oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2019, 11:00   #121
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Hier noch die Bilder zum Loch in der Mitte der Bar.

Mir war wichtig, dass ich die Bar sehr stark einlenken kann, ohne dass ein An-, bzw. Depowern blockiert wird. Mich würde es unglaublich nerven, wenn ich den Kite nicht fühlen könnte, oder wenn beim starken Lenken plötzlich eine heftige Böe ankommt und ich dem Druck nicht nachgeben kann.

Gleichzeitig wollte ich das Carbonrohr möglichst wenig schwächen, damit die Bar stabil bleibt. Daher ist nur auf der Oberseite ein Langloch eingefräst und auf der Unterseite ein nahezu kreisrundes Loch. Im inneren der Bar ist ein glasfaserverstärktes Barhole eingebracht, welches für Stabilität sorgt.

Durch den Schlauch und das Barhole gleitet die Bar extrem leicht rauf und runter und man fühlt wirklich jede Bewegung im Kite. Genau so wollte ich das schon immer haben.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bar-Hole-Top_s.jpg
Hits:	1728
Größe:	245,1 KB
ID:	55977   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bar-Hole-Base_s.jpg
Hits:	1629
Größe:	283,8 KB
ID:	55978  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 13:17   #122
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich hab mal ein aelteres Wakeboardvideo gesehen wo sie auf diversen Gegenstaenden u.a. einer richtigen Tuer rumrutschen. Kennt das wer?
Keine Tür, aber ein "Brett"...
https://www.steeze-kiteboarding.com/...Dvge9Rl70oQhk8
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 13:40   #123
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Debbie Beitrag anzeigen
Voellig entspannt bei 40 kn mit 4er Rally und 30 m Leinen: https://m.youtube.com/watch?v=2UWDE3yyZaI
Na wenn der Tillman Heinig, bei 40kn nicht mit einem 4er Kite klar kommt, wer dann?
Immerhin ist er einer der besten deutschen Speedkiter, wenn nicht sogar DER Beste! Die Knaben wissen bei richtig viel Wind zu kiten und geben dann erst richtig Gas. Tilmann als Bundestrainer ist eh cool.

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Der Soul soll ja ab 6 Knoten im Zenit stehen. Gibt es dahingehend Erfahrungswerte mit dem Maverick?
Der Maverick bleibt in etwa so im Zenit stehen, wie der Soul. Das haben wir ganz oft ausprobiert. Manchmal so nah, dass sich die beiden Kites am Himmel berührt haben. Wenn Du den Soul bewegen mußt, damit er am Himmel bleibt, muß man das auch mit dem Maverick machen. Da ist wirklich kein Unterschied vorhanden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 14:00   #124
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ich befürchte ich habe keine Wahl...wo und wann in Mallorca darf man den Schirm testen?
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 14:13   #125
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Komm einfach rüber.

Sende ein E-Mail, oder ruf uns an und wir stimmen uns ab.

Wir freuen uns.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 15:53   #126
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard

Danke fur fotos von mitlere loch in bar und warum machst nich glecmih andere ale details von bar mich ist noch imer rizel nach par mail lopen kite wie kan gut sefty funkcioniren
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 16:20   #127
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Na wenn der Tillman Heinig, bei 40kn nicht mit einem 4er Kite klar kommt, wer dann?
Immerhin ist er einer der besten deutschen Speedkiter, wenn nicht sogar DER Beste! Die Knaben wissen bei richtig viel Wind zu kiten und geben dann erst richtig Gas. Tilmann als Bundestrainer ist eh cool.

----------------
https://www.kauper-xt.com
Neulich bei Susis Vollmondparty hat Tricksy mir erzaehlt, dass Tilmann Angst kriegt, wenn er einen Gaastra-Kite am Haken hat. Der wabbelt ihm zu stark.
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 18:07   #128
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Kühlschranktür kenne ich (bei 3:40):
https://youtu.be/CFKu8Ke0sGE
Kühlschrank scheint die beste "Tür" zu sein.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 18:14   #129
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Rainer "jo eh"
Aber schwerer Kiter mit Twintip bei wenig Wind zB 12er XR6, Rally etc. ist zB jeden Onestruter bauartbedingt überlegen! Dennoch > ja leichte 3 Struter sind wohl die Zukunft fix & aus.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 20:37   #130
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Wow. Danke für die Bilder von der Bar!
Als Leinen hast du ja laut HP die 401 verwendet. Beim Trimmtampen scheinst du auch recht dünn unterwegs zu sein. Gefällt mir gut!
Die Hochleistungsmaterialen halten das in meinen Augen gut aus. Ich bin zwar noch nicht von der Plastikummantelung überzeugt, aber das wird sich ja mit den ersten Tests zeigen.

Kannst Du noch etwas zum Trimmechanismus sagen? Ich stelle mir gerade vor, dass z.B. eine ordentliche Bö, wenn man gerade Depowern will, dazu führt, dass die Hand einklemmt oder eben ein anpowern statt depowern erfolgt. Bei der Duotone-Bar hat man ja immer eine entsprechende Absicherung. Wie ist das hier?

Danke.


Geändert von henr1k (05.07.2019 um 21:15 Uhr)
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 07:01   #131
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Daumen hoch

perfekte bar rainer, genau so hab ich mir das damals vorgestellt

gibt es die möglichkeit, einen stopperball, der einhändig nach oben geschoben wird, mit zu integrieren?
am liebsten natürlich in sekunden an- und abzuklippsen
also dann wäre ich sprachlos

ich wünsche dir wieder viel erfolg.

fahre übrigens immernoch deine kites und boards.
nicht nur geil und nicht kaputt zu kriegen, sondern sehen sogar noch aus wie neu
überaus nachhaltig( ist ja heute mehr thema dennje)

übrigens, nicky wird das auch sehr interessieren, weil sie mit den alten adjustern immer schwierigkeiten hat und sie ja im gegensatz zu mir den öfter benutzt

tigga, der das alles mit großer freude zur kenntniss nimmt

ps. bei so richtig angenagelten bigairs, bietet der adjuster die möglichkeit des third lift
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 10:36   #132
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Danke fur fotos von mitlere loch in bar und warum machst nich glecmih andere ale details von bar mich ist noch imer rizel nach par mail lopen kite wie kan gut sefty funkcioniren
Wenn der Kite oft geloopt hat, also sagen wir mal mehr als fünf mal, kommt irgendwann die Reibung beider Flugleinen ins Spiel. Die Liros DC PRO 401 ist schon sehr glatt und dürfte da exzellente Werte liefern. Da es bei meiner Pintxo Bar keinen Knoten, oder Schalufen etc zwischen dem Metall-Ring unterhalb des orangen Quickrelase und dem ersten Verbindungspunkt (15m) zu den Extensions gibt, kann sich auch nichts blockieren. Das war mir sehr wichtig. Ich bin ein Freund von ganz einfachen Lösungen. Während der Entwicklung habe ich teilweise schon fertige Systeme in die Tonne geworfen, weil ich beim testen auf einmal eine noch viel einfachere Lösung gefunden hatte. Jetzt ist das System so simpel aufgebaut und mit kaum beweglichen Teilen, dass ich endlich meinen eigenen Standard erfüllt sehe.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Kannst Du noch etwas zum Trimmechanismus sagen? Ich stelle mir gerade vor, dass z.B. eine ordentliche Bö, wenn man gerade Depowern will, dazu führt, dass die Hand einklemmt oder eben ein anpowern statt depowern erfolgt. Bei der Duotone-Bar hat man ja immer eine entsprechende Absicherung. Wie ist das hier?
Zunächst muss man sich mal von der bisherigen Vorstellung verabschieden, dass beim Betätigen des Adjusters bei der Pintxo Bar viel Zug auf den Leinen entsteht. Auf den Steuerleinen ist einfach nicht viel Zug! Es sei denn man lenkt gerade kräftig ein, um den Kite zu loopen, aber dann wird wohl kaum jemand gleichzeitig den Adjuster verstellen wollen. Fährt man geradeaus und zieht die Bar bei Überpower nicht ganz runter bis zum Körper ist der Zug auf den Steuerleinen eher nicht so stark. Das gilt natürlich für aktuelle Kites und nicht für uralte C-Kites. Bei bisherigen Adjustern ist das anders, denn dort wird ja über die Frontleinen verstellt und da ist deutlich mehr Zug vorhanden. Außerdem muss man hier kräftig am Adjuster ziehen, um die Frontleinen zu verkürzen (Depowern), also noch mal mehr Kraft genau dort aufbringen, wo im ges. Sytem die allerhöchsten Kräfte entstehen. Daher wird dort auch mit 2:1 bis 4:1 Übersetzungen gearbeitet, um den Adjuster überhaupt betätigen zu können. Beim Adjuster der Pintxo Bar hingegen gebe ich dem ohnehin schon deutlich geringerem Zug auf den Steuerleinen nur nach, wenn ich durch das Betätigen des Adjusters den Kite Depowern möchte. Das ist fast ganz ohne Kraftaufwand machbar.

OK. Also was passiert mit meinen Fingern, wenn eine Böe im Kite ankommt, während ich gerade den Adjuster an der Pintxo Bar betätige? Es passiert kaum etwas. Das liegt ganz einfach daran, dass die beiden Leaderlines (Vorleinen, welche mit den Flugleinen verbunden sind und in die Bar rein gehen) am Winder um 90° umgelenkt werden und innerhalb der Bar nochmal um 180°. Durch diese Umlenkung wird ein plötzlich auftretender Zug abgefedert. Lenke doch einfach mal eine Leine einmal um 90° und dann noch einmal um 180° um und zieh kräftig an dem einen Ende. Du wirst merken, dass der Zug auf der Leine durch die entstehende Reibung gedämpft wird. Obwohl die interne Reibung gering ist, stellt sich dieser Effekt ein, wenn mehr Zug auf die Leinen kommt. Außerdem lässt man automatisch die Bar in Richtung Kite gehen, also das normale Depowern, wenn eine äußerst heftige Böe im Kite einschlägt. Dann rutschten Deine Finger von der Adjusterline ab und es passiert weiter nichts.

Während eines Verstellvorgangs schiebt man automatisch die Bar ein wenig weg vom Körper, weil man intuitiv merkt, dass dann die Verstellung einfacher von statten geht. Bei einem bisherigen Adjuster nimmt man zum Verstellen ja auch ein wenig Druck aus dem Kite, indem man kurz das Kante-Fahren am Board etwas aufgibt. Bei der Pintxo Bar lässt man dazu einfach ein wwenig die Bar nach ob gehen. Bei extremen Überpower nehme ich natürlich auch ein wenig die Kante raus.

Auf dem Video kann man das ganz gut erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=1EqapVG5Hwc

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 10:45   #133
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
perfekte bar rainer, genau so hab ich mir das damals vorgestellt
Ja ich erinnere mich gut, wie wir damals beim KAG etc immer wieder zusammen überlegt haben, wie man so eine Idee umsetzen kann. Das ist mehr als 10 Jahre her!
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, aber ich denke, dass die Pintxo Bar eine der einfachsten Lösungen ist und daher auch richtig gut funktioniert.

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
gibt es die möglichkeit, einen stopperball, der einhändig nach oben geschoben wird, mit zu integrieren?
am liebsten natürlich in sekunden an- und abzuklippsen
also dann wäre ich sprachlos
Ich denke das wird sich nicht umsetzen lassen, denn innerhalb des Schlauchs im Depower-Bereich liegen ja beide Frontlines, wovon eine fixiert ist und die andere beweglich sein muss, weil sie als Safety durchlaufen MUSS. Die würde ja dann durch einen Stopper abgeklemmt.

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
ich wünsche dir wieder viel erfolg.

übrigens, nicky wird das auch sehr interessieren, weil sie mit den alten adjustern immer schwierigkeiten hat und sie ja im gegensatz zu mir den öfter benutzt

tigga, der das alles mit großer freude zur kenntniss nimmt
Danke Dir und mich würde natürlich auch interessieren, wie Nicky mit der Bar klar kommt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 10:50   #134
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Moin,

Die Bar sieht Klasse aus, Glueckwunsch! Kannst Du noch was zur Leinenfuehrung bzw Splitting in Y bzw V sagen? Ist ja recht wichtig, wenn man die Bar mit Kites anderer Marken fliegen moechte.

Danke!
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 10:57   #135
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard psi Frontube

Zitat:
Zitat von Qiter Beitrag anzeigen
Moin,

Die Bar sieht Klasse aus, Glueckwunsch! Kannst Du noch was zur Leinenfuehrung bzw Splitting in Y bzw V sagen? Ist ja recht wichtig, wenn man die Bar mit Kites anderer Marken fliegen moechte.

Danke!
. .. .. . und evtl der empfohlene Druck für die Front-Tube (12-er)
. . . . . .. . und Lieferbarkeit 12-er
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 11:18   #136
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Qiter Beitrag anzeigen
Die Bar sieht Klasse aus, Glueckwunsch! Kannst Du noch was zur Leinenfuehrung bzw Splitting in Y bzw V sagen? Ist ja recht wichtig, wenn man die Bar mit Kites anderer Marken fliegen moechte.
Beide Frontleinen gehen parallel durch das schwarze Kunststoff-Teil am Y und liegen dann gemeinsam im Schlauch bis runter zum Quickrelease. Dieser Teil der Frontleinen ist 15m lang. Eine der beiden Frontleinen ist am Metallring unterhalb des Quickrelease eingeschlauft und ist damit gleichzeitig die SLS (Single-Frontline-Safety). Die andere Frontleine ist am Kipphelbel eingeschlauft und rutscht im Falle einer Auslösung zusammen mit dem Quickrelease an der anderen Frontleine hoch. Ganz simpel und einfach gelöst.

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. .. .. . und evtl der empfohlene Druck für die Front-Tube (12-er)
. . . . . .. . und Lieferbarkeit 12-er
8-10 PSI
Auslieferung der Kites und Bars beginnt nächste Woche.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 11:55   #137
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Beide Frontleinen gehen parallel durch das schwarze Kunststoff-Teil am Y und liegen dann gemeinsam im Schlauch bis runter zum Quickrelease. Dieser Teil der Frontleinen ist 15m lang.
Alles klar! Kann ich die Hoehe des Y bzw V verstellen (also z.B durch Verschieben des o.g. "Kunststoff-Teils")?
Das waere ja wichtig wenn man das Teil mit Kites anderer Hersteller fliegen moechte..


Geändert von Qiter (06.07.2019 um 13:34 Uhr)
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 12:25   #138
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hm

egentwi du schreibst imer die helfte beide hauptleine durhgefurt durh schlauh und dan unten befestigt und eine frontsefty zum ofnen und durchrutchen und andere fest befestigt zum ring oder endlihes und was ist mit schlauh und kunstof y fertailer ist er egentwo befestigt oder ainfach er rutcht who er wil logisch were das eien von frontleinen ist bai kunstofy befestigt oder ist schlauh egentwi unten bai sefty ausloser befestigt warum erklers du das nicht so kan mensh beser verstehen ist das wert zum haben und wie ich gezagt habe detalirte fotos werden fill mher helfen zum verstehen und vilaicht bemerkungen geben welhe helfen in zukunft noch etwas beser zum machen wan notig ist

were interesant zum wisen who ist o pozicion von adjaster ale lainen gleich lang mit angeschlagenem bar bis auslozer oder gibst moglichkeit plus und minus von leinenlenge zum machen mit oder one pingtels zum haben

lg davor

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Beide Frontleinen gehen parallel durch das schwarze Kunststoff-Teil am Y und liegen dann gemeinsam im Schlauch bis runter zum Quickrelease. Dieser Teil der Frontleinen ist 15m lang. Eine der beiden Frontleinen ist am Metallring unterhalb des Quickrelease eingeschlauft und ist damit gleichzeitig die SLS (Single-Frontline-Safety). Die andere Frontleine ist am Kipphelbel eingeschlauft und rutscht im Falle einer Auslösung zusammen mit dem Quickrelease an der anderen Frontleine hoch. Ganz simpel und einfach gelöst.


8-10 PSI
Auslieferung der Kites und Bars beginnt nächste Woche.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Davor (06.07.2019 um 13:09 Uhr)
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 12:46   #139
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

Hallo Rainer,

die Bar finde ich Klasse, welche Pigtails sind am Ende der Leinen?
Knoten,Schlaufe?

Barbelag gibt es keinen, ist das kein Problem für die Finger bzw. Hände ?


Geändert von hogel (06.07.2019 um 12:58 Uhr)
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 13:08   #140
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

"Das liegt ganz einfach daran, dass die beiden Leaderlines (Vorleinen, welche mit den Flugleinen verbunden sind und in die Bar rein gehen) am Winder um 90° umgelenkt werden und innerhalb der Bar nochmal um 180°. Durch diese Umlenkung wird ein plötzlich auftretender Zug abgefedert. Lenke doch einfach mal eine Leine einmal um 90° und dann noch einmal um 180° um und zieh kräftig an dem einen Ende. Du wirst merken, dass der Zug auf der Leine durch die entstehende Reibung gedämpft wird. Obwohl die interne Reibung gering ist, stellt sich dieser Effekt ein, wenn mehr Zug auf die Leinen kommt."

Danke! Das hilft schonmal.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat die Bar aber auch ein Innenleben?! Irgendwie klar, aber mir bis eben noch nicht.

Wie erfolgt denn die Umlenkung? Ist da ein Block drin? Wahrscheinlich nicht, sonst wäre ja Reibung kein Thema.

Und wenn Reibung da ist, dann fragt man sich natürlich auch, ob es da verborgene Abnutzung gibt? Vermutlich nicht allzuviel. Dennoch, lässt sich die Bar gut warten? Die durchgeführte Steuerleine ermöglicht ja mindestens auch Wasser den Eintritt. Das fließt aber vermutlich genauso schnell ab wie es reinkam. Ob die durchgeführte Leine (der Teil in der Bar drin) auch gut trocknet in einem norddeutschen Keller?

Letztlich eine ähnliche Thematik wie beim herkömmlichen Chicken Loop. Keiner weiß was unter dem Plastik (in der Bar) ist. Wenn sich deine Bar gut warten lässt, dann ist das bei dem eleganten System vermutlich halb so wild. Vielleicht kannnst du ja mal ein Wartungsvideo machen?

Die Videos vor unruhigem Hintergrund (Gras, Wasser) helfen mir nicht so weiter. Da wäre eins vor kontrastreichem unifarbenen Hintergrund besser.

Und auf den Bildern oben des Lochs in der Bar sieht es irgendwie so aus, als würde nur ein Tampen ans QuickRelease führen? Täuscht das?

Vielen Dank!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 13:38   #141
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wenn der Kite oft geloopt hat, also sagen wir mal mehr als fünf mal, kommt irgendwann die Reibung beider Flugleinen ins Spiel. Die Liros DC PRO 401 ist schon sehr glatt und dürfte da exzellente Werte liefern. Da es bei meiner Pintxo Bar keinen Knoten, oder Schalufen etc zwischen dem Metall-Ring unterhalb des orangen Quickrelase und dem ersten Verbindungspunkt (15m) zu den Extensions gibt, kann sich auch nichts blockieren. Das war mir sehr wichtig. Ich bin ein Freund von ganz einfachen Lösungen. Während der Entwicklung habe ich teilweise schon fertige Systeme in die Tonne geworfen, weil ich beim testen auf einmal eine noch viel einfachere Lösung gefunden hatte. Jetzt ist das System so simpel aufgebaut und mit kaum beweglichen Teilen, dass ich endlich meinen eigenen Standard erfüllt sehe.


Zunächst muss man sich mal von der bisherigen Vorstellung verabschieden, dass beim Betätigen des Adjusters bei der Pintxo Bar viel Zug auf den Leinen entsteht. Auf den Steuerleinen ist einfach nicht viel Zug! Es sei denn man lenkt gerade kräftig ein, um den Kite zu loopen, aber dann wird wohl kaum jemand gleichzeitig den Adjuster verstellen wollen. Fährt man geradeaus und zieht die Bar bei Überpower nicht ganz runter bis zum Körper ist der Zug auf den Steuerleinen eher nicht so stark. Das gilt natürlich für aktuelle Kites und nicht für uralte C-Kites. Bei bisherigen Adjustern ist das anders, denn dort wird ja über die Frontleinen verstellt und da ist deutlich mehr Zug vorhanden. Außerdem muss man hier kräftig am Adjuster ziehen, um die Frontleinen zu verkürzen (Depowern), also noch mal mehr Kraft genau dort aufbringen, wo im ges. Sytem die allerhöchsten Kräfte entstehen. Daher wird dort auch mit 2:1 bis 4:1 Übersetzungen gearbeitet, um den Adjuster überhaupt betätigen zu können. Beim Adjuster der Pintxo Bar hingegen gebe ich dem ohnehin schon deutlich geringerem Zug auf den Steuerleinen nur nach, wenn ich durch das Betätigen des Adjusters den Kite Depowern möchte. Das ist fast ganz ohne Kraftaufwand machbar.

OK. Also was passiert mit meinen Fingern, wenn eine Böe im Kite ankommt, während ich gerade den Adjuster an der Pintxo Bar betätige? Es passiert kaum etwas. Das liegt ganz einfach daran, dass die beiden Leaderlines (Vorleinen, welche mit den Flugleinen verbunden sind und in die Bar rein gehen) am Winder um 90° umgelenkt werden und innerhalb der Bar nochmal um 180°. Durch diese Umlenkung wird ein plötzlich auftretender Zug abgefedert. Lenke doch einfach mal eine Leine einmal um 90° und dann noch einmal um 180° um und zieh kräftig an dem einen Ende. Du wirst merken, dass der Zug auf der Leine durch die entstehende Reibung gedämpft wird. Obwohl die interne Reibung gering ist, stellt sich dieser Effekt ein, wenn mehr Zug auf die Leinen kommt. Außerdem lässt man automatisch die Bar in Richtung Kite gehen, also das normale Depowern, wenn eine äußerst heftige Böe im Kite einschlägt. Dann rutschten Deine Finger von der Adjusterline ab und es passiert weiter nichts.

Während eines Verstellvorgangs schiebt man automatisch die Bar ein wenig weg vom Körper, weil man intuitiv merkt, dass dann die Verstellung einfacher von statten geht. Bei einem bisherigen Adjuster nimmt man zum Verstellen ja auch ein wenig Druck aus dem Kite, indem man kurz das Kante-Fahren am Board etwas aufgibt. Bei der Pintxo Bar lässt man dazu einfach ein wwenig die Bar nach ob gehen. Bei extremen Überpower nehme ich natürlich auch ein wenig die Kante raus.

Auf dem Video kann man das ganz gut erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=1EqapVG5Hwc

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
JETZT hab ich das Prinzip geschnallt! Dürfte bei der Clickerbar ähnlich sein.

Die Frage die sich mir stellt: Bei 90 und 180Grad Umlenkungen, wie verhält es sich mit Verschleiß in der Bar? Man sieht ja nichts ob die Leine am seidenen Faden hängt oder noch voll i.O. ist?
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 14:49   #142
Torti21
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 14
Daumen runter Geht die Bar mit einem Sonic 2 15m?

Geht die Bar mit einem Sonic 2 15m?
Torti21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 15:01   #143
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard

Warum sol nicht bar gehen mit sonic 2 in 15m2 getz ziher und 52 oder 55 wird nicht welten ausmachen ich finde mher wichtiger depower weg und dem hat genuk 60 cm ich habe bai mainem bar 65cm depower weg was ist noch beser fur mich

QUOTE=Torti21;1367748]Geht die Bar mit einem Sonic 2 15m?[/QUOTE]


Geändert von Davor (06.07.2019 um 18:07 Uhr)
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 17:45   #144
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

1. ich finde deine kites und dein preiskonzept klasse! Passt perfekt in die jetzige Zeit.

2. kiteloose hatte ich auch. Es mag vielleicht nicht door heißen , fuhr sich aber so und deckte den gleichen windbereich ab.

3. auf dem Tablet sind deine Texte arg weit am Rand. Ist alles lesbar aber ma gerade so.text ist relativ groß geschrieben. Muss nicht so sein.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 09:26   #145
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich wollte zuerst auch ein ganz anderes IN/OUT-Ventil haben, aber die Produktion hat mir geraten das große Schraubventil zu verwenden, wenn ich eine 100%ig funktionierende Lösung haben möchte. Ich kenne die Probleme der anderen Marken nicht, aber die beiden Inhaber aus dem Kiterepair-Business haben mir ebenfalls bestätigt, dass das große Schraubventil die sicherste Lösung ist.
An meinem Schlauch der Pumpe ist übrigens nur eine Düse dran und kein Gebaumel
Das Schraubventil mit dem kleineren Gewinde ist doch die Weiterentwicklung von dem Ventil, das du benutzt und unterscheidet sich doch nur dadurch, dass oben kein konisches Loch mehr ist sondern gleich der Schlauchanschluss. Warum soll dieses Schraubventil schlechter sein. Klar wäre es besser wenn die Gewinde bei beiden Ventilen gleich wären, dann könnte der Kunde entscheiden, was er reinschraubt und ältere Kites einfach nachrüsten. Aber das war wohl nicht gewollt, als Cabrinha damit zuerst auf den Markt kam. Die breite Spitze passt auch nicht bei allen Schraubventilen gleich gut. Bei manchen rutcht sie immer wieder raus, bevor ausreichender Druck im Kite ist, besonders auch mit den neuerdings verwendeten steiferen Pumpenschläuchen. Mit den Ventilen von Slingshot und Eleveight hatte ich bisher noch keine Probleme.
Aber es gibt ja 3 Wege von deinem zum adapterlosen Ventil:
1. Adapterspitze in den Schraubeinsatz einkleben und Kappe mit Bajonett drauf
2. Schraubadapter mit Bajonettanschluss draufschrauben und drauflassen und auch dort die Kappe mit Bajonett drauf
3. Ventil wechseln, ist auch keine große Sache, nur Schade, dass das am neuen Kite gemacht werden muss

Ja , ich habe Adaptergebaumel, weil ich kein Herdentier bin. Wäre ich eins, würde ich der Herde nachlaufen und nicht bei Kauper XT u.a. schauen, was es sonst so gibt.


Ja, und ich mag dein Konzept einen agilen 9er schon fahren zu können, wo andere mit gleichem Gewicht noch mit dem 11/12er unterwegs sind und als leichter Kiter, der den 9er auch im untersten Windbereich nutzen will, wo andere 12er schon vom Himmel fallen, den 9er noch sicher wieder relaunchen zu können.
Übrigens solltest du das auch mal im Video auf deiner Homepage zeigen. Ein Relaunch eines 7ers bei dem gezeigten Wind ist relativ wertfrei, zeigt dir jede andere Brand mit ihrem 7er auch. 12er und 9er bei minimalstem Wind, wo ein Bandit daneben nicht mehr startbar ist, wäre interessant.
Ein Test auf Mallorca bei laminarem thermischen Wind, nutzt mir jedoch wenig. Hier am See haben wir böigen Wind und da muss der Kite sich beweisen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 10:53   #146
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Ein Relaunch eines 7ers bei dem gezeigten Wind ist relativ wertfrei, zeigt dir jede andere Brand mit ihrem 7er auch. 12er und 9er bei minimalstem Wind, wo ein Bandit daneben nicht mehr startbar ist, wäre interessant.
Das würde mich auch sehr interessieren!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 11:00   #147
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

So Sonntags-Morgen-Schicht:

Zitat:
Zitat von Qiter Beitrag anzeigen
Alles klar! Kann ich die Hoehe des Y bzw V verstellen (also z.B durch Verschieben des o.g. "Kunststoff-Teils")?
Das waere ja wichtig wenn man das Teil mit Kites anderer Hersteller fliegen moechte..
Nein das Y ist fix in der Position. Dieses Feature ist mir auch gar nicht wichtig, denn ich habe
a)die Pintxo Bar primär für meinen Maverick Kite entworfen und nicht für die Kites anderer Firmen, die ein hohes Y bevorzugen
und b)fliegen die meisten Kites mit hohem Y nicht so saubere Turns, wie die mit einem möglichst tiefen Y. Ich habe schon einige Kites für hohes Y mit einer Bar geflogen, die ein tiefes Y hat und mir persönlich gefiel das deutlich besser.

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
was ist mit schlauh und kunstof y fertailer ist er egentwo befestigt oder ainfach er rutcht who
Der Schlauch "schwimmt" frei über die beiden Frontleinen. Das schwarze Kunststoff-Y ist an einer der beiden Frontleinen befestigt, aber ohne Schlaufe, ohne Knoten und auch ohne Madenschraube. Das schwarze Kunststoff-Y verhindert das der Schlauch nach oben rutscht und unten ist der Schlauch durch das orange Quickrelease blockiert.

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
were interesant zum wisen who ist o pozicion von adjaster ale lainen gleich lang mit angeschlagenem bar bis auslozer oder gibst moglichkeit plus und minus von leinenlenge zum machen mit oder one pingtels zum haben
Wenn die Adusterleine ganz raus gezogen ist (Normalposition) dann sind alle Flugleinen gleich lang. Lässt Du die Adjusterleine (Knotenleiter) in die Bar rein rutschen, werden beide Backlines um das gleiche Maß länger. Aufgrund der hochwertigen Leinen ist kaum ein Stretch an den beiden Frontlines festzustellen. Trotzdem kann man an den Leaderlines für die Backlines den Knoten ein wenig verschieben, wenn man das ausgleichen möchte. Pigtails gibt es gar nicht an den Enden der Flugleinen, weil sich so die Flugleinen viel schneller auslegen lassen, ohne das lästige Verdrehen am Ende der Leinen. Bilder dazu siehe Anhang.

Zitat:
Zitat von hogel Beitrag anzeigen
die Bar finde ich Klasse, welche Pigtails sind am Ende der Leinen?
Knoten,Schlaufe?
Barbelag gibt es keinen, ist das kein Problem für die Finger bzw. Hände ?
Pigtails siehe Bilder im Anhang.

Das Carbonrohr ist geschliffen und daher ausreichend griffig. Ich habe in der Entwicklungsphase auch mit Bars mit Oberflächen mit Abreiss-Gewebe (Peel-Off) probiert. Das war mir viel zu rauh und hat die Hände angegriffen. Jetzt ist es genau richtig. Man kann stundenlang kiten, ohne dass man einem die Hände müde werden. In meinem Umfeld ist ein Kiter, der eigentlich immer mit Handschuhen kitet, um seine Hände zu schützen. Er freut sich schon auf die Pintxo Bar, weil er beim Testen ohne die Dinger unterwegs war und jetzt endlich einen guten Griff hat, ohne seine Hände anzugreifen.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat die Bar aber auch ein Innenleben?! Irgendwie klar, aber mir bis eben noch nicht.
Wie erfolgt denn die Umlenkung? Ist da ein Block drin?
Nein die Umlenkung erfolgt ganz ohne bewegliche Teile. Ich wollte meine Bar unempfindlich haben gegen Sand, Salz etc.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Und wenn Reibung da ist, dann fragt man sich natürlich auch, ob es da verborgene Abnutzung gibt? Vermutlich nicht allzuviel. Dennoch, lässt sich die Bar gut warten? Die durchgeführte Steuerleine ermöglicht ja mindestens auch Wasser den Eintritt. Das fließt aber vermutlich genauso schnell ab wie es reinkam. Ob die durchgeführte Leine (der Teil in der Bar drin) auch gut trocknet in einem norddeutschen Keller?
Also das mit dem Norddeutschen Keller find ich cool! Dürfte ich einen Test bei Dir durchführen?
Ich habe meine Bar jetzt ca. 100 Tage auf dem Wasser in Gebrauch und das teilweise sehr heftig. Die internen Leinen sehen aus, als hätte ich sie gerade neu montiert. Man kann die Bar sehr einfach ganz auseinandernehmen. Es ist da auch nicht viel drin. Zwei Winder, ein Mittelstück, die Leaderline und die Adjusterline. Mehr nicht! Mir war eine einfache Konstruktion wichtig. Wasser, Sand etc ist genauso schnell wieder draußen, wie es rein gekommen ist.


Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Vielleicht kannnst du ja mal ein Wartungsvideo machen?
Gute Idee. Das mache ich gerne, dauert aber noch ein klein wenig.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Die Videos vor unruhigem Hintergrund (Gras, Wasser) helfen mir nicht so weiter. Da wäre eins vor kontrastreichem unifarbenen Hintergrund besser.
Daher ja auch das Video beim Foilen: https://www.youtube.com/watch?v=1EqapVG5Hwc

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Und auf den Bildern oben des Lochs in der Bar sieht es irgendwie so aus, als würde nur ein Tampen ans QuickRelease führen? Täuscht das?
Das täuscht. Im Schlauch sind beide Frontleinen geführt.

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Die Frage die sich mir stellt: Bei 90 und 180Grad Umlenkungen, wie verhält es sich mit Verschleiß in der Bar? Man sieht ja nichts ob die Leine am seidenen Faden hängt oder noch voll i.O. ist?
Siehe auch meine Antwort zuvor. Du kannst die Bar ganz schnell mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher auseinander nehmen und nachschauen. Da bleibt nichts verborgen.

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Übrigens solltest du das auch mal im Video auf deiner Homepage zeigen. Ein Relaunch eines 7ers bei dem gezeigten Wind ist relativ wertfrei, zeigt dir jede andere Brand mit ihrem 7er auch. 12er und 9er bei minimalstem Wind, wo ein Bandit daneben nicht mehr startbar ist, wäre interessant.
Ein solches Video möchte ich lieber den Kitern überlassen, die den Kite bald ausgeliefert bekommen. Nur dann ist es nicht wertfrei und ich denke Du verstehst auch, dass ich meinen Kite nicht hervorheben möchte, indem ich die von anderen Marken schlecht mache. Mein Kite hat sein Vorzüge und das wird sich auch früher, oder später darstellen.

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Ein Test auf Mallorca bei laminarem thermischen Wind, nutzt mir jedoch wenig. Hier am See haben wir böigen Wind und da muss der Kite sich beweisen.
Oh das ist nicht immer laminar hier. Es gibt Tage, wo die meisten Kiter völlig frustriert nach Hause fahren, weil es nur Kampf war. Diese Tage sind selten, aber es gibt sie. Erst letzte Woche kam der Wind über einen 500m hohen Berg direkt bei einem Spot, der an diesem Tag gut belüftet war und wo sonst eher nicht gekitet wird. Da war der Wind zwischen 3kn und 30kn. Dazu Dreher von 30-40 Grad.
Ich kite seit vielen Jahren am Binnensee und kenne mich mit sehr böigen Verhältnissen sehr gut aus, aber das empfand auch ich als sehr heftig. Da war ich schon froh den Maverick mit der Pintxo Bar zu haben.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Connection_Flyinglines.jpg
Hits:	571
Größe:	50,7 KB
ID:	55983   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leinenende Backlines.jpg
Hits:	573
Größe:	90,6 KB
ID:	55984   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leinenende Frontlines.jpg
Hits:	638
Größe:	116,3 KB
ID:	55985  

Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 11:12   #148
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Ja

Antworte guut nur one detail fotos nicht ausreichend fur kunstof Y teill sol dan aine frontleine
bisi lenger zein wail ist geklemt oder aingewikelt
Ainfach stel detail fotos ain wird fill beser erkleren
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 11:17   #149
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard Einsatz in der Welle

Hier noch der Link zu einem kleinen Video mit dem Maverick in der Welle:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=175949

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 11:23   #150
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Antworte guut nur one detail fotos nicht ausreichend fur kunstof Y teill sol dan aine frontleine
bisi lenger zein wail ist geklemt oder aingewikelt
Ainfach stel detail fotos ain wird fill beser erkleren
Das sind Deine Vermutungen, die aber nicht auf die Pintxo Bar zutreffen. Da ist nichts eingeklemmt, oder angewinkelt. Der Schlauch bleibt immer da, wo er hin gehört. Was soll auch groß passieren auf etwa 65cm Leinenlänge? Welche Verlängerung einer Frontleine DC 401 in 100% Dyneema erwartest Du da? Ich hoffe Du hast Verständnis dafür, dass ich hier keine Konstruktionszeichnung einstelle.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 12:54   #151
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard nicht ganz

ich verstehe dich nur nicht ganz wan jemand will kopiren oder nachmachen kauft ainfach dein bar und hat alles was er will oder von aine andere firma und wan jemand wil produkt verkaufen und zum kunden gut druber bringen one test bar und one details welhen werden zher wichtig mit doch konstrukcion lozungen nur das ist dier uberlasen ist deine idee und du kans machen wie du willst nur one test bar und dan one genauere erklerung mit detalirtes foto du machts wider eine rukscrit und schibs manke kunde weg von antsheidung bar kaufen oder nicht oder trozd deine uberzoigung eventuel verbeserung potenzial zum leisten

maine feste uberzoigung ist das dein weg mit bar guut ist und in moment mit ainfachen depower lozung uber steuerlainen zher interesant nur kan noch beser zein

leinen von bar depowerlainen und steuerlainen von bar solen dicker werden wail fur widerstarten und rukwerzsterten solen handfrondlicer werden und bewegung von knotenlaiter ist ungunstig er sol entlang bar gehen mit einem daumen finger ich hofe du nimst pozitiv maine bemerkungen wail ich will kener schlecht machen nur helfen das produkt wird noch wertvoler und fur kunde noch beser

wegen verlangerung von festgstelte vrontleine hab gedacht wen du egentvo rumadum in kunstofstuck machts dan velirst du ca 2 bis 4 cm lenege dan solen vrontleinen unterschidlich zein das am ende komen gleich lang und wegen pingteils warum nicht wie ich zehe du hast nur osen auf alle 4 leinen oben ublich ist vrontleinen ose und steuerlainen knote nur ist klar wen du fervendest nur leinen one pingteils knote ist nicht gut zum machen wail 401ist fur so etwas zu dun nur wan wir zind bai liros dc pro die dc pro 301 one pingteils haben oft gerisen vegen zu hohen verbindungsvinkell180 grad ich hofe das wird das nicht die fal zein bai dc pro 401 nur wan wird so ein fal kan mensch ainfach noch imer pingteils machen und ganzes sistem baibehalten

lg davor

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das sind Deine Vermutungen, die aber nicht auf die Pintxo Bar zutreffen. Da ist nichts eingeklemmt, oder angewinkelt. Der Schlauch bleibt immer da, wo er hin gehört. Was soll auch groß passieren auf etwa 65cm Leinenlänge? Welche Verlängerung einer Frontleine DC 401 in 100% Dyneema erwartest Du da? Ich hoffe Du hast Verständnis dafür, dass ich hier keine Konstruktionszeichnung einstelle.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Davor (07.07.2019 um 13:23 Uhr)
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 16:48   #152
rac
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin - Prenzlauer Berg
Beiträge: 96
Standard

Wie schaut es denn mit der Sprung und Upwind Performance des Kites aus? Können die dünne Fronttube und die Microstreits Böen gut ab?

Gruß,
Andreas
rac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 17:49   #153
Dmc
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Pigtails siehe Bilder im Anhang.
Verwendest du bei der Bar wirklich nur Schlaufen als Front-und Backline Connectors?

Gab schon richtig böse Unfälle, vor allem in den Anfangsjahren des Kitesurfens, wegen vertauschter Front und Backlines (Kite wird unlenkbar).

Die meisten Hersteller verbauen deshalb vorne und hinten unterschiedliche Pigtails mit Knoten oder Schlaufe (Kookproof).
Dmc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 18:02   #154
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Bai 4 schlaufen ist imer ainfach neue pingtels mit schlaufen und knoten pingteils zum verwenden ich meine fur alle welhe verwenden bar mit andere kite marken wie ozone oder endlihes sisteme

Zitat:
Zitat von Dmc Beitrag anzeigen
Verwendest du bei der Bar wirklich nur Schlaufen als Front-und Backline Connectors?

Gab schon richtig böse Unfälle, vor allem in den Anfangsjahren des Kitesurfens, wegen vertauschter Front und Backlines (Kite wird unlenkbar).

Die meisten Hersteller verbauen deshalb vorne und hinten unterschiedliche Pigtails mit Knoten oder Schlaufe (Kookproof).
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 18:41   #155
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Dmc Beitrag anzeigen
Verwendest du bei der Bar wirklich nur Schlaufen als Front-und Backline Connectors?

Gab schon richtig böse Unfälle, vor allem in den Anfangsjahren des Kitesurfens, wegen vertauschter Front und Backlines (Kite wird unlenkbar).

Die meisten Hersteller verbauen deshalb vorne und hinten unterschiedliche Pigtails mit Knoten oder Schlaufe (Kookproof).
Na ja, ein bischen nachdenken kann nicht schaden. Flysurfer verwendet auch nur Schlaufen, allerdings die Steuerleinen in rot/ grün.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 19:46   #156
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

Nur nicht mher liros dc pro

QUOTE=set;1367822]Na ja, ein bischen nachdenken kann nicht schaden. Flysurfer verwendet auch nur Schlaufen, allerdings die Steuerleinen in rot/ grün.[/QUOTE]
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 06:49   #157
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard Name und Aussprache

Hi, Rainer.
Wie spricht man den Namen deiner Bar eigentlich aus? "Pintscho"? Und wofür steht das "XT" in deinem Markennamen?

Viele Grüße
Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 10:38   #158
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
ich verstehe dich nur nicht ganz wan jemand will kopiren oder nachmachen kauft ainfach dein bar und hat alles was er will oder von aine andere firma und wan jemand wil produkt verkaufen und zum kunden gut druber bringen one test bar und one details welhen werden zher wichtig mit doch konstrukcion lozungen nur das ist dier uberlasen ist deine idee und du kans machen wie du willst nur one test bar und dan one genauere erklerung mit detalirtes foto du machts wider eine rukscrit und schibs manke kunde weg von antsheidung bar kaufen oder nicht oder trozd deine uberzoigung eventuel verbeserung potenzial zum leisten
Natürlich kann jeder so eine Bar kaufen und kopieren, gar keine Frage, aber ich denke ich habe schon sehr viel mehr Infos zu meinen Produkten zur Verfügung gestellt und Fragen beantwortet, als die meisten anderen Marken. Du mußt mir auch ein wenig Zeit geben, denn hinter Yasmin und mir steht keine 50 Personen Mannschaft, die Marketing etc abarbeitet. Das machen wir alles selbst. Daher können wir auf der anderen Seite aber auch einen fairen Preis aufrufen.

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
maine feste uberzoigung ist das dein weg mit bar guut ist und in moment mit ainfachen depower lozung uber steuerlainen zher interesant nur kan noch beser zein

leinen von bar depowerlainen und steuerlainen von bar solen dicker werden wail fur widerstarten und rukwerzsterten solen handfrondlicer werden und bewegung von knotenlaiter ist ungunstig er sol entlang bar gehen mit einem daumen finger ich hofe du nimst pozitiv maine bemerkungen wail ich will kener schlecht machen nur helfen das produkt wird noch wertvoler und fur kunde noch beser
Das sind alles Ideen, die Du gerne bei einer Bar verwirklichen kannst, die Du selbst entwirfst. Wundere Dich nur nicht wenn die dickeren Leaderlines dann nicht mehr durch die schlanken Winder gehen und Du gezwungen wirst, den Barholm deutlich dicker zu machen, so dass er sich nicht mehr gut in der Hand anfühlt. Meine Bar hat nur 22mm Außendurchmesser! Da müssest Du mit Deinem Vorschlag ordentlich drauf packen. Außerdem ist die Leaderline für die Steuerleinen aus ganz weicher 3mm Dyneema Leine gefertigt, welche sich hervorragend greifen lässt.

Das Gleiche gilt für die von Dir vorgeschlagene dickere Depowerleine. Hätte ich das so gemacht, dann würde diese dickere Leine das An- und Depowern blockieren, wenn die Bar stark angewinkelt ist. Das mag Dich eventuell nicht stören, aber ich möchte bei meiner Bar immer ein Top Bargefühl haben und da darf sich nichts blockieren. Machst Du den Barholm trotzdem dünn, musst Du dennoch für eine dickere Depowerleine ein großes Loch in das Carbon bohren. Das schwächt die Bar und die Bruchlast sinkt deutlich.

Die Knotenleiter an meiner Bar und deren Arretierung hast Du noch nie ausprobieren können. Deine Kritik an der Handhabung ist daher eine reine Vermutung. Du sagst es könnte alles noch besser werden, ohne das jemals persönlich getestet zu haben.
Ich frage oft am Strand Kiter, die ich noch nie vorher gesehen habe, ob sie meine Produkte mal testen wollen. Die kamen mit dem neuen Adjuster sehr gut klar. Sie meinten, es sei eine kurze Umgewöhnung notwendig, was ich nicht anders erwartet hatte, aber sie meinten auch, dass es sehr leicht geht.

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
wegen pingteils warum nicht wie ich zehe du hast nur osen auf alle 4 leinen oben ublich ist vrontleinen ose und steuerlainen knote nur ist klar wen du fervendest nur leinen one pingteils knote ist nicht gut zum machen wail 401ist fur so etwas zu dun nur wan wir zind bai liros dc pro die dc pro 301 one pingteils haben oft gerisen vegen zu hohen verbindungsvinkell180 grad ich hofe das wird das nicht die fal zein bai dc pro 401
Ich habe mich bei der Auswahl aller Leinen intensiv mit den Anwendungstechnikern bei Liros ausgetauscht, welche Leine an welcher Stelle eine sinnvolle Lösung ergibt. Rein von der Bruchlast hätte die 301 bei weitem ausgereicht, aber sie ist einfach zu dünn. Daher die Wahl zur 401 mit 1,6mm. Sie ist teuer, aber auch richtig gut.

Davor ich habe Deine Berichte über die von Dir getesteten Kites gerne gelesen und bin da sicher nicht alleine. Aber ich darf von Dir erwarten, dass Du keine weiteren Vermutungen über meine Produkte aufstellst, bevor Du sie selbst getestet hast. Damit machst Du Dich ja selbst angreifbar, denn niemand vermutet hier, dass Deine ganzen guten Testberichte nur Vermutungen sind.
Ich freue mich natürlich immer über gute Anregungen, die ein Produkt besser machen können, aber sie müssen das Produkt in Summe besser machen und nicht nur in einer einzigen Sichtweise und zudem in anderen Punkten verschlechtern. Ein alter Ingenieurs-Spruch lautet: Kein Vorteil ohne Nachteil! Und oft ist der Nachteil ein Knock-Out-Kriterium. Du darfst mir ruhig glauben, dass ich diese Bar nicht mal eben schnell so auf den Markt geschmissen habe. Da steckt viel Überlegung und Ausprobieren drin.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (08.07.2019 um 11:49 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 11:19   #159
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von rac Beitrag anzeigen
Wie schaut es denn mit der Sprung und Upwind Performance des Kites aus? Können die dünne Fronttube und die Microstreits Böen gut ab?



Also die Sprungperformance ist schon vorhanden. Es ist nicht die Spezialdisziplin vom Maverick, aber der Lift ist gut und der Kite setzt dich auch sanft wieder ab, weil das Profil sehr effektiv arbeitet. Der Lift kommt allerdings aus der Geschwindigkeit. Wenn man den Kite gemächlich nach 12 Uhr lenkt und dann langsam weiter Richtung 1 Uhr, wird nicht viel passieren. Es gibt solche Kites, die dann trotzdem springen, aber die sind mir zu unbeweglich.

Die Upwindperformance ist wirklich sehr gut. Auf dem Waveboard macht es mir immer wieder Spaß hinter anderen Kitern her zu fahren und dann den Blinker raus zu machen und abzubiegen. Das kann der Maverick.

Das Thema Böen kam ja hier schon mal auf. Gleich gestern gab es wieder so einen Tag, wo ich an einem Spot raus bin, der nur selten geht. Er ist auch bei den Kitern hier deswegen nicht so populär, weil es dort extrem böig ist. Da fährt man gemütlich auf dem Foil bei 12- 15kn und plötzlich knallt einen Böe mit weit über 20 kn von hinten rein und dann muss der Kite zeigen was er kann. Der Maverick ist für solche Verhältnisse wie gemacht, denn lässt man die Bar dann einfach gehen, ist der Druck sofort weg. Das aktive Depower-Verhalten war mir bei der Entwicklung besonders wichtig. Ich mag keine Kites, die erst an den Windfensterrand fliegen müssen, so dass der Druck nachgibt. Das ist mir viel zu anstrengend. Der Maverick bleibt dabei ruhig, gut kontrollierbar und was mir auch sehr wichtig ist: Selbst bei wenig Spannung auf den Steuerleinen, bleibt er sehr gut lenkbar und nimmt Steuerbefehle an.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (08.07.2019 um 11:40 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 11:38   #160
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Dmc Beitrag anzeigen
Verwendest du bei der Bar wirklich nur Schlaufen als Front-und Backline Connectors?
Ich habe bei meinen früheren Bars auch immer mit Pigtails und Kookproof gearbeitet. Mich hat aber immer beim Auslegen der Leinen genervt, dass sich die letzten 1-2m so verdreht und verheddert haben.
Dann habe ich einen Kiter mit seiner Flysurfer Bar beobachtet, der an seiner Bar keine Pigtails und nur noch Schlaufen in den Flugleinen hatte. Die Bar hatte er schon länger in Gebrauch, weswegen meine Skepsis zur Haltbarkeit der Flugleine an den Schlaufen gleich umsonst war. Mir gefiel das so gut, dass ich es bei meinem nächsten Prototypen gleich mal ausprobiert habe und bis heute davon total begeistert bin. Ich möchte daher auf diesem Weg auch mal ein großes Lob an Flysurfer für diese Lösung aussprechen! Guter Job.

Das Thema Kookproof ist ein langes Thema beim Kiteboarding. Ich habe es so gelöst, dass an den Steuerleinen links ein rotes Fähnchen und rechts ein grünes Fähnchen montiert ist, also passend zu der Farbe der Pigtails am Kite. Die Frontleinen haben ein weißes Fähnchen zum Lösen der Schlaufen. So viel Aufmerksamkeit, die richtigen Farben einander zuzuordnen, sollte man schon von einem Sportler erwarten können, der ein so techn. Gerät, wie einen Kite einsetzt.

Zitat:
Zitat von Don_Alvino Beitrag anzeigen
Hi, Rainer.
Wie spricht man den Namen deiner Bar eigentlich aus? "Pintscho"?
Höre mal hier rein: https://de.forvo.com/word/pintxo/

Zitat:
Zitat von Don_Alvino Beitrag anzeigen
Und wofür steht das "XT" in deinem Markennamen?
Xtended Technologies
Ich beschäftige mich besonders gerne mit extrem leichten Produkten und suche dementsprechend immer nach neuen Lösungen, das Material noch leichter und besser zu machen, damit das Kiten einfacher und effektiver wird.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.