oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2023, 11:06   #1
Stevee
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 283
Standard Wirkung von Schlaufen vs Handles auf den Bewegungsapparat ?

Moin,
ich war gestern seit einer Woche mal wieder aufm See mit Handles.
Ich merke extrem meine Fingermuskulatur vom Greifen. So richtig gut zugreifen kann ich heute nicht mehr, mir scheint mir wachsen zwischen den Fingern neue Muskeln. Vielleicht ist das Muskelkater
Auch die Fingergelenke erscheinen mir leicht betäubt.

Da ich gerne auf einen neuen Wing mit Handles schiele, frage ich mich, was blüht mir denn da während oder nach der Session.
Ich lese immer wieder vermehrt von bloß keine Handles, was mich ein wenig verunsichert. Ins Blaue kaufen könnte man, aber dafür gibt es ja das Forum.

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Wirkung auf Finger und Handgelenke?

Ich oute mich, ich fahre Ensis Wings, die ziehen schon verrückt aber ich brauche Power. Beim neuen Wing gerne auch wieder...

Gruß
Stevee
Stevee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 11:18   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ist bei mir auch so mit Handles.
Eher nicht Muskeln, sondern die Fingergelenke.

Aber nur, wenn eigentlich zu viel Wind ist.

Lösung wäre für mich, einfach den richtigen Wing zu nehmen (Größe).


Geändert von Jan:)! (26.04.2023 um 13:02 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 11:49   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich bin aktuell auch wieder von handles weg und zurück zu Schlaufen. Gerade dünnere Schlaufen wie z.B. von F-One funktionieren sehr gut bei mir, aber auch mit den Takoon Schlaufen komm ich prima zurecht.

Inzwischen bin ich aber dazu übergegangen, je nach Bedingungen auch mal ein Trapez zu nehmen. Das entlastet enorm.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 13:59   #4
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ich finde Handles/Boom deutlich angenehmer ergonomischer und vor allem für die Finger kraftsparender zu greifen als Schlaufen.
Fahre aber auch schon länger mit Trapez (auch schon mit Schlaufen), was ich nicht mehr missen möchte!
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 12:41   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ist bei mir auch so mit Handles.
Eher nicht Muskeln, sondern die Fingergelenke.
Ja, Gäbe ja auch "dicke Arme", denn da sitzen die meisten Finger-Muskeln

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Aber nur, wenn eigentlich zu viel Wind ist.

Lösung wäre für mich, einfach den richtigen Wing zu nehmen (Größe).
Dazu noch der Hinweis, das gerade "Anfängerflügel" (groß, dick und langsam) wesentlich anstrengender sind, da man ständig einen hohen Druck halten muss um im Fliegen zu bleiben. Trotzdem sind die gut zum Lernen, aber die Sessions sind am Anfang eher kurz, das ist normal. Einerseits ist es anstregen, wenn man es nich nicht "gut kann", also nicht effektiv mit "Technik statt Kraft" fährt, aber eben auch der Anfängerwing brauch mehr Druck.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 12:51   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Ich finde Handles/Boom deutlich angenehmer ergonomischer und vor allem für die Finger kraftsparender zu greifen als Schlaufen.
Hatte ich bisher gegenteilig erlebt, aber ich bin noch nicht durch mit dem Thema. Bei Takoon mag ich auf jeden Fall die Schlaufen lieber als die handles, auch wenn die handles sehr schön Kontrolle in den Manövern geben.

Hatte jetzt mal einen Neilpryde Fly in der Hand, ganz andere handles - glaub die Hälfte vom Wing-Gewicht steckt in den handles Besser das Gewicht ist im handle als in den Wing-Tipps. Die handles waren auf den ersten Eindruck sehr angenehm.

Ein Thema ist halt bei allen festen Konstruktionen, dass man das Handgelenk nicht leicht drehen kann. Das kann zu Überlastungserscheinungen wie Golfer-Ellenbogen oder Tennisarm führen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 14:34   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

Egentwi hab geful das fille halten zu fest grife oder schlaufe verzuhen zie locker ire hende auf schlaufe oder grife zum halten das spart fill kraft in henden und macht beser fedbeck geful von wing
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 14:55   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich glaub die meisten versuchen so locker wie möglich zu halten. Je nach Größe der Hand und Art/Umfang des handles oder der Schlaufe geht das halt mal gut, mal weniger gut.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 19:09   #9
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ich bin jetzt nach 2 Jahren weg von den Schlaufen und auf Handles bzw. Boom umgestiegen. Erstens ist die Kontrolle einfach besser, weil nix nachgibt und vor allem: Die üblichen Schlaufen nehmen unter Last immer einer mehr oder weniger halbrunde Form an und quetschen so die Finger der Hand zusammen. Habe eine Zeit gebraucht zu erkennen, warum mir nach längeren Sessions immer die Fingergelenke wehgetan haben. Bei Schlaufen entsteht auch seitlicher Druck auf die Finger/Gelenke, das ist m.E. gar nicht gut. Beim Boom oder Handles wirken die Kräfte nur in Zugrichtung des Wings. Damit geht´s meinen Fingern jetzt besser.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 20:55   #10
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

…so geht mir das auch!
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 01:31   #11
Schmankerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 102
Standard

Zusätzlich kommt bei Schlaufen noch das Problem hinzu, dass man automatisch mit der Hand nach kurzer Zeit immer in die Mitte rutscht, außer man quetscht sich so richtig fest, was aber schnell zu Ermüdung der Unterarme führt. Und die Mitte der Schlaufe war für mich meist nicht immer die ideale Griffposition.
Auch für mich war der Umstieg auf Hard Handles eine deutliche Verbesserung in Sachen Komfort und entspannterem Fahren.
Schmankerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 06:47   #12
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Ich habe bisher geschworen, dass Schlaufen besser sind/ ausreichen... so kann man sich irren.
Die 23er Schlaufen bei meinen NEUTRA verformen sich eigentlich nicht, so das ich nie Probleme hatte.
Seit zwei Wochen fahre ich aber die RH Griffe und ich muss zugeben: das ist 100% besser.

Die Handles sind insgesamt größer und damit leichter zu greifen.
Der Wing ist einfach viel präziser zu steuern - das zahlt sich in jeder Situation aus: in Böen, am Wind, oder besonders in Manövern!

zZ fahre ich noch mit Handschuhen. Die Handles sind jetzt schon härter zu greifen - ich bin auf den Sommer gespannt, wie sich das in der nackten Hand anfühlt. Die Softhandles waren da natürlich nie ein Problem.

Ich bin vor ein paar Tagen das erste Mal einen Unit geflogen.
Fazit: geht auch aber die Griffe sind mir zu parallel angeordnet - das Handgelenk der vorderen Hand wird immer leicht überstreckt und der Unterarm fing nach 10 Min. an zu ziehen.

Das Problem habe ich mit Softhandles nicht, da sie sich der V-förmigen Armsituation ergonomisch anpassen.
Einige Hersteller haben den vorderen Griff daher auch angewinkelt (so auch der „Pistol-Grip“ - der auch schon zum flag-out cool ist).
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahren mit Schlaufen - Tipps ? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 28 21.06.2022 09:55
Landkiting - Anfängerprobleme mit Mountainboard, Position der Schlaufen - Tipps? Smeagle Snowkiten / Landkiten 15 02.04.2019 08:24
Suche Schlaufen / Pads (am liebsten weiß und ohne Logo) -> empfehlungen? danny79 Kitesurfen 5 22.09.2012 13:47
Große Füße + NEO Schuhe + Schlaufen = Mist .. Abhilfe? jogi79 Kitesurfen 26 27.07.2011 08:29
North Schlaufen oder überhaupt Schlaufen MagicStick Kitesurfen 17 16.04.2007 09:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.