oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2013, 15:22   #1
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard Asien Experten gesucht :) Spots + Kites - Tipps?

Hey,

ich möchte mit meiner Freundin ab Mitte Dezember 3 Monate durch Asien reisen (Vietnam, Kambodscha, Thailand, Philippinen, Sri Lanka und Indien). Natürlich wollen wir auch unterwegs kiten. Nun stellt sich die Frage, welche Kites sollen wir mitnehmen (umso weniger Gewicht, umso besser)

Zur Auswahl steht eine 15er Speed II, 8er Evo und 5er Slingshot Rev. Dazu nehme ich ein 129er X-Ride mit. Fahrkönnen: meine Freundin wird bis dahin hin und her fahren können, ich übe grad meine Kiteloops. Momentan, was ich so gelesen habe an Berichten, tendiere ich zum Speed und Evo.

Des Weiteren würe ich gerne wissen, welche Spots zu empfehlen sind in den Regionen. Boracay sagen die einen zum Beispiel super geil, die anderen meinen, dass es total schreklich dort ist.

Vielen Dank schonmal vorab und liebe Grüße,

Johannes
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 16:19   #2
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
Hey,

ich möchte mit meiner Freundin ab Mitte Dezember 3 Monate durch Asien reisen (Vietnam, Kambodscha, Thailand, Philippinen, Sri Lanka und Indien). Natürlich wollen wir auch unterwegs kiten. Nun stellt sich die Frage, welche Kites sollen wir mitnehmen (umso weniger Gewicht, umso besser)

Zur Auswahl steht eine 15er Speed II, 8er Evo und 5er Slingshot Rev. Dazu nehme ich ein 129er X-Ride mit. Fahrkönnen: meine Freundin wird bis dahin hin und her fahren können, ich übe grad meine Kiteloops. Momentan, was ich so gelesen habe an Berichten, tendiere ich zum Speed und Evo.

Des Weiteren würe ich gerne wissen, welche Spots zu empfehlen sind in den Regionen. Boracay sagen die einen zum Beispiel super geil, die anderen meinen, dass es total schreklich dort ist.

Vielen Dank schonmal vorab und liebe Grüße,

Johannes
Warst du schon einmal in dieser Region? Wie möchtet ihr Reisen?

Ich frage weil es eine typische Backpacker-Region ist. Ich bin dort mit allem möglichen gereist (Flieger, Bus, Zug, Motorrad, Boot, TukTuk, Fahrrad, Rikscha, zufuss etc.) und könnte mir nicht vorstelle mein Kitekrempel dabei zu haben. Es ist zu sperrig und wenn nicht gut verpackt wird es das auch nicht überleben.

Also wenn ihr nicht vor habt einen Großteil der Zeit an einem Ort zu verbringen oder gezielten Kiteurlaub machen wollt, würde ich es zuhause lassen. Zumal die Region nicht für ihren konstanten und perfekten Wind bekannt ist.
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 20:36   #3
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Ich war 6 Wochen auf den Phillipinen, 6 Wochen in Thailand und 6 in Vietnam.
Bin kein Experte, hab aber ein paar schöne Spots gesehen.

Hatte immer mein Zeug dabei. Geht zu zweit noch besser.
Einfach wenig Kleidung, und kein unnötiges europäisches teueres Outdoorgeraffel. Auch keine DSLR und kein Notebook am besten.
Kleine Reisepumpe, ein einfaches Boardbag wo die 2 Kites reinpassen.
alles schwere wie Bar, Trapez in den Rucksack.
Neo brauchts nicht. Schuhe sind wichtig.

Größe ist je nach Region unterschiedlich. Thailand nicht ohne 15er.
Phillipinen und Vietnam ist windgesegneter.

Spots:
Thailland war fast nirgends möglich ausser zuverlässig in Hua Hin,
ist aber nicht so mein Geschmack dort.
Hatte aber keinen 15er dabei sonst hätte es evtl. anders ausgesehen.
14er Vegas ist kein Leichtwindkite und der war immer grade zu wenig.
17er Turbine wäre perfekt gewesen, dann wärs auch auf den Inselchen unten bei der malyischen Grenze gegangen.

Phillipinen fast überall schöner als Boracay

Vietnam: Mui Ne und die Küste rauf Richtung Hanoi.

Mehr gern per PM bzw. Tel.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 07:56   #4
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Das einzige was funktionieren sollte ist MuiNe in Vietnam und ab März ggf. schon SriLanka (Phillis weiss ich nicht). Auf diesen Trip würde ich auf die Boardmitnahme verzichten, und stattdessen lediglich die Kites, Bar und Trapez mitnehmen. Dein 15er Speed II und der 8er Evo sollten passen, wenn auch ein 12er ggf. idealer wäre. Die 5qm wirst wohl eher nicht brauchen.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 08:38   #5
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Was bringen Schirme ohne Board?
Ausser man Kitet nur an Stationen. Aber das hatte ich auch vor meinem
erst en Trip gesagt. Nach einer Woche hab ichs in Boracay nicht mehr ausgehalten.
Und hab mir side, on Reviere auf anderen Inseln gesucht.
Und Asien ist in dieser Zeit generell wi ndgesegnet.
Manche Länder weniger manche mehr. Da bläßts nicht nur in Mue ne.

Wir waren auf den Phillipinen ab Mitte Dezember. Windausbeute fürn 13 erst und 9er
Ca. 3 Wochen mit leichtwindkite ca. 4 wochen. In Thailand Hua Hin, 1 Woche fürn 13er (kaufte dann dort 14 er Vegas. )
Dann weiter südlich mehrmals versucht aber für mein kleines pro x und den Vegas einfach
gerade so zu wenig. Also 15er und Mittelding beim Brett und man kann in der traumkulisse Thailand auch woanders mal aufs Wasser.

Vietnam scheint für einige nur mui neu zu existieren. So wie Boracay auf den Phillipinen.
Phillipinen kannst quasi auf jeder Insel Kiten und dir immer die On,side Shore coast
Raussuchen, in Vietnam gibts die ganze Küste Rauf ab mui su per Spots.
Schon nur 10-15 km (also Tagesausflüge von mui ne) ists meiner Meinung nach entspannter. Zu zweit kann man da auch besser auf den anderen und die am strand
bleibenden Sachen aufpassen. In ganz neue Gebiete zu gehen ists wegen der Landminengefahr nicht empfehlenswert. Aber man sieht wo wer ist und wo nicht.
Vietnam waren es von 6 Wochen 4 Wochen.
Hatte bei meinem letzten Trip, alleine in Vietnam 4 Kites dabei.
Sollte aber reiner Kitetrip werden. Das war dann bei den Überlandfahrten
Etwas sehr Heavy. Zumal ich auch noch Elektronikgeraffel mitschleppte .


Ich würde aber wie gesagt 3 Kites mitnehmen, für einen alleine zu Heavy, zu zweit Ok.


Geändert von lasard (05.07.2013 um 08:52 Uhr)
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 10:32   #6
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Erstmal danke für die ganzen Tipps.

Der Plan ist backpacking, also mit Rucksack und den üblichen Vekehrsmitteln vor Ort (Boot, Taxi, Bus, usw. ...). Dachte mir, dass ich zum bsp. das Board an den Rucksack außen festmache. Habe mir gedacht, da man eh nicht so viel zu Fuß unterwegs ist, müsste das schon klappen. Vor allem sind wir halt Philippinen 1 Monat, 2 Wochen Sri Lanka und Vietnam+Kambodscha+Thailand einen Monat, wo wir gut zeit dafür hätten

Sowas wie schwere Kamera und Laptop wollen wir gar nicht mitnehmen Gut zu wissen, dass Schuhe wichtig sind (hätte ich sonst sicher daheim gelassen). Neo braucht man zwar nicht, aber nehmen wir fürs tauchen eh mit.

Also allgemeine Meinung ist: 15er und 8er reicht vollkommen aus Lasard du hast gleich eine PN

Habt ihr sonst noch Spot-tipps (wo man gewesen sein muss, weil es einfach nur geil war)

Liebe Grüße,
Johannes
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 11:04   #7
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
Vietnam+Kambodscha+Thailand einen Monat, wo wir gut zeit dafür hätten
Also ich kann mir das noch immer nicht vorstellen. 1 Monat für die 3 Länder ist schon nicht so richtig viel, dort geht alles etwas langsamer, 12 Std. für 500km im Nachtzug. Und wenn du wirklich die Länder sehen willst, also von Hanoi nach Saigon, nach Angkor Wat und in Thailand Bangkok, Chang Mai und den Süden... uff. Ich würde mir das wirklich gut überlegen und lieber schauen vor Ort was zu leihen - du hast so wenig Windausbeute in den Ländern und schleppst dafür min. 15 KG Kitekrempelm mit dir rum.

Philipinen kann es anders sein, leider war ich dort NOCH nicht.

Lasse mich aber gerne belehren - also schreib doch mal am Ende deiner Reise wie es war und ob es sich gelohnt hat das Equipment mitzuschleppen.
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 11:08   #8
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Royal Beitrag anzeigen
Also ich kann mir das noch immer nicht vorstellen. 1 Monat für die 3 Länder ist schon nicht so richtig viel, dort geht alles etwas langsamer, 12 Std. für 500km im Nachtzug. Und wenn du wirklich die Länder sehen willst, also von Hanoi nach Saigon, nach Angkor Wat und in Thailand Bangkok, Chang Mai und den Süden... uff. Ich würde mir das wirklich gut überlegen und lieber schauen vor Ort was zu leihen - du hast so wenig Windausbeute in den Ländern und schleppst dafür min. 15 KG Kitekrempelm mit dir rum.

Philipinen kann es anders sein, leider war ich dort NOCH nicht.

Lasse mich aber gerne belehren - also schreib doch mal am Ende deiner Reise wie es war und ob es sich gelohnt hat das Equipment mitzuschleppen.
Ja die Route ist schon ganz gut geplant. Kambodscha sind wir nur recht kurz, das gleiche gilt für Thailand (nur Bangkok und Ko Samui oder eine andere schöne Insel). Deswegen bleibt für Vietnam (von Hanoi nach Saigon) mehr Zeit (was auch dringend notwendig ist)

Ich werde später dir davon berichten, obs sinnvoll war oder alles per Schiff wieder zurück geschickt wurde

P.S.: Hab halt gar keinen Bock immer ordentl. Geld für Material miete hinzulegen
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 11:09   #9
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Thailand kann ich nur dem oben gesagten zustimmen.

Dort schein verlässlich nur Hua Hin zu gehen.

Wir waren 10 Tage Kosa Mui hatte nicht einen Tag für 17er und 141 board für mich mein ex Floh konte ein par mal aufs Wasser

Philippinen da sieht es anders aus

Kann ich mich auch nur wieder anschließen wenn du nicht auf Rummel stehst wäre Boracay für mich auch nichts.

Aber in der Ecke gibt es jede Menge mit wind gesegnete Ecken.

Aber das muss nicht immer dort sein auch auf Luzon der Hauptinsell gibt es nicht nur einen Spots sonder ziemlich viele.
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 13:07   #10
hdkuchen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 157
Standard

ich war in thailand auf kophangan kiten

weiter südlich relativ nah bei had rin gibt es ein paar nette lagunen

war auch als backpacker unterwegs und danach auch noch in cambodia

thailand = fast nie wind
und wenn dann immer mal 3 stunden und wieder weg

Besser du fährst nach der Regenzeit, weil dann ist die Tide höher.

schuhe sind pflicht, manche spots sind übel voll mit riffen.

aber dafür hat man platz ohne ende und schöne lagunen und tolle optik vom wasser aus.

ich würde in thailand garnicht kiten und lieber was anderes machen an deiner stelle und mich dann zum kiten voll und ganz auf phillis fokussieren ^^
hdkuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:18   #11
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Zitat:
du hast so wenig Windausbeute in den Ländern
Asien, speziell Vietnam und die Phillipinen sind wie gesagt empfehlenswerte Spots im Winter. Entweder die Richtung oder eben Südamerika, Südafrica und Karibik.

Von daher kommts auf die Länder im Einzelnen drauf an bei Thailland geb ich dir recht, Cambodia und Malaysien wirds ähnlich sein, Sri Lanka weiß ich nicht.

Pech haben kannst überall.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 15:43   #12
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

Wie war der Urlaub, hast du das Equipment mitgenommen? An welchen Orten ging was?

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
Ja die Route ist schon ganz gut geplant. Kambodscha sind wir nur recht kurz, das gleiche gilt für Thailand (nur Bangkok und Ko Samui oder eine andere schöne Insel). Deswegen bleibt für Vietnam (von Hanoi nach Saigon) mehr Zeit (was auch dringend notwendig ist)

Ich werde später dir davon berichten, obs sinnvoll war oder alles per Schiff wieder zurück geschickt wurde

P.S.: Hab halt gar keinen Bock immer ordentl. Geld für Material miete hinzulegen
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 18:11   #13
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus...ich war 4Wochen in Vietnam, und hab nicht viel von dem gesehen was interessant ist (weil es wahnsinnig viel Interessantes gibt).
War nur 4Tage kiten, und bin trotzdem nur von Saigon bis Hue gekommen.

Allerdings kann man nach 4 Wochen auch fast nichts mehr aufnehmen......

In der Gegend von Mui Ne hat 9-10er gereicht.....die Bucht von Mui Ne war für mich der übelste Spot wo ich je war....in der Nähe von Mui Ne siehts anders aus. Es gibt traumhafte Spots...

Franz


Geändert von bayern franzl (21.01.2014 um 23:47 Uhr)
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 07:30   #14
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Wir sind derzeit auf den Philippinen.

Nha Trang war ich leider krank, da hätte der Wind für nen 12er aufwärts gereicht. Da war niemand unterwegs - wäre sicher geil gewesen.

Mui Ne ist wirklich brutal voll und unentspannt. Nicht wirklich zu empfehlen. Vormittags 12bis 14er Kite, nachmittags geht 8-9er Kite. Boardshort + lycra ist warm genug.

Die ausweichspots sind leider weit weg (ca 2 bis 3 Stunden fahrt). Thailand war sehr wenig Wind - ein paar waren im Süden Phukets aufm Wasser.

Liebe Grüße von Bohol


P.s. Hab ein board, 2 bars, 8er und 14er dabei.
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muss mal bald meine Kites updaten - Tipps? (bei 60kg, viel strapped und Freestyle auf Surfboard) A-K-M Kitesurfen 2 13.06.2012 09:44
Flysurfer Kites von INNEN reinigen - Tipps und Erfahrungen? Gallardo Kitesurfen 15 24.10.2011 17:42
Bekannte Spots in Südost Asien? Burmi Reisen und Spots 4 06.07.2007 11:12
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
Tipps für günstige Anfängerspots im Süden gesucht oe3vsfm4 Reisen und Spots 1 08.03.2006 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.