oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2014, 00:18   #1
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard Kitegepäckgebühren Fluglinien - Erfahrungen?

Also ich hätte einmal eine Wichtige Frage =)

Bin schon einige Male mit diversen Fluglinien geflogen und hatte meist Ärger über die Gebühren bei der Mitnahme eines Kitegepäcks....

Früher funktionierte ja der "Golfgepäck" Schmäh noch ganz gut aber heute leider nicht mehr...

Ich persönlich brauche ja eigentlich keinen Koffer sondern nur mein Kitebag aber leider auch wenn man kein Gepäckstück aufgeben will gibt es meist diese blöde Längenbestimmung wie z.B in allen 3 Dimensionen 151cm o.ä.

Also durchschnittlich kostet ein zusätzliches Kitebag zw 50-70€ pro Strecke..
Nun ich habe bis jetzt immer Hin und Rückflug bezahlt jedoch wäre es nicht möglich nur die hinstrecke zu bezahlen und beim Rückflug bei den Ausländischen Schaltern ging es eigentlich bei mir immer ohne ein Nachschauen der Mitarbeiter ins Flugzeug mit...

Hat das schon mal jemand probiert? Also dass man nur die Gebühr für den Hinflug bezahlt?


LG Philip
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 07:35   #2
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

das funktioniert nach dem was ich mitbekommen habe manchmal, aber längst nicht immer => Es ist eher Zufall
und bei manchen Airlines die besonders von den Gepäckgebühren leben wie z.B. Ryanair funktioniert es fast gar nicht

Und schau dir die immer Konditionen der Airline an bevor du sowas versuchst...
Manche Airlines nehmen am Schalter deutlich mehr als bei Vorausbuchung
(hab ich bei einigen schonmal gesehen, aber so schnell wie sich die Konditionen ändern vielleicht auch nicht mehr)
Die meisten garantieren den Transport nur bei Voranmeldung.
Du zahlst also eventuell drauf und schlimmstenfalls (aber sehr unwahrscheinlich) geht dein Gepäck nicht mit.

Ich hab seit fast 2 Jahren ein Splitboard und ärgere mich nur noch ganz selten über die Sportgepäckabzocke.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 15:12   #3
OpiLu
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 13
Standard Vorsicht bei Condor

Hallo ich war im Dezember in Ägypten und hatte mein Kitegepäck mit, ich muss zugeben ich wusste es waren 9 kg zuviel drin.
Ich bin aber schon 20 mal damit geflogen und nun haben sie es nach gewogen und wo sie gesehen habe das ich beim Kitegepäck Übergewicht hatte haben sie die normalen Koffer auch nochmal gewogen und alles zusammen gezogen.
Also 100 Euro normales Kitegepäck Plus Übergewicht 140 Euro in Hannover bezahlt und dann nochmal 140 Euro am Schalter in Ägypten. Zusammen 380 Euro Kitegepäck hin und zurück.
Und ich werde mir jetzt auch ein Splitbord bestellen und dann alles auf normale Koffer verteilen.
OpiLu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 15:34   #4
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard Tap

Bei der TAP ist es eher umgekehrt. Beim Hinflug ist der nette Herr/Dame bei der Gepäckabgabe meist nicht von der TAP und wenn man dem überzeugend sagt dass z.B. nach Brasilien je 2 Gepäckstücke pro Person frei sind glauben sie einem das auch meistens. Beim Check In in Brasil sitzt aber dann ein Mitarbeiter der TAP hinterm Schalter und der lässt sich gar nichts erzählen.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 15:42   #5
samsonite1212
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 35
Standard

schon fast ein hohn,das man schon vor fast 20 jahren 300 dm und mehr fürs windsurfgepäck bezahlt hat.
und ihr immer noch mehr oder weniger rumheult.
hier schrieb es schon mal jemand

3 kites mitsamt gerödel für mehrere tausend euro unterm arm und nach fortaleza oder perth für fast 1000 euro fliegen
aber wenn man 50-150 euro gepäckgebühren aufpreis zahlen soll,wird am schalter abgekackt
komische welt
samsonite1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 21:15   #6
subse
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 14
Standard Tap

Ich musste dieses Jahr bei Tap auch das erste Mal Kitegepäck auf dem Rückflug bezahlen. Und ganz ehrlich: ich finde 90€ echt ne Frechheit, zumal man ja eigentlich 2 x 32kg mitnehmen darf und mein Kitebag(135) mit meinem Rucksack zusammen gerade mal 28kg gewogen haben. Kann ja verstehen, dass sie Geld für großes Gepäck nehmen aber das fand ich echt nicht fair...
subse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 13:42   #7
themaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 98
Standard

wie sind die bestimmungen bei ryanair eigentlich bezüglich Größe der Gepäckstücke ? Also Kitebag als einzigen Koffer aufgeben funktioniert nicht ?
themaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 14:09   #8
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Früher funktionierte ja der "Golfgepäck" Schmäh noch ganz gut aber ...
- drücke es doch mal den Tatsachen-entsprechend , rechtlich , aus: "der Betrug mit falscher Deklarierung"
Zitat:
Ich persönlich brauche ja eigentlich keinen Koffer sondern nur mein Kitebag
- aber hoffentlich , und zumindest mehrere Flaschen Duschgel und Deo...
Zitat:
...wäre es nicht möglich nur die hinstrecke zu bezahlen und beim Rückflug ... ohne ein Nachschauen der Mitarbeiter
- entschuldige, das ich jetzt persönlich werde , wie alt bist Du ?
- soviel kindlich-naives Denken kann doch ein reifer Mensch nicht von sich geben !?

- warum fragst Du eigentlich, mach es doch einfach !
...und Du wirst sehen wo Dein Kitegepäck (hoffentlich) auf dem Rückflug bleibt (am Eincheckschalter im Urlaubsland)
P.s. da hast Du dann SEHR VIEL gespart.
Schätzungsweise 200,-€ Übergepäckrate minus ODER 2000,-€ Verlust des gesamten Kitematerials)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 14:54   #9
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Doch geht, nicht immer und nicht mit jeder Airline aber manchmal ist dieses Vorgehen inoffiziell sogar empfehlenswert und ohne Probleme machbar z.B. nach Marsa Alam mit SunExpress, z.B. nach Marokko mit der AirMaroc, z.B. nach Brasilien mit der TAP. Insbesondere bei der TAP kann es sogar sein das du 2 x zahlst, denn in Fortaleza möchten Sie nur zu gerne dein Geld und können deutsche dokumente per se nicht lesen. Bei reinen Charterflügen (TuiFly) hingegen oder bei Flügen mit AirBerlin, Condor und Lufthansa würde ich von diesen Vorgehen allerdings dringend abraten, denn sonst besteht die latente Gefahr das dein KiteSack tatsächlich zurückbleibt bzw. via Cargo nachgesendet wird.

AirBerlin: Beim OnePiece Konzept zahlst kein Kitegepäckgebühr; habe ich für Tarifa im letzten Jahr so gemacht. Musst halt schaun, das du in Summe mit einem Gepäckstück zu 23kg hinkommst.

Ansonsten dürfte der Phillipp so um die 21 sein ?
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 15:30   #10
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Emirates lassen im Rahmen des 30kgFreigepäcks auch Kitebags durchgehn
sind aber echt pingelig, wenn die Tasche zu schwer ist
(ist nicht mir, sondern nem anderen user hier passiert, für den es dann vorm Heimflug wirtschaftlicher war, den Rum wegzuwerfen als dafür ein Kilo Übergepäck zu zahlen)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 21:53   #11
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von romanzky Beitrag anzeigen
Bei der TAP ist es eher umgekehrt. Beim Hinflug ist der nette Herr/Dame bei der Gepäckabgabe meist nicht von der TAP und wenn man dem überzeugend sagt dass z.B. nach Brasilien je 2 Gepäckstücke pro Person frei sind glauben sie einem das auch meistens. Beim Check In in Brasil sitzt aber dann ein Mitarbeiter der TAP hinterm Schalter und der lässt sich gar nichts erzählen.
Na dann check mal die Gepäckbestimmungen. Ich habe eine zuverlässige Quelle, die den Sachverhalt via Call Center geklärt hat. Angeblich 2 x 32 kg plus 20 kg für Boardbag mit Zuzahlung. Siehe auch die Links unten. Ich mußte die Buchungsklasse schätzen.

http://www.flytap.com/Deutschland/de...ck/Sportgerate
http://book.flytap.com/bagsim/Baggag...X_L_AA2&_l=DE&
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 21:54   #12
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von samsonite1212 Beitrag anzeigen

3 kites mitsamt gerödel für mehrere tausend euro unterm arm und nach fortaleza oder perth für fast 1000 euro fliegen
aber wenn man 50-150 euro gepäckgebühren aufpreis zahlen soll,wird am schalter abgekackt
komische welt
Nö. 740 Euro inclusive Kitegepäck nach Fortaleza.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Helmkamera Erfahrungen Oregon vs. Go Pro ? Äxl Kitesurfen 16 13.11.2010 11:28
"Two - Piece Konzept" nach USA (Gepäckbestimmungen) - Erfahrungen? NPW Reisen und Spots 9 07.01.2010 04:54
erfahrungen mit handy reseller phen Treffpunkt 1 14.09.2007 21:03
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.