|
|||||||
| Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#81 |
|
windsporttracker.com
|
sehe es aus eigener Erfahrung wie Danfee
du brauchst kein neues Material, du musst einfach nur mehr Vertrauen bekommen und besser werden. Ich erinnere mich noch an die Anfänge, als ich da mal die 25 km/h hatte. Da hatte ich es kaum noch unter Kontrolle, fühlte sich schon schnell an. Dann war das Ziel die 30 km/h zu erreichen, das hat eine Weile gedauert. Erst einmal, und wieder war es nicht kontrolliert. Ich habe die Ansage in meiner App gehört und dachte nur: Okay, Ziel erreicht, jetzt nur irgendwie wieder Kontrolle reinbekommen und langsamer werden und den Rest der Session genießen. (war nur blöd das ich es meistens eher gegen Ende einer Session geschafft hatte) Dann ging es darum, in jeder Session die 30km/h zu schaffen. Im Winter war das noch anstrengender. Aber irgendwann ging es, dann war das nächste Ziel 35, und dann 40 km/h. Die 40 km/h habe ich diesen Sommer immer geschafft, wenn die Bedingungen passten. Z.b. bei ca 1m Welle, war bei 37 km/h schluss, weil ich es dort mit dem auf und ab nicht kontrollieren konnte, bin auch ein paar mal raus geflogen. Auf dem See ging es besser: 40 km/h erreicht, aber danach oft genug abgeflogen, weil ich es nicht mehr einfangen konnte. Letzten Sonntag, dann Top-Bedingungen, Wasser war nicht so aufgewühlt, da konnte ich die 40Km/h endlich kontrollieren und habe sie 10 mal erreicht, einmal sogar 46 km/h . Was ich merke, ist, dass ich dieses mal mit dem kleinen Backwing besser zurechtkam. Sprich, ich bin technisch besser geworden, sodass ich jetzt den kleinen Backwing auch in einer stabilen Fluglage halten kann. Den hatte ich diesmal gewählt weil ich nicht so viel Platz habe, und daher eine schnelle Beschleunigung brauche wenn die Böe kommt. Hat geklappt, aber wie gesagt, Hauptgrund ist Skill, das Foil ist das Gleiche wie vor 3 Jahren, den Wing habe ich seit 2,5 Jahren. und die 30 km/h sind inzwischen ganz entspanntes Fliegen. |
|
|
|
|
|
#82 |
|
Benutzer
|
Ich habe gestern bei ganz schönen Bedingungen auch ein paarmal raumgeschraubt und verschiedenes ausprobiert, z.B. YpraS-L mit Veloce StabM und -1°Fuselage gegenüber Standard-Fuselage. Im direkten Nacheinandervergleich total komisch. Mit der -1° Fuse habe ich eh immer das Gefühl, dass bei ca. 38 kmh Schluss ist, mehr kommt nicht., irgendwie ist da definitiv ein Limit. Danach mit der Standardfuse, total geil, fühlte sich wirklich erheblich schneller an, kleines bisschen mehr wäre evtl sogar noch drin gewesen.
Die Auswertung ergab: beides gleich schnell, bis hinters Komma 😂. Scheissuhr. Fazit: drin ist, was gefühlt ist. 😉 -1° shim Fuse nur noch wenn's so knapp an der Grenze ist und jedes Quäntchen noch zählt, um loszukommen. |
|
|
|
|
|
#83 |
|
Benutzer
|
War jetzt mehrmals bei eklig-guten Bedingungen draußen. Was ihr schreibt, erlebe ich auch:
- Das Unterbewusstsein kann auf die Störfaktoren immer besser reagieren (die Beine puffern die Wellen weg, die Arme federn die Windschläge ab) - Dadurch hat das bewusste Denken und Handeln mehr Kapazitäten, um Kontrolle über Geschwindigkeit, Fahrhöhe und Fahrrichtung zu haben - fühlt sich geil an Habe jetzt bei nicht so schönen Bedingungen mehrmals meine sonstigen Höchstgeschwindigkeiten unter Sahnebedingungen erreicht. Und das Material macht schon was aus. Dünner Mast, sauber laufendes Foil und ein Wing, der keine Zicken macht helfen sehr. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird die Fuhre dann ziemlich stabil und es fühlt sich relativ leicht auf dem Board an. Der Körper arbeitet ununterbrochen mit witzigsten Korrekturen, aber das läuft ohne mein bewusstes Steuern dieser Korrekturen ab. Das ist faszinierend für mich. Danke für eure Erfahrungen!! |
|
|
|
|
|
#84 |
|
Benutzer
|
War jetzt 4 Tage an einem 1,5h entfernten Thermiksee (frühmorgens von 6-9h) jeden Tag Wind böig mit (12-26kn). Habe da nach Ewigkeiten einen alten Surfkumpanen getroffen der auf den 70er (Jahre nicht km/h) zugeht.
Ausrüstung: Flikka Midlenght 51 cm Breite 70lt, Gewicht um die 4,0kg aber kein Air Inside (das hat seine Frau), Wing PPC M1 4.0 und vor allem Mike´s Lab Foil 500. Der war mit Abstand der schnellste am See und erreicht regelmäßig 48 - 49 km/h. Den 50er hat er noch nicht geknackt. Fährt ohne Trapez und knüppelt sehr elegant und sicher übers Wasser. Er hat mir erzählt das Mikes Lab sehr ungern eine Baseplate statt Tuttle montiert, und es angeblich jetzt gar nicht mehr macht. Er ist vorher Sabfoil gefahren und schwärmt komplett von den Mike Lab´s Foils, hat aber auch von einer Lieferzeit von 6 Monaten gesprochen, und billig sind die Edelteile ja auch nicht. Er hat nur zwei Foils 500 und 700 und wird sich wahrscheinlich das neue 625 mit diesen getwisteten Tips kaufen, da das aktuell das Non Plus Ultra als One Quiver Foil sein soll. Anmerkung er hat 70kg. Ist bei Ihm eine Kombi aus sehr guter Fahrtechnik und optimiertem Material. Ich bin da noch weit weit entfernt, sowohl vom Können als auch vom Material und mir ist eigentlich die Geschwindigkeit Halbwind bzw. Am Wind Kurs in Kombination mit guten Winkeln zum Wind wichtiger und da konnte ich im Trapez eingeloggt noch eher mithalten, aber weggezogen ist er trotzdem immer. Geändert von trailfuzzy (05.09.2026 um 20:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#85 |
|
Benutzer
|
Interessant.
Und welcher Spot? |
|
|
|
|
|
#86 |
|
Benutzer
|
Bei uns gibt’s auch einen der auf MikeLabs schwört. 80 kg (glaub ich ihm nicht
) AirInside 70l + 700er Foil = Leichtwind+Speed Setup (7-30 ktn) Hauptsächlich auf den Seen in Kärnten und Italien.
|
|
|
|
|
|
#87 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#88 |
|
Benutzer
|
Hat schon das neue 625er Foil bestellt
|
|
|
|
|
|
#89 |
|
Living the good life
|
Die Erkenntnis das ein 500er oder 600er Frontflügel schnell unterwegs ist ist jetzt aber nicht sehr neu ...
Ich bin allerdings mal so frech und behaupte das bei den meisten hier im Forum NICHT DER FRONTFLÜGEL der limitierende Faktor ist. Das Problem ist, das man so einen Frontflügel auch zum Fahren bekommt und ihn dann bei der Geschwindigkeit auch noch kontrollieren kann ![]() Ein Frontwing von Duotone, F-One oder was weiß ich für einer Marke in 600 ist auch schnell. Ob man den Unterschied zwischen 45 kmh und 47 kmh spürt wage ich ohnehin mal zu bezweifeln. Und das fahre ich mit einem 2 Jahre alten Strike V4 und SK 8 650 auch. Den Flügel gibt's aktuell in der V1 oder V2 Version im Sale, ebenso Glide 2.0 oder Carve 2.0 Nur mal so als Hinweis |
|
|
|
|
|
#90 |
|
Benutzer
|
Der Witz is ja dir Range - Irgendwas scheinen die richtig gut zu machen.
Bei den restlichen Firmen muss man immer mit den Größen variieren. Aber die Hürde von 3k möchte ich noch nicht nehmen
|
|
|
|
|
|
#91 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ansonsten sehe ich es auch so wie bereits erwähnt wurde, Hauptbremse ist der Fahrer. Ist bei mir auch so, mein simpler Gong Ypra S mit 600cm2 könnte auch 50km/h+. |
|
|
|
|
|
|
#92 |
|
Fischkopp in Züri
|
Ein Bekannter, Wing Lehrer, hat erzählt er konnte mal mit nem Profi fahren.
Der hat ihn natürlich komplett versägt. Dann haben sie Material getauscht und er hat ihn wieder komplett versagt. Er meinte, wenn ich es richtig erinnere, neben Technik, ist es vor allem die innere Einstellung ans Limit zu gehe. Das selbe Phänomen gab’s schon zu Dunkerbecks Jugendzeiten unsicher auch davor. |
|
|
|
|
|
#93 |
|
Living the good life
|
@nemesiz
Verstehe ich nicht? Was meinst du damit genau ? Die Range die sie anbieten oder die Windrange die der Fahrer mit 1 Foilgröße nutzt ? Wenn jemand die entsprechende Technik hat das er ein 500er Racefoil bei 9 Kn anpumpen kann, da spielt es keine Rolle von welcher Marke das Ding ist. Nur über diese Technik verfügt i.d.R. kein Freizeitfahrer. |
|
|
|
|
|
#94 |
|
Benutzer
|
Ja, von den genannten Windbereichen mancher Foils bin ich auch schwer beeindruckt.
Ich merke aber auch bei mir, dass ich meine Foils bei immer weniger Wind effektiv starten kann. Verantwortlich dafür mache ich vor allem meinen 5er Kauper Tyron Pro. Der hat so hohe Rückstellkräfte, dass ich mit Board- und Wingpumpen irgendwie das Board aus dem Wasser bekommen muss. Foilpumpen geht dann noch nicht, weil es sofort stallt. Also geht nur der schnelles Fächeln mit dem Wing, um über die Geschwindigkeit zu kommen, bei der beim Foil beim Pumpen noch die Strömung abreißt. Zum Teil hilft auch hochfrequentes Pumpen des Foils, aber das ist tricky bei zu wenig Wind. Von daher geht auch bei mir der Trend zu eher kleineren Foils. Es sei denn, es ist wirklich sehr schwacher Wind. Mikes Lab und Aeromot haben schon sehr tolle Sachen im Regal! Mal schauen, was Glide 3.0 so bringt. Bin auf Tests und Erfahrungen gespannt. Gefühlt könnten sie Foils von Duotone dünner werden. Die kleinen Foils starten dadurch doch erstaunlich früh. Mit dem 900er komme ich zum Teil bei unerwartet wenig Wind ins Fliegen. |
|
|
|
|
|
#95 |
|
Living the good life
|
Das Glide 3.0 ist eine anderes Biest geworden und vermutlich nicht mehr so einfach für jeden zu fahren wie Glide 2.0. Es hat jetzt AR 12 und eine deutlich andere Outline.
Ich behaupte mal das sich da einige werden umstellen müssen bzw. vielleicht eher/besser zum Crest greifen. Das gleiche Phänomen war bei F-One zu beobachten als viele vom Eagle auf Eagle X mit AR 12 gewechselt haben um dann festzustellen, das es mit den dünnen Tipps bei turbulentem Wasser nicht so easy zu fahren ist wie ein Eagle mit AR 9.5 Die Grenze zwischen gut und böse liegt irgendwo von AR 10 |
|
|
|
|
|
#96 |
|
windsporttracker.com
|
es ist er Fahrer zu 90%
sieht man ja z.b. sehr gut bei der Deutschen Meisterschaft im Speedwindsurfen. Da fahren fast alle Top Material, aber nur eine Handvoll fährt 10 km/h schneller als das Mittelfeld. Wir hatten das hier auch schon in einem anderen Thread wie man einen 600er Flügel bei 8 kn Wind schnell fliegen kann |
|
|
|
|
|
#97 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Hast du schon einen Eindruck bekommen können? |
|