oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2005, 15:46   #1
becool
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 12
Standard board reparieren

Hi,
Kennt jemand einen der in Aachen und Umgebung meine Nose reparieren kann?
gruß
becool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 12:37   #2
Lefaux
[KSA Webmaster]
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 379
Standard

moin,

ist die frage, wie du "Umgebung" definierst.
Ich würde mal bei FrittBoards in Köln zumindest fragen.
Ist jetzt so der einzige wirkliche Surfladen, der mir einfällt.
Ansonsten kommt das auf den Schaden an, ggf. kann man das ja einfach überlaminieren und neu schleifen.
Lefaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 14:32   #3
becool
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 12
Standard

ja,daran hab ich auch schon gedacht!!!
Danke!!
becool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 15:46   #4
hase2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 157
hase2 eine Nachricht über ICQ schicken hase2 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

was issn da überhaupt kaputt?

nur ne kleine delle, was am rail oder die nose abgebrochen?

und ist das n polyester oder epoxy board?
hase2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 15:58   #5
becool
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 12
Standard

Hi,
Nose abgeknickt! Alsonicht ganz abgebrochen! Ist ein ganz normales geshaptes board on Clyton!
becool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 20:08   #6
NaluHii
.
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 155
Standard

Hallo

Ich sollte mal eine Nase von nem Freund reparieren. Das sind die Infos die ich im Netz gefunden habe, falls du es selber machen willst. Das Schwerste ist meiner Meinung nach die Glasfasern sauber um den Spitz zu kriegen. Atlas Gewebe wird aber sicher die Sache erleichtern.

http://www.seder.de/sec/shape/repair.html#nose

http://surf-doktor.de/html/reparatur-fotos_0.html

-------------------------------------

1.Entfernung von alter Spachtelmasse

2.Rekonstruktion des Kerns mit einem Styropurverträglichem PU Schaum

3.Rekonstruktion der Boardspitze mit ultraleicht Spachtel

4.Ersetzen des Laminates der Ober und Unterseite durch je 3 Lagen Glasfaser 163 g

5.Epoxi Top Coat

6.Schleifen und Lackieren

7.Wiederherstellen der Standfläche ( Oberseite )



Ursache für (ab-) gebrochene Nasen ist meistens ein Schlag der eigenen Gabel auf das zu dünne Laminat. Am besten erneuerst Du den betroffenen Teil der Nose komplett.
Säge dazu das beschädigte Stück gerade ab und klebe mit Epoxid-Harz und ein wenig Glasfasermatte ein Stück Hartschaum bündig an (Fixierung am besten durch 2 Zahnstocher, die Du durch den Schaum steckst). Nach Härtung des Klebers die neue Nase in Form sägen & schleifen. Achte auf eine runde, stumpfe Form, sonst killst Du später die Segel. Danach Glasfasermatten so auflaminieren, daß sie mind. 3cm auf das alte Laminat reichen und alle Luftblasen herausstreichen.
Tip: Eine schon fast perfekte Struktur und Gewebeverdichtung erzielst Du mit einem aufgeschnittenen Luftballon, den Du mit Spannung über die Reparaturstelle ziehst und mit Klebeband fixierst !!!
Nach Aushärtung das Gummi abziehen, Unebenheiten spachteln, Oberfläche glatt schleifen und ggfs. lackieren.




Als erstes altes Harz runterkratzen, aber nur das was locker ist! Weil wenn du über sachen laminierst die locker sind ( bzw die Vom neuen Harz nicht 100%ig umschlossen werden) entstehen später neue Schwachstellen. Nimm einem Schlitzzschraubenzieher und kratze mal rum. Alles was locker ist wird dann abbröckeln. Vor der ersten Lage Glasgewebe muss das Styropor mit angedickten Harz (Microballons) aufgespachtelt werden.
Dann mit einem feuchten Tuch (Wasser oder Spititus) die Stelle von Staub befreien (KEINE ANDEREN LÖSUNGSMITTEL sonst ist der Kern weg!)
Den Kern mit 2 Komponenten EPOXI vollschmieren. Das gemischte Harz (evtl etwas Microballons rein) mit einem Pinsel (1cm Breite) aufstreichen. Wenn das Harz weg ist, da es von Kern aufgesogen wird , nicht mehr großartig nachpinseln. Achtung: Schau das du nicht unter 20C° dein Brett aushärten lässt das kostet sonst Härte.
Der Kern hat sich jetzt aufgesogen mit dem Harz. DAS MUß SO SEIN! denn erst jetzt kannst du weiter laminieren ohne das dein Kern das weitere Harz komplett aufsaugt. Jetzt mit Glasfasern weitermachen, aber pinsele dazu deinen Kern mit harz ein und lege einen Streifen Glas drüber. Aber auch über die Rails legen und min 10cm auf die nichtabgeplatze Stelle am Unterboden und über die Spitze des Bretts. Mach erst mal eine Schicht und lass diese aushärten um Erfhrung zu sammeln.

mfg Nalu
NaluHii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Test: Board AP 125, Kites X4 und Boxer / Robby Naish in Soma Bay Detlef Kitesurfen 0 14.09.2004 13:25
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Board - Kante reparieren schubert-patrick Kitesurfen 1 25.09.2003 09:42
Board reparieren Mr. @ Windsurfen 4 27.10.2002 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.