oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 14.06.2026, 17:22   #1
Kirschi
Benutzer

Standard Ensis-Board: Transportschaden - muss man da was machen?

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr mit dem Wingfoilen angefangen und bin gestern mit meinem Board an den Altmühlsee gefahren. Irgendwann beim raufkrabbeln auf das Board ist mir eine Macke an der linken Vorderkante des Boards aufgefallen. Ich weiß leider nicht, woher die kommt oder wie lange die da schon ist, aber ich vermute, es könnte ein Transportschaden vom letzte Urlaub sein.

Wie auch immer, ich frage mich jetzt, ob man da was machen muss, und ob ich das selbst machen kann oder das Board in professionelle Hände geben sollte. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher null Erfahrung mit Harz oder Modellbau oder ähnlichen Tätigkeiten habe, die in diesem Fall hilfreich sein könnten.

Ich hänge zwei Bilder an und hoffe, Ihr könnt meine Ahnungslosigkeit ein wenig reduzieren.

Besten Dank im Voraus,
Kirschi.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Board_1.jpg
Hits:	96
Größe:	61,9 KB
ID:	71736   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Board_2.jpg
Hits:	61
Größe:	90,2 KB
ID:	71737  
Kirschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2026, 18:02   #2
Jan:)!
Benutzer

Standard

Ich würde tippen zu 90% ja.

Wenn du an der Stelle saugst und du kannst da Luft raussaugen, dann ist's durch. Etwas eklig aber die einfachste Weise das kurzfristig zu klären.
Wenn's auch noch salzig schmeckt ist zusätzlich Meerwasser drin

Wenn's dicht ist, musst du nix machen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2026, 21:14   #3
Kirschi
Benutzer

Standard

Hab meinem Board gerade einen Gutenachtkuss gegeben

Es kommt keine Luft raus an der Stelle
Alt 14.06.2026, 21:21   #4
Dr.Beaufort
Benutzer

Standard

Anhand der fotos würde ich das unbedingt machen...irgendwo ein mikroriss bis in kern und das saugt wasser.
Dr.Beaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2026, 08:23   #5
Smeagle
Benutzer

Standard

Ist kein großes Ding, aber muss man schon "behandeln". Mindestens anschleifen und mit Epoxy versiegeln. Besser bisschen Glas drüber legen. Sollte bei nem Shaper nicht allzu teuer sein, ist schnell gemacht, wenn Du Dich nicht einarbeiten willst... Wichtig ist, dass kein Wasser rein kommt. Kannst es mal ein paar Minuten in die Sonne legen und schauen, ob es pfeift/schäumt?
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2026, 20:53   #6
Kirschi
Benutzer

Standard

Gibt es hier ein Verzeichnis von Läden oder Personen, die so etwas für Anfänger wie mich anbieten? Ich wohne im Großraum Stuttgart, vielleicht hätte mir da jemand einen Tip? Ich habe gelesen, mit Epxoxyd-Harz zu arbeiten soll nicht ganz ohne sein. Ich bin eher so auf dem Niveau, dass ich Ikea-Möbel zusammenbauen kann, und selbst dabei habe ich mir schon übelst den Daumennagel eingequetscht
Oder ich klebe einfach was drüber, so ein Ding Tape?
Alt 16.06.2026, 07:09   #7
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kirschi Beitrag anzeigen
Gibt es hier ein Verzeichnis von Läden oder Personen, die so etwas für Anfänger wie mich anbieten? Ich wohne im Großraum Stuttgart, vielleicht hätte mir da jemand einen Tip?
Da kann ich auch nur Googeln (Kollektiv Sport (beim Berliner Platz) war der erste Treffer) - Frag doch einfach bei Deinem nächsten Kiteshop, der kennt sicher jemanden oder macht es selbst. Ist keine Reparatur wo man einen absoluten Profi (=Shaper, der auch ganze Boards baut) bräuchte.

Zitat:
Ich habe gelesen, mit Epxoxyd-Harz zu arbeiten soll nicht ganz ohne sein. Ich bin eher so auf dem Niveau, dass ich Ikea-Möbel zusammenbauen kann, und selbst dabei habe ich mir schon übelst den Daumennagel eingequetscht
Oder ich klebe einfach was drüber, so ein Ding Tape?
Ja, selber machen ist machbar, aber man muss das Interesse und auch ein bisschen Talent dazu haben. Die Materialen kosten auch etwas...

- Oliver
Alt 16.06.2026, 08:26   #8
Benutzer

Standard

Ganz ehrlich, wovon redet ihr?

Wenn aus dem Board unter saugen keine Luft raus kommt, dann ist das dicht.
Da muss man gar nix machen.

Wenn man etwas schöner machen will, dann macht man da ein paar Tropfen 5min Epoxy drauf oder Sekundenkleber.
Alt 16.06.2026, 09:18   #9
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn aus dem Board unter saugen keine Luft raus kommt, dann ist das dicht.
Da muss man gar nix machen.
Ich würde es niemals so lassen. Selbst wenn es jetzt noch dicht ist, wie lange bleibt das so?

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn man etwas schöner machen will, dann macht man da ein paar Tropfen 5min Epoxy drauf oder Sekundenkleber.
Ganz genau, anschleifen und mit Epoxy versiegeln. Kirschi schien sich nicht wohl damit zu fühlen, also ab zum Service damit. Mehr als ~50€ sollte sowas nicht kosten und dann ist es wieder schön und stabil.
Alt 16.06.2026, 19:12   #10
Kirschi
Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Euren Input. In meiner näheren Umgebung gibt es eigentlich nur einen Laden, der mir einfällt. Die Funbox in Ludwigsburg, mit denen war ich schon Wakeboarden und hab da auch schon öfter mein Snowboard vorbeigebracht. Vielleicht machen die so was, eine Werkstatt haben sie jedenfalls. Den Kollektiv Sport hab ich mir angeschaut, aber die bieten gar keinen Wassersport an.

Ich habe mir jetzt mal so ein Ding Tape und von Big Ding UV Cure Epoxy Fiberstrong bestellt. Nur für den Fall, dass mein Laden hier das nicht macht. Dann würde ich einen Streifen Ding Tape drüber kleben und im August im Urlaub am Steinhuder Meer mein Glück versuchen. Da gibt es auf jeden Fall einen richtigen Wingfoil- und Kitesurf-Shop. Vorher werde ich wahrscheinlich eh nicht mehr aufs Wasser kommen. Bei mir im Süden sind die Gelegenheiten, aufs Board zu kommen, ziemlich rar. Es muss schon am Wochenende ordentlich blasen, weil ich fast zwei Stunden unterwegs bin, bis ich am Altmühlsee bin.

Wenn der Surfladen dort oben es auch nicht macht und keinen kennt, der das macht, dann probier ich es mit dem Zeug aus der Tube. Das traue ich mir gerade noch zu

Macht das Sinn?
Alt 16.06.2026, 20:25   #11
Soeren321
Benutzer

Standard

Hm...
Bin mir unsicher, ob der Schaden nicht größer ist, als es aussieht. Vor allem der lange Crack nach rechts.
Die Hülle scheint es ordentlich nach innen gedrückt zu haben. Wenn das noch dicht sein sollte, wäre das nach meiner Ansicht und Erfahrung mit eigenen Schäden an Boards ein Wunder.

Stelle es nach einer Session, wenn das Board an der Oberfläche wieder trocken ist, mit der defekten Stelle auf ein trockenes Handtuch und lege Küchenrolle oder Klopapier unter das Board, in die Sonne. Oder so, dass die defekte Stelle unten in der Luft hängt und du sie gut sehen kannst.

Nach einer Weile in der Sonne steigt der Druck im Board und eventuell drückt es etwas Wasser oder Tröpfchen aus einem potentiellen Riss.

Ich wäre da nicht leichtfertig.
Ob die Saugmethode wirklich funktioniert, kann ich nicht beurteilen, aber um Luft aus dem Schaum saugen zu können, müsste irgendwo anders ein Loch sein, wo sie hineinströmen kann.
Ich selber habe ein Board mit Wasser drin und habe versucht es aus einem hineingebohrten Loch zu saugen. Ging erst, als mehrere Löcher drin waren, die auch einen Luftstrom ermöglicht haben.

Sorry für die Rummäkelei...
Soeren321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2026, 20:34   #12
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
erstmal vielen Dank für Euren Input. In meiner näheren Umgebung gibt es eigentlich nur einen Laden, der mir einfällt. Die Funbox in Ludwigsburg, mit denen war ich schon Wakeboarden und hab da auch schon öfter mein Snowboard vorbeigebracht. Vielleicht machen die so was, eine Werkstatt haben sie jedenfalls.
Ja, steht da das die das machen.

https://funbox.de/werkstatt/

Zitat:
Den Kollektiv Sport hab ich mir angeschaut, aber die bieten gar keinen Wassersport an.
Komisch, hatte ich in einem Surfforum gefunden den Tipp. War allerdings 2007, dann haben die wohl aufgehört mit Surfboards?

https://www.soul-surfers.de/forum/th...num-stuttgart/

- Oliver
Alt 17.06.2026, 11:05   #13
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Soeren321 Beitrag anzeigen
Ob die Saugmethode wirklich funktioniert, kann ich nicht beurteilen, aber um Luft aus dem Schaum saugen zu können, müsste irgendwo anders ein Loch sein, wo sie hineinströmen kann.
Nimm mal eine Glasflasche und versuche an dem Bereits bestehenden Loch zu saugen.
Alt 17.06.2026, 11:23   #14
Gruppe B
Benutzer

Standard Meine Oma könnte das und die ist seit 50 Jahren tot.

Zitat:
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr mit dem Wingfoilen angefangen und bin gestern mit meinem Board an den Altmühlsee gefahren. Irgendwann beim raufkrabbeln auf das Board ist mir eine Macke an der linken Vorderkante des Boards aufgefallen. Ich weiß leider nicht, woher die kommt oder wie lange die da schon ist, aber ich vermute, es könnte ein Transportschaden vom letzte Urlaub sein.

Wie auch immer, ich frage mich jetzt, ob man da was machen muss, und ob ich das selbst machen kann oder das Board in professionelle Hände geben sollte. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher null Erfahrung mit Harz oder Modellbau oder ähnlichen Tätigkeiten habe, die in diesem Fall hilfreich sein könnten.

Ich hänge zwei Bilder an und hoffe, Ihr könnt meine Ahnungslosigkeit ein wenig reduzieren.

Besten Dank im Voraus,
Kirschi.

Moin,

Keiner hier der dem Macker erklären kann wie man so eine hochkomplizierte, dem Menschen alles abfordernde Reparatur ausführt.
Das war früher hier mal besser. Ich vermute ja, dass euch die vielen Postings aus Österreich und das Aktiengeschwafel das Hirn weich gemacht haben.

Kirschi, mit 80er Schleifpapier erst mal die Farbe wegmachen, das man mal sieht, was Phase ist. Vor allem rechts, wo das so schruglig aussieht.
Ich vermute, da sitzt der Tod drunter. In alle 4 Richtungen Farbe wegschleifen, bis nichts mehr nach kaputt aussieht. Dann ab Ende Farbe weg 2 Finger breit anzeichnen in alle 4 Richtungen. Dann von außen nach innen, also auf „Kaputt zu weg schleifen. Im Prinzip so etwas \_/. Dann gehst du in den Baumarkt. Du brauchst Glasfaser, zu finden in der Bootsabteilung. Keine Matte, Faser!. Ein Paket Epoxiharz in der Tube. Nicht so wenig, also keine 50-g-Tube, aber kein Kilo. Kein Polyester, kein Stabilit-Express, nichts, was nach 5-Minuten-Epoxy aussieht. Bisschen Klebeband und Küchenschrumpffolie.
Glasfaser zuschneiden, so groß wie der angeschliffene Teil

Harz und Härter per Auge auf ein Stück Pappe, am besten mit Beschichtung, hier Milchkarton, blaue Seite mischen. Mit dem Kunststoffspachtel die Rep.-Stelle abziehen. Erste Lage, wir bauen von Groß auf Klein auf, wir sind ja nicht in Österreich . Mit dem Spachtel die Mischung einmassieren und dabei nicht die Lage verschieben. Zweite und dritte Lage ditto. Küchenstretchfolie über die Rep., Blasen ausstreichen, mit Klebeband gegen Verrutschen sichern. Acht Stunden später, Stück schwarze Folie drauf und ab in die Sonne.

tks

Kosta
Gruppe B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2026, 11:27   #15
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gruppe B Beitrag anzeigen
Keiner hier der dem Macker erklären kann wie man so eine hochkomplizierte, dem Menschen alles abfordernde Reparatur ausführt.
Das wurde hier schon vielen gesagt. Hätte ich auch wieder gemacht, aber nach ersten Andeutungen was grob zu tun wäre schien es ja zu aufwendig zu sein. Ist ja auch absolut OK, das machen zu lassen. Nur so lassen sollte man es halt nicht.
Alt 17.06.2026, 16:50   #16
Kirschi
Benutzer

Daumen hoch Easy, Leute

Hallo zusammen,

ich habe vorhin mit der Funbox telefoniert und dann per WhatsApp Bilder vom Board geschickt. Die reparieren es für geschätzte 30 - 50 Euro. Am Freitag will ich es hinbringen.
Damit fühle ich mich definitiv besser, als wenn ich mich selbst daran versuche. Das darf aber jeder für sich selbst entscheiden, auch wenn es sicher für die meisten in diesem Unterforum vermutlich eine einfache Sache ist
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für den Input, und vermutlich wäre ich von alleine auch nicht auf den Laden gekommen, obwohl ich den schon über 20 Jahren kenne.
Ich versuche mal dranzudenken, ein Bild einzustellen, wenn es repariert ist.

Viele Grüße,
Kirschi.
Alt 18.06.2026, 07:11   #17
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
ich habe vorhin mit der Funbox telefoniert und dann per WhatsApp Bilder vom Board geschickt. Die reparieren es für geschätzte 30 - 50 Euro. Am Freitag will ich es hinbringen.
Gute Entscheidung, dann lag ich mit unter 50€ ja nicht sooo falsch

Gruß,
- Oliver

Antwort