oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2009, 06:14   #1
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard Frage an Anarkite-Achsen-Fahrer

Ist das eigentlich normal, dass man die Achsen nur mit Gewalt auseinander bekommt?? Ich wurde zwar gewarnt, dass es tierische Fummelarbeit ist, die Achsen wieder zusammen zudrücken, da ich aber nun Besitzer dieses Systems bin, wollte ich mir mal das Innenleben anschauen. Sprich Reifen ab, Distanzhülsen ab und dann die Federn nachschauen. Ohne Rohrzangen und 3 Liter WD 40 ging da nix runter. Nachdem ich dann bis zu den Federn vorgedrungen bin, kam der Rückbau. Also die beworbene 1 Minute mal 60 und dann hats auch bei mir mit viel Gewalt geklappt..
Fazit: Ich habe nun die Achsen wieder zusammen bekommen, allerdings haben einige eloxierten Teile Farbschäden abbekommen. Die Hülsen saßen so fest auf der Achse, da Ging ohne Rohrzange mal garnichts.
Ist, war das bei Euch auch so oder habe ich ne Fehlproduktion, in welcher die Hülsen unglücklich verkannten?????

PS: Wohlbemerkt, die Achsen waren Gebraucht, wurde allerdings vorher noch nie auseinander geschraubt..
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 08:23   #2
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard seltsam..

hi lacore,
na ja - eigentlich nicht? normalerweise kann man die ganz leicht abziehen. es kann schon mal vorkommen das eine verkantet wenn sich Dreck reingesetzt hat, oder wenn sie Schläge abbekommen hat - ist ja alu. vielleicht hat der fahrer vorher das board ordentlich hergenommen.

ich baue regelmässig alles ab und fette etwas nach. ein bischen pflege brauchen mtb`s schon.

Gruss Daniööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 08:28   #3
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard

Das, war nämlich mein Vorhaben, alles noch mal schön einzufetten.
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 09:30   #4
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

Kenne das Problem.
Ich habe mir den ersten Achsensatz krumm gefahren, danach ging nichts mehr runter. Rohrzange half nichts, mit dem Schraubstock und roher Gewalt ging was. Zum Glück waren die Achsen danach eh zu entsorgen.

Mittlerweile verwendet Frank aber wohl härteren Stahl (ich habe eins der letzten Vorserienboards) für die Achsen der deswegen auch etwas spröder, rostanfälliger und somit pflegeintensiver ist. Die sollen besser halten, hab nach ein paar Fahrten die Reifen gewechselt,da ging alles noch sauber rauf und runter.
Hab die Teile ganz dünn mit MTB-Fett eingefettet.
Es gibt wohl Fertigungstoleranzen im 1/100mm Bereich, daher ist das System halt weitestgehend dicht aber eben auch anfällig für Dreck und kleinste Verformungen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen Dir eine gigantische Schraubzwinge zu kaufen in die du die ganze Achse einspannen kannst. Damit bekommst du es immer wieder zusammen, auch bei gelben Federn mit einer Unterlegscheibe...
Beim Zusammenschrauben aber aufpassen das die Aluhülsen sauber in den Achskörper reinflutschen und nicht verkannten.

Mahlzeit!!
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 14:21   #5
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee revision...

hi Harry,
Achsen krumm gefahren??? Das habe ich bis jetzt noch nicht geschafft. (vielleicht bin ich ja zu leicht ) Wäre aber eine logische Erklärung dafür das Lacore die Hülsen nicht runtergebracht hat.

Ich habe gerade bei unserem Demoboard eine Revision gemacht, ging alles saugend runter und wieder drauf - also immer schön Kugellagerfett ranmachen!!!

siehe Bilders.





Gruss Daniööööööööl

@lacore, denke es wäre in deinem falle sinvoll einfach mal bei anarkite.de 2 neue achsen a 19,99 zu ordern und einen satz aluhülsen dazu 4,- euonen. wenn am auto was kaputt ist wird ja auch ausgetauscht, ist halt eine frage der be/ abnutzung! ich kann mir schon vorstellen das einige gute fahrer einen höheren verschleiß haben.


Geändert von leinad (07.04.2009 um 14:53 Uhr)
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 15:33   #6
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Deswegen fahr ich Flame-Achsen, schon in Jahr ohne Reparatur usw.
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 18:08   #7
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Deswegen fahr ich Flame-Achsen, schon in Jahr ohne Reparatur usw.
Nix für ungut!
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 01:14   #8
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

Ja Achsen waren verbogen. Denke da waren aber auch viele geile Sessions dabei...klar sollte das Board das abkönnen aber ich denke auch dass man, je nachdem wie man sein Board schrubbt und springt, schon mal die Achsen nach 1-1,5 Jahren wechseln kann.

@ Daniööl: Ich denke ich wiege ähnlich viel wie du, ca.72Kg.
@ Andy: Wie ist das eigentlich bei den Transportern?? Gibts da wechselbare Teile ausser der Gummis?? Der Achsstift??
Oder was macht man wenn sie doch mal verbiegen?? Hab sie bisher nur gesehen aber weder gefahren noch auseinander gebaut.

Vielleicht sollte ich doch mal Kneips Board testen - eventuell steckt darin das Geheimnis für PLATZ 5 ?!

Bei den Anarkite hab ich nun im Prinzip neue Achsen die mich 30 oder 40 Euro gekostet haben.
Aber: Die Montage und Wartung (sofern nötig) von Flames ist sicher weniger zeitaufwändig.
Kann mir aber auch nicht vorstellen dass die unkaputtbar sind?!

Und: Fährt eigentlich irgendjemand seine Anarkite-Achsen asymetrisch??

Gruß
HARRY


Geändert von HARRYHALLER (08.04.2009 um 01:26 Uhr)
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 05:46   #9
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard

Hey Männers,
vielen Dank für die ganzen Antworten, hat mir echt weitergeholfen. Dennoch bin ich von den Anarkiteachsen enttäuscht, was die Wartung angeht. Mal eben am Strand zerlegen is nich...jedenfalls nicht ohne Sandeintritt überall. Versteht mich nicht falsch, ich liebe technische Raffinessen, allerdings ist weniger manchmal mehr...
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 12:53   #10
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard

Nun habe ich mit dem Baumeister der Achsen einen Dialog geführt. Ich kann nur jedem beipflichten, sprecht erst mit Frank. Der SERVICE ist einfach spitze!!!! und beide Seiten wieder glücklich

Danke für die ganzen Tips und Ratschläge, für mich ich das Thema dann nun erledigt. Meine erworbenen Achsen sind wohl welche aus der alten Serie. Mit den neuen sollte niemand Probleme bekommen.
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 09:53   #11
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat:
@ Andy: Wie ist das eigentlich bei den Transportern?? Gibts da wechselbare Teile ausser der Gummis?? Der Achsstift??
Oder was macht man wenn sie doch mal verbiegen?? Hab sie bisher nur gesehen aber weder gefahren noch auseinander gebaut.
Ich hab hier mal eine Flame-Achse zerlegt. Denke hier wird schon klar was ich mit "wartungsfreundlich" meine. Es gibt hier nur ein wirkliches Verschleißteil, das sind die Kunststoffbuchsen und die hab ich auch noch nicht wechseln müssen nach einem Jahr Gebrauch (Hab immer welche dabei )
Sollte die Schraube mal kaputtgehen, dann geh ich in den nächsten Baumarkt oder Werkstatt und hol mir dort eine neue M10x60.
Wen man den Wunsch hat "asymetrisch" zu fahren (ich persönlich sehe keinen Sinn darin ) kann man den Gummiblock auf einer Seite kürzen. Der Gummiblock selber ist meiner Meinung nach unkaputtbar.
Als Werkzeug reicht ein 17/19 Schlüssel und 30Sekunden Zeit um die Achse in Ihre Einzelteile zu zerlegen.

Fazit: Nachdem ich in den letzten 7 Jahren so ziemlich jede Achse geschrottet habe und es für mich nichts schlimmeres gib als eine Session wegen eines (10) defekten Gummiblocks(Bionics!!!) oder gebrochenen Kingpins (Bionics!! und Skateachsen) zu beenden, hab ich mir die Flame zugelegt.
Auch nach meiner dreiwöchigen Session in DK, wo ich täglich 5-6 Stunden unterwegs war trat keine defkt oder Verschleiß auf. Das Board hab ich Abends mal kurz unter den Wasserhahn gehalten, das wars. Kein zerlegen oder fetten!!
Ich kann die Achsen besten Gewissens weiterempfehlen.





Gruß
Andy
www.arcmaniacs.de
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 23:19   #12
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

Danke Andy.
Sieht wirklich simpel aus. Je einfacher je besser...aber die 1 oder 2 mal im Jahr wo ich meine Achsen auseinander bau überleb ich das, auch wenss ein bisschen fummeliger ist.
Allerdings bleibt der Kritikpunkt: Wenn einmal die Radaufnahme krumm ist dann wird ne komplett neue Achse fällig.
Das find ich bei Anarkite besser gelöst. Alles ist modular aufgebaut und einzeln austauschbar und käuflich.
Werd die Dinger trotzdem bei Gelegenheit mal antesten!!

Denke aber der Vergleich zwischen Bionics/Skateachsen und Anarkite/Flame hinkt.
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 00:24   #13
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Denke aber der Vergleich zwischen Bionics/Skateachsen und Anarkite/Flame hinkt.
Was meinst du? Vergleich in welcher Weise? Ich bin noch keine Anars gefahren aber ich denke Anars kann man gut mit Flame vergleichen.
Vom Fahrverhalten her jetzt mal. Vom Ersatzteilager her hat wohl Anar die Nase vorn..aba die Dinger müssen was leisten und nicht gut ersetzbar sein find ich. Ersetzbar ist gut aber es gibt wichtigeres oda Meister JODA?

Skate mit Bionic??? nööö also Skate ist außen vor da sie viel zu leicht ist für alle anderen (pssst...MBS baut die leichtesten Achsen AM MMMARKT). Bionic ist doch eh Mist...wer fährt schon GI.? Gi ist doch der letzte Keu oder wie war das?
Also ich bin letztens die BIOnic unter dem Conflikt gefahren und die sind viel zu weich für mich. Härter stellen geht wohl nicht ohne neue ERSATZTEILE....schade.
Was natürich nix über die Performance aussagt wenn man nicht das passende SETUP untern Füssen hat.

Vergleiche hinken immer, wenn man nicht weiß was man will (...oder braucht) sowieso.
Hammerteil .....wieso?
Kein Plan ....aba geil.
---gnom---


Geändert von gnom (10.04.2009 um 00:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 07:17   #14
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

@HARRYHALLER
Zitat:
Denke aber der Vergleich zwischen Bionics/Skateachsen und Anarkite/Flame hinkt.
War kein Vergleich der beiden Systeme, sondern nur eine Aufzählung der defekte die mir den letzten Nerv gekostet haben.
Hab in der ganezn Zeit seid ich Kite nur ein paar Skateachsen krummgefahren. Schau Dir mal die Flame genauer an dann wirst Du sehen das man da nichts krumm fahren kann (klar irgendwie gehts immer ). Leicht sind sie auch, 850gr!

Andy


Geändert von andybwzbg (10.04.2009 um 07:54 Uhr)
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 19:11   #15
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

ich hab da grad auch mal ne frage:

meine anars fangen in letzter zeit wahnsinnig an zu "klappern"...
fahrgefühl ist das gleiche, aber wenn man über die wiese fährt, dann hört man die achsen schon derbe...

jemand ne ahnung woran das liegen kann?
man sieht wenn man sich diese achskapsel anschaut, dass diese beiden verschlüsse, die dieses "rohr" in der mitte, also den hauptkörper der achse verschließen, ca nene halben millimeter oder so abstehen, also nicht mehr 100% ig abschließen... kann das vielleicht daran liegen? bzw hat jemand ne ahnug was man dagegen machen kann??

will nicht rummosern... ich bereue weiterhin nicht dass ich mir die achsen gekauft habe... frage mich nur allgemein, ob das ein problem ist, was öfters aufdaucht... vielleicht ist es ja schnell und leicht behoben ... also was meint ihr?


gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 23:13   #16
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

Passiert mit der Zeit dass sich bei argem Gerüttel die Achsemüttern trotz Selbstsicherung ein wenig lösen. Ist ja auch ordentlich Vorspannung drauf.

Lösung : Wieder richtig festziehen und die Muttern mit Loctite (mittelfest geht auch gut wieder runter) einkleben. Hält länger, trotzdem muss man halt ab und an mal nachspannen!!

Mahlzeit!!
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 23:35   #17
Odinstar
Fününününü
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Winterthur
Beiträge: 72
Standard ...

Bin der gleichen Meihnung wie der HarryHaller, einfach mal nachziehen, und denn mal schauen obs immer noch ist, aber meistens nicht...


Gruß Maik
Odinstar ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Anfängermaterial (für 115 kg Fahrer) LachsAtom Kitesurfen 32 30.01.2009 22:35
frage an die convert 08 fahrer stever Kitesurfen 3 10.11.2008 19:17
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10
Frage an die Wichard Fahrer alohasurfer Kitesurfen 24 14.07.2004 09:17
Frage an BiDi Fahrer Chris Kitesurfen 5 07.05.2002 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.