oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 30.08.2026, 07:26   #601
Wellenmacher
Benutzer

Frage

Lohnt sich ein Umstieg vom Curve V2 auf den V3? oder Atmo ?

Ich fahre noch den Curve V2 Frontwing, mittlerweile mit V3 Curve Stab.

Ich bin vorher vom Curve -T auf den Curve V2 umgestiegen und fand den Unterschied spürbar, aber nicht weltbewegend..

Laut Gong Chef Patrice sollen die V3 Frontwings u.a. ein gleichmässigeres Aufsteigen als die vorigen Versionen bieten?
Kann das jemand bestätigen ?
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2026, 08:42   #602
nemesiz
Benutzer

Standard

Kurz mein Gong-Historie: X-Over v2 2400 auf Curve-H 1900 und dann bei V3 Fluid 1450 und jetzt Veloce 1300. Mir war immer das Lowend wichtig. Gefühlt hat es sich nichts geändert, da sich die Technik auch verbessert hat. Was sich aber erheblich verbessert hat ist der bessere Glide, weniger Drag, Wendigkeit und mehr Speed. Für mich hat sich der Umstieg definitiv gelohnt. Beim Aufstiegsverhalten unterscheiden sie sich alle ein wenig. Aktuell lohnt auch ein Blick auf den Gebrauchtmarkt, da viele wegen der Atmo Serie verkaufen. Bei den Atmos sollte man schon wissen was man braucht.
nemesiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2026, 08:43   #603
Dr.Beaufort
Benutzer

Standard

Ich hatte ein Curve V2 in L zum lernen bin dann recht schnell zum Fluid-H V3 in M gewechselt.
Ja es war etwas besseres foil, aber ich habe mir definitiv viel mehr davon erwartet.
Hab den Gong krempel jetzt verkauft und fahre ne andere marke welche massiv besser ist. Kostet 200 euro mehr, aber dafür kauft man sich nich alle halbe jahre was neues in der Hoffnung dass das neue nun endlich was kann.

Weiter hat mich bei Gong das theater mit den Stabs genervt, weil die irgendwie einfach nie zum Flügel passten.
Dr.Beaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2026, 09:08   #604
Dirk8037
Fischkopp in Züri

Standard Im Ernst?!

Ich bin vorher vom Curve -T auf den Curve V2 umgestiegen und fand den Unterschied spürbar, aber nicht weltbewegend..

Welche Grösse?

Bin von xlt auf H XL und finde das waren Welten im
Glide und der Geschwindigkeit.

Von V2 auf Atmo würde ich mir das aber das in dem Ausmass nicht versprechen.

Dr Bft
Was denn diese massiv bessere Marke?

Ist wahrscheinlich ähnlich wie Wein.
Man trinkt seinen guten Wein und merkt irgendwo im direkten Vergleich
dass da einer noch etwas runder würziger oder was auch immer ist.
Diese mehr zeigt sich aber nur im direkten Vergleich. Nicht wenn man den neuen Wein allein zuhause trinkt.
Den ersten Monat hat man noch eine Erinnerung.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2026, 14:07   #605
Wellenmacher
Benutzer

Standard

Ich hatte auch den XL-T, und bin dann eben auf den V2 XXL (ohne H ) umgestiegen, da war der Unterschied nicht soo riesig...
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2026, 19:07   #606
Dirk8037
Fischkopp in Züri

Standard

Ah ohne H, sorry
Ja, de hab ich auch 3mal benutz und dann in die Ecke gestellt.
Alt 03.09.2026, 16:27   #607
ichwolteniekiten
Benutzer

Standard Atmo Foil

An alle Atmo Foil Experten! Welcher Frontflügel hat mehr Lowend: Veloce FF in XL oder Veloce LW in L?
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2026, 12:10   #608
Dirk8037
Fischkopp in Züri

Standard

Es gibt auf Gong Facebook 2neue Posts
Es wurden glaube ich nich XL vs L getestet.
Aber sie geben einen immerhin einen Eindruck.
Der eine ist mir 85 kg und dem LWXL bis 20Kn und Kabbel gefahren und fand es gut. Ohne grosse Einschränkung in der Wendigkeit

Mag man kam glauben
Alt 04.09.2026, 12:33   #609
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Es gibt auf Gong Facebook 2neue Posts
Es wurden glaube ich nich XL vs L getestet.
Aber sie geben einen immerhin einen Eindruck.
Der eine ist mir 85 kg und dem LWXL bis 20Kn und Kabbel gefahren und fand es gut. Ohne grosse Einschränkung in der Wendigkeit

Mag man kam glauben
Ich habe da ja auch Reviews gepostet, aber so ganz generell nutzen die leider wenig. Jeder hat andere Erwartungen und wenn Du gerade teure neue Wings gekauft hast wirst Du sehr oft positiv gestimmt sein, geht mir ganz genauso. Da müsste schon ein "Profi" testen. Also einer der immer wieder verschiedene Flügel testet/vergleicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2026, 12:49   #610
danfree
Benutzer

Standard

Und am besten richtiger Blindtest, also der Tester dürfte nicht mal wissen welche Marke er gerade testet. Alles andere ist meist kräftig verfälscht, der Eindruck eines Menschen ist immer sehr subjektiv.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2026, 12:52   #611
seefoiler96
Benutzer

Standard

Ich habe ja meine Erfahrungen bereits relativ ausgiebig geteilt. Zu deiner spezifischen Frage kann ich noch folgender anmerken:

Der FF in 1 grösser generiert bei etwas weniger Geschwindigkeit schon Auftrieb finde ich. Beim Wingen kann er etwas "grober" & früher über die Beine angepumpt werden (resp. hochgezogen werden mit Footstraps) um aufs Foil zu kommen. Natürlich bei entsprechender Technik und der Unterschied ist wirklich klein. Ich war schon mit LW L als auch FF L mit sehr wenig Wind und kleinem Wing unterwegs.

Der LW hat dafür im Glide (offensichtlich) die Nase etwas vorne. Wobei aber der Unterschied auch nicht immens ist. Der LW pumpt sich mit den Beinen besser durch Windlöcher und nimmt die Energie von kleinen Bumps etwas effizienter mit (so war zumindest mein Eindruck). Ich finde aber schon, dass man die erhöhte Spannweite des LWs bemerkt im direkten Vergleich. Insbesondere in Windwellen oder in der Schiffswelle beim pumpen fand ich den FF (resp. den HyperTrail) schöner.
seefoiler96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2026, 17:09   #612
Arnoldz
Benutzer

Standard

Hab mir zum Pumpen das Gong Trail Atmo L gekauft und es ist nice dafür. hab es auch zum wingen verwendet. Geht bestialisch früh los 7-8 kt Wind 4 m² Wing kleinstes Gong Hipe First Inflatable und ist sogar noch halbwegs agil und schön loose (Stabi Gong Curve V3 L) auf der Nickachse. Gleitet echt nice und pumpt in Löchern hervorragend. Würde ich sogar nem absoluten Anfänger in die Hand drücken. Ist natürlich in Halsen träge muss man sich dran gewöhnen und Wenden sind vermutlich noch schwieriger, habe ich aber nicht probiert.
Arnoldz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2026, 17:27   #613
fishman
Benutzer

Standard

seefoiler96, great review very helpful.

Ich wiege 85 kg. Ich überlege, meine beiden bisherigen Flügel (Veloce XXL v3 und L) durch den neuen Veloce LW L mit 115 cm Spannweite zu ersetzen. Ich erhoffe mir dadurch mehr Gleitfähigkeit bei gleichbleibender Manövrierbarkeit im Vergleich zum Veloce V3 L. Was meint ihr dazu?

Ich fahre mittlerweile ein Slingshot-Board in der Größe 7'0" x 20,5 Zoll. Daher gehe ich davon aus, dass ich mit diesem längeren Board und dem kleineren Flügel auch bei sehr leichtem Wind fast genauso einfach aufs Foil komme wie mit dem V3 XXL. Wenn bei uns Wind aufkommt, liegt die Stärke auf unserem Binnensee meist zwischen 6 und 18 Knoten. Für die seltenen Fälle mit stärkerem Wind (ab 14 Knoten) sollte mein alter V3 Fluid M ausreichen.
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2026, 21:11   #614
soeboe
Benutzer

Standard

ist jemand schon mal Fluid V3 und Fluid V3 Atmo im Vergleich gefahren? Lohnt der Umstieg?
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2026, 08:58   #615
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
ist jemand schon mal Fluid V3 und Fluid V3 Atmo im Vergleich gefahren? Lohnt der Umstieg?
Natürlich, sehr viele Lies man ein bisschen zurück, da habe ich S Verglichen.
Habe auch noch den L aber noch nicht den Wind dafür gehabt.

Samstag konnte ich dann Fluid V3 GF 3XL gegen Fluid Atmo 3XL vergleichen, im untersten Windbereich:

Ja, es ist faszinierend, der Atmo geht wirklich früher los und gleitet besser und schneller. Kein Marketing Auch bei dem Flügel & Stab perfektes Finish: kein Pfeifen, relativ stumpfe Kanten und Tips, läuft aber seidenweich, das macht echt Freude.

Für mich war der Umstieg von GF auf Team HM Carbon, das lohnt sich denke ich auf jeden Fall. "Umstieg" vom alten V3 auf V3 Perf hingegen lohnt sich eher nicht, da der Shape unverändert ist und "nur" das Finish besser... Auch ob sich V3 Carbon auf V4 Atmo Team lohnt bin ich nicht so ganz sicher, da die neuen Flügel ja auch billiger geworden sind kriegt man die alten vermutlich eher schlecht verkauft. Es ist ein spürbarer Unterschied da, ja. Und ich freu mich drüber. Aber der "Grundcharakter" ist doch immer noch sehr ähnlich.

- Oliver
Alt 07.09.2026, 09:43   #616
fastforward720
Benutzer

Standard Gong zu vielseitig, speziell und unpraktisch?

bin jetzt seit vielen Jahren am Wingen, mittlerweile mit relativ hohem Level und gut Erfahrung. Habe mehr oder weniger alle Marken mal "durchprobiert" – was mir an den Spots und bei Gesprächen mit "GONG-Jüngern" immer wieder auffällt, ist dass kein System so richtig super zu funktionieren scheint. Gefühlt sind alle nur am Basteln und tüfteln, Frontwings/Backwings tauschen, Shims, Mastpositionen usw. Ist es einfach die absolute Überschwemmung von verschiedenen Einsatzbereichen/Typen oder die fehlende Beratung im Shop, oder Tests oder warum habe ich das Gefühl, dass jeder Gong-Fahrer mehr mit Material- als mit Fahrtechnikfragen beschäftigt ist. Ist vllt. nur mein Gefühl, aber von den 20 Gong-Fahrern sind mindestens 15 nur mittelbegeistert, kaufen aber immer wieder Gong. Ich bin öfter die Curves und Ypras in verschiedenen Größen Probegefahren und war von keinem nur geringfügigst überzeugt – sei es Lowend, Speed, Drehfreudigkeit oder Pop. Kein Hate, nur Fragezeichen, da ich mich wegen der Preise grundsätzlich natürlich auch für Gong interessiere Ohne Marken zu nennen: ich habe ein System mit nur zwei Frontflügeln und kann damit von etwa 8kn bis open end alles abdecken.
fastforward720 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2026, 10:02   #617
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von fastforward720 Beitrag anzeigen
was mir an den Spots und bei Gesprächen mit "GONG-Jüngern" immer wieder auffällt, ist dass kein System so richtig super zu funktionieren scheint. Gefühlt sind alle nur am Basteln und tüfteln, Frontwings/Backwings tauschen, Shims, Mastpositionen usw.
Ich kenne das auch, die "planlosen Anfänger" (nicht böse gemeint) kommen sehr oft mit uraltem Gong Material, weil man des halt nachgeschmissen bekommt. Letzens wieder einen getroffen, mit Aufklebern noch an FLügen und Mast, den Wing nur auf 2PSI aufgepumpt. Wollte ihm helfen aber wollte sich nicht sagen lassen das der viel zu weich ist und die Aufkleber hat er auch nicht entfernt trotz Hinweis Schräg, aber da kann doch Gong nix dafür?

"Solche Leute" sehe ich tatsächlich oft auf Gong. Warum auch immer. Vermutlich nur wegen dem Gebrauchtpreis. Wie gesagt, ich will hier die Leute nicht schlecht machen, jeder hat mal angefangen. Und wenn man sparen will/muss geht das schon auch so.

Ansonsten passt das Material eigentlich gut. Ich finde die Werksabstimmung hat etwas viel Druck auf dem vorderen Fuß (das ist aber Geschmackssache) und nehme Stab etwas kleiner, aber ansonsten KANN man da ja nicht mal Shimmen und groß tüfteln? Ja, bei V2 gab es ein Problem, dass sich die Schrauben lösen, das ist bei V3 gegessen. Mastposition spielt doch jeder rum, bis er eine gute gefunden hat? Ich finde es SEHR positiv, dass man über ALLE Größen (ich habe S, L und 3XL) diesselbe Mastposition fahren kann, weil die Foils perfekt abgestimmt sind.

Zitat:
warum habe ich das Gefühl, dass jeder Gong-Fahrer mehr mit Material- als mit Fahrtechnikfragen beschäftigt ist.
Empfinde ich nicht so. Schau mal im Forum, da sehe ich viel mehr Verwirrung und am Material arbeiten (statt der eigenen Technik) bei anderen Marken. Was aber mehr an den Fahrern liegt und nicht am Material, meinst Du nicht? Durch die günstigen Einstiegspreise kann ich mir gut vorstellen, dass es da viele gibt die Gong wählen, aber habe ich so nicht festgestellt in der Praxis. Ist aber sicher an jedem Beach anders.

Zitat:
Ich bin öfter die Curves und Ypras in verschiedenen Größen Probegefahren und war von keinem nur geringfügigst überzeugt – sei es Lowend, Speed, Drehfreudigkeit oder Pop.
Ich habe keinerlei Wettbewerbsambitionen, aber da man mit dem Material durchaus gewinnen kann, siehe Gong Teamfahrer, glaube ich nicht, dass es am Material liegt Curve finde ich auch nicht so gut, aber man muss halt das richtige aussuchen. Ja, das ist bei Gong sicher mit der großen Auswahl etwas komplexer. Ich finde es trotzdem gut, dass man die Wahl hat. Und die Online-Beratung funktioniert schon gut, man muss nur genug Input liefern, was man hat, was man mag, wo man steht und wo man hin will.

- Oliver

Geändert von Smeagle (07.09.2026 um 16:55 Uhr)
Alt 07.09.2026, 16:54   #618
bunriang
Benutzer

Standard kein test

Es gibt bei Gong halt nur einen einzigen shop auf der welt, wo man testen kann. Und gong gibt seine produkte nicht unabhängigen testern.
Heisst: Zum testen muss man kaufen oder sich mit anderen Gong-fahrern austauschen. Führt wohl naturgemäss zu mehr diskussionen übers material.
bunriang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2026, 17:12   #619
Soeren321
Benutzer

Standard

Guter Punkt!
Und neben der reinen Performance kommen auch andere Entscheidungsgründe hinzu:
- Preis-Leistung
- persönliche Zielsetzungen
- Das persönlichen Empfinden, dass das Material gut ist

Ich nehme an, wenn mehr Fahrer und vor allem auch Anfänger Mikes Lab, Chubanga oder Levitaz fahren würden, gäbe es mehr kritische Stimmen, als jetzt bei Gong.

Ich finde Gong kitzelt sehr gekonnt an allen Schrauben gleichzeitig:
- Preis
- Performance
- Haltbarkeit
- Kompatibilität
- fast alle Nischen ausfüllen

Als Ganzes betrachtet, finde ich das schon ziemlich beachtlich
Soeren321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2026, 17:55   #620
soeboe
Benutzer

Standard

Ob man Gong jetzt gut findet oder nicht, aber die Firma hat extrem viel geleistet für den Sport und durchaus gutes Material zu bezahlbaren Preisen rausgebracht. Direktvertrieb ist eben deren Konzept, sonst wären auch die Preise nur schwer darstellbar gewesen und sie sind erfolgreich damit. Abgesehen davon sind sie meiner Erfahrung nach recht kulant beim Zurückschicken.

Meistens kommt die Kritik ja aus der Ecke der lokalen Shops oder von Leuten, die entweder eh nichts zahlen für ihr Material oder die 3k für das geilste High Tech Yuppie Foil nicht jucken 😁
Alt 07.09.2026, 18:16   #621
Matze54
Nordisch by Nature

Standard

Naja …Preis ist immer relativ..Carbonflügel kostet auch schon 460€ + passenden Stabi + Cover für alles ( die es bei glaube ich allen anderen dazu gibt ) da bist dann auch schnell bei 750 ca…..die meisten brauchen das dann x3 um alles abzudecken..HM Mast dazu ..da hast deine 3K schnell zusammen..meine Crest fahren alle auf 1 Stabi 1200/1050/925 ..nimmt man jetzt die neuen SLS dazu bist damit schon fast günstiger,so richtig Günstig ist das tatsächlich nur wenn du in der FG Range bleibst..da ist das tatsächlich unschlagbar und funktioniert
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2026, 18:25   #622
soeboe
Benutzer

Standard

Ja, klar, aber es geht eben auch günstig bei Gong und am Ende ist die Frage, ob die Auswahl auf dem Markt mit Gong besser oder schlechter ist. Wer kein Bock hat darauf, kann sich gerne weiterhin den DT Stuff reinpfeifen.
Als jemand wie ich, der im Wattenmeer zB teils auf sehr kurze und viele Masten angewiesen ist, ist die Palette, die Gong anbietet, schon super.

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Naja …Preis ist immer relativ..Carbonflügel kostet auch schon 460€ + passenden Stabi + Cover für alles ( die es bei glaube ich al
Alt 07.09.2026, 19:52   #623
LuckZero
Bruchpilot

Standard

Hi,

alle Jahre wieder treibe ich mich auf der Oase rum. Vielleicht wird es langsam Zeit, mal was Neues auszuprobieren (solange es noch geht). Mein Gewicht liegt bei ca. 80 kg. Welches Setup würdet ihr empfehlen? 2 Wings und 1 Board (kein inflatable Board, mag ich nicht).

Gong, ist mir erst einmal wegen Preis/Leistung in den Kopf gekommen. Wobei man auch sagen muss, soviel Gong sieht man in F am Atlantik gar nicht.

Danke für Tips und Alternativen.

Gruss
Markus
LuckZero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2026, 20:00   #624
makmak01
Benutzer

Standard

Ich lese gerne, welches Buch würdet ihr mir empfehlen?(Ich mag keine Comics). Verstehst?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2026, 20:02   #625
LuckZero
Bruchpilot

Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich lese gerne, welches Buch würdet ihr mir empfehlen?(Ich mag keine Comics). Verstehst?
Nö, habe schon Zeug um auf dem Wasser zu fahren von Gong aber man sollte schon wissen was man möchte wenn man in Shop von denen ist (bissel Chaos).

Geändert von LuckZero (07.09.2026 um 21:52 Uhr)
LuckZero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2026, 05:23   #626
makmak01
Benutzer

Standard

"Man sollte schon wissen was man möchte' gilt ja nicht nur in deren Shop 😂
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2026, 07:15   #627
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
"Man sollte schon wissen was man möchte' gilt ja nicht nur in deren Shop 😂
Ja, aber wenn es nur 1 oder 2 Foil-Linien gibt muss man eben nur wissen wie groß man will

- Oliver
Alt 08.09.2026, 07:38   #628
soeboe
Benutzer

Standard

war ja schon in der Planwirtschaft ein funktionierendes Modell

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja, aber wenn es nur 1 oder 2 Foil-Linien gibt muss man eben nur wissen wie groß man will

- Oliver
Alt 08.09.2026, 08:12   #629
Soeren321
Benutzer

Standard

"Was wir nicht haben, brauchen Sie auch nicht"
Soeren321 ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort