oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 15.06.2026, 10:50   #1641
pipo28
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Wie sieht den die Qualität des neuen Tuchs von Tyron III aus?

Mein Tyron II hatte nach kurzer Zeit schon eine sehr starke Dehnung und das Tuch von meinem Tyron I in 4 und 6 ist noch wie neu. Dies stammt aus einer der letzteren Chargen und ist gefühlt deutlich besser. Der IIer fliegt zwar noch gut, aber das geflattere nervt schon ein bisschen. Ich kenne auch noch andere IIer die ähnliche Probleme haben, deshalb die Frage.
Sollten aber nicht genau die eingenähten Streifen eine übermäßige Dehnung verhindern?! Dann is es schon seltsam, dass die Tyron1 bei dir offenbar besser halten. Vielleicht hast du den Tyron2 schon deutlich öfter benutzt..? Rainer hatte mal ein Bild von einem 10Monate(?) alten Tyron2 eingestellt, der noch sehr straff aussah. Ansonsten wären die zusätzlichen Streifen ja eher wirkungslos (und wenn ich das richtig sehe, konnten sie beim T3 auch wieder weggelassen werden). Da kann ich leider nicht aus eigenen Erfahrungen mitreden, hab weder den 1 noch 2 gehabt sondern bin erst beim Pro schwach geworden. Mal sehen, wie gut der letztendlich hält, im Moment ist er super!

Geändert von pipo28 (15.06.2026 um 11:10 Uhr)
pipo28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2026, 11:20   #1642
Soeren321
Benutzer

Standard

Der Hinweis auf die gedehnte Fronttube ist sehr wichtig!
Nachdem Rainer das hier mal geschrieben hatte, habe das bei meinen Wings überprüft. Jemand hat das Ende der Mittelstrut festgehalten und ich habe die Fronttube-Tips nach außen gedrückt...
Das Tuch war perfekt straff.

Ich glaube mittlerweile, dass es eher die Tubes sind, die den Geist aufgeben, als das Tuch.

Und ich wiederhole mich gerne: ein geübter Segelmacher schneidet das überflüssige Tuchmaterial raus und der Wing ist wieder schön straff.
Soeren321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2026, 11:21   #1643
EmmaWrong
Dauerbeginner

Standard

Zitat:
Zitat von pipo28 Beitrag anzeigen
Sollten aber nicht genau die eingenähten Streifen eine übermäßige Dehnung verhindern?! Dann is es schon seltsam, dass die Tyron1 bei dir offenbar besser halten. Vielleicht hast du den Tyron2 schon deutlich öfter benutzt..? Rainer hatte mal ein Bild von einem 10Monate(?) alten Tyron2 eingestellt, der noch sehr straff aussah. Ansonsten wären die zusätzlichen Streifen ja eher wirkungslos (und wenn ich das richtig sehe, konnten sie beim T3 auch wieder weggelassen werden). Da kann ich leider nicht aus eigenen Erfahrungen mitreden, hab weder den 1 noch 2 gehabt sondern bin erst beim Pro schwach geworden. Mal sehen, wie gut der letztendlich hält, im Moment ist er super!
ja den IIer als 5er nutze ich natürlich öfter, aber die Ier sind älter und zum Zeitraum, als die Dehnung aufgetreten sind, war die Nutzung noch nicht so lang. Ich kenne, wie gesagt noch andere IIer mit dem gleichen Problem. Das Tuch ist auch deutlich dünner als von meinen Iern.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2026, 11:27   #1644
EmmaWrong
Dauerbeginner

Standard

Zitat:
Zitat von Soeren321 Beitrag anzeigen
Der Hinweis auf die gedehnte Fronttube ist sehr wichtig!
Nachdem Rainer das hier mal geschrieben hatte, habe das bei meinen Wings überprüft. Jemand hat das Ende der Mittelstrut festgehalten und ich habe die Fronttube-Tips nach außen gedrückt...
Das Tuch war perfekt straff.

Ich glaube mittlerweile, dass es eher die Tubes sind, die den Geist aufgeben, als das Tuch.

Und ich wiederhole mich gerne: ein geübter Segelmacher schneidet das überflüssige Tuchmaterial raus und der Wing ist wieder schön straff.
ja ist die Frage, ob sich das noch lohnt. Die Kosten für die Aktion übersteigen den aktuellen Wert des Wings mit Sicherheit. Dann hast du einen alten runderneuterten Wing. Wenn das Material weiter nachlässt, hat es sich nicht gelohnt. Die Dacron Wings sind ja überwiegend Wegwerf Artikel. Nach kurzer Benutzung sind die durch. Frage mich nur, ob die Mehrkosten eines Codezero Wings es Wert ist, wenn die Qualität sich verbessern würde.

Es muss ja einen Grund geben, warum zwei gleiche Modelle (zumindest vom Namen) in unterschiedlicher Bauweise angeboten werden. Wenn die Performance so unterschiedlich wäre, dann wäre das ein Grund. Ein anderer kann die Haltbarkeit sein.
Alt 15.06.2026, 11:59   #1645
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die ganz weiße Bahn ist beim TYRON-PRO aus Micro-Ripstop gefertigt. Das ist ein Spinnakertuch mit recht geringer Dehnung im Vergleich zu anderen Spinnakertüchern.
Interessant,

Ist das vergleichbar mit anderen Micro-Ripstop Tüchern, z.B. bei Cabrinha? Ich meine, reicht es, dass es viele/engere Ripstop-Fasern gibt damit es dehnungsarm wird oder entsteht diese Eigenschaft durch etwas anderes?

Danke,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2026, 14:42   #1646
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
Sollten aber nicht genau die eingenähten Streifen eine übermäßige Dehnung verhindern?! Dann is es schon seltsam, dass die Tyron1 bei dir offenbar besser halten.
Ich kann das so nicht bestätigen, was EmmaWrong schreibt. Weder von meinen eigenen Beobachtungen, noch aus den Rückmeldungen von unseren Kunden. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Zitat:
Rainer hatte mal ein Bild von einem 10Monate(?) alten Tyron2 eingestellt, der noch sehr straff aussah.
Meinst Du das Bild von dem 4er, der schon mehr als 160 Sessions auf dem Wasser war? Das ist ein TYRON-PRO.

Zitat:
Nachdem Rainer das hier mal geschrieben hatte, habe das bei meinen Wings überprüft.
Hier sprichst Du aber von Wings von anderen Marken, oder?

Zitat:
Das Tuch ist auch deutlich dünner als von meinen Iern.
Da muss ich Dich wirklich korrigieren. Das ist nicht so. Ich kenne die Tuchgewichte aller unserer Wings wirklich sehr genau.

Zitat:
Wenn die Performance so unterschiedlich wäre, dann wäre das ein Grund. Ein anderer kann die Haltbarkeit sein.
Hochwertigere Materialien ergeben einen hochwertigeres Produkt. Jedenfalls ist das bei unseren Produkten so. Das "PRO" bezieht sich hauptsächlich auf die hochwertigen Materialien (Laminate) und die damit verbundene höhere Leistung und Haltbarkeit.

Im Tyron-III gibt es keine UPE-Aramidstreifen mehr im Obersegel, weil wir aus der Erfahrung mit dem Tyron-II und dem TYRON-PRO herausgefunden haben, dass die Fronttube und die Strut viel mehr Einfluss auf die Spannung im Obersegel haben, als bisher angenommen. Deswegen hat sich unsere Entwicklung auch mehr in diese Richtung orientiert und insbesondere an der Fronttube dafür gesorgt, dass dort weniger Dehnung auftreten kann.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich meine, reicht es, dass es viele/engere Ripstop-Fasern gibt damit es dehnungsarm wird oder entsteht diese Eigenschaft durch etwas anderes?
Als Hersteller von Kites, Wings etc erhält man von den Tuchherstellern Diagramme aus Testreihen zur Zugfestigkeit, Dehnung etc etc. Diese kann man dann vergleichen mit den Diagrammen von früheren Tüchern.

Man erhält keine Begründung, oder belastbare Erläuterungen, warum neue Tücher bessere Werte erreichen, was ja auch irgendwie logisch ist, um den Technologievorsprung gegenüber den Tüchern von anderen Lieferanten zumindest eine Zeit lang aufrecht zu erhalten. Nachbauen ist halt immer einfacher, als selbst zu entwickeln.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2026, 14:51   #1647
Soeren321
Benutzer

Standard

Zitat:
Hier sprichst Du aber von Wings von anderen Marken, oder?
Ich meinte meine eigenen anderen Wings anderer Marken.
Alt 16.06.2026, 07:01   #1648
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Man erhält keine Begründung, oder belastbare Erläuterungen, warum neue Tücher bessere Werte erreichen,
Danke, also Korrelation, keine Kausalität.

Gruß,
- Oliver
Alt 16.06.2026, 08:40   #1649
pipo28
Benutzer

Lächeln

Zitat:
Wir erhalten in der letzten Zeit recht viele Anfragen zur Funktion und Wirksamkeit der UPE-Zugbänder im Tyron-II Wing.

Ich möchte dazu gerne zwei Fotos von meinen 4er Wing zeigen. Diesen Wing habe ich seit etwa 10 Monaten in Gebrauch und er hat bei mir bisher so ca. 100 intensive Sessions auf dem Wasser gehabt. Ich glaube man kann ganz gut erkennen, dass diese UPE-Zugbänder die Dehnung im Obersegel ganz gut unter Kontrolle gebracht haben. Der Wing hat immer noch eine sehr gute Spannung an der Hinterkante.

Beim Tyron-II Wing ist das Obersegel ja aus weißem Spinnakertuch gefertigt. Dieses Material dehnt sich nun mal, so wie wir es von nahezu allen Wings auf dem Markt her kennen, wenn man seinen Wing intensiv nutzt. Durch diese Zugbänder wird aber ein Großteil der auftretenden Zugkräfte entlang der Hinterkante vom wesentlich stabileren UPE-Material aufgenommen. Daher dehnt sich das Spinnakertuch deutlich weniger und die Hinterkante, bzw. das ges. Obersegel behält seine Spannung, wie vom Entwickler vorgegeben. Dadurch bleibt der Wing wesentlich länger performant, was man besonders beim Anpumpen und im oberen Windbereich merkt.

Die UPE-Zugbänder haben sich aus meiner Sicht auf jeden Fall bewährt, auch schon deswegen, weil sie den Wing kaum schwerer machen. Eine komplett breite Bahn entlang der Hinterkante aus schwererem Spinnakertuch bringt nicht den gleichen Effekt und würde den Wing auch deutlich schwerer machen.

Der 4m Wing auf den Bildern ist mit etwa 8 PSI auf der Fronttube und etwa 9 PSI auf der Strut aufgepumpt. Die Bilder sind vom 30.03.2025.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.

Nein, ich meinte diesen Beitrag hier..
pipo28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2026, 10:54   #1650
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
Nein, ich meinte diesen Beitrag hier..
Gut recherchiert!

Die Fotos hatte ich schon gar nicht mehr in Erinnerung.

Sie zeigen die gute Spannung auf dem Obersegel beim Tyron-II und bestätigen damit auch, was ich zuvor geschrieben hatte.

Dennoch sehe ich als Entwickler unserer Wings mittlerweile das Potential für eine gute Spannung eher im Zusammenhang mit der Fronttube und der Strut.

Dies habe ich dann auch entsprechend beim Tyron-III umgesetzt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.kauper-xt.com
Alt 16.06.2026, 11:34   #1651
Soeren321
Benutzer

Standard

Ich werfe mal eine Punkt-Erfahrung ein, die bitte auch als solches aufzufassen ist.

Hab am Wochenende einen gebraucht gekauften 6er Tyron 2 in den Händen gehabt und der war tatsächlich sehr stark gebraucht.
Man hat alle Merkmale erkennen können, die Rainer erläutert hat:
Die Zugbänder im Tuch haben sich weniger in der Form verändert, als das übrige Tuch. Dadurch könnte das Profil leiden. Die Abrisskante hing deutlich durch. Was aber nicht am Tuch lag, sondern mehrheitlich an der Fronttube. Wenn man sie nach außen gebogen hat, war das Tuch astrein straff.
Zwei andere gebraucht gekaufte Tyron 2, die ich in den Händen hatte, waren tadellos.

Je größer die Wings sind, umso größer werden auch die Hebelkräfte. Vor allem beim Anpumpen bei Schwachwind.

Ich finde die Entwicklungen für den Tyron 3 großartig und diese Optimierungen für einen sehr schmalen Taler könnten sich bedeutend merkbar auswirken.

Die Entwicklungs- und Erkenntnisgeschichte live bei einem Produkt mitzubekommen ist toll!

Ich bin sehr gespannt, welche die nächsten Entwicklungsschritte sein werden.

Formschnitt, das keine Segmentnähte mehr nötig sind...
Dünnere Tubedurchmesser bei dickerem Material, um Drag zu minimieren...
Änderungen beim AR und der Pfeilung der Fronttube, um die Effizienz zu optimieren...

Ich freue mich jetzt schon!
Alt 16.06.2026, 13:25   #1652
EmmaWrong
Dauerbeginner

Standard

Zitat:
Im Tyron-III gibt es keine UPE-Aramidstreifen mehr im Obersegel, weil wir aus der Erfahrung mit dem Tyron-II und dem TYRON-PRO herausgefunden haben, dass die Fronttube und die Strut viel mehr Einfluss auf die Spannung im Obersegel haben, als bisher angenommen. Deswegen hat sich unsere Entwicklung auch mehr in diese Richtung orientiert und insbesondere an der Fronttube dafür gesorgt, dass dort weniger Dehnung auftreten kann.

Da muss ich Dich wirklich korrigieren. Das ist nicht so. Ich kenne die Tuchgewichte aller unserer Wings wirklich sehr genau.
Zitat:
Hab am Wochenende einen gebraucht gekauften 6er Tyron 2 in den Händen gehabt und der war tatsächlich sehr stark gebraucht.
Man hat alle Merkmale erkennen können, die Rainer erläutert hat:
Die Zugbänder im Tuch haben sich weniger in der Form verändert, als das übrige Tuch. Dadurch könnte das Profil leiden. Die Abrisskante hing deutlich durch. Was aber nicht am Tuch lag, sondern mehrheitlich an der Fronttube.
Das Gewicht des Tyron I Tuches mag vielleicht nicht schwerer sein, hat aber offenbar eine andere Dehn- und Zugfestigkeit bekommen. Beim TI wurde das zum Ende hin, in ein anderes Tuch geändert:

Siehe: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=536

Das kann ich auch so bestätigen und bin soweit zufrieden damit. Ich behaupte aber, dass das TII Tuch wieder ein anderes ist, es fühlt sich auch ganz anders an.

Beim TII wurden jede Menge Verstärkungen eingebaut, die aber offenbar nicht verhindert haben, dass sich die Strut verändert. Beim TI gabs das nicht, beim TII jetzt auch teilweise wieder nicht. Natürlich gibt es immer Verbesserungen bei jeder Version, das ist bei jedem Hersteller so. Genauso gibt es neuere Versionen anderer Hersteller, die schlechter geworden sind.

Ich habe mir aufgrund der guten Erfahrungen mit dem TI den TII in 5 zugelegt und war dann doch enttäuscht, dass nach ein paar Monaten, trotz all dieser Verstärkungen, diese Dehnung auftrat. Dabei ist es auch egal, woher diese Dehnung kommt. Wenn also die Strut die Stelle ist, an der das Verhalten Auftritt, dann macht es das ja nicht besser. Wie gesagt, ich bin nicht der Einzige, den ich kenne und wie Sören ja bestätigt, gibt es offenbar noch mehr im Land. Reklamiert habe ich das auch nicht.

Bevor ich also nochmal hier zuschlage, wüsste ich natürlich gerne, ob sich das lohnt und wo die wirklichen Verbesserungen zum TII sind. Aus der Beschreibung kann ich nicht feststellen, dass die bisherigen Probleme abgestellt sind. Weniger Dehnung wurde ja beim TII auch schon versprochen.
Alt 16.06.2026, 15:34   #1653
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
Dabei ist es auch egal, woher diese Dehnung kommt.
Genau das ist eben nicht egal. Als Entwickler setze ich mir die Aufgabe Sachverhalte zu erkennen und dann daraus die richtigen Schlüsse für das nächste Modell zu ziehen. Hätte ich z.B. von Tyron-II zu Tyron-III weiter am Obersegel gearbeitet, wäre das nicht so zielführend gewesen, als es das nun mit den Verstärkungen an Fronttube und Strut ist.

Zitat:
Bevor ich also nochmal hier zuschlage, wüsste ich natürlich gerne, ob sich das lohnt und wo die wirklichen Verbesserungen zum TII sind.
Ich fotografiere rein für mich selbst am Strand die Wings von nahezu allen Marken, welche mir vor die Linse kommen. Es ist für mich sehr spannend zu beobachten, dass selbst viel teurere Wings, auch von den großen Marken, schon nach kurzer Zeit die Spannung verlieren und dies zum Teil in erheblichen Maßen. Ähnliche Fotos findet man auch in den Kaufbörsen, wie z.B. Kleinanzeigen. Dort werden teils Wings angeboten, die nur 5 mal gefahren sind und vor kurzem gekauft wurden und eigentlich noch volle Spannung haben sollten.

Auf meinen eigenen Fotos lässt sich ein Detail eindeutig feststellen, nämlich dass Wings mit Dacron-Fronttube und -Strut völlig Modell- und Markenunabhängig eine stärkere Dehnung aufweisen, als dies bei Wings der Fall ist, wo die Fronttube und die Strut mit Laminaten gefertigt wurde. Die beste Lösung ist natürlich, wenn dann auch noch das Obersegel aus Laminaten gefertigt wurde, z.B. mit Code-Zero. Der TYRON-PRO ist so gefertigt und behält deswegen seine Spannung sehr lange.

Beim neuen Tyron-III Wing mit Dacron-Fronttube und -Strut habe ich konstruktive Mittel and der Fronttube eingesetzt, um eine gute Spannung im Obersegel zu erhalten. Das sind 1) die beiden mittleren Segmente aus deutlich dehnungsärmeren und auch dickerem weißen Tuch, sowie 2) den UPE-Araramid-Streifen an der Vorderkante der Fronttube. Die Strut wurde auf der Unterseite ebenfalls mit dem deutlich dehnungsärmeren und auch dickerem weißen Tuch verstärkt. In Summe bringt das schon eine spürbare Verbesserung gegenüber anderen Dacron Wings. An die Performance eines Wings mit Laminaten, wie es der TYRON-PRO ist, kann so ein Dacron Wing natürlich nicht heran kommen. Da ist die Physik im Wege. Der Tyron-III ist ein Freeride-Wing und so ist er auch abgestimmt. Er wird für nur 599.- EUR inkl. Boom angeboten und ist damit ein gutes Stück günstiger, als viele andere Wings in gleicher Bauweise. Beim Fahren fühlt sich der Tyron-III auf jeden Fall viel leichter und agiler an, als sein Vorgänger Tyron-II. Das Anpumpen ist auch effektiver. Eben ganz so, was man von einem neu entwickelten Wing erwarten darf.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.kauper-xt.com
Alt 22.06.2026, 18:04   #1654
cfr
Benutzer

Standard

So heute auch mal ne Entscheidung getroffen und denn 6er pro bestellt....völlig überqualifiziert für mich Anfänger mit Takoon material. Bin echt gespannt .....bin noch am Halsen üben und besonders switch fahren mit airescape 8.0 95 kg und 1750 foil.
Meine Takoon v2 4 und 6er sind nicht so der Hit das merk sogar ich der v3 pro in 5 ist da schon viel netter....und jetzt ein 6 er pro....man gönnt sich ja yonst nix....

Ps ich halt ja von KI nicht so viel habe aber heute über foils und wings erstaunlich gute Antworten bekommen , vieles aus dem franz Takoonforum und auch beim Thema tyron von hier .....War gut....

Ich habe laut ki jetzt das super setup für wind 8 bis 24 kn mit dem 5 und neuen 6er....jetzt muss ich performen.....
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2026, 19:14   #1655
Soeren321
Benutzer

Standard

KI kann einem aber auch richtig schön nach dem Mund reden... keine Ahnung, warum das so programmiert worden ist.

Fährst du als Anfänger das Pump-Foil von Takoon?? Respekt für die Halsen!!!

Ich muss warten, bis Wind und freie Zeit deckungsgleich sind, um meinen 5er Pro zu testen.
Der 6er Pro hat ja schon keinen Leerweg, wenn man bei Schwachwind pumpt. Aber durch die geringere Fläche und kürzeren Hebel im gesamten Wing ist der 5er noch direkter da. Bin wirklich gespannt!!

Viel Spaß mit dem 6er Pro, der ist großartig, ich mag ihn sehr.

Hab mir jetzt den Boom dazu bestellt und war überrascht, wieviel Spannung nach dem Aufpumpen auf der Schlaufe liegt, in die man den Boom fädelt. Gibt es da Unterschiede in der Performance zwischen Boom und Handles?
Alt 22.06.2026, 20:37   #1656
cfr
Benutzer

Standard

Ne das normale foil x glide v2 habe ich 24 gekauft in 1900 1750 und 1450...ja stimmt die ki wsr heute extrem positiv programmiert kenne ich sonst bei technischen Anfragen eher nicht. Aber die info waren schon gut zusammengestellt inkl der vor nachteile meine 2 stabis 300 und 190 etc. Hab auch den boom, beim 5er 2 feste griffe.

Gute finde ich das oft ausländischen foren mit einbezogen werden dsd fällt mir ausser im engl. schwer. Die ki weiss ja nix findet aber manches schneller als ich.
Alt 23.06.2026, 07:39   #1657
Smeagle
Benutzer

Standard

KI erkennt die feinsten Untertöne in Deiner Fragestellung und gibt Dir dann was Du hören willst. Man muss sehr genau lesen und alles hinterfragen, kann aber dann trotzdem ein gutes Tool für Entscheidungsfindung sein.
Alt 23.06.2026, 10:39   #1658
cfr
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
KI erkennt die feinsten Untertöne in Deiner Fragestellung und gibt Dir dann was Du hören willst. Man muss sehr genau lesen und alles hinterfragen, kann aber dann trotzdem ein gutes Tool für Entscheidungsfindung sein.
stimmt....im normalfall findet man in spezielthemen ja auch sofort Fehler. interessant war vor kurzen Fragen zum Victron Umrichter aus 2005...Elektriker und Victronservie konnten mir nicht helfen...die KI hat in einem spanischen Forum dann wohl Infos gefunden wie man intern minn dipschalter verschalten kann etc. hat funktioniert...das war echt gut.

aber jetzt zurück zum Thema.....
Alt 23.06.2026, 11:12   #1659
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
Bin echt gespannt .....bin noch am Halsen üben und besonders switch fahren mit airescape 8.0 95 kg und 1750 foil.
Ich bin aus eigener Erfahrung heraus nicht so der Freund von Inflatable Boards, weil deren Fahrverhalten deutlich indirekter ist, als bei einem Hardboard. Das macht sich besonders bei Manövern bemerkbar und verlangsamt den Lernfortschritt. Vielleicht kannst Du mal ein irgendein Hardboard selbst zum Vergleich fahren.

Ansonsten wünsche ich Dir schon mal viel Spaß mit dem 6er PRO.

Zitat:
Hab mir jetzt den Boom dazu bestellt und war überrascht, wieviel Spannung nach dem Aufpumpen auf der Schlaufe liegt, in die man den Boom fädelt. Gibt es da Unterschiede in der Performance zwischen Boom und Handles?
Ich hatte da schon mal was zu geschrieben. Wenn der Wing im absolut obersten Windbereich gefahren wird, kann sich die Strut immer etwas nach oben durchbiegen, selbst wenn die Strut wie beim TYRON-PRO in UPE-Aramid gefertigt ist. Durch die mittlere Leinenschlaufe um den Boom wird unterstützend verhindert, dass dies passiert. Deswegen bleibt das Profil länger an der vom Entwickler vorgegebenen Position, sowie formstabil, der Druckpunkt im Wing länger konstant und das Fahrverhalten komfortabler und einfacher. Dies macht sich besonders bei sehr böigen Bedingungen bemerkbar. Die Schlaufe dient definitiv nicht nur zur Stabilisierung des Booms, sondern steigert auch die Performance vom Wing selbst.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.kauper-xt.com
Alt 23.06.2026, 11:26   #1660
cfr
Benutzer

Standard

Hi Rainer, ja das glaube ich gerne.. bin aber immer vom Boot aus unterwegs und da ist zurzeit ein inflatbale einfach praktischer , gerade in der Groesse. Sollte ich gute Fortschritte machen kann ich vielleicht naechstes Jahr uber was kleineres und das als festes board nachdenken.
Alt 24.06.2026, 14:32   #1661
joerg-nordsee
Benutzer

Standard Tyron pro oder Tyron3

Wie schätzt Ihr den Unterschied zwischen dem Tyron 3 und dem Tyron pro ein? Preislich ist der Unterschied ja recht erheblich.
Vielleicht kannst Du als Entwickler ja auch was dazu sagen, Rainer?
joerg-nordsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2026, 09:48   #1662
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
Zitat von joerg-nordsee Beitrag anzeigen
Wie schätzt Ihr den Unterschied zwischen dem Tyron 3 und dem Tyron pro ein?
Die kurze Antwort auf Deine Frage:

Tyron-III:
  • Konstruktion aus Dacron-Fronttube und -Strut, sowie Spinnaker-Obersegel, also identisch mit den meisten Wings auf dem Markt.
  • Freeride-Wing mit gutem Pump-Verhalten und großen Windbereich
  • Leichtes Handling und Fahrgefühl
  • Preislich sehr attraktiv inkl. Boom

TYRON-PRO:
  • Konstruktion aus UPE-Aramid-Laminat-Fronttube und -Strut, sowie Code-Zero-Laminat-Obersegel. Extrem wenig Dehnung und besonders lange Haltbarkeit, insbesondere Spannung auf der Hinterkante.
  • High-End-Wing mit top Fahrleistung und sehr großen Windbereich
  • Absolut direktes Fahrgefühl
  • Preislich trotz hochwertigen Laminat-Materialien günstiger als viele Dacron-Wings auf dem Markt

Es kommt halt drauf an, was Dein Anspruch ist. Wenn Du den etwas beschreibst, kann ich Dir evtl. noch eine präzisere Antwort formulieren.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.kauper-xt.com
Alt 25.06.2026, 19:52   #1663
cfr
Benutzer

Standard

montag abend bestellt heute im grevelinger meer auf dem wasser. 9-14 kn laut windfinder. ich 95 kg und von der Hitze geschwawcht musste den neuen 6er pro natuerlich ausprobieren. Foil 1450 von meiner frau war ich noch nie mit unterwegs, mag eigntlich 1750 ...was soll ich sagen mit den airescape un ein bischen wedeln bzw ein fach ziehen lassen ging es ne stunde hin und her. ich versteh jetzt warum man ueber ein Trapez nachdenkt ...ist ja ein ungewohnter Zug vorwaerts, mochte gar nicht richtig dichtholen weil es mir teilweise zu schnell wurde. Gefuehlt hat man ein starres Brett in der hand, kein vergleich mit meinen alten wings. bisher schon ein voller erfolg.......

auvh das erste mal mit der Huefttleash gefahren gefaellt mir gut.....

wenn ich jetzt noch ne hals und switch hinbekomme......hab ja die saison Zeit.

Baum: rein ging gut raus ist schon etwas schwierig, mit kalten nassen Haenden vielleicht etwas schwierig. ich mach mir nen langen sack und lass den baum darn
Alt 26.06.2026, 20:41   #1664
garfunkel
Benutzer

Standard

Hallo,
schade das du keine zwischengrösen anbietest...
Ist das eventuell mal noch geplant?

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2026, 11:44   #1665
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
ich mach mir nen langen sack und lass den baum darn
Warte mal ein paar Sessions ab. Dann hast Du den Dreh raus, wie man den Boom ganz easy aushängen kann. Du benötigst dann keinen langen Sack mehr.

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hallo,
schade das du keine zwischengrösen anbietest...
Ist das eventuell mal noch geplant?
Wir hatten Zwischengrößen beim Tyron-II und das war gar keine gute Idee. Die wirklich sehr große Mehrheit der Fahrer hatte sich für ganze Größen entschieden, weswegen wir den TYRON-PRO und nun auch den Tyron-III nur noch in 3m, 4m, 5m und 6m anbieten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.kauper-xt.com
Alt 02.07.2026, 21:48   #1666
Soeren321
Benutzer

Standard

So, ich habe heute den 5er Pro bei 4 bis 25 Knoten das erste Mal richtig nutzen können.

Strut war mit 8 psi und Fronttube mit 7psi aufgepumpt.

Meine Güte ist das Teil steif! Das habe ich nicht erwartet. Für mich war der Wing heute in den Phasen mit 20 bis 25 Knoten zu hart. Der Wind war sehr ruppig und der Wing wollte das alles in Vortrieb umsetzen. Das war mir heute zu viel des Guten.
Aber: beim Anpumpen bei Schwachwind, wenn man den korrektem Fahrwinkel zum Wind und den korrekten Anstellwinkel des Wings gefunden hat, pumpt er sich durch die Steifigkeit sehr sehr gut und sehr hochfrequent! Da geht einiges. Ich habe aber auch bemerkt, dass die Startleistung vom 6er Pro für mich fühlbar besser ist. Dadurch, dass der 5er noch weniger Querkräfte produziert fühlt es sich zu Beginn bei sehr wenig Wind noch etwas mehr danach an, als würde man ins Leere pumpen. Das stimmt aber nicht, es geht halt vorwärts und nicht seitwärts. Anders als der 6er Pro scheint der 5er Pro beim Anpumpen zwei Sweetspots zu haben. Einen spitzeren Anstellwinkel zum Wind, bei dem es ohne viel Querkräfte nur vorwärts geht und einen deutlich mehr abfallenden Kurs zum Wind. Dann erzeugt der Wing über seine Fläche schon mehr Querkräfte, aber es trotzdem gut vorwärts. Ob das nur eine Täuschung war, können andere Nutzer beurteilen und kommentieren. Sehr schön ist das Handling in den Halsen. Man kann ihn richtig schön durch die Luft schmeißen und die geringere Spannweite macht alles ein wenig entspannter.

Querkräfte habe ich nur beim extremen Höhelaufen gespürt und der kann richtig gut Höhe laufen!! Aber auch übermäßig viel.

Speed war heute nicht drin, da haben mir die Eier gefehlt und der Wind war mir zu ruppig. Außerdem gibt es hier viel Kraut und ich wollte nicht ungewollt das Board ankern.

Wenn wieder so viel Wind kommen sollte, werde ich mal 6psi in der Fronttube testen. Das dürfte den Wing für mich etwas gutmütiger machen.

Ansonsten merke ich, dass der Wing performen will und kann. Alle Punkte, die Rainer hier schon erklärt hatte, konnte ich fühlen:
- geringerer Fronttubedurchmesser, dadurch schneller auf Amwindkurs und weniger Drag
- dünnere Fronttube und kürzere Mittelstrut, Sweetspot des Anstellwinkels ist etwas kleiner, als beim 6er Pro
- UPE Rahmen und CZ, sehr steif, bei maximal aufgepumptem Wing. Dazu sind die Tips der Fronttube auch nicht wirklich dünn. Das Ding ist wirklich stabil!

Da hier die Frage kam, ob man Tyron Pro oder Tyron III kaufen soll: ich vermute, dass der Tyron III nicht in der Performance-Klasse spielt, wie der Pro. Der Unterschied zwischen normalen Materialien und denen vom Pro dürften eindeutig fühlbar sein. Ich vermute auch, dass der Tyron III noch gutmütiger ist, aber eventuell nicht an die Spitzenleistungen des Pro herankommt.Natürlich bin ich den Tyron III noch nicht gefahren, aber genug andere Wings. Darum ist das nur eine Einschätzung von mir, die gerne kritisiert werden kann. Der Unterschied ist für mich zwischen den Pro Wings und den Wings aus anderen Materialien deutlich spürbar.

Ich finde das toll, der 6er Pro fühlt sich für mich aufgrund seiner Größe und der anderen Hebelwirkungen voll aufgepumpt, als perfekt an. Von deutlich unter 10 Knoten bis über 20 Knoten ist er für mich uneingeschränkt nutzbar.
Der 5er ist für mich gefühlt ein anderer Wing. Noch direkter, noch reaktiver, noch schneller in der Bedienbarkeit. Für mich momentan voll aufgepumpt bei Wind über 20 Knoten zu hart. Aber das finde ich eher gut, weil da noch Potential steckt, was ich jetzt noch nicht nutzen kann, aber später wenn ich das gelernt habe.
Der 5er Pro gibt ein sehr gutes Feedback!

Mich würde sehr interessieren, wie sich der 4er Pro im Vergleich zum 5er anfühlt!

Ich freue mich auf die nächsten Tage, es ist guter Wind angesagt und werde den 5er intensiv nutzen!!!

Beste Grüße,
Sören
Alt 04.07.2026, 10:10   #1667
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
Meine Güte ist das Teil steif! Das habe ich nicht erwartet.
Das kommt ja immer darauf an, was man vorher für Wings gefahren hat, also jeweils in der gleichen Größe. Hat man sich einmal an die Steifigkeit vom TYRON-PRO gewöhnt, kommen einem nicht so steife Wings fast schon labbrig vor.

Zitat:
- UPE Rahmen und CZ, sehr steif, bei maximal aufgepumptem Wing. Dazu sind die Tips der Fronttube auch nicht wirklich dünn. Das Ding ist wirklich stabil!
Die Fronttube so hinzubekommen, dass die Flügelenden trotzdem twisten können, ohne dass man im unteren Windbereich Leistung beim Pumpen verliert, ist mit dem UPE-Material eine richtige Aufgabe und hat viele Stunden Testen bedeutet.

Zitat:
Wenn wieder so viel Wind kommen sollte, werde ich mal 6psi in der Fronttube testen. Das dürfte den Wing für mich etwas gutmütiger machen.
Ein ganzes PSI weniger ist schon zu viel. Ich würde mal mit 0,5 PSI weniger probieren, wobei es sich für mich so darstellt, dass Deine Pumpe sehr wahrscheinlich zu wenig Druck anzeigt, denn ich selbst pumpe immer mindestens 7 PSI in die Fronttube und genau dann fliegt der 5er Wing sehr neutral und ist nicht zu steif.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.kauper-xt.com
Alt 04.07.2026, 10:22   #1668
Soeren321
Benutzer

Standard

Danke für den Tipp mit 0,5 psi weniger!!
Alt 05.07.2026, 22:20   #1669
ripatec
Benutzer

Standard

Zitat:

Mich würde sehr interessieren, wie sich der 4er Pro im Vergleich zum 5er anfühlt!
Noch viel reaktiver und der hat für mich im Vergleich zum 5er Tyron Pro noch mehr Potential zum Anpumpen durch das kompakte Format (habe momentan ca. 70kg).
Der Einsatzbereich im Lowend liegt bei mir nur wenig über dem 5er
Der 4er Pro ist bei mir am Baggersee momentan der meistgenutze Wing von ca, 12-20kts
Den 3er Tyron Pro setze ich dann ab ca. konstanten 15kts ein bis 25kts und bin nur am Grienen wenn alles um mich herum größere Wings fliegt

Danach bleibt mir nur noch der 2,5er Unit da Rainer leider keinen kleineren Wing als 3m² anbietet.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2026, 22:28   #1670
ripatec
Benutzer

Standard

Ach, ja Soeren ....
die Steifigkeit und Härte des Wings wirst du noch lieben lernen, je besser Deine Technik wird.
Für mich fühlt sich der Tyron Pro wie ein Formel I Rennwagen an dem man präziese Lenkimpulse geben kann , welche direkt umgesetzt werden und bei richtiger Technik jede Böe in Geschwindigkeit umsetzt wird. :
Und nicht wie ein Labbriger behäbiger SUV der nicht in die Pötte kommt
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2026, 23:19   #1671
Soeren321
Benutzer

Standard

Danke für eure Erfahrungen!

Gestern und heute wieder mit dem 5er Pro draußen gewesen. Mit meiner Pumpe und 6,5 Psi ein sehr geiles Gerät! Irgendwie sucht er sich beim Foilen selbst den perfekten Anstellwinkel und da bleibt er dann auch. Ich fahre ihn momentan auf der hinteren Hand mit etwas Druck nach unten, da er vorne manchmal etwas nach unten zieht. Nicht ruckhaft, sondern ab und zu ein ganz klein bisschen. Ist das bei euch auch so?
Fühlt sich so an, als ob er vorne etwas niedriger gehalten, noch mehr Schub produzieren würde.

Im überpowerten Zustand verarbeitet er die Power gut kontrollierbar und lässt sich super dosieren. Das hat mir sehr gut gefallen! Er arbeitet dann nur minimal in sich selbst.

Und weil ich Dussel heute wieder mit knapp 7 Psi in der Fronttube gestartet bin, war mir der ruppige Wind zu ruppig und ich habe auf dem Wasser etwas Luft ablassen wollen. Dummerweise ist das SUP-Ventil sofort eingerastet und ich habe es nicht schnell genug wieder schließen können
An Anpumpen war mit der labberigen Tüte nicht mehr zu denken.

Irgendwie mit heftigem Boardpumpen aufs Foil gekommen und zum Ufer gequält.

Pumpe angeschlossen, um zu gucken, wieviel noch drin war: 1 Psi
Alt 06.07.2026, 10:04   #1672
cfr
Benutzer

Standard

Dann hast Du eindeutig das low end des wing getestet......sah bestimmt lustig aus. Bin gestern und heute auch wieder mit 6 unterwegs, kann das potential garnicht nutzen, beauche wohl kleinere foil, der zieht einfach wie Hölle.

Der baum geht jetzt auch einfach rein und raus. Nur das falten mit den Fenster istungewohnt..... wie macht ihr das um die irgendwie zu schonen.. ich roll fallte von drn Seite und dann 2 mal die Strut.....
Alt 06.07.2026, 10:21   #1673
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
Nur das falten mit den Fenster istungewohnt..... wie macht ihr das um die irgendwie zu schonen.. ich roll fallte von drn Seite und dann 2 mal die Strut.....
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=T9zN6cL3wMs

So lege ich alle meine Wings zusammen. Die bekomme ich mit Hilfe dieser Technik so klein gepackt, dass zwei Stück in das Wing-Bag rein passen.

Das Fenster ist bei unseren TYRON-PRO und Tyron-III Wings aus TPU gefertigt und deswegen sehr knickunempfindlich. Ich kümmere mich gar nicht um das Fenster.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.kauper-xt.com
Alt 06.07.2026, 10:29   #1674
Soeren321
Benutzer

Standard

Ja, die anderen haben sich auch gewundert, warum der Wing plötzlich so komisch aussah.

Nach den Sessions lasse ich Boom oder Griffe dran, rolle die Wings lieblos zusammen, falte sie irgendwie etwas kleiner und werfe sie ins Auto.

Um sie in die Beutel packen, rolle ich die Winghälften einzeln locker ein und ziehe dabei die Falten aus dem CZ (das UPE lässt sich nicht so gut rollen, wie Dacron), dann falte ich die Doppelwurst locker und stopfe das relativ lose Paket in den Beutel.

Je weniger Mühe ich mir gebe, um so lockerer ist alles und es gibt keine scharfen Knicke im Material. Am Strand, wenn andere Origami machen, werde ich dafür immer komisch angeguckt

Und Drag ist bei mir jetzt auch ein Thema. Aber ein dünner Mast ist momentan nicht drin. Meine Foils sind da nicht mehr da Problem.
Alt 06.07.2026, 11:44   #1675
cfr
Benutzer

Standard

Mein takoon 1750 oder 1450 ist da schon fühlbar aber dies Jahr reicht es noch locker.....
Alt 06.07.2026, 12:06   #1676
Soeren321
Benutzer

Standard

Duotone Glide 2.0 900 beschleunigt mir ist zu schnell, das ist für mich noch zu gruselig. Glide 2.0 1100 hat eine fette Schmarre im Stabi, die ich erst reparieren muss. Glide 2.0 1350 fährt sich wunderschön, auch in beim Starten in Windlöchern. Aber der dicke 19mm Alumast bremst ganz schön.

Fühlt sich nicht frei an.
Alt 10.07.2026, 21:12   #1677
cfr
Benutzer

Standard

War heute bei wenig Wind unterwegs und konnte mich oft aufs foil pumpen, das hab ich mit meinem takoon v2 6er nie geschafft, ich kann schon ordentlich reissen hat bisher nur nix gebracht jetzt plötzlich geht es. Schon irgendwie blöd als Anfänger nimmt man oft erstmal von allem das günstigste und braucht ewig für Fortschritte....eigentlich muss man mit teuren equipment anfangen....
Alt 10.07.2026, 21:44   #1678
Soeren321
Benutzer

Standard

Hab das hier auch schon geschrieben... gerade als Anfänger benötigt man performantes Material, für die damit verbundenen, besonderen Ansprüche...

Ich freue mich riesig mit dir mit!!!

Antwort