oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2014, 17:57   #1
Schwingi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 8
Cool SUP - Trocken- oder Wetsuit ?

Hi @ all!

Bin erst seit letztem Jahr SUPler und bin auf der Suche nach einer vernünftigen Bekleidung die es mir erlaubt auch vor und nach der Sommersaison zu paddeln. Also Frühling und Herbst. Mein Revier: Donau, dzt. 12°C

Das Problem ist, dass man eben nicht immer im Wasser ist sondern meistens eben auf dem Brett steht, bei mir ist der eine oder andere "ungewollte" Wassergang auch noch dabei. Trockenanzug bzw. Supskin etc. ist wahrscheinlich ideal, aber mit einen 5/4 Wetsuit könnte man z.B. auch beim Kiten gebrauchen und ganz günstig sind die Teile ja leider nicht.

Wäre über Rat, Tipps und Erfahrungsberichte glücklich! Was habt ihr im Gebrauch?

Cheers
Schwingi
Schwingi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 18:41   #2
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Ich benutze bei den Temperaturen einen Wetsuit in 5/4, dazu Neoprenschuhe, das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus wenn Du nicht oft im Wasser bist
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 19:44   #3
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

HI Schwingi,
SUPskin wäre ideal, als billigere Lösungs tuts auch ein 3mm wetsuit mit sehr Warmen Boots! Wenn du paddlest sollte dir nicht kalt werden am Oberkörper und Füße, nur die Zehen werden kalt! Wenns kalt wird einfach in Bewegung bleiben! Es gibt aber auch von SUPskin einen Suit den kannst auch zum Kiten oder Surfen tragen!

Aloha vom Neusee
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 19:57   #4
Schwingi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 8
Standard

Servus, danke für die Rückmeldungen. 3mm ist das nicht etwas zu dünn für den Herbst? Mir wärs eigentlich ganz recht, weil mit 3mm hat man ein etwas weiteres Einsatzgebiet.

Empfehlungen? bzw. muss es ein Long John, gibts von ION und NP sein (für extra Armfreiheit)? Im Herbst wird es denke ich, damit etwas zu kalt -also obenrum. Oder tuts ein klassischer, mit Ärmeln auch.

@cny. ich dachte eigentlich auch an 5/4, aber der geht halt nur wenns wirklich kalt ist, ansonsten wird der ziemlich schnell sehr warm.

Fragen über Fragen
Schwingi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:34   #5
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Bevor ich mit SUPskin unterwegs war, war ich immer mit einen 3/2er LongJohn und Neo Jacket unterwegs mit einem Transtexleiberl unterm LongJohn! Man konnte mit der Jacke variieren, wenns kalt war oder wärmer! Das Transtexleiberl ist auch gut den im Neo schwitzt man schon ganz schön! 3/2 Longjohn oder einen normalen 3/2mm langarm oder kurzarm Anzug, der kann aber reiben an den Achseln!
Wie gesagt wenn dir kalt wird schneller paddln

Greetz
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 14:56   #6
mmmmm
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 235
Standard supskin

also bei mir gibts nur supskin, laufbekleidung oder boardshort. je nach wetter. neo geht gar nicht. da rinnt der schweiss schon unten raus bevor ich am wasser bin. wenn man ohne anzug faehrt muss man halt aufhoeren wenn man nass ist. ist halt bloed bei einer 2h tour aber nass verschwizzt ist meist nicht viel naesser wie nass nass...

mmmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 16:02   #7
Schwingi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 8
Ausrufezeichen

Hach Gott, wissen müsste es man. Hab jetzt kurzerhand im Local Store (SUPPORT THE LOCALS!) zugeschlagen.

ION Long John 2,5mm und dazu noch ION Ballistic "Schlapfn" 3/2. Mal sehen wie es damit geht. Vielen, vielen Dank für die Beiträge. Ich denke hier fühl ich mich wohl. Ist ja gar nicht so einfach ein vernünftiges Forum zu finden. Btw. @SUPshop24-7.com, hab indirekt mein Equipment (Board und Paddel) von euch. Also gebraucht gekauft, ursprünglich bei euch bezogen. Derweil SEHR zufrieden damit.
Schwingi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 06:59   #8
mmmmm
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 235
Standard support the locals...

aahh. wir kennen uns ja ehh.
mmmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 20:34   #9
Schwingi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von mmmmm Beitrag anzeigen
aahh. wir kennen uns ja ehh.
"mmmmm" erkennt man eben nicht...
Schwingi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Instructor - Der WWS bildet dich vom 09.05.-12.05.2014 zum SUP Instructor aus! Strandoli Wellenreiten und SUP 2 28.04.2014 22:56
SUP Instruktor Kurs IOSUP Level 1 (Flachwasser) - 05. bis 07. Juli 2013 - am St. Leoner See SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 6 11.12.2013 10:10
enemii.com - SUP Paddel, SUP Boardbags und Zubehör rayntec.de News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.06.2013 10:00
SUP Instruktor Ausbildung vom 12.-14.04.2013 (St.Leoner See) SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 0 21.03.2013 17:21
Jever SUP World Cup Hamburg - 27. bis 29. August 2010 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 24.01.2010 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.