oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2010, 21:55   #1
mdenny
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 43
Standard Neuer Neo - Ion oder Xcel ?

Ich brauche einen Neuen, für aktulle Verhältnisse Nordsee. Deshalb hab ich mir immer schon ein Ion Strike 5,5dl oder Onyx 5,5 angeguckt. Fand die sehr gut verarbeitet un chic.
Doch jetzt hab ich ein Xcel x-zip2 5/4/3 bei Frittboards entdeckt und finde gerade den Frontzipper cool, auch wenn es sehr mühsam ist ihn anzuziehen.
Ich wiege 85kg und bin 1,88cm groß. Der verkäufer meinte ich müsste MT! tragen doch nach der Sizetabelle brauche ich LT also quasi zwei größer. Also der MT sitzt schon sehr spak, geht gar nicht. War aber zu faul um mich nochmal zu quälen und weitere anzuprobieren.
Hat irgendwer hier Erfahrungen mit Xcel sind ja schon sehr teuer mit 390€, also auf Onyx Niveau. Lohnt es sich soviel Kohle in ein Neo zustecken????
Gruss
mdenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 22:08   #2
lomu
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: heidelberg
Beiträge: 216
Standard

Onyx ist der beste Anzug den ich je hatte und ist sein Geld absolut wert. Dieses Jahr im Feb bei Schnee und Eis damit auf und im Wasser gewesen ohne zu frieren. Würde ihn immer wieder kaufen. Zu dem andern kann ich nix sagen...
lomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 02:16   #3
mdenny
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 43
Standard

Ich habe mir jetzt einen Xcel ininiti drylock gekauft in 102 (also lt). Sitzt top und man kommt ganz gut rein. Ich hatte vorher ein Mystic venom steamer 5/3 Glatthaut in xl. Der war wohl zu klein, Spak und total unflexible. Die Bewegungsfreiheit des Xcelsist der Hammer. Hat sich gelohnt.
mdenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 21:07   #4
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
habe den Infinity XZip2 5/4/3 in M. Bin 178 bei 75 kg. Dass der Anzug zunächst extrem eng wirkt, und man kaum rein-/rauskommt, ist kein Problem und muss so sein, sonst hast Du Wassereintritt. Nach 3-4 mal an-/ausziehen geht´s echt erheblich leichter (Gewöhnung, minimale Dehnung des Materials).
Das Material ist super. Also keine Angst vor starker Dehnung beim Anziehen.
Der Anzug ist super dicht. Bei mir kommt während eine Session praktisch kein Wasser rein (jedenfalls nichts spürbares).

Ich finde den Anzug schön warm, aber nicht super-warm. Im Wasser sowieso kein Problem (da ja kein Tröpfchen reinkommt), aber mit Windchill am Strand stehend merke ich am Oberkörper schon etwas die Kälte bei 20 knt / 12 °C. Wunder kann man von einem 5er Neo eben nicht erwarten. Für die richtig kalten Tage habe ich meinen Trockenanzug.

Wenn Du etwas Geld sparen willst, schau Dich mal nach dem O´Neill RG8 oder Mutant um, haben auch beide Frontzip und sind dem XCEL sehr ähnlich. Der Mutant hat sogar noch ein abzippbares Hood.
Hier kannst Du die O´Neills sehr, sehr günstig kaufen, bzw. bestellen. Ich habe dort (vor Ort) meinen XCEL gekauft, ist ein super Laden mit riesiger Auswahl, riesigem Durchsatz und extrem guten Preisen für O´Neill. Haben übrigens 7 Tage die Woche geöffnet, also kannst auch sonntags anrufen mit Fragen, alle sehr nett da.
http://www.boardridersguide.com/wets...5-3mm-wetsuits

Den Mutant gibt´s dort für unschlagbare 200 GBP (ca. 220 EUR). Den Mutant habe ich nicht genommen, weil ich anfangs wie Du zu "faul" war, mich in das Ding im Laden (warm!!) reinzuquälen. Ich halte den Mutant für praktisch identisch zum Infinity.

Den XCEL bekommst Du übrigens für ebenfalls sehr günstige 310 EUR bei www.planetsports.de - Ich habe in GB leider mehr bezahlt...

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wunderwaffe der Neoprenschuhe? markus78 Kitesurfen 62 25.09.2010 10:48
Xcel oder Ion Winterwetsuit? - Ein neuer Neo muss her ! Jensemann Kitesurfen 8 07.05.2010 14:07
Ein neuer Neo muß her - ION STRIKE STEAMER 5/4mm - Erfahrungen? Alternativen? Dimitri Kitesurfen 12 03.09.2009 15:45
Ion Neo 5/4 (welcher ist die Oberklasse?) Toto12 Kitesurfen 19 30.09.2008 12:46
Ion Element oder doch ein Mystic Neo? zauberflo Kitesurfen 22 17.05.2008 06:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.