oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2020, 07:20   #1
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Standard Sitztrapez mit Schnellverschluss der Beingurte (zB ähnlich Pat Love Two Go) - Tipps?

Bin die letzten 5 Jahre ein "Pat Love Two Go" gefahren und sehr zufrieden damit gewesen. Leider schon lange nicht mehr erhältlich, daher auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

Eines der Hauptkriterien wäre ein Schnellverschluss für die Beingurte (so wie es das Pat Love Two Go hatte) - ist einfach extrem komfortabel, wenn man nicht mit Neopren, Hose etc. mühsam reinschlupfen und anschließend alles wieder zurecht zupfen muss...

Ansonst bin ich auf der Suche nach einem hochwertigen & komfortablen Trapez, also nicht ein "Basic" Modell wie das ION Echo oder das Prolimit "Kite Seat System"(kann also gern etwas mehr kosten).

Hat da jemand einen Tipp für mich?

PS: Mag kein Hüfttrapez mehr fahren - entweder Sitztrapez oder eine Hüft-Sitztrapez-Kombo.
PPS: Würde zur Not auch ein gebrauchtes Pat Love "Two Go" oder ION X-Cite in "L" kaufen, falls noch wer eines herumliegen hat - aber nur wenns wirklich noch sehr wenig benutzt ist (dabei gehts mit um um das Trapez an sich, Spreaderbar verwende ich ohnehin eine separate mit "surf" Befestigung).


Geändert von cr4p (19.05.2020 um 09:32 Uhr)
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 08:49   #2
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Ich weiß nicht, was du genau mit Schnellverschluss meinst, aber schau dir vielleicht mal das Mystic Star Waist Seat, PROLIMIT Kite Waist Plus (sehr weich im Rücken, aber ordentlich vernäht) oder das ION X-Cite an.

Ich selbst bin großer Fan vom alten Mystic dragon shield, hatte Messer und Griff zum festhalten hinten, allerdings keine Bauchplatte, die musste ich nachträglich dranmachen.
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 09:20   #3
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, was du genau mit Schnellverschluss meinst...
Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
oder das ION X-Cite
Genau sowas, einfach wo man die beingurte mit schnallen öffnen/schließen kann - Danke!
Allerdings gibts das ja ebenfalls nicht mehr. Mal sehn ob ich da noch was finde...

Falls wer noch ein anderes aktuelles weiß, dass man auch noch kaufen kann...


Geändert von cr4p (19.05.2020 um 10:02 Uhr)
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 09:28   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Mir geht es ähnlich.

Es gibt nur noch sehr wenige Sitztrapeze und die sind zum größten Teil Mist

Das billige ION Echo hat die Gurt zum Öffnen, aber ist nicht flexibel und sitzt nicht gut. Das "gute" ION Radar hingegen sitzt ziemlich gut aber die Beingurte lassen sich nicht aushaken, sie lassen sich nicht mal weit stellen, ist sehr mühsam anzuziehen. Geht gar nicht. Ich habe noch nichts gefunden, was meine Anforderungen erfüllt und habe dann das alte ION Octane nochmal repariert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 10:01   #5
fabian80
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 63
Standard

Hab mir letztes Jahr das Dakine Fusion geholt.
Das für mich beste Sitztrapez seit langem.
Sliderbar bar ran gebaut perfekt.
Ich habe schon einige durch nur das verstellen der
Gurte geht recht schwer und sind an den Beinen nicht zum öffnen.
Ansonsten normales Hüft mit den Strappis von Mystic.
Hatte ich auch ewig und war für mich perfekt.
fabian80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 10:06   #6
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von fabian80 Beitrag anzeigen
...nur das verstellen der
Gurte geht recht schwer und sind an den Beinen nicht zum öffnen.
genau damit scheidet es für mich aber leider definitiv aus.

Zitat:
Zitat von fabian80 Beitrag anzeigen
Ansonsten normales Hüft mit den Strappis von Mystic
Welches Modell meinst Du?
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 10:20   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von fabian80 Beitrag anzeigen
Hab mir letztes Jahr das Dakine Fusion geholt.
Das für mich beste Sitztrapez seit langem.
Ja das sitzt echt gut. Wäre auch mein Favorit. Aber die Beingurte sind leider KO Kriterium, das geh gar nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 10:36   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hab das NP Gravity. Das hat Schnallen an den Beinschlaufen. Das Hauptargument sind aber die wechselbaren Gurte. Die sind bei mir nämlich immer als erstes durch. Da die originalen sauteuer sind und nicht lange halten, hab ich mir stabiles Gurtband getauft und nen PVC-Keder und per Hand selbst genäht. Auch schon bei extremen Bedingungen getestet (5er komplett überpowert)...
Sitzt eher tief.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 10:42   #9
fabian80
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 63
Standard

https://www.kitemana.de/mystic/strappies-68122

Hab ich auf die schnelle gefunden. Kannst eigentlich an fast jedes Hüft ran basteln.
fabian80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 11:03   #10
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von fabian80 Beitrag anzeigen
https://www.kitemana.de/mystic/strappies-68122

Hab ich auf die schnelle gefunden. Kannst eigentlich an fast jedes Hüft ran basteln.
Ah, ok.
Damit werd ich wohl nicht glücklich, aber vielen Dank trotzdem für deine Antwort!
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 11:06   #11
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von cr4p Beitrag anzeigen
Allerdings gibts das ja ebenfalls nicht mehr. Mal sehn ob ich da noch was finde...

Falls wer noch ein anderes aktuelles weiß, dass man auch noch kaufen kann...
https://windgeister.de/trapeze-zum-s...naeppchenpreis

1 ION X-Cite L 2015 grau 150,00 €

https://www.you-love-it.eu/shop/de/t...t-seat-harness

2015 MYSTIC Star Waist Seat Harness 109,95 €
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 11:16   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
https://windgeister.de/trapeze-zum-s...naeppchenpreis

1 ION X-Cite L 2015 grau 150,00 €
LOL, die Seite mit den Angeboten ist von 2016

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
https://www.you-love-it.eu/shop/de/t...t-seat-harness

2015 MYSTIC Star Waist Seat Harness 109,95 €
Da sitzt der Haken aber arg weit oben, oder? Man will ja das Sitztrapez nicht wegen der schicken Windel sondern damit der Haken schön unten sitzt, wo er die Kräfte besser in den Körper einleiten kann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 11:32   #13
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Standard

Hm, danke trotzdem an @rednose, nachdem es ja offenbar wenig bis keine aktuelle Optionen gibt, muss ich wohl auch Kompromisse in Betracht ziehen. Von daher war der Beitrag schon hilfreich. (Hatte die Windgeister trotzdem mal angeschrieben, aber war natürlich schon weg)

@smeagle: Mir gings primär ums nicht hochrutschen, über die Hakenposition hatte ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht. Ist aber wohl ein weiterer relevanter Aspekt
Wobei mein bisheriges Pat Love Two Go (ebenso wie das vorgeschlagene ION X-Cite?) ja dann wohl ebenfalls eine hohe Hakenposition hat und ich daher die eventuellen Vorteile einer niedrigen Hakenposition gar nicht kenne? (Bin davor viele Jahr nur Hüfttrapeze gefahren).


Geändert von cr4p (19.05.2020 um 11:47 Uhr)
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 11:53   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von cr4p Beitrag anzeigen
@smeagle: Mir gings primär ums nicht hochrutschen, über die Hakenposition hatte ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht. Ist aber wohl ein weiterer relevanter Aspekt
Wobei mein bisheriges Pat Love Two Go ja dann wohl ebenfalls eine hohe Hakenposition hat und ich daher die eventuellen Vorteile einer niedrigen Hakenposition gar nicht kenne? (Bin davor viele Jahr nur Hüfttrapeze gefahren).
Naja, wenn das Hüfttrapez gut passt und Du nicht stundenlang mit Kite auf 12 Uhr rumläufts rutscht da eigentlich nichts hoch? Zumindest hatte ich das Problem nicht.

Das Thema ist aber sehr umstritten... Sehr, sehr viele sind auf Hüftrapez eingeschossen. Das geht so weit, dass ich auf der letzten F.RE.E Messe, wo ich alles anprobiert habe was ich finden konnte, eigentlich an jedem Stand nach der Frage nach Sitztrapezen erst mal erläutern musste, dass ich wirklich Sitz will und nicht nur zu doof zum Hüftrapez fahren bin Die haben alle das Thema "rutscht hoch weil Anfänger" im Kopf. Die ganze Beratung geht davon aus, das man dann irgendwann eh auf Hüft wechselt, wenn an besser wird. Quatsch. Ich habe mit Hüft angefangen, damals noch beim Windsurfen, und mit dem Wechsel aus Sitz viele meiner Probleme gelöst.

Nein, ich kriege einfach Rückenschmerzen, was auch meiner Meinung nach logisch ist, weil in der Mitte der Wirbelsäule nach vorne Kraft einleiten, dafür ist die nicht geeignet.

Ich fahre gerne schnell, dabei baut sich ordentlich Druck auf, dann setze ich mich ins Trapez und kann das super handhaben. Einige sagen dann "Kackhaltung", aber auch das halte ich für falsch. Einfach bessere Krafteinleitung. Immer passend zur Situation. Man MUSS sich nicht hinhocken mit dem Sitztrapez, aber man kann und kann sich dann immer noch mit dem Oberkörper nach hinten lehnen. Die "Kackhaltung" entsteht, wenn man sich mit dem Oberkörper nach vorne lehnt wegen der hohen Hakenposition und den Hintern rausstreckt, weil man gleichzeitig in die Knie gehen will.

Angeblich soll der tiefe Haken beim Springen ungünstig sein, davon habe ich bisher nichts gemerkt. Im Gegenteil, wenn ich beobachte wie einige beim Springen mit dem Oberkörper Richtung Kite kippen, weil der Haken zu hoch sitzt, das sieht doch Scheiße aus!? Natürlich darf der Haken auch nicht so tief sitzen, dass man mit den Füßen zuerst hinter dem Kite her fliegt Aber beim Springen bin ich noch Anfänger, da kann ich noch nicht so richtig mitreden Ich habe aber auch ein Hüfttrapez und probiere das immer mal wieder aus zum Vergleich.


Geändert von Smeagle (19.05.2020 um 12:02 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 12:09   #15
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Naja, wenn das Hüfttrapez gut passt und Du nicht stundenlang mit Kite auf 12 Uhr rumläufts rutscht da eigentlich nichts hoch? Zumindest hatte ich das Problem nicht.
Also ich Kite jetzt selbst seit rund 17 Jahren regelmäßig...zwar nicht besonders viele Tage pro Jahr, aber doch über lange Zeit mit sehr viel unterschiedlichem Equipment.
Wenn ich am Wasser bin, dann versuche ich da auch so lange zu bleiben ich es körperlich aushalte. Und wenn man lange alles mögliche versucht, X mal stürzt, draggt, usw. dann rutscht irgendwie aber doch letzten Endes jedes Trapez ein wenig, zumindestens nach meiner Erfahrung. Mag sein, dass dies auf gut trainierte V-Leute nicht zutrifft, für mich jedenfalls schon

Danke für Deine Ausführung bezüglich Hakenposition, klingt nicht unplausibel, muss ich aber ausprobieren. Ein uraltes Mystic Sitztrapez hab ich wohl noch im Keller liegen.

Was mich meiner ursprünglichen Frage aber noch nicht wirklich näher bringt, sondern sie nur komplizierter macht
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 13:18   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von cr4p Beitrag anzeigen
A
Wenn ich am Wasser bin, dann versuche ich da auch so lange zu bleiben ich es körperlich aushalte. Und wenn man lange alles mögliche versucht, X mal stürzt, draggt, usw. dann rutscht irgendwie aber doch letzten Endes jedes Trapez ein wenig, zumindestens nach meiner Erfahrung.
Ja, definitiv. Auch wenn man sich hinhockt und vorbeugt (die erwähnte Kackhaltung) kann es sich schon verschieben, stimmt. Wollte damit nur sagen, das ein paarmal pro Session Trapez runterschieben, z.B. nach Crash, nicht der entscheidende Punkt für mich für das Sitztrapez ist. Aber klar, das Sitztrapez bewegt sich wirklich gar nicht nach oben, das ist schon was feines. Ich will nur nicht, dass es darauf reduziert wird, es hat für mich persönlich noch viel wichtigere Vorteile

Noch ein Argument hört man oft: Man hätte mit Hüfttrapez bessere Bewegungsfreiheit als mit Sitztrapez. Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich kann mich mit und ohne Sitztrapez ganz genauso bewegen. Kann tief in die Knie gehen, mich beliebig verdrehen. Wo soll das Trapez die Bewegung einschränken? Also für mich ist das auch nicht stichhaltig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 19:16   #17
KLAUS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 71
Standard

Ich kite seit 20 Jahren, und gute Sitztrapeze waren immer ein Problem. Oft ist die Polsterung dünn, die Hakenplatte nur mit einem Gurt seitlich gehalten wodurch sich die Platte gern verdreht. Auch ich suche schon lang vergebens was Neues und repariere meinen alten Mystic Sitztrapeze so lang es geht. Auch gerade auf dem Foil ist ein komfortables Trapez wichtig. Man kitet länger, meist mit weniger Druck, dafür aber mit viel mehr Sprüngen und längerer Hangtime, und dabei möchte ich nicht ständig ein Hüfttrapez unterm Rippenbogen haben. Ich bin 2-3 mal in der Woche auf dem Wasser, da ist Komfort und Langlebigkeit wichtig. Auch ich wäre für einen guten Tipp dankbar.
KLAUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 19:50   #18
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

@Klaus: Pro Limit Kiteseat Pro mit der Mystic Stealth Platte ohne Haken und wenn es noch komfortabler werden soll, die Schnalle für die Beinschlaufen gegen den Klickverschluss beim Sattler, Segelmacher, Boardway austauschen lassen. Den Neoprenschutz an den Beinschlaufen durchneiden umnähen, fertig.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 20:04   #19
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja das sitzt echt gut. Wäre auch mein Favorit. Aber die Beingurte sind leider KO Kriterium, das geh gar nicht.
Ins gleiche Horn wie Schonkiternochsurfer:
Steckverschlüsse in bester Qualität bei Globetrotter (viele Filialen in deutschen Grossstädten) oder bei extremtextil besorgen und ein Segelmacher setzt die dir ab 20 Euro in jedes Sitztrapez ein. Bei den Preisen der Trapeze sind das doch Peanuts.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 22:12   #20
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 581
Standard

Das Mystic Driver hat Schnallen an den Beingurten und ist sehr bequem, jedenfalls mit Stealth Platte.

Mir tun mit dem Hüfttrapez nach der Session regelmäßig alle Knochen weh und spätestens wenn ich Matten fliege bin ich wieder beim Sitztrapez.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 22:15   #21
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Frage

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
@Klaus: Pro Limit Kiteseat Pro
Interessant dass ihr dieses Trapez ins Spiel bringt.

Heute Nachmittag wollte ich nach den Inputs von Smeagle (Hakenposition) die Suche nach reinen Sitztrapezen ausweiten und dabei hat mich FunKit´s Hinweis auf sein Windsurftrapez dazu motiviert auch bei den Windsurfer-Trapezen nachzusehen. Dabei habe ich ein einziges Trapez interessant gefunden: Pro Limit Sitztrapez "Rambler".

Nun habe ich weder von Pro Limit Trapezen eine Ahnung, noch von Windsurf Trapezen, aber rein optisch schien es meinen Anforderungen zu entsprechen. Da ich ohnehin die Standardhakenplatte austauschen würde, ist mir der Haken recht egal.

-> Hat jemand von Euch mehr Erfahrung ob/was es für Unterschiede zwischen den Kite- und Windsurftrapezen von Prolimit gibt?

Rein optisch scheinen sie ja nicht unähnlich, nur dass man beim Windsurftrapez nicht basteln müsste - es hätte ja schon die Schnallen bei den Beingurten...

(Mir scheint dass sich eventuell nur die Hakenplatte und die Führung für die Handlepassleash unterscheidet? Nachdem ich keine Handlepasses mache, könnte ich gut damit leben...)
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 22:36   #22
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Technischer Unterschied ist in der Regel das Handelpass-Leash-Slider-Seil beim Kitetrapez und das Windsurftrapeze in der Regel eine praktische Schlüsseltasche haben.

Und natürlich das viel progressivere Design der Kitetrapeze, und der Preis ...

Windsurftrapeze haben in der Regel die Schallmauer bei maximal 100 Euro, Kitetrapeze liegen oft DEUTLICH darüber.
Ob das alles bei prolimit auch so ist weiss ich nicht.

Musst halt selber entscheiden was für dich wichtig ist


Geändert von Bastelwikinger (20.05.2020 um 07:32 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 07:53   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
@Klaus: Pro Limit Kiteseat Pro mit der Mystic Stealth Platte ohne Haken und wenn es noch komfortabler werden soll, die Schnalle für die Beinschlaufen gegen den Klickverschluss beim Sattler, Segelmacher, Boardway austauschen lassen. Den Neoprenschutz an den Beinschlaufen durchneiden umnähen, fertig.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ins gleiche Horn wie Schonkiternochsurfer:
Steckverschlüsse in bester Qualität bei Globetrotter (viele Filialen in deutschen Grossstädten) oder bei extremtextil besorgen und ein Segelmacher setzt die dir ab 20 Euro in jedes Sitztrapez ein. Bei den Preisen der Trapeze sind das doch Peanuts.

Stimmt, DANKE für die Anregung! In die Richtung hatte ich gar nicht gedacht! Man kann sich die Klicker ja selbst dran modifizieren!

Weiß jemand, warum nur an den billigen Sitztarpezen diese Klickverschlüsse dran sind und an den teureren/guten nicht? Ich benutze die seit vielen Jahren, ist noch nie einer kaputt gegangen oder ungewollt auf gegangen, würde sagen die sind sehr zuverlässig und langlebig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 08:03   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von cr4p Beitrag anzeigen
-> Hat jemand von Euch mehr Erfahrung ob/was es für Unterschiede zwischen den Kite- und Windsurftrapezen von Prolimit gibt?
Konkret für Prolimit weiß ich nicht, aber generell sind die meisten Unterschiede nicht Kite/Windsurf-spezifisch, außer folgende zwei:

Einerseits der Haken. Der ist auch wirklich wichtig, der Unterschied ist, das der Kitehaken generell besser und vor allem auch seitlich hält (wenn Du Toeside fährst wichtig) und der Windsurfhaken ist so konstruiert, das die Tampen seitlich belastet raus rutschen. Weil man will beim Schleudersturz nicht am Gabelbaum hängen bleiben, tut weh wenn das passiert. Oder nach dem Sturz nicht unterm Segel raus kommen weil man noch mit verdrehtem Tampen eingehängt ist.

Andererseits haben Kitetrapeze meist einen Griff hinten, wo ein anderer Kiter beim Start sichern kann oder man sich auf dem Wasser andere Kiter abschleppen kann.

Ich verwende ein ca. 10 Jahre altes Windsurftrapez (weil wie erläutert ich nicht schaffe ein neues zu kaufen)... Den Haken habe ich getauscht, aber der Griff fehlt mir schon manchmal. Ist mir schon mehrfach passiert, dass mir jemand zu Hilfe eilen wollte (Böen beim Starten passiert gerne mal) und dann war nichts da wo er mich halten konnte. Bisher immer gut gegangen, aber trotzdem wäre mir mit Griff wohler.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 10:18   #25
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich habe auch lange versucht, mit Hüft-Trapezen klar zu kommen. Aber selbst das Manera Exo führt bei meiner durch exzessives (Bech-)-Volleyball seit frühester Kindheit "beanspruchter" Wirbelsäule zu LWS-Schmerzen, dazu bin ich ohnehin nicht "V"-Mann, sondern eher Typ "Lauch".

Vom Komfort her war ich mit dem North Transformer, später umbenannt in North Airstyler sehr zufrieden, allerdings hielten die verbastelten Schnallen bei den letzten Modellen des separat zu erwerbenden "Transformer-Seats" nicht wirklich, sie brachen immer früher.

Inzwischen fahre ich das ION B2 und bin äußerst zufrieden damit. Kann sogar mit angezogenem Trapez mit dem Rad zum Spot fahren - sehr praktisch.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 10:55   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Inzwischen fahre ich das ION B2 und bin äußerst zufrieden damit. Kann sogar mit angezogenem Trapez mit dem Rad zum Spot fahren - sehr praktisch.
Echt, das taugt was? Ich habe es nie ernst genommen, dachte das hält maximal 1 Jahr oder so?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 11:19   #27
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Daumen hoch

Danke an alle für die vielen konstruktiven Hinweise, Ansätze und Optionen - hat mir sehr weitergeholfen!
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 11:28   #28
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Echt, das taugt was? Ich habe es nie ernst genommen, dachte das hält maximal 1 Jahr oder so?

Gruß,
- Oliver
Naja, wahrscheinlich hält ein RE länger, kostet aber auch fast doppelt so viel. (Ich hab 119€ bezahlt)
Ich habe das B2 nun seit 2 Jahren mit ca. 100 Kitesessions im Einsatz.
Natürlich sind die ehemals roten Gurtbänder längst „lachsgrau“ und rauh - aber ich habe keine Bedenken, dass es auch noch ein 3. Jahr hält.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 12:41   #29
Pietga
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Ostsee
Beiträge: 54
Standard

Ich habe das ION B2 jetzt zwei Jahre, mind. 150 Windtage im Jahr, sehr bequem, ein super Teil.
Pietga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 13:14   #30
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 64
Standard

Hallo,

Ich habe mein ION B2 2016 gekauft.
Funktioniert noch tadellos. Mußte noch nichts austauschen.
Optisch hat es aber schon gelitten.
Vollkommen zufrieden mit dem Sitztrapez.

humpelstilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 13:15   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Danke für die Infos zum B2, dann muss ich mir das doch mal genauer ansehen. Auch wenn ich Hose über Neo ein wenig albern finde Aber so eine Sitzwindel ist ja auch nicht viel anders.

Edit: Ach Mist, das hat ja auch keinen Griff, dann kommts nicht in Frage. Das ist der Hauptgrund warum ich ein neues suche, alles andere kann ja mein jetziges auch gut.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 13:53   #32
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Was für ein Griff? Manera hat auch nur einen dünnen Tampen hinten, geht beim B2 auch.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 14:16   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Was für ein Griff? Manera hat auch nur einen dünnen Tampen hinten, geht beim B2 auch.
Haltegriff zum sichern bei Start und zum Abschleppen von anderen Kitern auf dem Wasser.

Ist nichts zu sehen auf den Bildern?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 18:52   #34
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Haltegriff zum sichern bei Start und zum Abschleppen von anderen Kitern auf dem Wasser.
Kann man bei wirklich jedem Trapez nachrüsten. 4mm Tampen vom Windsurfen, Schlauch aus dem Baumarkt, Tampen in den Schlauch fädeln, rechts und links von hinten durchs Gurtband, einen 8-Knoten auf jeder Seite und fertig.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 20:53   #35
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Das Dakine Nitrous ist wie das B2 hat hinten eine Leine für die Leash bzw. zum festhalten.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 07:11   #36
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das B2 passt aber wohl nicht jedem gut, habe ich daher nach ausführlichen E-Mails mit jemandem hier für mich verworfen (bräuchte die kleine Spreaderbar, die gibt's aber nicht einzeln dazu auszuwählen). Ich werde als nächstes daher das Dakine testen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 09:11   #37
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Habe das Dakine Nitrous und Fusion hauptsächlich zum Foilen



Nitrous: Ist leichter, Hakenposition einige cm tiefer. Das lastragende Innere ist wahrscheinlich indentisch mit dem Vega nur mit Boardshort. Minimalischtisch , leicht. Krafteinleitung Höche Beckenschaufeln. Beinschlaufen stören nicht, ich muß die auch nicht stramm anziehen, haben elastische Neoumhüllung.
Für mich ist die Boardshort etwas zu groß bzw baggy, da zu groß gekauft.
Man kann die Short nach belieben abschneiden, enger nähen, Fransen schneiden...
Komfort der Kraftübertragung beim Foilen und Springen gut, keine Druckstellen,tieferer Schwerpunkt beim Springen braucht keine Umgewöhnung. Beweglichkeit sehr gut, ähnlich einem Klettergurt. Straps merke ich gar nicht. Leicht, minimalistisch, Kraftübertragung über das Gesäß, völlig ausreichende Unterstützung beim Foilen, Surfkiten und angenehmes hängen unterm Kite beim Springen. Für stundenlanges überpowerkiten in TT Haltung mit tiefem Kite eher nicht.





Fusion: Hakenposition etwas höher, zwischen höchster Punkt der Beckenschaufel und Bauchnabel. Durch nachlassen des unteren Gurts könnte man die Hakenposition noch etwas erhöhen. Das Fusion hat noch einen quer verlaufenden, durch die Bar geschlauften hold down Gurt, braucht man nicht unbedingt.
Das Konzept ist die "Fusion" eines Hüfttrapezes mit einem Sitz. Rückenteil ist fest, fast hardshellartig. Dadurch beim ersten Anziehen etwas eigenartiges Gefühl , wenn man ganz aufrecht steht, kommt die untere BWS an den Anschlag- oben runde Oberkante. Dort könnte ich mir eine etwas geradere Formgebung gut vorstellen. Wenn das Trapez eingetragen ist merkt man beim Laufen an Land etwas weniger den Anschlag im Kreuz. Die Rückenunterstützung auf dem Wasser ist sehr gut. Kraftübertragung etwa 70% Rücken 30% Gesäß, je nach Kiteposition. Optik wie Hüfttrapez. Gefühl: Fest umschlossen,kompakt im Hüft- Rückenbereich. Gesäßbereich auch umschlossen aber Beweglichkeit der Hüftgelenke bleibt erhalten, evtl in Abduktion etwas eingeschränkt- man könnte das kurze Gurtband, welches die Beinschlaufen verbindet kappen.


Für hohe Lastübertragung evtl etwas komfortabler als das Boardshort Model.Hangtime Oldschooling, Race, Foil

Aber deutlich "gepanzertes" Tragegefühl.
Mr Light fasst es ganz gut zusammen https://www.youtube.com/watch?v=oyvfLFsrnN8


Bei beiden Trapezen ist die Haltbarkeit gut, Schwachpunkt Kerbstellen der umgelenkten Gurte an der Baröse.
Verstellbarkeit der Gurte : Super ! Kein Nachstellen nötig, lösen geht sehr gut. Anziehen mit richtiger kipphebel Technik sehr gut. Abstimmung der Härte des Gurtbands auf die Kunststoffschnallen optimal.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 11:56   #38
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Man will ja das Sitztrapez nicht wegen der schicken Windel sondern damit der Haken schön unten sitzt, wo er die Kräfte besser in den Körper einleiten kann.
Hab das übrigens gestern ausprobiert - bei tw. recht böigen Bedingungen aber im optimalen (durschnittlichen) Windbereich für meinen 10er Soul.
Erste Session mit meinem gewohnten Pat Love Two Go (Hüft-Sitz-Kombination mit eher hoher Hakenposition). Zweite Session in identen Bedingungen mit einem uralten reinen Sitztrapez von Mystic (irgendein billiges Einsteigerteil).

In der Tat kann ich Deine Ausführungen deutlich nachvollziehen. Krafteinleitung über die Hakenposition weiter unten war wesentlich angenehmer (auch beim Springen), für den Rücken (der bei mir auch etwas beleidigt ist) direkt deutlich besser. Insgesamt war es auch wesentlich komfortabler um die (recht starken) Böen über die Kante abzufedern.

Also Danke für den Hinweis, es wird definitiv ein reines Sitztrapez für mich.


Geändert von cr4p (21.05.2020 um 12:14 Uhr)
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 14:24   #39
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Noch mal zum B2 - ja, alles, was Ganesha zum Dakine schreibt, kann ich so auch für das B2 unterschreiben.

leicht, minimalistisch, winziges Packmaß, komfortabel.

Allerdings bin ich in einem Punkt anderer Meinung: GERADE bei Überpower auf dem TT kommen die Vorteile der besseren Hakenposition zum tragen. Der Zug geht einfach nicht auf die LWS, sondern eher aufs Becken, was es für mich viel einfacher macht, auch im Überhack über die Boardkante einen Dice, Rebel oder Bandit ans WFR zu prügeln. Ermüdungsfrei.

Was ich hingegen als (tolerablen) Nachteil empfinde:
Ich bin nicht ganz so flexibel bei Grabs, eine minimale Einschränkung in der Hüftbeweglichkeit gibt es schon, für einen Boardoff muß man schon leicht genug sein Board anfassen können....
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 19:10   #40
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Noch mal zum B2 - ja, alles, was Ganesha zum Dakine schreibt, kann ich so auch für das B2 unterschreiben.

leicht, minimalistisch, winziges Packmaß, komfortabel.
und weil ja cr4p unbedingt einen Griff hinten wollte:
auch den näht der Segelmacher gerne an das sehr dünne Trapez, kein Problem. (im Gegensatz zum Nähen an mehr als 10mm dicken festen Schaumtrapezen, was echt ein Problem ist)
Der verstärkte Bereich mit dem ION Schriftzug bietet sich z.B. an.

50mm (oder 40mm) Gurtband, z.B. Sicherheitsgurt, 25cm lang. In der Mitte so falten und vernähen:
https://img.joomcdn.net/fd5bd5779b26...1_400_400.jpeg
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pat love - two go - erfahrungen? bimpara Kitesurfen 7 22.03.2013 15:20
Trapez Pat Love two - Unterschied Größe L zu XL ? wellness Treffpunkt 1 07.01.2013 21:26
pat love two go in l, fehmarn und Umgebung schreihals Archiv - Kitesurfen [S] 0 28.07.2012 22:22
Pat Love sitztrapez Two-go in S !!! radpiratin Archiv - Kitesurfen [B] 5 14.03.2007 10:04
Eure Erfahrung mit dem Trapez Pat Love Two Go Maze Kitesurfen 7 24.08.2006 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.