oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2023, 09:57   #1
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 66
Standard Notstop - Tipps?

Da mein pump Startplatz auch von Schwimmern verwendet wird, kommt es immer wieder mal vor dass ich ausweichen muss. Bisher ist auch alles gut gegangen. Aber ich wollte mal fragen was ihr macht um kontrolliert stehen zu bleiben.

Einige Ideen:
- Aufhören pumpen, gleitend abdrehen
- Gewicht zurück und Board bei der Nase greifen
- Gewicht nach vorne, Board ins Wasser treiben

Andere Ideen?
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 11:17   #2
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ehrlich, wenn es beim Pumpen einen Notstop wegen Schwimmern braucht, solltest du das an diesem Platz einfach sein lassen.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 12:30   #3
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von knatti Beitrag anzeigen
Da mein pump Startplatz auch von Schwimmern verwendet wird, kommt es immer wieder mal vor dass ich ausweichen muss. Bisher ist auch alles gut gegangen. Aber ich wollte mal fragen was ihr macht um kontrolliert stehen zu bleiben.

Einige Ideen:
- Aufhören pumpen, gleitend abdrehen
- Gewicht zurück und Board bei der Nase greifen
- Gewicht nach vorne, Board ins Wasser treiben

Andere Ideen?
Ich würde sagen, das wichtigste ist ein stop, beim dem du Kontrolle über das Board hast. Ich drücke die Nase vom Board voll ins Wasser, ansonsten Board greifen und sichtlich ins Wasser fallen lassen könnte auch funktionieren.
Gewicht nach hinten und foil zum strömungsabriss führen funktioniert auch, aber da hätte ich mehr Angst, das bei einem Fehler das Board Richtung Schwimmer schießt.
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 13:54   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ehrlich, wenn es beim Pumpen einen Notstop wegen Schwimmern braucht, solltest du das an diesem Platz einfach sein lassen.
Dem ist nichts hinzu zufügen, es sei den das Ziel ist es den Spot und Sport gleich wieder zu ruinieren, wie das beim Kiten ja ganz erfolgreich gelaufen ist.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 16:02   #5
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ehrlich, wenn es beim Pumpen einen Notstop wegen Schwimmern braucht, solltest du das an diesem Platz einfach sein lassen.
Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Dem ist nichts hinzu zufügen, es sei den das Ziel ist es den Spot und Sport gleich wieder zu ruinieren, wie das beim Kiten ja ganz erfolgreich gelaufen ist.
Das war doch gar nicht die Frage....Niemand hat nach eurer Meinung dies bezüglich gefragt.
Aber ihr könnt ja eine neue Diskussion eröffnen mit dem Titel: Leute foilt nicht da, wo Schwimmer sind oder so.


Ist doch eine interessantes Thema was hier eröffnet wurde, antwortet doch lieber konstruktiv oder lasst es bleiben.
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 17:29   #6
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von joka Beitrag anzeigen
Das war doch gar nicht die Frage....Niemand hat nach eurer Meinung dies bezüglich gefragt.
Aber ihr könnt ja eine neue Diskussion eröffnen mit dem Titel: Leute foilt nicht da, wo Schwimmer sind oder so.


Ist doch eine interessantes Thema was hier eröffnet wurde, antwortet doch lieber konstruktiv oder lasst es bleiben.
Da hast du schon recht. Aber wenn ich lese, dass einer zwischen Schwimmern rumpumpt und deshalb regelmässig die Notbremse reinhaut, fühle ich mich verpflichtet, diesem Nonsens etwas entgegenzusetzen. Nach 30 Jahren im Surfsport hab ich die Nase gestrichen voll von Egoisten, die nicht kapieren, wann es besser ist, mal zurückzustecken. Dem gebe ich nicht auch noch freundliche Tips, wie er den Unsinn weitermachen kann um unseren Sport für alle zu ruinieren. Ich pumpe auch, aber wenn da Schwimmer im Wasser sind, die ich auch nur irgendwie gefährden könnte, starte ich erst garnicht. Dann gehts halt an diesem Tag nicht. Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr muss ich den Kopf schütteln...
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 20:07   #7
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 66
Standard

Kurz zum Hintergrund:
- Ich wohne 5 Minuten vom See, passe sehr auf das ich hier nichts mache damit ich den Sport nicht ausüben darf.
- Ich starte zu Randzeiten und schlechtem Wetter

Wie schon bemerkt will ich hier fragen wie IHR auf die schnelle stehen bleibt. Beim Skifahren lernt man auch wie man wieder anhält (egal wegen was).

Ich kurve nicht zwischen den Schimmern durch. Ich stehe recht oft nur herum, erkläre Leuten wie es funktioniert ("dass man keine Fische zerschneidet"). Würde mich also selber nicht als Egoisten sehen. Es sind halt auch Schwimmer, Tretboote, SUPs, auf dem ganzen See. Und ich starte auch nicht wenn sich jemand im Gefahrenbereich befindet. Man ist halt mit dem Foil mal ganz schnell recht weit. Und da kann man doch mal wen im Wasser kurzfristig erst sehen. Oder habt ihr einen Zaun um eure Spots damit nur ihr alleine am See seit?

Konkrete Anlass, ich war schon recht weit vom Steg entfernt. Wegen der Randzeit stand die Sonne sehr tief und ich bin der Sonne entgegen gefahren. Hab dann eine Schwimmerin bemerkt und bin ohne Gefahr abgedreht und langsam kontrolliert ins Wasser gegleitet. Da ist mir aufgefallen, dass ich viele Videos über Pumpen, Dockstarts, Tips und alles mögliche gesehen habe, aber fürs schnelle anhalten hab ich nie was gesehen (fürs Wingen auch nicht).

Habs heute mal das probiert:
- Knie beugen
- Druck auf hinteren Fuss
- Boardnase greifen
- Rückwerts ins Wasser gleiten
Ist halt die Unsicherheit ob man das Brett jedes mal gut greifen kann.

Ich sehe es jedenfalls als Skill, und sollte geübt werden.


Geändert von knatti (10.09.2023 um 20:09 Uhr) Grund: Umlaute korrigiert
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 13:02   #8
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Danke knatti für deine Erklärung und entschuldige bitte, dass ich dich etwas angepampt habe.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 14:14   #9
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Ich drücke zum bremsen die Boardnase ins Wasser, verkleinere also den Anstellwinkel. Beim grossen Leviathan kommt Druck auf den hinteren Fuss sehr schlecht da der Stallspeed sehr niedrig und der Maximalauftrieb sehr hoch ist, das Board bäumt dann auf und kippt irgendwie unkontrolliert zur Seite. Zudem: Lieber den Schwimmer mit dem Board rammen als mit dem Foil.
Am besten natürlich gar nicht - und wenn, einfach bitte nicht am Bodensee oder in der Schweiz, möchte lieber kein Foilverbot. Nördlich vom Bodensee könnt ihr das schon machen, da bin ich nie.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 14:31   #10
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
... entschuldige bitte, dass ich dich etwas angepampt habe.
Ist OK, mein erster Eintrag hat auch viel Spielraum für die Vorstellungskraft gelassen.

Heut in der Früh war ich das erste mal mit Sabfoil (L1350) unterwegs. Da war auf 100 Meter keiner im Wasser . Hab ich wegen der Abflüge auch gebraucht. Mein heutiger Test hat sich also darauf beschränkt beim Abgang das Board zu greifen. Dies gelang nicht immer, aber mit gewohntem Material sollte das passen.

Also war es mehr der Vorschlag von joka "... ansonsten Board greifen und seitlich ins Wasser fallen lassen"
knatti ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Atins und Macapa ? capric Reisen und Spots 3 20.12.2017 08:22
Westaustralien zum Kiten/Wavekiten - Tipps? jessmiran Reisen und Spots 1 09.01.2017 23:37
Miami 3/2016 Tipps willkommen peligrosso Reisen und Spots 6 06.04.2016 22:23
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.