oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2012, 11:26   #3281
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Mensch, es gibt ja noch richtig eine Jahresendrally..!
Eigentlich müsste man jetzt übers verkaufen nachdenken.
Aber in den letzten Jahren lief die Jahresendrally weit über das Jahresende hinaus,-)) Könnte auch dieses Jah so sein. Ich denke der Dow muß erst noch sein Jahreshoch 13600 erreichen bevor es wackelig wird. Also da geht noch was..

Nokia wird immer netter. Wert versechsfacht. Ein Teil ist aber schon verkauft. Das kann auch jederzeit kippen, je nach Meldungslage.
AirBerlin verdoppelt.
gold schlecht
Kakao schlecht
Dax long sehr gut
Global Banken sehr gut..

alles in allem, läuft super!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 03:47   #3282
kitecoach.me
info@kitecoach.me
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard



na dann... 2 Monate warten und short... oder so .. grobes setup.

wobei von einem richtigen medien-verarschungs-hype kann noch nicht die rede sein ?
das ist wohl eher gelaber wegen der jüngsten rally ?

ich denke aber wo der DAX geldschaffungsmäßig wirklich früher oder
später die 10.000++ sehen wird, ist es besser nur die long seite zu handeln,
rücksetzer zu kaufen anstatt neue hochs zu shorten. (?)

man hat zumindest die wahrscheinlichkeit auf seiner seite, weil der DAX
innerhalb der nächsten 5 Jahre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
höher stehen wird. (?)

alles behauptungen meines relativen anfängerdaseins.

wohin kann das frische geld von EZB und FED sonst hin ?
kitecoach.me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 12:30   #3283
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

abwarten und Tee trinken sage ich zu dem Thema, ich gebe zu, ich habe mich geirrt, hätte nicht gedacht das sie den Markt bis fast 7700 hoch prügeln, aber mich stören bei der Entwicklung, die doch recht schwachen Umsätze. Aus dem Grund handel ich den Dax nur nach Tagesstimmung und nicht mehr langfristig. Und Aktien als echte Anlage erst wieder zwischen 6500 und 7000.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 12:44   #3284
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich vermute das die 8.000 fallen, wenn es in den usa zum 31.12. gut aus geht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 02:09   #3285
kitecoach.me
info@kitecoach.me
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Aus dem Grund handel ich den Dax nur nach Tagesstimmung und nicht mehr langfristig. Und Aktien als echte Anlage erst wieder zwischen 6500 und 7000.
was sind deine intraday Ansätze ?
kitecoach.me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 18:21   #3286
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von kitecoach.me Beitrag anzeigen
was sind deine intraday Ansätze ?
Zum einen natürlich die allgemeinen Analysten-Meinungen aber in erster Linie Trade ich nicht mehr auf einen Tag sondern nur noch kurz nach Markttendez, Haltedauer zwischen 0,1 - 60 Minuten und vor 14:00 bin ich wieder aus dem Markt und schaue mir erst mal an was die Amis so machen. Oder besser gesagt, normal trade ich dann auch nur noch den Dow, also nach 16:00, da dort einfach mehr Bewegung ist.

Ich hoffe im Januar ist mal wieder mehr Leben im Dax, diese 30 Punkte rauf und runter Nummer ist einfach zum k....... .
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 18:53   #3287
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

So, ich habe mal einen größeren Teil der Aktien/Zertifikate verkauft.
Die allermeisten mit guten Gewinnen.
Die Usa Geschichte erscheint mir nicht sicher genug.
Kein Bock vor Überraschungen auf die man nicht direkt reagieren ( Feiertage ( kann)
Glaube zwar nur zu 30% das es in den Usa schief geht, aber man kann nie wissen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 23:06   #3288
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard lynxbroker

Hi!

habe von einem Kollegen erfahren, dass lynxbroker ein deutscher reseller von Interactive Brokers ist. Hat jemand von denen gehört?

Es ist etwas teurer, dafür aber eben so etwas wie eine deutsche Zweigstelle. Das wäre mir die höheren Gebühren wert, zumal sie um längen günstiger sind als meine aktuellen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 23:23   #3289
kitecoach.me
info@kitecoach.me
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

ja das kann ich oberflächlich bestätigen, aber warum nicht gleich IB ..
kitecoach.me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 07:49   #3290
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

kann auch keinen Vorteil von Lynx erkennen. Zumal dein Konto ja bei IB geführt wird, du hast im Grunde mehr Risiko als direkt zu IB weil ja nochmal Lynx dazwischenhängt ohne aber zusätzliche Sicherheiten wie den Deutschens Sicherungsfond zu bieten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 12:45   #3291
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Thema IB.
Lohnt es sich einen account zu eröffnen wenn man
ca. 30 trades im Jahr hat, Aktien und Optionen?
Intraday vermutlich nicht.

Mein Depot bei der Postbank ist definitiv zu teuer.
Alternativ wäre flatex eine option,oder?

Danke im voraus für tipps
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 14:15   #3292
kitecoach.me
info@kitecoach.me
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

flatex ist keine option.
kitecoach.me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 20:17   #3293
winson
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 148
Standard

Nu seid ihr hier ja alle große Geld Profis.

Könnt ihr mir erklären warum es gleich einen riesen Aufriss gibt nur weil der Gewinn bei Siemens um 12% gesunken ist und dann gleich ein 6 MRD € Sparpaket angekündigt wird? Worunter warscheinlich wieder die Mitarbeiter leiden.

Wie soll das funktionieren, eine Firma kann doch nicht jedes Jahr höhere Gewinne einfahren.
winson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 00:54   #3294
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von winson Beitrag anzeigen
Nu seid ihr hier ja alle große Geld Profis.

Könnt ihr mir erklären warum es gleich einen riesen Aufriss gibt nur weil der Gewinn bei Siemens um 12% gesunken ist und dann gleich ein 6 MRD € Sparpaket angekündigt wird? Worunter warscheinlich wieder die Mitarbeiter leiden.

Wie soll das funktionieren, eine Firma kann doch nicht jedes Jahr höhere Gewinne einfahren.
Weil Vorstände nix anderes drauf haben als Leute rauszuschmeißen wenn die Zahlen mal etwas schlechter sind (und wir reden immer noch von Gewinnzone).
Sie verweisen immer gerne darauf, sie müssten das Unternehmen für die Zukunft fit machen. Leider vergessen sie immer, dass sie operativ versagt haben.



Ich wünsche allen für morgen einen schönen trading Tag (hoffentlich nicht wieder so ein sch... Tag wie heute).
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 08:17   #3295
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Leider vergessen sie immer, dass sie operativ versagt haben.
was es Bosch und Siemens alleine gekostet hat die Finger unbedingt auch noch in die Solarbranche stecken zu müssen.
Aber auf der anderen Seite:
Wenn nur die Mitarbeiter über die Zukunft, Löhne, Arbeitszeit etc. bestimmen würden und nicht die Aktionäre, wäre Siemens international in 5 Jahren vom Markt und ALLE Arbeitsstellen weg. Das System so wie ist ist (Gewerkschaften etc.) scheint nicht schlecht zu funktionieren.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 09:18   #3296
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Ausblick mittelfristig:
nachdem ich ja bislang sehr optimistisch war (und erstaunlicherweise recht hatte, die Welt hat nicht aufgehört sich zu drehen und der Euro existiert immer noch) und nach wie vor mit neuen Hochs im Dax rechne werde ich jetzt meine Aktienquote erstmals seit 2008 etwas verringern. Ein Doppeltop erscheint vorstellbar.
Langfristig dennoch positiv, es gibt keine echte Alternative zu Aktien momentan.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 11:33   #3297
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard Fb (facebook) shorten ?!

Mir juckt es in den Fingern kurz vor dem ER am 30/01 short zu gehen. Besonders wenn die Aktie vorher nochmal $33.50 testen sollte.
Jemand mit gleichem Interesse ?
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 11:54   #3298
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ShortSqueeze, und was stattdessen höher gewichten?
mein prinzipiell unveränderter Optimismus für Edelmetalle hat sich ja letztes Jahr gar nicht ausgezahlt, das Zeug frißt aber kein Brot und schimmelt auch nicht
dafür die Aktien umso besser, z.B. meine stinklangweiligen VW Vorzüge, die ich seit vielen jahren halte
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 12:20   #3299
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Meine Quote ist derzeit ca. 10% Cash, 0% Anleihen, 75% Aktien, 15% Gold.
Ich werd Cash ausbauen auf 20% und hab den Plan, niedriger in Aktien wieder einzusteigen, vermutlich Ende 2013.
Gold halte ich, ist einfach eine Versicherung für mich und keine Anlage.
Ursprünglich war die hohe Goldquote nicht geplant, aber das Zeug ist halt am besten gestiegen...

P.S. Mir fällt gerad ein, daß ich noch 8 geschlossenen Fonds hab, die zähl ich mal als Fehlanlage und hoffe daß ich im Schnitt mein Geld überhaupt wieder rausbekomme.
Absolut mies läuft alles was mit Schiffen zu tun hat, die Immo-Fonds laufen +-Null, die Lebensversicherungsfonds laufen gut.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 12:50   #3300
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Gold halte ich, ist einfach eine Versicherung für mich und keine Anlage.
dann bin ich ziemlich überversichert

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
15%...hohe Goldquote .
welche hohe Goldquote?


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
mit Schiffen zu tun hat, die Immo-Fonds
so Zeug habe ich schon immer abgelehnt, wenn die von der Postbank das meinem Vater immer wieder aufschwatzen wollte, die Provisionen waren halt besonders hoch...

ich habe aber auch Fondsrohrkrepierer im Depot: Japan, Osteuropa, und einen Rohstoffond, der sich nach meinem Einstieg von OK zum absoluten Versager gewandelt hat, ich hab da aber Jahre nicht nach der Performance geschaut, Rohstoffe liefen doch eigentlich gut......
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 16:38   #3301
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Absolut mies läuft alles was mit Schiffen zu tun hat, die Immo-Fonds laufen +-Null, die Lebensversicherungsfonds laufen gut.
Deine Kohle möchte ich haben !
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 16:52   #3302
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Deine Kohle möchte ich haben !
Er schreibt doch nur in Prozent nicht in Summe
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 14:40   #3303
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Er schreibt doch nur in Prozent nicht in Summe
Lohnt der Aufwand bei Schiffsbeteiligungen, etc. pp. und entsprechender Diversifikation wenn ich 10T€ anlege?

Wahrscheinlich bzw. für mich nicht.

Also gehe ich von einem Gesamtvermögen von > 500T€ aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 15:13   #3304
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wenn man mal davon absieht, daß Schiffsbeteiligungen trotz Steuervorteilen bei Gutverdienern letztlich wohl unabhängig von der Anlagehöhe eben nicht lohnen/gelohnt haben, ist es doch müßig, jetzt zu spekulieren, welche vermögensverhältnisse einzelne Mitglieder hier haben
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 17:07   #3305
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Lohnt der Aufwand bei Schiffsbeteiligungen, etc. pp. und entsprechender Diversifikation wenn ich 10T€ anlege?
unabhängig vom Vermögen lohnen sich meines Erachtens ALLE geschlossenen Beteiligungen nicht.
Ich bin da reingerutscht weil ich einen Spezel hatte, der das Zeug vertrieben hat und unbedingt diversifizieren wollte.
Besonders Schiffsbeteiligungen sind meiner Meinung nach für die nächsten 10-20 Jahre tod, weil es dort gewaltige Überkapazitäten gibt. Kannst du am Baltic Dry INdex sehen. Der ist total unten, wo soll der noch hinfallen wenn erstmal die Konjunktur wegbricht.
Im Zeitmarkt bekommst die Dinger umsonst, in einigen Beteiligungen kannst du sogar damit rechnen, daß du Geld NACHschiesen musst.
An geschlossenen Fonds verdient in der Regel nur der Emittent. Wenn es wirklich so eine tolle Sache ist, warum zieht er es dann nicht mit etwas Risikokapital selber durch ?

Fazit: Finger weg, man ärgert sich nur.
Besser Aktien kaufen die diese Bereiche abdecken.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 11:11   #3306
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
An geschlossenen Fonds verdient in der Regel nur der Emittent.
Sehe ich auch so.
Emittent und Vertrieb gewinnen und machen den Reibach.

Bei Solarprojekten (jetzt nicht das eigene Dach) soll es ja auch angeblich 7% geben (laut Berichten in Zeitungen und Diskussion).

Mit viel grünen Gewissen (und kleinen Geld) habe ich mich an Wind und auch Solar beteiligt. Beide Projekte haben wahnsinnige technische Probleme (6 Jahre keine Ausschüttung). Rendite um 2% wenn nicht noch was kommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 11:13   #3307
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Beide Projekte haben wahnsinnige technische Probleme (6 Jahre keine Ausschüttung). Rendite um 2% wenn nicht noch was kommt.
ja, die guten Dinger ziehen die selber durch, aus dem Schrott werden dann geschlossene Fonds gebastelt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 20:51   #3308
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
kann auch keinen Vorteil von Lynx erkennen. Zumal dein Konto ja bei IB geführt wird, du hast im Grunde mehr Risiko als direkt zu IB weil ja nochmal Lynx dazwischenhängt ohne aber zusätzliche Sicherheiten wie den Deutschens Sicherungsfond zu bieten.
Das war ein guter Kommentar, hatte gedacht Lynx fällt dann unter die deutsche Einlagensicherung. Tut es nicht weil das Konto iwie in England liegt.

Ich habe mir trotzdem mal die Unterlagen schicken lassen, weil ich bei IB das Gefühl habe, ich müsste mich noch mit US Steuergesetz auseinandersetzen. Ich verstehe schon auf der "What you need" Seite nur die Hälfte und das obwohl ich in einem Englischen Unternehmen arbeite und den ganzen Tag Englisch spreche
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 16:43   #3309
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
weil ich bei IB das Gefühl habe, ich müsste mich noch mit US Steuergesetz auseinandersetzen.
ich glaube du wirst exakt die gleichen Formulare unterschreiben müssen wenn du zu Lynx gehst, da Lynx nur Reseller ist. Aber möglicherweise mit einer Deutschen Übersetzung. So viel ist es aber eh nicht.
Wichtig ist nur das eine Steuerformular W8 wo du unterschreibst, daß du eben NICHT in USA versteuert werden willst, da du Sitz in DE hast.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 19:45   #3310
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Dann habe ich mir jetzt die Lynx ausfüllanleitung zuschicken lassen und kann die für IB nutzen
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 22:08   #3311
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard Welche Banken kaufen?

Hi, bevor der thread hier einschläft...

Kann man momentan Bankaktien kaufen und wenn ja, welche?
Es geht um mittelfristige Anlage über 1-5 Jahre.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 07:37   #3312
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard Schiffe

Hallo,
Und was ist mit Schiffen? Die stecken ziemlich in der Krise, und eine Reportage vom NDR sagt, dass sich langsam us Heuschrecken auf die günstigen Fonds stürzen. Da könnte man docha auch etwas Risiko Kapital einsetzen...

Kennt sich da jemand aus?

Aloha
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 08:24   #3313
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Hi, bevor der thread hier einschläft...

Kann man momentan Bankaktien kaufen und wenn ja, welche?
Es geht um mittelfristige Anlage über 1-5 Jahre.
Es gilt heute noch mehr als früher seine Aktien richtig zu streuen, Stopps setzen und das Money Management zu beachten. Nehmen wir die Coba, jeder rät davon ab, aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Kann dir keiner sagen.
Also wenn Du eine kleine Position kaufst kann da nicht so viel schiefgehen. Aber Grundsätzlich würde ich nicht gerade jetzt am Dax Höchststand kaufen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 14:43   #3314
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Frage an die Experten

Was meint Ihr, ab welchen künftigen Anzeichen/Ereignissen man seine Euro-Reserven physisch in CHF, NOK oder AUD umtauschen oder ausser Landes bringen sollte?

Wird es bei Euro-Aktien im Fall des Auseinanderbrechens der Euro-Zone und einer damit verbundenen Banken- und Versicherungs-Insolvenz einen Kurssturz geben? Warum?

Wird ein solcher Kurssturz sich auch auf Aktientitel in ausländischer Währung und ausländische Aktienmärkte auswirken? In welcher Hinsicht?

Wie sorgt Ihr im Fall eines möglichen Endes der bisherigen Eurozone für den Erhalt Eueres Privat-Vermögens vor?

Welche Waren/Gegenstände (ausser Edelmetalle) fallen Euch ein, die wertstabil und tauschbar sein werden?

gruss wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 15:00   #3315
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Was meint Ihr, ab welchen künftigen Anzeichen/Ereignissen man seine Euro-Reserven physisch in CHF, NOK oder AUD umtauschen oder ausser Landes bringen sollte?
wenn du Schlangen an den Banken siehst, wird es zu längst zu spät sein.
Als Vorläufer, längst bevor der Mann auf der Strasse was mitbekommt, wird auf jedenfall die Rendite der Deutschen Staatsanleihen stark ansteigen.
Solange die Bundesanleihen unter 3% rentieren besteht jedenfalls keine unmittelbare Gefahr.

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Wird es bei Euro-Aktien im Fall des Auseinanderbrechens der Euro-Zone und einer damit verbundenen Banken- und Versicherungs-Insolvenz einen Kurssturz geben? Warum?
wenn der Euro auseinanderbricht, werden nur die ganz dummen Aktien verkaufen und in Euro tauschen. Die Aktien werden gegen andere Währungen fallen, gegen Euro nur kurzfristig.
Vermutlich wird daher der Dax zunächst 20-30% verlieren und dann explodieren.

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Wird ein solcher Kurssturz sich auch auf Aktientitel in ausländischer Währung und ausländische Aktienmärkte auswirken? In welcher Hinsicht?
natürlich wird es in stabilen Währungen gerechnet zu einem Kurssturz kommen. Aber die Welt wird sich weiter drehen. Je länger die Welt Zeit hat sich auf ein Ende der Eurozone mental vorzubereiten, umso weniger wird passieren.
Ein Kurssturz wäre eine Gelegenheit Aktien zu kaufen.

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Wie sorgt Ihr im Fall eines möglichen Endes der bisherigen Eurozone für den Erhalt Eueres Privat-Vermögens vor?
Immo, Aktien, Gold. Ich mach mir keine Sorgen und freu mich auf die damit verbundenen Iritationen die immer auch Chancen bieten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 15:21   #3316
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

wer sind denn in Europa die Aktieninhaber?
Privatanleger oder institutionelle Anleger?

Was passiert, wenn institutionelle Anleger wegen Abschreibungen oder der Rückzahlung von Verbindlichkeiten Eigenkapital benötigen werden.

Halten dann die Aktienkurse oder erleben wir dann einen Kursturz. Falls das nicht passiert, woher soll das Kapital kommen, um Aktien zu kaufen und die Kurse nach oben zu treiben?

Was für Kaiptal soll das sein? Kredite? Erparnisse?
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 15:43   #3317
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Immobilien sind zunächst mal eine werthaltige Anlage;
aber dummerweise wird gerade das gesamte Volksvermögen der Deutschen verpfändet - kann man auch Bürgschaft nennen; dazu gehört natürlich und vor allem auch Immobilienbesitz, denn den kann man sich leider nicht mal eben unter den Arm klemmen und ins Ausland bringen.

Ich bin zwar auch Hauseigentümer, aber sehe das nicht unbedingt als sichere Anlage an. Zur Zeit spart es mir Miete, aber mein Haus unterliegt jederzeit dem Zugriff durch den Staat.

Gold;
als Teil des Vermögens sicher eine Alternative, wenn physisch im Ausland oder sonst sicher untergebracht;

Sonstiges?
Was könnte man noch als sicheres Investitionsgut kaufen?
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 16:44   #3318
kitecoach.me
info@kitecoach.me
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
woher soll das Kapital kommen
FED und EZB drucken schöpfen es frisch
kitecoach.me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 19:36   #3319
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Zitat:
Zitat von kitecoach.me Beitrag anzeigen
FED und EZB drucken schöpfen es frisch
Ja, so läuft es derzeit, was wohl ein Grund für derzeit hohen Kurse ist.

So einfach ist es aber nach meinem Verständnis trotzdem nicht, aber vielleicht liege ich da ja falsch?!

Die EZB druckt allenfalls das Bargeld, darum geht es aber gar nicht und das Bargeld ist auch nicht der Grund der Finanzkrise. Grund der Finanzkrise ist die ausgeuferte Geldschöpfung durch Kredite.

Die EZB schöpft selbst auch kein Kreditgeld, sondern überlässt das ausgewählten Geschäftsbanken. Die EZB ermöglicht dabei gegen Stellung entsprechender Sicherheiten, dass die Geschäftsbanken kreditbasiertes Geld erschaffen.

Dieses Geld ist zur Zeit im Umlauf und sorgt unter anderem dafür, dass auch Aktienkurse wieder in ungeahnte Höhen gestiegen sind.

Meine konkrete Frage lautet, ob im Fall des Ausscheidens eines oder mehrerer Länder aus dem Euro und einem dabei unausweichlichen (teilweisen) Ausfalles der Anleihen dieser Länder dabei auch Banken oder Versicherungen in anderen Euro-Ländern in Zahlungschwierigkeiten kommen?

Werden sich Banken dann untereinander Geld leihen? Die Erfahrung lehrt, dass das eher nicht der Fall sein wird.

Wenn das passieren würde, könnte zwar die EZB eine Ausweitung der Geldschöpfung ermöglichen, aber ich sehe nicht, wie das den Banken und Versicherungen, also den institutionellen Aktienanlegern in diesem Fall helfen sollte. Sollten diese Banken oder Versicherungen zudem wegen des Anleiheausfalles der auscheidenden Euro-Länder Kaiptalbedarf haben, liegt für mich die Annahme nahe, dass dies zu Verkäufen am Aktienmarkt führen kann mit der Folge, dass die Aktienkurse massiv sinken werden.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 20:21   #3320
kitecoach.me
info@kitecoach.me
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Moment mal, doch, die EZB schöpft selbst Geld (Bargeldanteil ist wohl bedeutungslos) und kauft damit Staatsanleihen von Pleite Ländern, ganz analog
zur USA.

Schneeballsystem / Ponzi-Schema eben.

Die Geschäftsbanken sind auch groß im Anleihengeschäft, gerade deswegen
greift die EZB ja ein, nur wegen der Ausfallrisiken der Geschäftsbanken, nicht
wegen der Länder selbst.

Die EZB kauft damit die Geschäftsbanken mit frischen Geld frei.
Schau dir dazu mal den EZB Balance Sheet an und wer die Staatsanleihen der
Pleite Länder hält.

Und ganz grundlegend dazu muss man sich mal ansehen, was Staatsschulden
eigentlich sind und dass diese bis zu der von dir und ShortSqueeze
diskutierten Währungsreform natürlich niemals zurückgezahlt werden (diese wird ja dadurch erst notwendig)

Erstmal scheiden keine Länder aus, weil die EZB einfach unendlich viel Geld aus dem nichts schöpfen kann womit sie die Staatsanleihen bis zum umfallen kaufen können. Ab wann geht dieser Plan eigentlich nicht mehr auf ?(shortsqueeze?)
kitecoach.me ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.