|
|||||||
| Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Wir würden gerne Campen gehen "an der Nordseeküste". Wo genau sind wir flexibel. Was wären denn gute Campingplätze in der Nähe von Bremen oder Hamburg mit Wingspots in der Nähe?
Ich komme aus Süddeutschland, und bin öfters in NL. Daher weiss ich in Bezug auf die Nordsee, dass - Shorebreak kann übel sein - Strömung kann übel sein - Gezeiten können dir einen Strich durch die Rechnung machen. Campingplätze mit direktem Spotzugang werden genauso rar sein wie in NL, also ein bisschen Rumfahren ist ok. Ein gezeitenunabhängiger Spot in der Nähe wäre super -> Binnensee? Für die Welle (nur Dünung) ein ungefährlicher/nicht-hardcore-Spot? Bei welcher Windrichtung? Geändert von coreman2000 (12.06.2026 um 08:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Moin,
je nachdem, ob du mit Familie unterwegs bist oder alleine würde ich die Spotwahl etwas unterschiedlich gestalten. Ich komme selber aus Bremen und wenn es schnell gehen soll fahre ich nach Wremen oder Sahlenburg. Der Campingplatz in Sahlenburg bietet sicher etwas mehr als in Wremen und ist auch nich allzuweit weg vom Spot. Strömung und Kabbelwelle können schon fordernd sein, aber easy im Vergleich zur Brandung an den Nordstränden der Ostfriesichen Inseln. In Neuharlingersiel gehts vom Camping nur über den Deich und du bist beim Surfspot (Schule:Windloop). Ich finde das Zeitfenster dort etwas länger als in Wremen, auch weil es weiter draußen noch tiefer wird. In Wremen kann die Sandbank draußen nerven, wenn dein Board zu wenig Überschussvolumen hat. Das nächste Binnenrevier wäre dann Bad Zwischenahner Meer, ist halt nicht um die Ecke. Eine Überlegung je nach Wetter ist auch einfach auf dem Hinweg am Dümmer oder Steinhuder Meer einen Zwischenstop zu machen. Die Windbedingungen sind dort ausgesprochen gut, der Wind kommt sehr frei rein. Da fahre ich auch von Bremen aus regelmäßig hin. Gerade wenn ich lange foilen möchte und die Tiede nicht so richtig passt. Für die tatsächliche Tiedenvorhersage macht es sinn beim BSH auf die genaue Scheitelpunktvorhersage zu schauen. Die kann erheblich von der berechnung z.B. bei Windfinder abweichen. Und 30cm weniger Wasser kann schon hopp oder topp heißen... Wenn Holland eine Alternative ist liegt das Lauwersmeer direkt hinterm Deich. Da ist beides richtig dicht zusammen. Auch oberhalb Hamburg am Meldorfer Speicherkoog ist das Watt dicht dran. Viel Spaß bei uns im Norden |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Danke!
Meldorfer Speicher sieht vielversprechend aus, bei wingdaily gibt es auch ein Foto von einem springenden Winger mit langem Mast...dh sollte reichen ![]() Wie "schnell" wird es denn auf der Nordseeseite tief? Campingplatz wäre dann in Büsum. Da habe ich etwas nördlich den CP https://www.camping-waterkant.de/ gefunden, wo es auf google streetmap/fotos so aussieht, als ob man direkt mit etwas Laufarbeit über den Deich und ins Wasser käme. Weiß zufällig jemand, ob das klappen könnte? Und hätte man dann da bei passendem Wind etwas Dünung oder nur Kabbelwelle? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
In der Meldorfer Bucht müsste hauptsächlich Kabbel sein, aber bei St. Peter Ording kommt das tiefere Wasser dichter heran und daher sind da auch bessere Wellen...
Achso Mastlänge: im Watt fahre ich meist den 72er Mast, manche auch 80. Länger kaum jemand und da muss schon springflut sein, sonst wird das Zeitfenster zum foilen arg kurz... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Nordisch by Nature
|
Der Speicherkoog wird von der „ Miele“ gespeist das ist ein kleiner Fluss der die umliegende Umgebung entwässert…über ein Siel wird das Wasser dann in Nordsee geleitet,wenn wenig Regen fällt kann der „ Schlicksee“ schon mal flacher werden..auch zu Deich hin ist ein flacher Bereich eigentlich ist das als Ziel schon ok weil relativ Safe .Ich hab zwar noch ein Haus im Ort bin da seit meinen Anfängen 2020 nicht mehr draußen gewesen..Nordsee Seite geht hast aber ein recht kleines zeitfenster und einen Steindeich …wenn da was schief läuft kann’s schmerzhaft werden ,wenn du in NL fahren kannst würde ich eher nach Sankt Peter Ording fahren aber nur zum Hauptstrand ( Ording ) ..da gehts immer noch gut ..ich war über den 1 Mai zuletzt da ,allerdings ist der strandbesuch mittlerweile absolute abzocke Auto + 2 Personen 24€!!! ..paar Tage geht das für längere Zeit..weiß nicht …oder fährst weiter nach Rømø..gleiche Bedingungen wie SPO aber deutlich entspannter und günstiger
Gruß Matze |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Meldorf kannst auch direkt Campen am Speicherkoog - da ist halt aber nichts außer ner super guten Fischbude. Der Koog selbst ist in Tief genug für 80er Mast - man sieht schon wo die Leute wenden - hast ganz schnell n Gefühl wie weit man wo hinkann. Nordseeseite mit Foil jeweils eine Std vor und eine Std nach Flut. Aber unbedingt bei Ebbe vorher das Revier angucken. Wellentechnisch ist das aber nix. Würde dir dann auch eher Rømø raten 🤙🏼
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Living the good life
|
Ich komme gebürtig aus Bremen und habe früher gesegelt und war dann lange Jahre zum Windsurfen in der Gegend unterwegs. Die Spots Wremen, Dorum und in Cuxhaven eignen sich m.M.n. nicht wirklich gut für einen Foilurlaub. Du hast ein max. 2-3 Stunden Zeitfenster wo du genug Wassertiefe hast. Dann muss es zu der Zeit auch mit dem Wind passen. Ist also bisschen Lotterie
Das gilt aber für die gesamte Wattenmeerküste. Geht wenn man dort wohnt und ab und zu mal auf's Wasser will, aber zum Foil Urlaub würde ich das definitiv nicht empfehlen. Büsum geht die Perlebucht ( Campingplatz direkt hinter dem Deich) und wie gesagt Meldorf ( Stellplatz direkt am Wasser ) Die haben aber beide die Größe eines Swimmingpool.... St. Peter ist komplett drüber mit den Parkgebühren und am WE herrscht da Chaos auf dem Wasser mit 500 Kites in der Luft. Ich würde daher definitiv eine der Inseln empfehlen oder aber an die Ostsee oder besser gleich nach Holland fahren Wenn du hierzu Spottips suchst einfach melden.Mögliche Spots in Holland sind z.b. Makkum bzw. Kornwedersand, Lauwersmeer, Brouwersdam oder Versemeer. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Hm, das klingt jetzt alles nach eher "geht so wenn unbedingt muss".
Meldorfer Speicher ist jetzt auch nicht viel mehr als ein Baggersee... außer natürlich windsicherer. Muss nochmal überlegen, NL kennen wir auswendig, Ostsee kenne ich eigentlich nur als Seegrasfinnenrevier (Fehmarn), wäre auch nix neues. Und je weiter nördlich, desto länger logischerweise die Fahrerei. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Ich war in Norddeich wingfoilen, das funktioniert da, ist aber von den Gezeiten abhängig wegen Wassertiefe.
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Living the good life
|
Zitat:
Wenn der Fokus auf Familie liegt und du mit Radfahren, Fischbrötchen und chillen zufrieden bist fahr dort hin. Due Halbinsel Budjadingen ist toll zim Seele baumeln lassen, aber vergiss das mit dem Foilen besser. Fast st nur stressig. Ostsee ist Seegras anfällig, das stimmt wohl. Also dann entweder wieder Holland oder Norddänemark (Cold Hawaii) |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Wenn ich das alles hier so lese, wird mir mal wieder klar wie gut ich es hier auf Borkum habe. Heute, als Beispiel, hatte es bis 31 kn Grundwind als ich am Südstrand auf dem Wasser war. Es hatte heftig Wellen mit schräg auflandigen Wind, aber es hat eine lange Buhne und dahinter kann man ganz leicht starten. Es ist natürlich Tieden abhängig. Bei halber Tiede hat es viel zu viel Strömung. Heute war ich bei Hochwasser gestartet, und gestern bei Niedrigwasser. Man kann sagen, es hat für jede Windrichtung einen leichten Einstieg. Von ganz im Süden der Insel bis zum Ostland ganz im Norden der Insel.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Living the good life
|
Da hast du wohl recht, auf den Inseln sieht die Sache dann schon wieder deutlich besser aus. Zum Urlaub auch sicher eine sehr gute Option.
Ich habe in den 90er Jahren mal eine Sommersaison auf Wangerooge verbracht. Das war Windsurfmäßig ziemlich gut. Zum Wingfoilen sicherlich noch eine Nummer besser. Wenn der Wind nämlich nicht zum Windsurfen gereicht hat kann man schon mal einen Inselkoller bekommen wenn man 5 Monate nur die gleichen Gesichter sieht. Aber irgendwas ist ja immer
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Ja die Inseln - da ist seeseitig natürlich immer Wasser und die Bedingungen sind gut für Fortgeschrittene. Strömung, Brandung und Buhnen erfordern Revierkenntnis..
Und der Starter hatte ja nach Campingplätzen gefragt, daher hatte ich die Inseln mal ausgeblendet obwohl ich im Sommer selbst dort sein werde. Auf den Inseln ist es auch deutlich entschleunigter als auf dem Festland und wenn der Wind nicht zum Wingen reicht, geht zumeist noch das Wellen abreiten mit dem Sup, das macht dann auch Spaß. Wie schon geschrieben wurde - ich finde das Lauwersmeer auch hervorragend und das Watt und Insel für Tagesausflüge gibt´s dort auch. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Also - in der Tat, das Festland ist da eher nix. Wir waren jetzt um der Hitze zu entfliehen ein paar Tage in Büsum auf dem CP "Zur Perle". 1a Platz. Und ich hab tatsächlich 2x1h abends Wind aus N gehabt, um in der Perlebucht zu wingen. Das ist mit Abstand das winzigste Revier, wo ich (als Baggerseefahrer!!!) jemals gewingt bin, aber gezeitenunabhängig. Da konnte ich das Brett übern Deich tragen, und unter den Augen von 1000 Touristen den Wing aufpusten und 100 mal die Frage "Was ist denn das" beantworten mit "Wirst gleich sehen wenn der Wind hält"...Bin ich sicher somit auch auf 100 Urlaubsvideos verewigt.
Nach Meldorf bin ich nur geradelt, das wäre sicher ein wenig weiträumiger gewesen auf dem Speicherkoog. Übernachten/Zugang mit Wohnwagen ist nicht erlaubt dort. Auf der Nordsee - ich weiss ja nicht, das würde rund um Büsum nicht sinnvoll gehen. Vlt bei der Perlebucht rauslaufen, aber vom CP bis zur Wasserkante, das ist mindestens halbe Stunde Fußweg... Zum Probieren war halt der Wind viel zu schwach - außer einmal nachts das brutalste Gewitter (völlig unangekündigt), das ich je erlebt habe, als menschlicher Hering, der bei heftigsten Böen das Vorzelt festgehalten hat - rund herum nur Kleinholz, was Markisen etc angeht. Die 2km entfernte Messtation Büsum Hafen hat bei Windfinder in den Böen 12 Bft angezeigt. Das nächste Mal fahre ich dann doch Richtung dänische Nordküste, aber das war mir zu weit für die paar Tage. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Ostsee ist da besser geeignet, Fehmarn Strukkamphuk (sehr guter CP) oder auch oben am Belt. Da findest halt zu jeder Windrichtung einen Spot auf der Insel und genügend Wassertiefe.
DK Nordsee ist nichts zum üben da sehr viel Welle. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Nordisch by Nature
|
Na dann bist ja in den Olymp der Sturmerprobten Schlicksee Rider aufgestiegen
Ostsee ist da entspannter obwohl es hier auch schon gut zur Sache gehen kann…was eigentlich auch geht ist Großenbrode da kann man sehr gut in den Binnenhafen üben ( der ist auch ordentlich groß) und einmal über den Deich ist man in der Ostsee..da geht zumindest im Teich auch jede Windrichtung..Womoplatz und Camping Platz sind im OrtDer Binnensee ist komischerweise auch grasfrei…draußen kann je nach Richtung schon mal was sein |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Und Welle fahren ist ja das Ziel
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
warum nicht nach Frankreich an den Atlantik? ich denk da entweder an die region loire, dort kommt ja gong her oder weiter südlich bordeaux landes. schönes campingplätze gibt es dort sehr viele direkt am meer. die wellen sind allerdings nicht ganz ohne. aber es gibt ja noch pronefoilen oder das klassische shortboard
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
SPO ist top
![]() Gruß |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Nordisch by Nature
|
Jaaaaa…vor allem die „Strandbenutzungsgebühr „
Auto + 2 Personen 24€ ..pro Tag versteht sich ..Zahlen und freundlich sein ![]() reine abzocke ..dazu mords Strömung und bei platt West Material fressender shorebreak..ideales Aufsteiger Revier Ironie aus ,dann lieber Rømø da hast das für nen 1/2 Preis und ohne pöbelne Badegäste
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Bin gerade grevelinger meer und veerser meer unterwegs, passt besser als due deutsche Küste, jeden Tag wind und binnen gut für Anfänger plus Strandspaziergang am Abend....
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
![]() Nich immer ist hier Auflandig. Nicht immer sind die Wellen hoch. Nicht immer ist die Strömung problematisch. Jeder wie er mag. Gruß |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Wer nicht schwer fußkrank ist, parkt in SPO auf dem Parkplatz direkt VOR der Überfahrt zum Strandparkplatz. Kostet 10 € Tagesticket.
OK, von dort läuft man ca. 800 m bis zur Wasserkante am Kite-Strand. Aber dafür ist es nicht teurer als anderswo auch. Und man kann sein Material schön sauber auf Rasen auf-/abbauen. SPO macht (für mich) allerdings nur bei bestimmten Windrichtungen (nicht zu auflandig) und bis max. 20 ktn Sinn. Darüber gibt´s Chaos auf dem Wasser. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Nordisch by Nature
|
Du hast die Kurtaxe vergessen…kann man prellen klar aber das wird schon kontrolliert ..beste Bedingungen für Frust sind auflaufend Wasser und SW Wind Wind und Strom aus einer Richtung ..alternativ Ablaufend und NW ..deswegen ..man muss schon genau wissen wann es sinnvoll ist rauszugehen ,ich bin da 10 j fast jedes WE gewesen ( ausser bei Ostwind natürlich) und kenne das Revier natürlich gut aber für jemanden der „mal eben „ ne Woche da hinfährt kann das schon ne Challenge sein ..wir haben immer mit ner ganzen Truppe beim Parkplatz Hungerham gestanden über Nacht für kleines Geld und die Jahreskarte fürn Strand kam 75€ ..das war alles i.o aber was da jetzt abgeht unterstütze ich nicht weiter…Womo ist verkauft...1-2mal im Jahr bin ich nochmal da aber eher auf Verlangen der besseren Hälfte…
![]() Bei uns ( Brasilien Mittelstrand) bezahlt man 3€ Tag ! Und läuft max 100m ..eher 50 |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
wenn es unbedingt Nordsee sein soll mit Camping, dann würde ich 1. Neuharlingersiel und 2. Wremen machen. Da hat man die reelle Chance, oft aufs Wasser zu kommen trotz Gezeiten und dann passen auch die Bedingungen, also viel Platz, tief genug und keine Gefahren wie Steine oder starke Strömung, solange man jetzt nicht bei voll ablandig raus geht.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|