oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2014, 15:34   #1
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Frage Kiten Jänner in Fuerte - Tipps?

Hi Leute,

Ich war noch nie in Fuerte und fliege am 18.1 für 2 wochen und wohne in El Cottilo....

Wäre dankbar für einige Tipps von euch, da ich einige Fragen habe!

1) Braucht man einen Leihwagen? Habe vor hauptsachlich in El Cottilo und Corralejo zu kiten...

2) Wie sehen öffentliche Verkehrsmittel aus oder lieber Taxi?

3) Habe eigenes Equipment, lasse aber den 7er lieber zu Hause und nehme 9,11,13 mit und ein Freestyle und ein Wakestyle Board sollte reichen..

4) Wellenreiten würde ich gerne ausprobieren an nicht wind Tagen
Wo könnte man sich einen wellenreiter leihen?

5) Wie kommt man am besten vom Flughafen nach el cottilo falls ein leihwagen nicht nötig wäre..

6) Jemand von euch auch zu der Zeit unten? Ich reise mit meiner Freundin und Gesellschaft gerne gesehen =)

7)War schon mal jemand von euch im Jänner auf fuerte, wie sieht es denn mit wind überhaupt ausß lohnt es sich überhaupt kitesachen mitzunehmen?


Danke für eure Hilfe =)

Hang Loose
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 17:12   #2
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Will Dir mal ein paar Tips geben:
zu 1:
Mietwagen ist eigentlich Pflicht, Busverbindung von Cotillo nach Corralejo dürfte sehr spärlich sein.
Kiten in Cotillo ist auch nicht so der Bringer, die Northshore wird je nach Windrichtung sehr unterschiedlich belüftet. Hinzu kommt das es nur am Hauptstrand Sand gibt, sonst ist es Felseneinstieg. Mitunder heftiger Shorebreak oder große Wellen.

zu2:
Oft fährt man im Norden die einzelnen Spots ab(bis Glasbeach in Corralejo), das ist weder mit Bus noch Taxi sinnvoll.

zu3:
Genau!

zu4:
Es gibt in Cotillo 2 Shops wo man leihen kann. Liegen direkt an der Hauptstraße, kann man nicht verfehlen.

zu5:
Laufen!
Spaß beiseite, 2mal Taxi(Flughafen-Cotillo, Cotillo- Flughafen) kosten schon soviel wie eine Woche Mietwagen.

zu 6:
Bin gerade zurück

zu 7:
Wir hatten für Winter außergewöhnlich guten Wind; waren aber auch oft im Süden(da ist bei Passatrichtung etwas mehr).
Kann aber auch wochenlang Flaute herrschen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 17:15   #3
Allister
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 41
Standard

Hi,
na dann leg ich mal los:

zu 1. Mietwagen macht aus meiner Sicht unbedingt Sinn um auch mehrere Spots zu erreichen.

zu 2. siehe Punkt 1.

zu 3. Im Winter ist das mit dem Wind so eine Sache, wir haben von 7 bis 14 alles gebraucht, am besten alles mitnehmen. Freestyle geht in El Cottilo in den Lagunen hinter dem Leuchtturm gut aber ansonsten ist am NorthShore jetzt Wellensaison und kein Flachwasser. Mit einem Mietwagen kannst Du auch mal Sotavento testen, obwohl ich kein Fan dieser Ecke bin.

zu 4. Unbedingt probieren, ist gerade Hochsaison. Brettmiete 12 Euro pro Tag am Flag Beach. (Darmspülung in den Wellen ist inklusive ) Macht echt Spass wenn der Wind mal gerade Pause macht.

zu 5. Zu kompliziert, ich kenne nur eine Busverbindung nach Corralejo mit Umsteigen.

zu 7. Letztendlich Deine Entscheidung, Flaute kann es immer geben. Ich persönlich halte Fuerteventura nicht gerade für ein Anfängerrevier, da gibt es Besseres (zu hohe Wellen, steinige Einstiege, tlw. eng). Wenn Du allerdings schon gut kitest, kannst Du schon Spass haben.

Ich fand den Strand südlich vom Flag Beach (Glass Beach heisst der glaube ich) sehr nett. Moderate Wellen und durch eine kleine Landabdeckung in Strandnähe einigermaßen ruhiges Wasser für Manöver.

Viel Spass im Urlaub.
Allister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 20:22   #4
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Danke freut mich riesig von euch gleich so guten Support bekommen zu haben =D

Ok Mietwagen ist also Pflicht hatte ich eh schon gedacht=D

Und el Cotillo ist also nicht so der bringer was kiten angeht vom Wind her was ich so von euch verstanden habe ...

Habe mir die Windstatistiken angesehen bei Windfinder und die meinen eigentlich dass es im Winter überall einfach gleich "orsch" ist..


Alle schwärmen immer so von diesem Sotavento.... Habe nur gehört, dass dieser Rene Egli so unfreundlich und überteuert sein soll, aber wenn ihr meint, dass es dort am besten ist, fahre ich natürlich mal vorbei =P


Der Flag beach ist mir auch schon von einigen Leuten empfohlen worden, wie sieht es mit Verpflegung aus, gibt es Einkaufsmöglichkeiten rund um den Stand oder besser vom Quartier mitnehmen ?

Lg Philip
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 20:47   #5
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Philip.010193 Beitrag anzeigen

1.Und el Cotillo ist also nicht so der bringer was kiten angeht vom Wind her was ich so von euch verstanden habe ...

2.Habe mir die Windstatistiken angesehen bei Windfinder und die meinen eigentlich dass es im Winter überall einfach gleich "orsch" ist..


3.Alle schwärmen immer so von diesem Sotavento.... Habe nur gehört, dass dieser Rene Egli so unfreundlich und überteuert sein soll, aber wenn ihr meint, dass es dort am besten ist, fahre ich natürlich mal vorbei =P


4.Der Flag beach ist mir auch schon von einigen Leuten empfohlen worden, wie sieht es mit Verpflegung aus, gibt es Einkaufsmöglichkeiten rund um den Stand oder besser vom Quartier mitnehmen ?

Lg Philip
Hallo Philip
zu 1:
Wind ist nicht das Thema, eher der Shorebreak(der kann richtig heftig sein), draußen ist es meist sehr kabbelig.

zu2:
Verlaß Dich nicht auf Statistiken.
Trotz der Größe der Insel ist der Wind oft sehr unterschiedlich zw. Nord und Süd.
Passat ist in der Regel im Süden etwas (im Sommer deutlich) besser.
Und je nach Richtung gehen im Norden meist nur einige Spots, im Süden am Sotavento immer.

zu3:
Sotavento ist meist eine üble Kabbelpiste, downwind kann man aber öfters mal kleine saubere Wellen erhaschen.

zu4:
Flagbeach ist auflandig schwierig wegen verschiedener Steine oder Felsen, gerade bei Ebbe wird es gefährlich.
Es gibt kleine Strandbars(eher Buden) am langen Strand, die sind aber teuer und eingeschränkt im Angebot.
Lieber selbst versorgen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 22:01   #6
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Super danke schonmal =)


Hat von euch jemand Erfahrungen welche Leihwagenfirma die beste dort ist?

lg
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 22:06   #7
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Philip.010193 Beitrag anzeigen
Super danke schonmal =)


Hat von euch jemand Erfahrungen welche Leihwagenfirma die beste dort ist?

lg
Die beste ist sicherlich CICar, ich nutze aber Top Cars(preislich).
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 23:04   #8
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Okok danke =D Gut muss das Auto natürlich nicht sein, also es sollte halt für die 2 Wochen halten =) Mag nur diese Betrüger leihwagenfirmen nicht... ist aber verständlich glaube ich ....


Ist denn gar keiner hier von euch auch zu der Zeit unten ???

cheers
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 06:04   #9
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Ich war im Sommer auf Fuerte (Norden) und zuvor 2006 schon mal im Süden. Der Norden hat mir definitiv besser gefallen!

Hier mein persönlicher Reisebericht:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=137612

Über Wind im Jänner kann ich dir nichts sagen - ich flieg im Februar nach langem hin und her erstmals nach El Gouna.
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 00:11   #10
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Also habe jetzt meiner Meinung nach die beste Leihwagenfirma für die Kanaren gefunden

Habe mich durch zahlreiche Anbieter durchgeblickt und von Qualität/Preis ist meiner Meinung nach Payless Car die Beste Variante für Fuerte...
2 Wochen ein Fiat Panda 200€ ca ohne Tankregelungen also Vollgetankt bekommen und Vollgetankt abgeben (Keine versteckten Kosten)
und keine Servicegebühren...

Bin also von 18.1-1.2 in El Cotillo und eventuelle andere Kiter sind gerne willkommen sich bei mir zu melden =)

Das mit dem Leihwagen habe ich nur für zukünftige SUFU's zusammengefasst !

greez Philip
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 15:35   #11
Kiteholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 465
Standard

Zitat:
Zitat von Philip.010193 Beitrag anzeigen
Super danke schonmal =)


Hat von euch jemand Erfahrungen welche Leihwagenfirma die beste dort ist?

lg
Wir / ich buchen/vergleichen seit Jahren IMMER bei diesen dreien:

- payless
- cicar
- cabrera medina

Keine versteckten Kosten. Autos immer völlig OK. Auch Serviceleistungen wie z.B. der Eintrag eines 2.ten Fahrers ohne Probleme und kostenlos.

Waren jetzt gerade über Weihnachten auf Fuerte. Hatte diesmal bei Cabrera Medina ( selbiger Schalter in der Flughafenhalle wie Cicar ) gebucht. Opel incl. Dachträger ( ohne Aufpreis) für 2 Wochen = 180.-€

Gruß Mike
Kiteholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 18:29   #12
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteholic Beitrag anzeigen
Wir / ich buchen/vergleichen seit Jahren IMMER bei diesen dreien:

- payless
- cicar
- cabrera medina

Keine versteckten Kosten. Autos immer völlig OK. Auch Serviceleistungen wie z.B. der Eintrag eines 2.ten Fahrers ohne Probleme und kostenlos.

Waren jetzt gerade über Weihnachten auf Fuerte. Hatte diesmal bei Cabrera Medina ( selbiger Schalter in der Flughafenhalle wie Cicar ) gebucht. Opel incl. Dachträger ( ohne Aufpreis) für 2 Wochen = 180.-€

Gruß Mike

Hi Mike=)

Ich glaube diese 3 Firmen gehören alle zusammen...

Also was ich gelesen habe in diversen anderen Foren. Angeblich hat es angefangen mit Cabrera Medina, dann wurde dazu Cicar gegründet und dann noch Payless dazu =)

Soo habe ich das verstanden, gibt aber immer deutliche Preisunterschiede zwischen den 3 oben genannten Firmen

Jetzt z.B. Ein Ford Fiesta(günstigster Wagen bei cicar zur Zeit) 268€ für 2 Wochen
Cabrera auch 270 der günstigste und dann noch
Payless ein fiat Panda der günstigste 210€...


Gruß Philip
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 19:27   #13
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

Ich habe gute Erfahrungen mit Pluscar gemacht, gut+günstig, Abholung und Abgabe direkt am Fughafen auf dem Parkplatz.
http://www.pluscar-fuerteventura.com...ng.php?lang=de

Aufgepasst: Die Dirtroad an der Northshore darf man eigentlich nicht mit den Mietwagen befahren, macht aber trotzdem jeder.

Kanaren ohne Mietwagen und Wellenreiter im Winter kannste knicken. Wellenreiter zu leihen ist kein Problem, gibts an jeder Ecke in Corralejo, Cotillo und Lajares.
Cotillo ist gut zum lernen, wenns besser klappt, ab nach Hierro.

Viel Spass!
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Campingplätze auf Fehmarn, Familie und Kiten - Tipps? Bollock Reisen und Spots 5 28.07.2012 09:26
Tipps zu Spanien (Denia) ? Kiten möglich? HannoKay Reisen und Spots 3 29.06.2012 15:47
Kiten im Sommer im Süden, aber auch Nicht-Kite-Tauglich - Tipps? olli8982 Reisen und Spots 0 22.02.2012 11:36
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Kiten Lernen wo es warm ist - Tipps? p40p40 Reisen und Spots 2 08.11.2009 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.