oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2009, 15:38   #1
dude91
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 10
Standard Fragen über Fragen (zu Kite/Einstiegsmaterial)

Hallo ihr Verrückten :P
Ich möchte euch bitten mir ein bisschen zu helfen und ich weiß zwar, dass es zu einigen (wahrscheinlich den meisten) Fragen schon antworten im Forum gibt aber dennoch bitte ich euch einfach mir nen Link zu schicken oder die Antwort noch mal neu zu formulieren.
Also erst mal zu mir...
Ich heiße Robert ,
bin 1.80m groß,
wiege ca 72kg,
(habe grüne Augen und bin sportlich gebaut )
und komme aus Thüringe (Gera) also aus dem Binnenland...

Also ich habe mit dem ATB eines Freundes immer mal das Fahren probiert und mich dann dazu entschlossen eins zu kaufen... Habe mich bereits für ein Trampa entschieden und bin damit super zufrieden!
Aber! ich würde mit dem board irgendwann auch gern mal anfangen zu kiten. Ein Bekannter (über 8 Ecken) würde mir seinen Depower kite RTF für 150€ verkaufen aber leider könnte ich den wahrscheinlich nicht probefliegen und außerdem hab ich gelesen, dass viele hier eher dafür sind mit ner normalen Matte anzufangen.

Da kommen jetzt endlich die Fragen... Was für Matten könnt ihr für mich empfehlen?? Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich unbedingt ein Anfängerkite sein muss oder ob es vllt einer alla Zebra Z1 sein könnte... und in welcher Größe sollte ich den kite wählen? Ich habe auch, da ich mir vor kurzem erst das Trampa board gegönnt habe ein relativ niedriges Preislimit von 200€... Weiterhin möchte ich wissen, ob ich dazu auch schon ein Trapez benötige oder ob ich vorerst lieber unhooked fahren sollte? Achja und Falls wer nen Kite anzubieten hat der gebraucht ist aber in nem guten Zustand schreibt mich einfach an

Vielen Dank fürs lesen und noch viel mehr Dank fürs antworten

LG

PS:würde im winter dann sicherlich auch mit snowkiten gehen... wie stehts da mit trapez und kann ich den gleichen kite benutzen? danke
dude91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 16:15   #2
TurboMaddin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 217
Standard

Wenn dein Budget derart eng ist, dann hast du dir den falschen Sport ausgesucht. Ein Allround-Kite für Land, Wasser und Schnee á la Flysurfer kostet selbst gebraucht schnell mal 500€ aufwärts.
Und unhooked zum Anfangen, um dir das Geld fürs Trapez zu sparen, ist nicht wirklich dein Ernst oder?

Wie kannst du denn mit deinem Trampa Board zufrieden sein, wenn du noch nicht damit gekitet bist?
TurboMaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 16:40   #3
dude91
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 10
Standard

ähmmm
also a) habe ich doch nie vom wasser geredet oder?
und naja b) möchte ich nicht unbedingt nen depower kite sonder wie ja schon erwähnt würde mir was wie magma oder beamer oder sowas schon reichen, da ja wie erwähnt einige probleme mit anfängern und depower-kites haben... aber dazu hätte ich gern von einigen Auskennern ein paar mehr Infos bekommen...
naja und wie gefragt wollte ich wissen was ihr allgemein von der idee haltet mir nen gebrauchten intermediate kite zu besorgen... oder muss es ein anfängerkite sein...??
und die Frage nach dem unhooked versteh ich leider nicht! im Gegenteil hab ich auch schon gelesen, dass Anfänger unhooked mit ner Matte anfangen sollen, damit man im Notfall einfach loslassen kann...
Achja und muss man mit Trampa unbedingt Kiten???... oder versteh ich deine Frage falsch?

.....


PS: was haltet ihr von einer PL twister?? was wäre besser geeignet twister oder Zebra Z1?????
bitte helft mir ein wenig weiter ...


Geändert von dude91 (26.03.2009 um 22:23 Uhr)
dude91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 18:32   #4
TurboMaddin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 217
Standard

Ich glaube wir haben ziemlich aneinander vorbei geredet. Du meinst z.B. Handles. Da brauchst du natürlich auch kein Trapez. Beim Snowkiten wird's aber lustig ^^
Aber auch mit Handles kannst du bös aus die Backen fliegen, wenn du dich nicht auskennst und niemanden an der Hand hast, der dir die ersten Schritte zeigt.
TurboMaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 23:18   #5
dude91
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 10
Standard


ok also die ersten schritte würde mir ein Bekannter zeigen können und naja also ich hab nicht vor mich umzubringen aber dennoch will ich dann mit dem kite auch ein bisschen spaß haben...
Noch bin ich halt nicht sicher obs unbedingt ein Handle-kite sein soll oder ob depower besser wäre...??? was haltet ihr von den Modellen? Der PL Twister hat mich schon angesprochen aber ist der für nen Kiteneuling zu liftig? und in welcher Größe sollte ich den nehmen??
oder aber doch eher ne depower matte?????

Danke für die Antwort
dude91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 14:04   #6
maba
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 139
Standard

Bei einem Handle Kite würde ich dir einen in 4 oder 5 qm empfehlen. Damit kannst du bei mittelstarkem Wind (2-4Bft) wie er zum Anfangen ideal ist was machen. Ab 5 Bft wird's dann gefährlich!
Kauf für den Anfang auf keinen Fall einen Hochleister. Eher einen Anfängerkite mit guter Leistung oder einen leicht zu fliegenden Intermediate.

Für's Board ist ein Depower neuerer Generation besser, aber da kommst du mit deinen Preislimit nicht hin.

Gruß
Manfred
maba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 14:31   #7
beachpoint
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

Zitat:
Zitat von dude91 Beitrag anzeigen
ähmmm
also a) habe ich doch nie vom wasser geredet oder?
und naja b) möchte ich nicht unbedingt nen depower kite sonder wie ja schon erwähnt würde mir was wie magma oder beamer oder sowas schon reichen, da ja wie erwähnt einige probleme mit anfängern und depower-kites haben... aber dazu hätte ich gern von einigen Auskennern ein paar mehr Infos bekommen...
naja und wie gefragt wollte ich wissen was ihr allgemein von der idee haltet mir nen gebrauchten intermediate kite zu besorgen... oder muss es ein anfängerkite sein...??
und die Frage nach dem unhooked versteh ich leider nicht! im Gegenteil hab ich auch schon gelesen, dass Anfänger unhooked mit ner Matte anfangen sollen, damit man im Notfall einfach loslassen kann...
Achja und muss man mit Trampa unbedingt Kiten???... oder versteh ich deine Frage falsch? F

.....


PS: was haltet ihr von einer PL twister?? was wäre besser geeignet twister oder Zebra Z1?????
bitte helft mir ein wenig weiter ...
habe für dich noch ein beamer 3 in 4qm oder auch von hq aber mit viel mehr lift und hangtime die crossfire 2 in 3qm oder 4qm preis von 120 euro für den beamer ud für die crossfire ca.200 bis 250 euro RTF !!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 18:19   #8
haengloose
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 156
Standard

also zum Anfangen find ich ne Crossfire 2 schon sehr zickig. Für den Preis würd ich eher die gutmütigere PL Twister nehmen. Wie schon hier erwähnt zwischen 4 und 5qm. Die Twister hat auch ähnlich wie die Crossfire leichten Lift um die ersten Sprünge zu üben
haengloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 19:58   #9
Wackelpudding
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Mönchengladbach, Neuwerk
Beiträge: 61
Standard

also ich (1,84 und 67kg) habe auch mit der Twister in 5,6qm angefangen und finde, dass er ein guter Kite für den Einstieg ist, wenn du dich langsam an ihn rantastest. Springen kannst du dann auch mit ihr Die Crossfire II in 5qm bin ich letztens auch geflogen und ich würde sie nicht empfehlen, da sie wie gesagt was zickiger ist und soooviel tut sich da im Bereich Lift auch nicht.

Gruß Kai
Wackelpudding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 20:50   #10
Big_M°
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 17
Standard

Ein Trampa-Board und dazu ein 200€-Kite...
Sinnvoller wäre es wohl gewesen, einen gescheiten Schirm zu kaufen und dazu ein billiges Board, da du als Anfänger ohne hin mit anderen Dingen beschäftigt sein wirst als dem reinen Fahren - von Jumps ganz zu schweigen.
Big_M° ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 22:14   #11
dude91
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 10
Standard

@beachpoint: das klingt alles sehr verlockend aber ich werde demnächst wohl mal eine beamer probefliegen und mich dann evtl. noch mal melden ...
die anderen 2 sprechen mich im Moment noch nicht so an aber mal schaun was die Zukunft so bring. danke auf jeden Fall!

@haengloose, Wackelpudding: auch euch beiden danke für den Tip! ich werde meine Augen auf dem Gebrauchtmark mal offen halten vllt findet sich ja was

@Big_M°: ich benutze mein board nicht nur zum kiten und außerdem finde ich es ganz und gar nicht sinnvoller mir erst ein gescheites board zu kaufen, was mir für lange zeit spaß bringt (auch beim downhill o.Ä.) anstelle von einem teuren kite, den man schon mal ungewollt schrotten kann... Und da ich mir wohl in der Zukunft noch nen anderen kite kaufen werde, es aber bei dem board +evtl. ersatzteilen belassen will macht das meiner Meinung nach schon sinn...

@alle

Was haltet ihr allgemein davon, mit nem depower schirm in 12 qm anzufangen? ich hab leider keine infos über das modell und würde vllt. auch vorher mal ne normale handle-matte fliegen können aber ich weiß nicht ob es sich lohnt jetzt geld in eine solche zu stecken und mir dann im herbst doch nen größeren depowerschirm zu kaufen?...
Danke

MfG
dude91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 07:23   #12
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

also ein depower kite für 150€ kannst du auf jeden fall mal sein lassen, das bringt nix.
auch von tubekites, die offt mal sehr günstig zu haben sind und da durch auch sehr verlocken, kannst du die finger lassen.

mach es wie bei deinem board, kauf die gleich was gescheites!

12 qm finde ich für den anfang etwas gross, 10qm sind optimal zum anfang.
wenn du etwas vernünftiges haben willst. solltest du nach

flysurfer pulse
libre pantera
oder ozone access bzw frenzy schauen.

die kosten jetzt keine 200€ sind aber auch manchmal recht günstig zu bekommen.
sind sehr gute kites, einem den einstig echt leicht machen und nicht gleich langweilig werden.


bei handle kites gibt es einiges was man sich da zulegen kann.
twister reactor beamer speedy buster flow Z´s um jetzt mal einige aufzuzählen.
welche da die richtige für dich ist, hmmmm??
ich mag die twister recht gern, abdere die Z ein allheilmittel gibt es da leider nicht.

bei der grösse solltest du auf jeden fall so um die 5qm anpeilen, dmit kann man schon was anfangen.

servus der phil.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 08:46   #13
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Hallo Robert,

kauf die Z1 in 6,5. Bei Deinem engen Geldbeutel wirst Du nichts Besseres finden.
Aber bitte auf jeden Fall 6,5.

Meine Freundin wiegt etwas mehr als 10 kg weniger als Du und nimmt die auch fürs ATB, hat aber nach unten noch 5 und 2,5.


Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 10:31   #14
psykopat
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: nö
Beiträge: 109
Standard

12er zum anfangen is schon derb, weis das aus erfahrung hab auch gleich mit der 12er mantaII begonnen, und da hats mich paar mal ordentlich auf die schauze geschmissen, aber naja da muss man durch
würde für den einstieg auch ne ozone accsess oder frenzy empfehlen oder vielleicht ne flysurfer pulse.
peace
psykopat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 10:54   #15
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

@psykopat
du bist ja echt geil, nicht nur das mit mit nem 12er angefangen hast, nein du musst ja auch gleich zum hochleister greifen.
das erklärt auf jeden fall mal dein namen
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 11:04   #16
beachpoint
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

wenn es ein beamer sein soll dann mußt du schauen da gibt es die neuauflage die ist ein wenig kräftiger als der beamer 3 netten gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 14:39   #17
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

ich schalte mich mal ein

also ich hab damals mit ner guten alten peter lynn bomba in 13qm angefangen... ein sehr sehr sehr ... sehr gutmütiger schirm mit dem man einen sehr guten anfang machen kann... bei den lynns als C-kite sind 13qm dann auch in etwa die 10qm die bei der pulse oder frenzy geraten werden...
zudem sind die lynn schirme in böhen extrem stabil... und schlucken die böhen regelrecht... wenn man hier lange genug schaut kann man schon mal für 200 euro einen (allerdings ohne bar) bekommen (kumpel hat gestern noch ne 16er lynn für 200 bei ebay verkauft, allerdings die scorpion und die ist SCH***, alle anderen schirme finde ich für anfänger echt cool... synergy bin ich noch net geflogen, ist aber wohl dann mom eh nomch net in deiner preislasse)... dann müsstest du dir nurnoch ne gebrauchte 4 leiner bar dazu kaufen... die man wenn man gut schaut schon für 60-80 euro bekommen kann... ich hab mir vor ein paar monaten noch ne slingshot profire-bar für 84 euro NEU gekauft... zwar 06er modell aber gute backlinesafety und so... war zwar ne 5 leiner bar, hab dann einfach die 5. leine abmontiert und nu fliegt sie wie ne 4 leiner bar

also mein meinung zusammengefasst:
kauf definitiv gebraucht... ich finde man kann ruhig mit nem depower schirm anfangen, weil wenn man nicht ganz von gestern ist, dann hat man den spaß an einer normalen handle-matte recht schnell verloren, bzw möchte einfach dann schnell nen depower kite... also warum nicht damit anfangen... wenn du aufm land erstmal das handling übst... dann kannste dich auch recht schnell aufs brett wagen... sollteste natürlich bei nicht so mega viel wind anfangen...
und würde dir da auch ruhig zu ner lynn raten, wir haben hier im inland schon viele schirme getestet und sind beide (kumpel und ich) bei den lynns geblieben, weil tubes einfach nach jeder böhe vom himmel fallen... (etwas übertrieben gesagt)... frenzy ist mit sicherheit auch ein schöner schirm... flysurfer auch... keine frage, jedoch musste bei ner gebrauchten pulse 1 in 10qm schon definitiv mit 500 euro RTF rechnen... die frenzy vielleicht ein klein bisschen weniger... und da ist lynn halt echt ne gute und günstige alternative, die grade am anfang echt spaß macht...

Ich hoffe ich konnte noch eine alternative ins Spiel bringen... gibts leider nicht so meega viele lynn fanatiker hier... wobei aber auch keiner bestreiten kann, dass oben angegebenes nicht stimmt und das wissen wir alle

Gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 08:21   #18
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von mrmatimba Beitrag anzeigen
...wenn man nicht ganz von gestern ist, dann hat man den spaß an einer normalen handle-matte recht schnell verloren, bzw möchte einfach dann schnell nen depower kite...
Ist ja interessant, mir geht es genau anders herum
Habe mich inzwischen so an Hochleister-Handle-Schirme gewöhnt, dass mir alles andere viel zu langsam und träge vorkommt.

Zumindest zum Snowkiten und Buggy... für ATB sind diese Art von Kite sicherlich absolut ungeeignet

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 08:32   #19
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

ja gut im buggy sind ja depower kites auch kaum verbreitet... das wird einen grund haben... beim snowkiten wieß ichs net... habs noch net gemacht...

aber mitm atb ist er denk ich mit nem depower shcirm schon gesegneter...

zumal er ja von nem trampa spricht... also uach atb fahren will

gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 10:53   #20
DerK
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 120
Standard

hey

...wenn du nur geld für einen günstigen schirm hast würde ich dir empfehlen mal erst zu schauen welchen wind ihr in eurer umgebung am heufigsten habt.

ich hab in meinem sack ne twister in 7.7 verstaut und damit kann ich fast 80 % im jahr was anfangen da wir hier eher mit weniger wind gesegnet sind. du musst dann halt nur wissen wann du sie dann doch lieben eingepackt lässt...

nebenbei find ichs auch viel angenehmer wenn man etwas mehr qm an den seilen hat und sich gemütlich reinhöängen kann...

gr derk
DerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 23:00   #21
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von mrmatimba Beitrag anzeigen
ich schalte mich mal ein


Ich hoffe ich konnte noch eine alternative ins Spiel bringen... gibts leider nicht so meega viele lynn fanatiker hier... wobei aber auch keiner bestreiten kann, dass oben angegebenes nicht stimmt und das wissen wir alle

Gruß Jan
Stimmt absolut!!!!!
Lynns sind absolut geil!!
Ich hab Flysurfer Psycho und Titan. Aber meine Venom 13 m2 fliege ich immer gerne.
Ich würde ihn nie verkaufen!!!!!
Absolut Anfängertauglich und zu einem Spotpreis zu haben.

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen über Fragen eines Windsurf-Anfängers ... mathias-podo Windsurfen 7 31.07.2008 12:30
Fragen zu Kykladen (Paros+Naxos) manni0601 Reisen und Spots 1 29.07.2008 16:10
Fragen, Fragen, Fragen..... kurz um ->Anfänger mb15454 Kitesurfen 15 12.07.2005 16:39
Ein paar Fragen an JN Fahrer???? sandybeach Kitesurfen 7 15.06.2005 07:38
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.