oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2013, 16:31   #1
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Baja California - Infos?

Wie der Titel sagt suche ich Infos zur Baja.

Ist da jemand kitetechnisch mal unterwegs gewesen?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 05:22   #2
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

Da häng ich mal dran. Bis auf La Ventana an der Südspitze scheint diese ewig lange und leere Halbinsel ja kitetechnisch terra incognita zu sein.

Ich will über Weihnachten von SF runter in den Süden. Fliegen mit Kitegepäck scheidet zu der Zeit aus, da alle US Carrier ein Übergepäck Embargo fur diese Zeit ausrufen. Bis La Ventana sind es 2500 km. Ein Haufen Holz für 2 Wochen und einen schwindsüchtigen Van. Ich brauch was auf halbem Weg. Guerrero Negro hab ich gefunden. Eigentlich sieht die ganze Küste drum herum tauglich, wenn auch nicht leicht zugänglich aus.

Also, wer war da schon mal unterwegs?
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 05:52   #3
alvarfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: costa rica/bahrain/germany,china and...
Beiträge: 294
Standard Baja california

Plane für Februar 2014 auch einen Trip durch BJC,siehe link.
Reise aber mit eigenen kiteequipment.
Für Infos oder Vorschläge bin ich dankbar.

https://maps.google.com/maps/ms?msid...48470469&msa=0

Pura vida Diego
alvarfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 06:21   #4
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

Zitat:

Punta San Carlos .... amazing for kiteboarding, windsurfing and surfing. Most of the time is empty. There is no nightlife, only dessert wilderness. ... drive about 2 hours on a dirt road to arrive to the kiteboarding destination... Usually sideoffshore winds.... It is usually sunny.
Klingt nach Abenteuer. Wenn da was bricht bist du im Arsch

Gute Infos, danke schon mal!
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 13:23   #5
alvarfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: costa rica/bahrain/germany,china and...
Beiträge: 294
Standard

Zitat:
Zitat von concubix Beitrag anzeigen
Klingt nach Abenteuer. Wenn da was bricht bist du im Arsch

Gute Infos, danke schon mal!
No risk no fun
alvarfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 16:16   #6
tiki tom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 15
Standard Abenteuer Baja?

Na ja.... Du kannst relativ problemlos nach Punta San Carlos mit dem Auto anreisen, d.h. ein paar hundert Kilometer auf der Küstenstraße nach Süden und hinter Rosario rechts ab auf den Feldweg.... als 'Selbstversorger' mit Großeinkauf in Ensenada, Camping etc. Wenn Du dazu keine Lust hast, kannst Du aber auch hier
http://www.solosports.net/
ein Pauschalarrangement buchen. Gibt sogar eine Flugpiste, auf die Du Dich von Solosports einfliegen lassen kannst.... Spot ist in jedem Fall klasse, Welle an vielen Tagen bilderbuchmäßig, selten brutal, manchmal ein bißchen voll, weil viele Amis oft auch nur für ein langes Wochenende kommen. Jenseits von Punta San Carlos gibt's auch noch das eine oder andere "richtige" Abenteuer, aber für den ersten Trip nach Baja ist PSC perfekt. Grüße, Tom
tiki tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 04:11   #7
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

Danke Tom, Punta San Carlos passt ganz gut in den Fahrplan. Das ist die richtige Distanz für den Weihnachts Leave und einen Van der bald die Grätsche machen möchte. Und die Infrastruktur am Spot scheint ja auch für das Nötigste gerüstet zu sein.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 08:56   #8
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von alvarfin Beitrag anzeigen
Plane für Februar 2014 auch einen Trip durch BJC,siehe link.
Reise aber mit eigenen kiteequipment.
Für Infos oder Vorschläge bin ich dankbar.

https://maps.google.com/maps/ms?msid...48470469&msa=0

Pura vida Diego
Das sieht sehr gut aus.

Ich hoffe du wirst eine Reisebericht machen und uns auf dem laufenden halten.

Ps. sehe eben, habe dich ja schon bei Facebook... poste mal viel.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 20:35   #9
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard Bahia Santa Maria (San Felipe)

Ein kurzer Bericht zu Bahia Santa Maria. Mein 6(+7) Tage Trip über Silvester.

Anreise
Von LA aus über die I-10 Richtung Salton Sea und zur Grenze in Calexico/Mexicali. Landschaftlich nicht so interessant. Dafür vom Verkehr her recht entspannt. Großeinkauf beim Walmart in Calexico und dann Stop-and-go für 30min bis zum Grenzübergang, wo es eine kurze Einreisekontrolle gab. Achtung: Für Mexiko braucht es eine lokale KFZ-Haftpflichtversicherung! Nach dem Checkpoint geht es gleich auf dem Mexican Highway 5 gerade aus der Stadt raus. Nach 20km läßt man die Zivilisation hinter sich zurück und fährt die nächsten 150km auf dem Highway durch die Wüste. Spärlicher Verkehr, viele Reifenleichen links und rechts, eine 2km lange Baustellenumfahrung auf Schotterpiste, hohe Absätze zwischen Asphalt und Beton im Bereich der Furtbrücken (nach der ersten fährt man da nur noch gedrosselt drüber). Man möchte hier nicht nachts unterwegs sein oder eine Panne haben. Besser im Verband fahren. 30km vor San Felipe bei der Einmündung des Highway 3 hat es einen Militärcheckpoint. In der Peripherie von San Felipe erste Tank- und Übernachtungsmöglichkeiten. Auf einer Landstraße mit oftmals schlechtem Asphalt und Achterbahnfeeling in den Vados (Furten) geht es 20-30km bis zum Abzweig nach CampoMayo/Playa Hermosa/Bahia Santa Maria. Dort zunächst Schotterpiste, die sich dann in viele Pfade durch mehr oder weniger festen Sand aufteilt. Die meisten sind für Nicht-Offroad Fahrzeuge unbefahrbar. Ankunft auf einem festgestampften Plateau am Strand nach 10h.


Spot
Wie man auf dem Satellitenbild sieht liegt der Spot an einer Bucht, die im südlichen Teil von Ferienhäusern gesäumt wird. Wegen der Gezeiten läuft die Bucht zweimal in 24h leer. Hightide war bei uns gegen 10 morgens und nachts. Nachts sogar noch höher mit schätzungsweise 3m Tidenhub. Bei Lowtide hat man ein ausgedehntes Watt mit einem noch hüfthohen Priel vor sich. Der Untergrund ist sandig bis matschig und erfordert in der Regel keine Schuhe. An den Sandbänken zur offenen See soll es aber Muschelkolonien haben.
Abwechslung auf dem Wasser wird geboten: In der Bucht kabbelig, hinter den Sandbänken butterflat, draußen Welle und das Beste: Der Mudslide. Wenn man sich upwind bis um Eingang des Prils kämpft, hat man eine witzige und mitunter schlammige Rückfahrt durch den mäandrierenden Wasserlauf vor sich. Ausstieg dann auf Höhe des Startplatzes.

Wind
Im Winter kann man eigentlich nur auf die Santa Ana Winde (aus Nord) setzen. Diese entstehen bei Hochdruck über Südkalifornien und dauern im Schnitt drei Tage an. Nach dem Aufstehen noch lau, aber um 9 hatte es am ersten Tag gleich 27kn. 2 Tage guter Wind, an Silvester nichts und am 1.1. nochmal um 16kn.
Im Sommer dürfte sich eine gute Thermik von See her ergeben. Im Winter hat es außer Santa Ana nichts.


Leben
Alles was man braucht, muß man sich in diese Abgeschiedenheit mitbringen. Nächste begrenzte Einkaufsmöglichkeit ist 5km südlich oder in San Felipe. Es gibt keine Toilette oder Dusche am Strand und man bringt sich am besten eine Schaufel für den Spatengang mit.
Die Häuser sind die meiste Zeit unbewohnt und werden autark betrieben. Generatorstrom, Wasserlieferung, Sickergrube.. Die Besitzer sind zumeist Amerikaner aus San Diego, teilweise schon in den 70ern erstmals dort aufgeschlagen. Der Grund gehört lokalen mexikanischen Familien, deren Unmut man besser nicht heraufbeschwört. Wir haben 6 Tage campiert, keiner wollte was von uns. Andere haben aber auch schonmal 5$ für die Benutzung/Instandhaltung der Schotterpiste bezahlt. Die Amerikaner sind in der Regel etwas schrullig, jedoch freundlich interessiert und hilfsbereit.
Die Landschaft ringsum ist karg aber eindrucksvoll. Für Offroader ein Traum. Es wird bis zur Dämmerung über unzählige Pisten geprügelt. Zeitweise ist das Motorengeräusch aber auch ziemlich laut.
Mit einer Simcard von Telcel (1GB/7T Internet für 15$) hatte ich am Strand guten Empfang. Die Karte kann man in San Felipe kaufen..eine Apotheke im Zentrum, Registrierung unproblematisch ohne ID.
Nach Sonnenuntergang wurde es immer recht kühl. Die Nachttemperaturen waren einstellig. Baja Midnight ist schon gegen 21h. Ein Lagerfeuer zum Abend (Holz mitbringen! Mangelware) und ein bombastischer Sternenhimmel machen das Programm bei Baja-TV. Man geht früh schlafen und wacht mit einem bonbonsüßen Sonnenaufgang wieder auf.
Alternativ kann man sicher auch günstig Unterkunft in SanFelipe finden und hat da dann auch ein paar Bars zur Auswahl.

Wassertemperatur und Wetter
Wasser war kalt! 10-14° schätze ich. Dafür wolkenloser Himmel während der 6 Tage. Bei der Ankunft hatte es abends noch Wolken.

Rückreise
An allen Grenzübergängen in die USA bilden sich lange Staus. Ich stand/rollte Donnerstag mittags mit unbeabsichtiger Abkürzung der Schlange 1h Stunde bevor ich am Checkpoint ankam. Vom Ende der Schlange wären es sicher über 2h gewesen. Man geht vorher besser noch auf's Klo. Der Check der US Grenzpolizei nahm bei mir nochmal 30min in Anspruch wegen Überprufung des Visums. Währenddessen hat man sich aus dem Auto in eine Art Käfig zu begeben. An den früheren DDR Grenzposten ging es deutlich humorvoller zu.
1-2 Meilen nach der Grenze bin ich auf den alten Highway 98 gebogen, der parallel zur I-8 durch die Yuma Wüste führt. Das ist nochmal eine tolle Landschaft. Ebenso später auf der I-8 durch die Berge Richtung San Diego. Von San Diego nach LA hatte es sehr viel Berufspendlerverkehr. Weshalb ich empfehle bei knappem Zeitplan wie bei der Anreise über das Hinterland zu fahren.

Baja California
Landschaftlich großartig (sofern man der Kargheit etwas abgewinnen kann), wild und (faktisch) kaum reglementiert. Die Straßen sind materialfordernd und man sollte sich für den Pannenfall vorbereiten. Etappenplanung (Sprit und Übernachtungen) ist ganz wichtig. Zur Kriminalität kann ich wenig sagen. Aber SanFelipe wirkte viel ordentlicher als man das aus vorheriger Lektüre erwartet hätte. Und die Leute machten auch nicht den Eindruck, dass ständig abgeschnittene Köpfe in den Straßen gefunden werden.
Eine Komplettdurchquerung der Baja bis zur Spitze ist auf jeden Fall ein Traum, den man hegen kann. Das passende Gefährt vorausgesetzt.


Hope it helps
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW T5 Multivan California Comfortline weiß, 140 PS, 2.0l TDI, ... rocc0ne Archiv - Sonstiges [B] 6 24.02.2013 18:15
Barbados oder Baja California susannemult Reisen und Spots 0 24.10.2007 11:50
Infos Infos Infos Beauduc Überflieger Reisen und Spots 5 21.09.2007 09:40
War von euch schon mal jemand in der Baja California kiten??? Windfee Reisen und Spots 3 29.11.2005 20:02
Kiten in Baja California Bleichi Kitesurfen 1 15.11.2001 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.