oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2002, 16:37   #1
lucky loop
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Moin!

Ich weiss zwar, dass man mit Depowern den Anstellwinkel (mehr oder weniger) ändert und so den Schirm drosseln kann, aber dazu noch eine Frage:
Kann ich mit Depower auch dauerhaft die Leistung regulieren, so dass ich quasi aus einem 10 qm Schirm t.B. einen 7er machen kann? Änderst sich dadurch das Flugverhalten?
Ich habe auch mal gelesen, dass die Depower von Tubes und Matten unterschiedliche ist.

Wer weiss mehr?

Nico
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2002, 18:39   #2
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Beitrag

..über die Suchfunktion des Forums findest Du alles was Du schon immer wissen wolltest.

Beim Flysurfer psycho gibts ein neues Depower, das findet sich wahrscheinlich nru bei flysurfer.de
Webwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2002, 21:52   #3
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

Hi

ein 10er bleibt ein 10er. denkst du daran bei einem schirm ein depower hinzuzufügen, oder den anstellwinkel komplett zu ändern? die flugeigenschaften ändern sich immer ein wenig beim depowern/ anstellwinkel verändern. der kite wird schneller und geht weiter an den windfensterrand, bei matten ohne autostabiles profil kann es dazu kommen, dass sie überschießen..

ja, die systeme sind anders bei matten, meistens.
es gibt matten, die ebenso wie tubes nur über anstellwinkelveränderung depowern, andere entwölben das Profil (FS Maniac/ warrior) und der psycho macht beides gleichzeitig.

schreib mal, was du genau wissen willst, vielleicht kann ich dann weiterhelfen.
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 01:26   #4
kitemike
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 193
Beitrag

@MJo

Schon klar das ne matte voll depowert im zenith überschießt,das ist bei tubes auch nicht anders,aber gerade mit depower kann
man das verhindern durch anpowern.Alles mit
depower muß man aktiv fliegen egal ob matte oder tube.
Natürlich kann man mit einem guten depowersystem den einsatzbereich nach oben hin erweitern.

Gruß Mike

kitemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 09:29   #5
lucky loop
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also: Anpowern heisst steiler stellen, oder?
Meine Frage wäre sonst, ob man einen grösseren Schirm auch daauerhaft bei mehr Wind im depowerten Zustand fliegen kann, damit er zieht wie ein kleinerer, ohne, dass sich das Flugverhalten unangenehm ändert.

Der Hintergrund meiner Fragerei: Ich will mit einen Frenzy von Ozone kaufen, fragt sich nur, welche Grösse. Zur Auswahl stehen ein 5er und ein 7.3er. Letzterer wäre aber wohl besonders am STrand schnell zuviel, zumindest wenn der soviel Dampf macht, wie eine 7er Buggymatte. Nun stelle ich mir halt vor, ich kann den im Depower auch mit dem Zug von einem 5er fliegen, geht das? Er soll ein Depower besitzen, was nicht über die Bremsen geht, sondern über Be- bzw. Entlastung der Waage.

Hier im Binnenland könnte es öfter mal was grosses sein, während man am Strand ja öfter viel kleinere Schirme fliegt.

Tnx

Nico
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 10:21   #6
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo lucky,

kannst mir mal sagen wo ich die Beschreibung dieses Systems von Ozone finde. Habe nur Tragschirme gefunden. Allerdings wenn ich die Größen dieser Schirme mit den Wasserkites vergleiche kann man mit Wasserkites auch schon fast einen Berg runterfliegen.

Aber die Empfehlung sich das Flysurfer System mal anzusehen ist gut. Die verstellen wirklich die Form (Profil des Flugzeugflügel) und den Anstellwinkel beim Pysho. Laut technischer Daten bekommen Sie damit 4:1 Power/Depower. Ohne Profilverstellung wie Manic nur 2:1. Nur leider ist alles sehr teurer dort. Und ich experiementiere gern. Ich werde es demnächst mit der C-Quad versuchen solch ein Depower System rein zu bekommen. Denn im Prinzip ist die C_Quad den geschlossen Matten sehr ähnlich. Den einzigen Unterschied den ich sehe ist das im befüllten Zustand die Matte schon ein Profil bildet. Die Quad ist gerade und bildet Ihr Profil erst unter Winddruck. Das Profil wird dann von der Waage bestimmt. Dadurch erkläre ich mir die Eigenschaft das die Quad beim Übersteigen keinen Winddruck mehr hat und Ihr Profil verliert. Die Folge ist der Absturz. Außerdem verliert Sie Ihr Profil wenn ich stark depower also die Bremsen öffne damit der Anstellwinkel flach ist. (Wenn die Waage so ist das sehr flach gestellt werden kann). Auch hier kein Profil mehr und keine gute Flugeigenschaften. Meine Idee ist eine Vorspannung der Längsstäbe über eine Leine zu machen. (Wie bei einem Bogen). Damit kann ich das Mindestflugzeugflügelprofil einstellen. Wenn ich jetzt noch diese Leine wie beim WAC über die Depower spannen kann regele ich das Profil und die Stellung über die Depower. Ergebniss sollte dann eine verbesserte Depower für die Quad sein. Und die ist billig.

So das ganze hört sich vielleicht kompliziert an. Wenn man aber mal unter flysurfer.de bei Kurzanleitung schaut ist das WAC System sehr gut erklärt. Ein Aufzeichnen wie sich der Pysho biegen wird und schon sieht mann wie ähnlich die c-quad ist. Würde mich freuen wenn C_Quad erfahrene mal was dazu sagen.

Ist ja vielleicht nur nee Idee die mal wieder nicht funktioniert. Aber wenn dann wirds billig.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 11:40   #7
lucky loop
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi, schneller... die seite heisst www.flyozone.com dort auf die deutsche flagge klicken und dann auf die matte, dann bekommt man die infos. leider haben die noch keine infos zu windrange und technischen detail reingestellt.

die schirme kommen wohl auch erst im dez. in die läden. ich versuche mal, einen zum testen zu bekommen.

nico
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 13:38   #8
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo Lucky,

habe mich mal da umgesehen. Hört sich ganz gut an. Die haben wohl die Waage an den vorderen Leinen modifiziert. Dann können die die Stellung einer offenen Matte verändern. Man sollte mal eine Erklärung des Systems bekommen. Denke aber nicht das Sie damit mehr wie 2:1 Depower schaffen. Habe bein Drachenstore mal geschaut was Ozone so kostet. Sind auch nicht günstiger wie flysurfer. Denke dann sollte man genau die technischen Daten vergleichen und das dann bessere nehmen.
Du weist ja bei mir hilft nur billig deshalb schau ich mal was meine C-Quad Idee macht. In ein paar Monaten weiss ich mehr.

Wenn du mal einen getestet hast schreibs hier rein.

grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 18:33   #9
daniel
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee

hi schneller66,
hab mir auch schon mal gedanken gemacht meinen c-quad zu depowern. ich dachte mir ne 5.leine in der mitte der matte so anzuknüpfen das der mittlere stab so gezogen wird das die quad einknickt - somit weniger auftrieb entsteht ähnlich wie bei den fly red sock matten. leider hab ich zeitlich das basteln erst mal aufgeben müssen ist also nur reine theorie. so wie du es machen willst ist es natürlich effektiver (glaub ich) aber wahrscheinlich auch schwieriger zu basteln.

mfg daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 16:45   #10
thorsten99
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 368
Reden

Hi Schneller 66er,

ich fliege auch sehr gerne C-Quad. Hab selber
`ne 4.2er, ist aber im Moment ein bisschen kaputt. Ich hatte auch schon mal die Idee das Teil mit 4 Leinen und Bar zu fliegen. Folgendes hab ich mir gebastelt:

Eine Gardienenstange (stabil) auf Länge gesägt, ca. 50cm. Griffband wie für nen Fahrradlenker drumrum. In der Mitte ein Loch
gebohrt. An den Enden auch Je ein Loch, 4mm Tampen 20cm lang durch und an den Enden Knoten rein.
Die zwei Zug-und Steuerleinen gehen an die Enden der bar. Die beiden Bremsleinen sind zusammen an einen 4mm Tampen geknotet. Der Tampen ist ca. 60cm lang. Dieser ist im Trapezhaken eingehängt. Ach ja, er geht natürlich durch das Loch in der Bar. Jetzt funktioniert das Ganze so, wenn ich die Bar von mir wegdrücke, bremst das Ding. Wenn ich die Bar heranziehe gibts Power.
Du musst nur ausprobieren wie lang der Tampen sein muss, damits mit Power und bremsen ausgewogen ist. Ein kleiner Nachteil,
der ganze Zug ist auf der Bar und somit in den Armen. Macht mir persönlich nichts, da ich die C-Quad fast nie eingehängt fliege (hab aber an den Handles auch einen Trapeztampen).

Jetzt möchte ich demnächst das ganze mal andersherum probieren, so ähnlich wie bei nem Tubekite. Bin gespannt ob sich das Ding auch nur über die Bremse steuern lässt. Das kommt vielleicht auch Deiner Vorstellung von Depower näher.

So, viel Spass mit der C-Quad,

Thorsten

Ps: Die Steuerung ist natürlich lang nicht so präziese wie mit Handles.

PPS: Hab gerade erst gesehen, dasses schon einen Thread zum Thema gab. Also leider nichts Neues von mir.Sorry
[This message has been edited by thorsten99 (edited 13 November 2002).]

[This message has been edited by thorsten99 (edited 13 November 2002).]
thorsten99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 10:48   #11
axel54de
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@schneller66
Ich hab mit Depower per Anstellwinkel-Veränderung experimentiert.
Mit 'ner 'normalen' Matte.
Hab jeweils alle A, alle B und alle C-Leinen
zusammengefasst.Dazu muste ich natürlich die Waage ersetzen, weil sie mit primär, ....
Nun hab ich diese Punkte A, B, C mit kurzen tampen an ein Stöckchen gebunden.
An das Stöckchen kommen die Flugleinen.
Abgeguckt hab ich das bei Boomkites (mit Rolle) und Advance (mit Stöckchen).
Die Ergebnisse waren bescheiden. War ja auch
nicht anders zu erwarten, boom sagt ja gleich:
'es geht nur mit autostabilem profil'.
Bei Advance geht es auch ohne das.
Warum? Jemand (hier ?) im Forum hat mir damals den Tip gegeben A und B Punkte vertauschen. Das erzeugt einen Knick im profil, so dass es sich wie ein autostabiles verhält.
Ich hab dazu mal ne kleine zeichnung gemacht: http://us.f1.yahoofs.com/groups/g_31...1ON19Anw9KJrYG
na ja, ob man die so sieht ist wohl eher unwahrscheinlich. bei interesse kan ich sie mailen.
Ich hab das mal probiert und immerhin, der kite lässt sich damit fliegen. Aber das Ergebnis ist immer noch sehr dürftig. Es erfordert noch viel 'Feinarbeit'. Momentan
sind halt die Bedingungen zum Testen selten.
Es würde mich freuen, wenn noch mehr Leute mit
Depowersystemen experimentieren würden.
interessant find ich auch das system von http://www.paraflysurf.ch/
verwenden allerdings n haufen rollen.
tüdeltüdel.
Gruß Axel

  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 23:20   #12
Michael10
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi

@axel54de

Hab mir auch ne matte auf depower umgebaut.
Fuktioniert einwandfrei.
Der einsatzbereich wurde dadurch deutlich erhöht.
Fliege sie zur zeit mit handels für Buggy oder mountainboard.

Wenns bei dir nicht funktioniert wirds wahrscheimlich an der waage liegen.
Mit dem profil hats eigentlich weniger zu tun.


Gruß Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2002, 21:06   #13
axel54de
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@michael110
magst ja recht haben, hab das rangebaut und gleich getestet ohne viel zu justieren.
Dann war keine gute Gelegenheit (wind) mehr um zu experimentieren.
Meine Behauptung bezüglich eigenstabiles Profil bezieht sich auf Depower durch Anstellwinkel-Veränderung wie beim WAC-System von Flysurfer, oder dem von Boom kites.
Dass ein eigenstabiles Profil notwendig sei schreibt Boom in seiner Umbau-Anleitung.
Mir ist es eigentlich auch einsichtig. Bei
anderen Depower-Systemen wie z.B.Profil- Veränderung mag es ja ohne gehen.

Ich wär schon sehr daran interessiert, Depower nachzurüsten, da meine Teenager dann die kites in größerem Windbereich nutzen könnten.

Wie hast Du dein Depower-System realisiert, an was für 'ner Matte?
Wär nett, wenn du mir das beschreibst.
Ob Handles oder Bar ist erst mal zweitrangig.
Gruß Axel

  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2002, 21:51   #14
Michael10
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi

Habs so ähnlich gemacht wie beim psycho.
Beim Psycho sind A und B ebene zusammengeführt und anstellwinkel wird über
C ebene und bremse verändert.
Ich hab die A-ebene an den vorderen flugleinen B über rolle und C an den hinteren flugleinen,das ist das eine zum anstellwinkel verstellen.
Dann hab ich noch an den anknüpfpunkt der hinteren Flugleinen ne rolle um das ganze nochmal zu untersetzen(servo)und Bremse an den hinteren leinen nach der rolle.
Da durch wird der depowerweg gegenüber der bremsanlenkung halbiert,hat Advance auch so gemacht,die haben hinten an ihrem stöckchen ne rolle ,ich hab halt 4 umlenkrollen .
Matte ist ein eigenbau 4m²,das nächste wird ne 9er ist schon in arbeit.
Ich kann dir ja mal ein paar fotos mailen.

Gruß Michael

  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2002, 08:43   #15
axel54de
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

@michael10
hi,
danke für die beschreibung, hört sich gut an.
Bilder wären nett, an axel_hiller@web.de
Ich experimentier grad mit ner kitejunkie.
Gruß Axel
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2002, 12:13   #16
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo Axel Hallo Michael,

danke für den guten Tip mit Parafly. Ist wirklich super erkärt. Und es ist ziemlich genau das was ich mir auch gedacht habe. Eine besonders gute Idee ist der Spiderbar. Werde mir das alles nachbauen.

Da Ihr ja schon mit Rollen gebaut habt meine Frage? Wo gibt es diese Rollen?

Und braucht man wirklich so viele Rollen oder tut es die flysurfer WAC Version mit A und B Leine zusammen und durch WAC Leine verbunden und C Leine mit einer Rolle untersetzt auf die Bremse? Wenn Ihre hier schon Erfahrung habt bitte Info. Es ist halt leichter nur eine Rolle statt zwei Rollen zu montieren.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Spiderbar. Die Idee ist gut und in der Theorie müsste das wirklich gut funktionieren. Es sollte wirklich die Performance von Handels beim Lenken erreicht werden kombiniert mit Einhandbedienung und Depower. Erfahrung?

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 08:50   #17
axel54
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hab noch info zu dem thema gefunden: http://perso.wanadoo.fr/florent.curti/html/index.htm
da unter bridages choquer border
auf die bilder draufklicken, dann erkennt man was.
Der Anfang vom Text lautet in etwa:
"Hier ein System, das wir bei einem Prototypen von Advance gesehen haben.
Das System war noch in der Entwicklung und brauchte einen Stab an den Waageleinen.
Dies ist unsere Umsetzung auf eine EX.
Der Kite hat Primär- und Sekundär- Waage...."

Gruß Axel


Man kann damit den AoA auch bei einem 'serienkite' verstellen.

  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 11:35   #18
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

habe die letzte Woche Kontakt zu Paraflysurf.ch in der Schweiz aufgenommen. Die Leute sind sehr nett. Wenn das UDS so gut funktioniert wie Sie mir gesagt haben dann kann man in Zukunft offene Matten depowern in einem großen Bereich. Der Bereich soll noch größer sein wie bei WAC von Flysurfer. Bin mal gespannt. Werde mir zu Weihnachten eine Firebee 8,5 qm holen und das UDS von paraflysurf einbauen. Dann bin ich gespannt ob es wirklich so gut geht. Von der Theorie würde es mir Einleuchten das es geht. Die C-quad wird aufgegeben da bei einer Matte kein Stab brechen kann.

Wenn jemand eine Matte in der Größe (muß nicht Firebee sein) anbietet gerne auf mein Email.

Sollte jemand schon mal das UDS geflogen sein Info hierzu würde mich freuen.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS Maniac: neuer Chickenloop und kürzere Depower shibby Kitesurfen 13 15.11.2004 13:46
Advance Rhea 7 Depower Waage Airster Snowkiten / Landkiten 0 24.02.2004 22:08
g-arc???? depower? <daniel> Kitesurfen 0 28.02.2003 16:21
Depower geht wie? schneller66 Snowkiten / Landkiten 14 23.10.2002 11:33
@Armin - Frage - Safety und Depower zum Nachrüsten MichaelB Kitesurfen 4 17.07.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.