetzt meine Frage: Was wäre, wenn ich einfach das Konto, sobald das Geld angekommen ist, auflöse oder einfach das Konto so weit leere, dass er sich das Geld nicht zurückholen kann? Gibt es daran irgend einen Haken?

Ich habe nicht wirklich vor, das zu tun, denn erstens will ich niemanden betrügen, auch keinen Betrüger und zweitens habe ich keine Lust, mich mit irgendwelchen Kriminellen anzulegen (zumal ich zu leicht aufzuspüren bin). Aber interessieren würde es mich schon, ob der Trick funktionieren würde.

Was meint ihr?

grüße

Peter

Worüber du so nachdenkst.....)
Und das in deiner Position....)

Dabei hast Du es doch viel leichter!
Buche von den Abonenten die Jahresbeiträge auf einmal ab und mach dir ein paar schöne Monate))

Oder fordere 10-15 Testkites an und verkaufe sie ganz schnell))

Gute Ideen - oder? )
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 11:50   #7
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

bekannte masche - finger weg! aber lass da den scheck schickn und gibs der bank damit die anzeige erstatten.

hatte ich auch schonmal
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 16:25   #8
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Hi Peter,

probiere es nicht...Du wärst nicht der erste, der diese Idee hat, um den Betrügern das Handwerk zu erschweren.
Bei uns in der Bank hatte auch mal jemand diese Idee
Gibt nur Probleme, und im Endeffekt wirst Du dafür aufkommen müssen!
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 12:33   #9
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Wenn es ein auslandsscheck ist (ist ja naheliegend) fallen zusätzlich noch mal 0,3% an bankgebühren an, in einem ähnliches Fall (EDV Ware mit Kunden in den UK) wollte meine bank mich darauf sitzen lassen.

Ausserdem weisst du ja nicht mit wem du dich da anlegst kann nach hinten losgehen.

Wobei man solchen leuten das leben schon erschweren sollte...
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 13:57   #10
morgenstern
www.kiteshots.de
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 62
Standard das rät das BKA

wurde ja schon das meiste dazu gesagt...

siehe auch http://www.bundeskriminalamt.de/pres.../pm140705.html

weiter unten gibt das BKA Tipps, was man machen kann/sollte.
morgenstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 14:12   #11
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

tja... dass man die finger davon lässt ist klar. ist mir auch zu viel stress. ich wollte nur mal wissen, ob es theoretisch funktionieren würde. Hätte mich aber auch gewundert...

wenn ich das so lese, lohnt sich nicht einmal, Anzeige zu erstatten, oder?

grüße

Peter

@bazzat: groooooßartige idee. wie gesagt will ich ja gar niemanden übers ohr hauen.
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 19:58   #12
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
wenn ich das so lese, lohnt sich nicht einmal, Anzeige zu erstatten, oder?
"Personen, denen eine entsprechende Scheckbezahlung angeboten wurde oder die bereits Opfer einer solchen Straftat geworden sind, sollten in jedem Fall ihre örtliche Polizeidienststelle informieren."

ist alles gesagt, odeR?
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 20:15   #13
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

ja, klar. schon gesehen, aber obs etwas bringt. ich frage mal bei der polizei nach. weil irgendjemand wird dumm genug sein, drauf reinzufallen!
petair ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ACHTUNG ebay Betrüger Kestutis Sabaliauskas miker Kitesurfen 10 04.07.2005 11:57
Offtopic: ACHTUNG BETRÜGER niko Kitesurfen 36 07.12.2003 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.