oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2020, 06:47   #1
StarttheKite
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 63
Standard Trennmittel für Epoxy ?

Hallo zusammen

Was funktioniert als Trennmittel oder gibt es sonst etwas, das in einem normalen Haushalt zu finden ist?

- Ôl
- Nivea

Ich möchte eine Form aus Holz machen und dann mit Epoxy ausgiesen.

Gruss
Phil
StarttheKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 11:01   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Du wirst die Holz-Form noch lackieren und ggf. lackieren-schleifen-lackieren müssen, vor dem Ausgiessen. Raue Oberflächen vergrössern die Oberfläche und damit die Haftung.

Als Trennmittel z.B. Wachs. In Terpentin oder Benzin auflösen, pastös lässt es sich gut auftragen. Ggf. noch mit Fön nacharbeiten.
Theoretisch müsste klassische Schuhcreme aus der Blechdose auch gehen, weil auch aus Wachs und Lösemittel.

Silikonspray haben viele Bastler im Haushalt. Würde ich zusätzlich einsetzen.

Natürlich kannst du es auch mit Olivenöl extra vergine probieren. Ich habs noch nicht gemacht. Bei Nivea ist Wasser mit drin, was sicher Probleme macht in Verbindung mit Holz (Quellen) oder Epoxy (wird milchig und ggf. nicht richtig fest).

Vaseline ist da sicher eine bessere Idee.

PE Folie einlegen dürfte der sicherste Tipp für Anfänger sein. Also Frischhaltefolie wenns kleiner ist oder so Tapezier-Abdeck-Folie für grössere Sachen. Dickere (Bau-) Folie bekommt man besser wieder ab, nur lässt sie sich nicht gut in Form legen. Achtung wegen den Falten!
Auch da schadet etwas Silikonspray zusätzlich nicht, aber bitte nicht `viel hilft viel`.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 18:32   #3
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Von irgendwelchen Versuchen mit "Hausmittelchen" würde ich abraten. Im schlechtesten Fall verhindern die das richtige Aushärten des Harzes oder sorgen für eine "dauerhafte" Vebindung mit deiner Form.

Was ich auch schon hatte : alten Autoschlauch mit (richtigem!)Trennmittel eingestrichen, dann Gewebe drauflaminiert , um ein Schutzblech für Fatbikes abzuformen. Das Gummi des Schlauches hat das Trennmittel fast vollständig weggesaugt.... Ihr glaubt gar nicht, wie gut Epoxy auf Gummi kleben kann......
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 22:17   #4
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Autopolitur mit Carbaunawachs hat bei mir schon sehr gut funktioniert.
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 17:04   #5
StarttheKite
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 63
Standard Mein Hausmittel

Zur Info: ich habe mal einen Lippenpomade Stift ausprobiert und das hat super geklappt. Jetzt habevich mir Lippenpomade selber gemacht:
- 1 Teil Wachs
- 2 Teile Kokosöl

Für meine Zwecke perfekt.
StarttheKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Epoxy schleifen? Foilflügel restaurieren? Hotcoat? maluco Bauen - Reparieren - Basteln 13 26.07.2019 12:26
Epoxy auf Lack - funktioniert das? Taurec Bauen - Reparieren - Basteln 4 15.09.2016 16:21
surfboard webber SLX epoxy richten / kleben - mit solarez (??) mmmmm Bauen - Reparieren - Basteln 2 05.04.2011 13:05
Hält Alublech mit L285/H285 Epoxy auf Laminat ? Zauche Bauen - Reparieren - Basteln 14 13.01.2006 11:37
Onlineshop - Silikonkautschuk, Epoxy, Trennmittel j-blindi Bauen - Reparieren - Basteln 4 03.09.2005 23:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.