oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2002, 13:49   #1
P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hallo. Kann mir mal jemand sagen, wie groß der Unterschied in der Power von SurfMatten (FS,Arc,...) im Vergleich zu OpenCell-Schirmen ist. Höre immer, dass ein OpenCell viel mehr Power hat. Stimmt das. Mit was kann ich zum Bsp. einen 7er Maniac vergleichen. Weiteres würde mich interessieren, ob ein 12 Speedair mit einem 1120 Arc zu vergleichen ist (von der Power her).
Außerdem mal ne andere Frage, da ich ja eigentl. vom Surfen komm. Man sagt immer, dass OpenCell-Schirme bei viel weniger Wind zu gebrauchen sind (Durch das richtige Steuern Kraft rausholen). Eigentl. müßten sie ja dann für Böen besser sein, weil man ja einen kleineren Drachen nehmen kann (Wähle den Kite so, dass er zur Böe passt und hole beim " Grundwind" die KRaft durch das Fliegen raus), als es mit SurfMatten üblich wäre. Klingt meines Erachtens nach nicht so unlogisch, aber ich kann mich natürlich irren. Danke für eure Antworten. Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 14:54   #2
lucky loop
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi!

Also das mit den Grössen ist schwierig. Ich hab mal einen 7er Maniac kurz geflogen und würde sagem er entspricht einer 5er Buggymatte. Aber auch dort gibt es unterschiede. Die Anfängermatten wie Airea Bronto haben eher einen grösserenGrunddruck, während die Profiteile Raptor, Bora durch Geschwindigkeit ihren Zug aufbauen. Fliegen tun die schon eher, aber das hilft nat. wenig, wenn der Wind zu schwach zum Fahren ist.
Bei der Arc ist das wohl noch was anderes, weil sie wohl mehr zieht, als ein Tube gleicher Grösse aber da will die ausgelegte Fläche berüchsichtigt sein, ich glaube man muss die Fläche durch 1,4 oder 1,7 teilen.

Was die Böenstabilität betrifft sind die Buggyhochleister eher schwierig, da die bei extremen Böen zum einklappen und überschiessen neigen. Aber ich glaube, der Maniac und auch der Ozone Frenzy haben autostabile Profile, die ein überschiessen fast unmöglich machen.
Den Frenzy gibts ja noch nicht, aber der und der Maniac dürften ideal zum Lankiten sein, da sie durch ihren geringen AR nicht so hektisch sind. Dafür ist aber der Lift beim Maniac wohlnicht so berühmt, so dass man da wieder etwas grösser ziehen muss. Aber wenn man ein gutes Depwer hat, sollte sich eine Böe rel. gut kompensieren lassen.

Übrigens ist der Maniac ja auch fast ein Open Cell Schirm, da man die ventile rausnehmen kann.

Wenn Du nur was zum Landeinsatz suchst, schau Dir mal den Drenzy an (www.flyozone.com) Der hat ein Tube-ähnliches Depower und liftet wohl sehr gut, wenn man dem Hersteller glauben darf.

Ist preismässig auf dem Niveau vom Maniac.

Cheers

Nico
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied ? DirkH Kitesurfen 0 18.05.2004 07:54
Mossi Matten???????????????? twister Kitesurfen 3 18.12.2002 22:40
Unterschied Wakeboard und Bidi firstmini Kitesurfen 4 05.07.2002 15:31
Matten und Wasserstart Andreas Kitesurfen 10 05.09.2001 16:59
Kleine Risse in Matten reparieren - kleben joe Kitesurfen 0 06.08.2001 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.