oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 05.06.2026, 00:17   #1
Vangelis
Neuer Benutzer

Standard Auswahl Kitegröße für Pelzerhaken und Umgebung ?

Moin, ich bin wasser- und surfsport-begeistert und neu hier im Forum. Ich habe neulich mit dem Kitesurfen angefangen, also erstmal einen Kurs gemacht. Nun will ich mein erstes Kite kaufen (aktuell nur eins und vielleicht nächstes Jahr auch ein zweites). Ich wiege ca. 62 kg und suche nach einem Freeride/Allround Kite.

Den Kurs habe ich nicht hier im Norden, sondern in Griechenland gemacht. Einen weiteren Tag hatte ich dort Material gemietet und bin dann eigenständig gesurft. Da hatte ich 9 m² bei grob 3-4 bft bzw. ca. 10-15 Knoten meine ich (inkonstante Windstärke). Ich spürte dabei teils zu wenig und teils genug Power.

Ab Juli werde ich wahrscheinlich meistens in Pelzerhaken bzw. in der Nähe Lübecks kiten, wenn die Bedingungen gut passen, also erstmal jetzt im Sommer und voraussichtlich bis Herbst. Für was für Windstärken sollte ich mich hier in der Lübecker Bucht für die Auswahl meines ersten Kites orientieren? Kommen z. B. öfters 15+- oder 20+ kn vor? Was für ein Kite bzw. welche Kitegröße würde sich also gut anbieten, um hier möglichst oft als Anfänger kiten zu gehen?

Sonstige Tipps? Freue mich übrigens auch über neue Surfer-Bekanntschaften und über Treffen zum Kiten.

Grüße aus Lübeck
Vangelis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2026, 09:20   #2
HansKeineWurst
Benutzer

Standard

Moin,

Kiel ist doch recht dran an Lübeck und daher antworte ich dir mal.
Ich würde sagen, dass für mich mit 80 kg ungefähr 70 Prozent der session mit 12 er stattfinden. Wind liegt da bei 15-20 kn. Gür Anfänger halte ich den windbereich auch für optimal. Kite stürzt nicht ab, Fehler haben keine zu großen Auswirkungen und genug Druck im Schirm hat man auch.
Man könnte auch häufiger bei 12 kn kiten gehen. Macht mir aber weniger Spaß.
Ab 25 kn wird es idR schon recht ruppig. Es ist meistens böeig, es gibt Welle und Fehler werden schmerzhafter.

Kurz: ich würde mich an deiner Stelle vorbereiten auf wind ab 12 kn bis max 20 kn. Je nach kitemodell würde ich bei deinem Gewicht an 7/8 und 9/10 denken. 7 und 10 deckst du einen größeren Windbereich ab. Der 10er könnte aber bei 18 kn etwas sehr fordernd sein, wenn der 7er , je nsch modell, vielleicht noch gesinust werden muss. Im Hinblick auf drin Gewicht würde ich persönlich zu 3 strutter raten. Das gilt insbesondere bei deinem größeren kite. 10er sind bis auf spezielle kites nie besonders auf Leichtwind ausgelegt ubd du willst damit schon früh aufs Wasser. Da macht Gewicht ubd Agilität ne Menge aus.

Vielleicht findet sich hier noch jemand mit deinem Gewicht ubd daher mrhr Erfahrungen.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2026, 20:48   #3
Vangelis
Neuer Benutzer

Standard

Moin Hans, vielen Dank für deine Antwort. Jede Sichtweise erfahrenerer Kiter ist für mich hilfreich und interessant, da mir als Anfänger viele Aspekte/Details entgehen.

Nach meiner Recherche u. a. der Windbedingungen in meinen lokalen Spots kam ich genau zum selben Schluss bzgl. der Größe, also auf 9 oder 10 m² für mein erstes Kite und 7 oder 8 m² für ein zweites, sofern ich mit dem Kiten dran bleibe.

Vielleicht würde ich mir ein Airush Lithium holen, bin aber noch unentschlossen ob 9 oder 10 m². Vielleicht wäre der 9er aktuell eine etwas bessere Wahl, wenn ich mir erstmal nur ein Kite besorge. Es sei denn, ich würde meistens eher mit Wind bis ca. 15 kn rechnen... Aber bei 15-20 kn dann schon ein 9er.

Kannst du bzw. könnt ihr übrigens noch Spots für Anfänger nahe Lübeck oder auch nahe Kiel empfehlen, besonders bei West- bis Nordwind? Ich kenne bislang eher Pelzerhaken und die Lübecker Bucht durchs Windsurfen, dann für Ost- bzw. Nordostwind.
Alt 15.06.2026, 06:07   #4
DirkG
Benutzer

Standard

Barendorf östlich von Travemünde geht bei West/Nordwest, ist nicht zu anspruchsvoll und nicht weit von Lübeck. Ansonsten würde ich als Anfänger von Lübeck aus nach Fehmarn fahren.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2026, 10:19   #5
HansKeineWurst
Benutzer

Standard

Von Lübeck würde ich a6ch nach Fehmarn. Da gehen alle Windrichtubgen. Wird allerdings zT etwas sehr voll.

Wenn du nur einen kite erstmal holen willst, nimm auf jeden Fall 9 oder 10.

Pelzerhak3n ist deutlich schlechter.

An deiner Stelle würde ich mir einen gebrauchten holen oder halt einen im krassen Ausverkauf. Da würde ich nicht zu sehr schauen, wie die Marke oder das Modell heist. Freeride ubd kein big air Schirm, 3 Strutter, nicht zu alt, fertig. Die sind mittlerweile alle ganz gut.
Ich werde die Tage bei kleinanzeigen einen 9er flysurfer stoke 2 reinstellen. Vor 2,5 jahren ca gekauft. Vielleicht 20 mal geflogen in super Zustand ohne harte Drops und aufgrund von 80 kg ohne krasse Belastung. Habe ihn durch einen Orbit ersetzt, weil er beim hohen springen nicht genug habgtime hat. Er ist, finde ich, recht hässlich, aber ein guter schirm. es ist die Variante mit rosa und grau. Wenn du Interesse hast odr ihn mal in Kiel testen willst, kannst du bescheid geben. Preis würde ich 320 sagen. Bild kannst natürlich vorher auch haben.
Alt 18.06.2026, 07:17   #6
Vangelis
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für das Angebot Hans und für die Einladung das Kite zu testen. Das klingt eigentlich gut, aber mein aktueller Plan ist eins in Griechenland zu kaufen, weil ich ab Ende Juni für paar Wochen dort bin. Dann kann ich erstmal paar Wochen dort kiten und ich spar mir zumindest den Transport hin... Mein Board habe ich auch dort.

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Barendorf östlich von Travemünde geht bei West/Nordwest, ist nicht zu anspruchsvoll und nicht weit von Lübeck. Ansonsten würde ich als Anfänger von Lübeck aus nach Fehmarn fahren.
Klingt gut, Barendorf ist etwas näher, aber wenn Fehmarn für Anfänger emfehlenswerter ist, würde ich es vielleicht erstmal dort probieren. Danke euch für die Spot-Empfehlungen.
Alt 18.06.2026, 17:46   #7
HansKeineWurst
Benutzer

Standard

Ich empfehle dir, keinen gebrauchten im Süden zu kaufen. Die uv Belastung ist da echt hoch. Die Tücher leiden darunter.

Was du in Griechenland für einen Kurs auf neue bekommst, weis ich nicht. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die mit kitemana, you-love-it.eu und Co konkurrieren können. Da würde ich mir Gedanken machen, nicht lieber hier noch zu bestellen. Auxh wegen Garantie etc. Bekommt man ja in den Koffer mit rein und vermutlich deutlich billiger trotz fluggebühren.

Aber mach, wie du magst

Viel Spaß im Urlaub
Alt 19.06.2026, 06:47   #8
Vangelis
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Ich empfehle dir, keinen gebrauchten im Süden zu kaufen. Die uv Belastung ist da echt hoch. Die Tücher leiden darunter.

Was du in Griechenland für einen Kurs auf neue bekommst, weis ich nicht. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die mit kitemana, you-love-it.eu und Co konkurrieren können. Da würde ich mir Gedanken machen, nicht lieber hier noch zu bestellen. Auxh wegen Garantie etc. Bekommt man ja in den Koffer mit rein und vermutlich deutlich billiger trotz fluggebühren.

Aber mach, wie du magst

Viel Spaß im Urlaub
Alles klar, manche gute Deals für Surfsachen allgemein finde ich manchmal auch dort, aber du könntest hier recht haben bzgl. Kites. Ich schaue Mal, vielleicht besorge ich mir auch eins von hier, ich recherchiere heute noch ein Bisschen. Danke für die Hinweise.

Antwort