oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 22.05.2026, 23:29   #1
Horst Sergio
Binnen-Wellenreiter

Idee Pimp my Rubber Boat

Als selbst ernannter "Verteidiger des Gummiboots" , wollte ich mal ein paar bisherige Pimp-Optionen für Gummiboote zusammen tragen bzw. ergänzen:

1. "Abrisskante selber bauen" für klassisch stumpfe Hecks von verleihnix
https://oaseforum.de/showthread.php?t=186339

2. Schlaufen Fundamente versetzen von makmak01
https://oaseforum.de/showthread.php?...78#post1534578
Schönes Ding und in diesem Faden ggf. passender. Da war er schneller als ich, mein Umzug soll eine Aufrüstung auf Carbonplate mit eingelassenen Schnellverschlüssen werden, mal sehen wann das fertig wird.

3. Heckkonus für Pump Ups wie hier:
https://oaseforum.de/showthread.php?...09#post1534109
Zum Glück hat der Zoll hierfür etwas gebraucht, so konnte ich das Manöver mit und ohne testen und so den Vorteil zweifelsfrei erfahren. Seit der Konus drauf ist, bin ich bei diesem speziellen Manöver bei einer Erfolgsquote von 5/6 angekommen, womit es näherungsweise Alltagstauglichkeit erreicht hat.

Zuletzt bin ich tatsächlich wie ursprünglich angedacht mit Parawing raus, in der Flaute den Parawing unters Lycra, Bootswelle abgewartet und dann, auch dank dem Konus, in Time auf die Wake rauf gepoppt und mit der Wake wieder zurück zum Spot.

Auch mit kleinerem 1000 cm² Foil bin ich den Konus schon gefahren und auch hier war der Gewinn spürbar um früher los zu kommen. Das Gummiboot hat mit dem Konus IMO da wo es drauf ankommt am Heck eine bessere Strömungsführung als so manches Hardboard, aber natürlich auch klar, dass die iNose dadurch noch nicht aufgewertet ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tail-Cone.jpg
Hits:	122
Größe:	353,0 KB
ID:	71660   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nose-to-Tail-Cone.jpg
Hits:	123
Größe:	346,6 KB
ID:	71661   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tail Cone for PumpUp.jpg
Hits:	130
Größe:	339,1 KB
ID:	71662  

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2026, 22:14   #2
parafoil
Benutzer

Standard Heckkonus

Der Heckkonus sieht gekauft aus. Hast Du einen link dafür?
parafoil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2026, 12:24   #3
Horst Sergio
Binnen-Wellenreiter

Standard

https://www.sharksups.com/product/nylon-nose-cone/

Ggf. noch dazu schreiben, dass Du noch Klipse und Patches brauchst, wenn Du es an ein nicht Shark-Gummiboot adaptieren willst.
Alt 26.05.2026, 20:14   #4
parafoil
Benutzer

Standard

Auf deinem zweiten und dritten Bild sieht man wohl die Klipse und Patches, von denen du sprichst. Hast du auf dem ersten Bild den Konus aufgeklebt oder abgedichtet, damit er nicht voll Wasser läuft? Was hast du dafür genommen? Die Fuge sieht nach Silikon oder Polyurethane aus.
Alt 29.05.2026, 12:20   #5
Horst Sergio
Binnen-Wellenreiter

Standard

Ja, das Volumen des Konus sollte nicht voll laufen. Die aktuelle, schnelle, provisorische Lösung war aber geschlossen porige Schaumstoffreste einzupassen im Wissen, dass die trotzdem zu eine Teil Wasser ziehen werden.

Langfristig wäre der Plan einen Carbon-Conus zu nehmen und einen Hohlraum auf dem individuell dafür verwendeten Heck abzuformen bzw. mit einer Fieberglas Lage den Hohlraum zu verschließen.

Aktuell auch provisorische Lösung zur Anbringung neben der Originalen ist:
"Schweißen und Verschrauben" also hin gepfuscht mit

1. Originale Klipse aber aktuell nur mit schneller ein-komponenten UHU-Kleber anstelle der langsameren 2-Komponenten Profi-Lösung von ADECO (siehe Bild)
2. Doppelseitigem, dickem, wasserfesten Klebeband (siehe Bild)
3. Das im vorherigen ersten Bild erkennbare Tesa-Paketband außen herum, auch ein bisschen der Strömungskaschierung, aber bereits nach ersten Versuch wieder entfernt
4. Da ich meinem Pfusch selbst nicht traue, noch eine Sicherungsleine oben.

Zu meiner Verteidigung ist zu sagen, dass ich das Teil ja am Heck anstatt Bug und mit sehr aktiver Pitchbewegung, wie bereits ohne gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=Y-n-aDM6quw

ein gutes Stück außerhalb der Hersteller Spezifikation betreibe. Bin aber langfristig optimistisch das sauberer und nur mit den Klipsen zu lösen, so dass man die Spitze auch nach Luftablassen jederzeit abnehmen kann.

Zumindest die ersten inzwischen ca. 5 Sessions ist sie kleben geblieben, denke vorallem das Doppelseitige hebt viel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20260529_114505.jpg
Hits:	28
Größe:	320,0 KB
ID:	71687  
Alt 30.05.2026, 11:15   #6
parafoil
Benutzer

Standard flüssiges gewebeverstärktes PVC

Was hältst du davon einen spitz zulaufenden (längeren) Konus aus flüssigem gewebeverstärkten PVC anzufertigen? Oben würde ich ein Fahrradventil einkleben. Der Konus könnte dann dauerhaft luft- und wasserdicht mit dem Board verklebt werden.

Hat hier jemand im Forum Erfahrung mit flüssigem PVC (oder andere flüssige Kunststoffe), am besten im Kontext „gewebeverstärkt“?

Geändert von parafoil (30.05.2026 um 11:32 Uhr)
Alt 14.06.2026, 16:15   #7
Horst Sergio
Binnen-Wellenreiter

Daumen hoch Ja, auch ein spitzes "Soft"-Tail könnte ich mir vorstellen,

ggf. mit ebenfalls nur wenigen mm Abrisskanten-Radius.

Ich würde aktuell selbst vor dem Bastelaufwand zurückschrecken, aber mal ein paar Gedanken wie ich an Deine Idee herangehen würde:
  1. a) Konus Form als Negativ oder Positiv verwenden, da bin ich mir schon nicht sicher, da keine Erfahrung mit flüssigem PVC, ggf. auch aus 2 oder mehr Teilen herstellen und die dann verbinden oder ...
    b) .. wenn nicht flüssig, dann aus fester, zugeschnittener Plane aufbauen bzw. zusammen kleben.

Letzteres erscheint mir am wenigsten aufwändig und die im folgenden genannten Stäbe könnte man gleich in die sich überlappenden Klebenähte /Taschen zwischen den Segmenten einkleben.
  2. Ich würde flexible Stäbe z.B. Fishing-Lines entlang von 6 Außenkanten und entlang der Abrisskante eingießen/kleben und natürlich das Einstellventil.
  3. Wenn dieser Konus dann aufs Heck aufgeklebt ist, würde ich die Luft aus dem Konus über das Ventil zur Hälfte heraus drücken. Dann das Board wieder aufpumpen und den Unterdruck, der sich dann im jetzt konkav ausgeformten Heck bildet über das Ventil einstellen bzw. Luft nachströmen lassen, wenn das Heck zu konvex bzw. zu stark zu kollabieren droht.

Könnte IMO langfristig ein Produkt draus werden, ggf. weniger als nachträgliches DIY-Aufklebe-Tail, sondern vielleicht sogar als Standard für höher wertige iDW Boards.

Aber wenn die Hersteller hier zu zögerlich sind sollten ggf. wieder die Bastler zeigen, dass es funktioniert.

Fände ich gut, wenn Du Dich traust eine erste Bastelprobe zu machen.

Denkbar, dass das dann eben eine schönere Lösung werden kann als die am Ende doch individuell anzupassenden bzw. auszufütternden Carbon-Konuse.
Alt 15.06.2026, 21:28   #8
parafoil
Benutzer

Standard Form

Vor Jahren habe ich bereits zwei Größen von Positiv-/Negativ-Formen gebaut. Die Idee ging über die eines Konus hinaus. Aus verschiedenen Gründen ist das Projekt liegen geblieben. Vor ein paar Tagen habe ich die Teile wieder herausgesucht. Ich werde berichten ...

Antwort