oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2023, 17:59   #521
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Danke für die weisen Worte !!!
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 22:23   #522
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard Marketing

:-
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 18:16   #523
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

So, habe gestern meine tyrons bekommen und konnte heute den 7er in boeigen/loechrigen Bedingungen auf dem binnensee fahren. Morgen kommt hoffentlich der 5er dran


Ich bin insgesamt zufrieden mit dem Wing, aber noch nicht Feuer und Flamme. Ich wollte einen steiferen wing (komme von takoon v1/v2) und da delivered der Tyron auf jeden Fall, ist im Vergleich ein totales Brett

Von den grab handles war ich enttäuscht, die sind zwar aus einem super Material und in sich recht steif, aber die aufhangung an der strutt ist recht wabbelig da geht die ganze direktheit verloren. Der Boom ist aber super, bei mir hat sich noch nix verdreht, und man kann den wing toll führen.

Das muss man auch, mein muscle memory von 2 Jahren takoon hat in den halsen gar nicht funktioniert. Die kann ich blind und ohne nachdenken manövrieren, den Tyron musste ich in den halsen deutlich bewusster und aktiver steuern sonst bin ich "gegen ihn" gefahren. Ich hatte das Gefühl das neue "untere" Tip fällt sehr schnell runter, aber die Leasing edge bleibt von alleine lange in die Windrichtung gedreht. Wenn man die Leasing edge aktiv in Fahrt Richtung drückt (vorderen arm strecken) dann klappt's prima.

Anpumpen war bei mir auch kein Selbstläufer, im Vergleich zu den takoons finde ich der Tyron hat mehr querkrsft und weniger vortrieb. Das Profil ist auch flacher. Ich glaube aber das ich mich da auch noch ungewöhnen kann, eigentlich habe ich das Gefühl durch die höhere Steifigkeit mehr kraft ausüben zu können - nur noch nicht vorwärts

Im fahren findw ich den Tyron dann super - sehr ruhig, aber gut spürbare kraft und gutes feedback über windstarke und Richtung. Speed habe ich noch nicht gemessen, Uhr vergessen

Bin auf Morgen gespannt!
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 19:25   #524
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Ist mehr Querkraft durch flacheres Profil nicht ein Widerspruch in sich!?
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 20:18   #525
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Ist mehr Querkraft durch flacheres Profil nicht ein Widerspruch in sich!?
Nicht zwingend oder? Vielleicht liege ich falsch ( gleiches gilt für Foils ), aber flache Profile benötigen einen höheren Anstellwinkel für denselben Auftrieb/Vortrieb. Oder eben mehr Strömungsgeschwindigkeit, da funktionieren sie besser als wenn sie stark angestellt werden müssen ( zumal man dann einen Stall riskiert ). Aber an der unteren Grenze macht dies ein dickeres Profil unterm Strich effizienter, so zumindest meine Vermutung. Klar bei mehr Speed steigt der Widerstand beim dickeren Profil massiv an.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 10:48   #526
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zu den zuvor heiß diskutierten Themen ist wohl Alles gesagt.


Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Das muss man auch, mein muscle memory von 2 Jahren takoon hat in den halsen gar nicht funktioniert. Die kann ich blind und ohne nachdenken manövrieren, den Tyron musste ich in den halsen deutlich bewusster und aktiver steuern
Die Umgewöhnung dauert ein klein wenig. Deine Erfahrung teile ich total. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich hatte am letzten Sonntag die Möglichkeit mit einem Schweizer hier bei uns zu tauschen. Der wollte endlich mal meinen Tyron fahren und hat mir dann im Wasser seinen Takoon übergeben. Wow, das war anders! Mein Tyron mag es, wenn er aktiv gesteuert wird. Ein eigenständiges Einlenken hat er nicht, weil ich das auch nicht mag.

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Das Profil ist auch flacher. Ich glaube aber das ich mich da auch noch ungewöhnen kann
Ja der Tyron hat ein deutlich flacheres Profil und die höchste Stelle im Profil ist beim Takoon auch deutlich weiter hinten. Dadurch erzeugt der Takoon bei niedriger Geschwindigkeit etwas mehr Zug nach oben, was für langsame Foils ein Vorteil ist. Ich hatte aber ein sehr schnelles, gestrecktes Foil unter dem Board und mich hat der Takoon beim Anfahren immer schon nach oben gezogen, während ich noch kaum Geschwindigkeit aufgenommen hatte. Das war ein Rodeo wie Bonanza, weil mein Foil da noch unter dem Stall-Speed war und ständig Strömungsabrisse hatte! Das war ich von meinem Tyron gar nicht gewohnt. Nach ein paar Schlägen wusste ich dann mit dem vertikalen Lift vom Takoon umzugehen.


Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Oder eben mehr Strömungsgeschwindigkeit, da funktionieren sie besser als wenn sie stark angestellt werden müssen ( zumal man dann einen Stall riskiert )
Exakt so ist es. Der Tyron will gerne schnell gefahren werden. Mit dem Takoon hatte ich an meinem Foil heftige Stalls.

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Klar bei mehr Speed steigt der Widerstand beim dickeren Profil massiv an.
Das unterschreibe ich auch sofort nach dem Wing-Tausch mit dem Schweizer und der auch.


@wolfiösi: Deine Bilder habe ich nicht vergessen. Die kommen Anfang der Woche zusammen mit einer sehr ausführlicher Information zu unserem Dacron Tuch für die Fronttube und der Strut.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 11:43   #527
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Fahre die Takoons nicht mehr, bin sie aber viel gefahren und kann diese Eindrücke überhaupt nicht nachvollziehen. Wie bei fast jedem Wing muss man kurz rausfinden, wie er gepumpt werden will. Hat mans, geht der Takoon super früh los und kommt auf einen ziemlich guten top speed. In Wing Surfers Magazin 1/22 und 3/22 sehen sie das auch so (4,5 von 5 möglichen Punkten für die Eigenschaften „Speed“ und „Anpumpen“). Da muss ja der Tyron dann eine Rakete sein.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 12:49   #528
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard F one strike v3 ist aoch anderes in verglaich mit strike v2

Anderes mus nicht bedoiten schlechteres und was ust beste kompromis das mus jeder fur zih selbst raus finden
Flach schnel oder tif mit mher zug die entwikler bauen ain imer was in moment von entwiklung past ihm bestens ich finde neue generazion von wings in jeden fal fortschritlich


Geändert von Davor (02.07.2023 um 22:07 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 17:33   #529
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Du hast recht Davor, aber Takoons als eher langsame Wings mit tiefem Profil zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 17:44   #530
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Der Takoon V2, den ich mal hatte, war auch ziemlich flott unterwegs.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 18:08   #531
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Der Takoon ging sehr früh los. Die Zugrichtung war nur ganz anders, als bei meinem Tyron. Der Takoon hat mehr nach oben gezogen. Der Tyron reagiert beim Anpumpen besser auf schnelle, kurze Hübe.

Ob der Takoon richtig schnell war habe ich nicht getestet.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 18:50   #532
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Kann euch beiden voll zustimmen. Für mich ist das verhalten von den takoons etwas einfacher, kann aber auch an der übung liegen.

Beim Tyron hatte ich das Gefühl man muss ihn relativ genau führen beim pumpen. Heute hat es schon deutlich besser geklappt, meine aha Erkenntniss heute war das man beim Tyronut der hinteren Hand progressiv mehr ziehen muss, fast eine Art faechern. Dem takoon war sowas relativ egal, man konnte mit beiden Händen gleich feste pumpen und er hat trotzdem viel Zug entwickelt. Das letzte Wort steht natürlich noch aus, aber mit der Tyron spezifischen Technik hatte ich dann auch das Gefühl meinen AR 9.5 foil stärker beschleunigen zu können. Es war aber auch viel Wind

Den vielen Wind finde ich verträgt der Tyron besser als der takoon, letzterer fängt mehr an zu flattern und wackeln. Viel schneller bin ich aber nicht geworden glaub ich, braucht aber sicher mehr Messungen.

Apropos Speed, der Tyron will bei wenig Wind und raumen Kursen nicht so richtig, eventuell wegen dem straffen achterliek? Hab das Gefühl er will gerne mehr von vorne angestroemt werden, er zieht dann deutlich nach Luv und/oder hat so mini stroemungsabrisse an der hinterkante.

An das führen von wing in der halse hab ich am zweiten Tag kaum noch denken müssen, ging ohne nachdenken. Und dank Boom hatte ich heute auch bei den wenden 70 statt 30 % Erfolgsquote.

Heute (mit dem 5er) hat es auf jeden Fall richtig Spass gemacht. Hoffe der Bodensee gönnt noch mehr so Tage!
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 13:07   #533
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Rainer, gibt es neben Deiner normalen materialschonenden Packtechnik auch eine pfiffige mit installiertem Boom?
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 13:22   #534
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Rainer, gibt es neben Deiner normalen materialschonenden Packtechnik auch eine pfiffige mit installiertem Boom?
Also ich lasse in der Mitte(Strut) ein wenig Luft raus. Rolle beide Enden zur Mitte und 2 Gummis drum, dass es sich nicht wieder aufrollt. Mache ich auch mit Wings ohne Baum und so werden sie gelagert.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 10:13   #535
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Apropos Speed, der Tyron will bei wenig Wind und raumen Kursen nicht so richtig, eventuell wegen dem straffen achterliek? Hab das Gefühl er will gerne mehr von vorne angestroemt werden
Der Tyron will definitiv gerne schneller gefahren werden und zwar auf allen Kursen. Das ist bei aktuellen Wings so. Wings aus vorigen Generationen waren bauchiger und haben weniger Tuchspannung. Sie wollen deswegen eher langsam gefahren werden, weil bei höherer Geschwindigkeit mit so einer Konstruktion der Druckpunkt leichter nach hinten wandert. Das erzeugt dann wiederum Kontrollprobleme, so wie Du auch schon selbst bemerkt hast. Der Tyron kann mehr Wind gut vertragen, weil sein Profil eben flacher und der Wing stärker vorgespannt ist.


Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Rainer, gibt es neben Deiner normalen materialschonenden Packtechnik auch eine pfiffige mit installiertem Boom?
Ich demontiere den Boom immer, weil ich meistens mit vielen Wings unterwegs bin. Die passen dann nicht mehr alle ins Auto, wenn ich den Boom montiert lassen würde.

Ich weiß aber von einem Typ hier, der sich solche langen Säcke genäht hat, ähnlich wie bei Windsurfsegeln. Der rollt seine Wings von beiden Flügelenden zur Mittelstrut hin auf und schiebt die Rolle dann längs in so einen Sack. Er lässt die Luft aus der Mittelstrut ganz raus.


Im Anhang die Bilder vom 7er und 8er Tyron. Das sind Bilder von Prototypen, welche noch kleine Fehler in der Tuchspannung und im Verlauf der Mittelstrut haben. Yasmin macht solche Bilder immer während meiner Testfahrten, damit ich das später besser analysieren kann.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron-7m_1.jpeg
Hits:	199
Größe:	169,7 KB
ID:	65721   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron-8m_1.jpeg
Hits:	194
Größe:	131,4 KB
ID:	65722   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron-8m_2.jpeg
Hits:	184
Größe:	169,8 KB
ID:	65723  



Geändert von Rainer Kauper (04.07.2023 um 11:26 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 11:25   #536
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Neues Dacron-Tuch

Uns erreichen seit Auslieferung der ersten 7er und 8er Tyron Wings einige Anfragen, ob wir das Dacron-Tuch für die Fronttube und die Strut geändert haben, weil es im Vergleich zum Tuch der Wings, welche wir davor ausgeliefert haben, etwas anders ausschaut und sich auch etwas anders anfühlt. Die Antwort auf diese Frage ist JA.

Allerdings hatte ich ursprünglich noch gar nicht damit gerechnet, denn bei Aufgabe meiner Bestellung im Frühjahr hieß es vom Tuchlieferanten zunächst, das neue Tuch soll erst nach dem Sommer kommen. Geprüft und abgesegnet hatte ich das Tuch bereits, weil alle meine Prototypen 3m, 7m und 8m bereits mit diesem Tuch gefertigt wurden. Ich habe selbst erst erfahren, dass nun alle Wings schon das neue Tuch haben, als wir die letzte neue Lieferung Tyron Wings Anfang Juni erhalten haben. Die Situation ist für mich etwas unglücklich, weil ich das neue Tuch natürlich gerne angekündigt hätte, da die techn. Werte nochmals verbessert wurden.

Das neue Material fühlt sich in der Hand etwas steifer an und hat auch weiße Verästlungen in der orangen Färbung. Diesen optischen Makel hatte ich auch schon bei meinen 3er, 7er und 8er Prototypen im Winter, woraufhin ich mit dem Tuchlieferanten eine ausführliche Rücksprache hatte. Von dort kam sofort die Erklärung, dass dies von der neuen Beschichtung her kommt, was ich auch selbst schon so vermutet hatte. Diesen optischen Makel gehe ich aber sehr gerne ein, denn die techn. Werte vom neuen Tuch haben mich eindeutig überzeugt. Alle Tyron Wings haben nun schon das neue Tuch.


Nachfolgend ein paar Informationen zum neuen Dacron-Tuch:

Die techn. Werte, welche wir in unserer Produktion geprüft haben, sind in der Tabelle unten aufgelistet. Ich verlasse mich nicht so gerne auf die Angaben von den Tuchlieferanten und vergleiche auch vor meiner Auswahl welche Tücher ich wo einsetze, auch ganz gerne verschiedene Tücher miteinander. Die Vergleichstücher A und B aus der Tabelle werden in den meisten Wings auf dem Markt verwendet. Ich habe mich verpflichten müssen, die Namen und Marken nicht zu veröffentlichen, was ich voll und ganz verstehe. Jede Marke ist für ihre eigenen Produkte und Materialauswahl verantwortlich.
Man kann gut erkennen, wie sich das Tuchmaterial vom Tyron noch mal verbessert hat und wie sich unser Tuch im Vergleich zu anderen Tüchern verhält, sowohl das aus der Dezember Lieferung, als auch das neue Tuch.

Von jedem Tuch werden 3 Tests in jeder Richtung bzw. in jeder Testeinrichtung durchgeführt und anschließend ein Mittelwert gebildet, damit Ausreißer nach oben und nach unten egalisiert werden. Es bringt mir nichts, wenn ich nur einen Streifen teste. Wir entnehmen diese Streifen aus verschiedenen Rollen.




Dies ist die Testeinrichtung, wo die Zugkräfte und die Dehnungen gemessen werden. In dieser Maschine wird jeweils ein Streifen Tuch eingehängt und belastet.





Beim Flatter-Test werden Tuchstreifen an Auslegern befestigt, die ähnlich einer Windmühle angeordnet sind. Dann rotiert die Einrichtung. Eine Skizze von der Einrichtung siehe nachfolgend. Richtige Bilder von dem Gerät sind leider nicht für die Öffentlichkeit gestattet, da sie mitten in der Produktion steht.
Dieser Flatter-Test ist für das Material eine heftige Tortur und zeigt, wie sich das Material verhält, wenn es altert. Insbesondere die Beschichtung wird dabei beobachtet. Nach diesem Test werden alle Tuchstreifen wieder auf Dehnung geprüft.





Um zu prüfen wie sich das Tuchmaterial im Wasser verhält, wird das Tuch in einer Waschmaschine 2 Stunden lang gewaschen. Dabei sind viele Tuchstreifen in der Waschtrommel. Auch hier wird insbesondere die Beschichtung beobachtet. Auch nach diesem Test werden alle Tuchstreifen wieder auf Dehnung geprüft






Beim Wareneingang überprüft unsere Produktion zudem die Winkelverschiebung und die Wölbung im Tuch. Diesen Check kennen die meisten Tuchlieferanten gar nicht und prüfen dies deswegen auch nicht. Er ist aber besonders wichtig, weil durch diese mögliche Verschiebung im Tuch die Torsionssteifigkeit bestimmt wird. Sind die Winkelverschiebung und die Wölbung, bzw. eine Kombination aus beidem möglichst gering, wird der Wing später auch insgesamt steifer sein. Nachfolgend eine Skizze, was ich mit Winkelverschiebung und Wölbung im Tuch meine. In unseren Wings werden die Tücher so ausgerichtet, dass die Haupt-Zugrichtung im Wing immer entlang der Kettfäden verläuft, weil so das Tuch die bestmöglichen Werte liefern kann.





Anhand dieser sehr umfangreichen Tests und Checks habe ich meine Tücher für den Tyron Wing ausgewählt und bin sehr zufrieden mit dem Material. Bisher haben wir nicht eine einzige geplatzte Fronttube, oder Strut und auch keine ausgerissenen Gurtband-Griffe, oder Aufhängungen für den Boom.

Für Fragen zu den Infos oben stehe ich gerne zur Verfügung.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron-Tuch-2023.jpg
Hits:	1023
Größe:	119,3 KB
ID:	65724   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tear-Strength_s.jpg
Hits:	1042
Größe:	143,1 KB
ID:	65725   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flatter-Test.jpg
Hits:	1015
Größe:	64,0 KB
ID:	65726  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Washing_s.jpg
Hits:	1047
Größe:	159,4 KB
ID:	65727   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winkelverschiebung_s.jpg
Hits:	1044
Größe:	80,9 KB
ID:	65728  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 11:44   #537
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Sehr cool und vielen Dank für die Infos…

Wie weit nähert sich dieses Material Aluula und ähnlichem an?

Werden die Tyrons dadurch noch ein Stückchen steifer im Frame?
Und bleibt die Konstruktion ansonsten wie sie ist?
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 11:49   #538
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Danke Rainer, wollte schon fragen...
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 21:23   #539
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard Druck

Nachdem ich jetzt auch den 7er bestellt habe, möchte ich nochmal die Frage nach dem empfohlenen Druck stellen.
Mir ist schon bewußt, dass das oben bereits durchgekaut wurde und ich will v.a. nicht wieder die Debatte über die Genauigkeit der Pumpenbarometer auslösen.
Mir geht es auch nicht um 7,3 oder 7,5 psi, sondern nur um eine grobe Orientierung. Und ja, es gibt sicher Vorlieben für etwas mehr oder weniger Druck.
Vielleicht wäre es aber doch möglich eine kleine Tabelle zu haben:
z.B.
Gr. 4 ca. 8-9 psi
Gr. 5 ca. 7-8 psi
Gr. 6 ca. 6-7 psi
Gr. 7 ca. 5-6 psi

Nach dem was ich bisher weis, bei mehr Wind eher mehr Druck und umgekehrt.

Liege ich da nach der allgemeinen oder etvl. auch Rainers spezieller Erfahrung im Rahmen?

Danke und Grüße
lenzilot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 21:42   #540
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Mir würde es reichen zu erfahren, welchen Maximaldruck die Tyrons laut Hersteller vertragen. Rainer, irgendwo musst du doch ein Limit setzen, über das man nicht aufpumpen soll. Woran soll sich denn ein Einsteiger orientieren ? Mal fragen, was andere Hersteller so sagen ? Die meisten drucken das auf den Wing.
Wieso sagst du nichts zum Maximaldruck ? Oder legst ein Stückchen Papier dazu, auf dem das draufstehst. Wollt ihr euch nicht absichern gegen durch Überdruck beschädigte Wings ? Oder hab ich was überlesen, ausser den Aussagen, daß das sehr individuell etc. ist ?
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 09:47   #541
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Tyron 8 mit neuem Material

Ich habe den Tyron 8 mit dem neuen Material bei ungünstigen Bedingungen, d.H. viel zu starkem Wind (8-25 Kn) getestet. Das neue Material fühlt sich schon im nicht aufgepumpten Zustand steifer an als bei anderen Wings, lässt sich aber noch ohne Knicken einrollen. Einmal aufgepumpt (7 PSI laut GONG Pumpe) ist der Wing bocksteif.
So etwas habe ich noch nicht erlebt. Der ist steifer als mein 3.5er Wing bei 10 PSI. Auf dem Wasser zeigt sich das dadurch, dass er selbst bei Hammerböen in der Luft steht als wäre er festgenagelt. Der hat ein besseres Top End als mein 5.3er Naish S26. Der Wing ist brutal direkt und muss deutlich geführt werden.
Also in der Größe eher etwas für fortgeschrittene Winger. Die freuen sich dann aber über das direkte und vorhersehbare Verhalten.
Zu den eigentlich interessanteren Leichtwindeigenschaften kann ich leider nix sagen, da der Wind in den letzten Tagen einfach zu gut war
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 10:32   #542
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Wie weit nähert sich dieses Material Aluula und ähnlichem an?
Aluula ist ein Laminat und mit unserem Tuch nicht vergleichbar. Ich hatte mich auch schon mal mit Aluula beschäftigt, aber die Gefahr einer Delamination ist mir bisher einfach zu groß. Ich habe die Jungs hier damit im letzten Jahr viel fahren gesehen und habe auch die Probleme damit gesehen. Die fahren jetzt größtenteils wieder normales Tuch.
Die Vergleiche in unseren Testeinrichtungen mit Aluula haben wir deswegen auch noch nicht gemacht. Daher kann ich Dir da keine aussagekräftigen Werte nennen, wie sich unser Tuch im Vergleich verhalten würde.

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Werden die Tyrons dadurch noch ein Stückchen steifer im Frame?
Und bleibt die Konstruktion ansonsten wie sie ist?
Wie Du hier bereits lesen kannst, ist der Tyron dadurch noch einmal etwas steifer geworden, was ich auch so erwartet habe. Die restliche Konstruktion ist so geblieben.


Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
möchte ich nochmal die Frage nach dem empfohlenen Druck stellen.
Ich pumpe alle Tyron Größen immer mit etwa 7-8 PSI auf. Das passt ganz gut für mich und ich denke das ist ein guter Richtwert, wenn man einen steifen und direkten Wing haben möchte. Dann kann man persönlich noch mit dem Druck spielen.


Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Mir würde es reichen zu erfahren, welchen Maximaldruck die Tyrons laut Hersteller vertragen.
Ich hatte schon schon 10 PSI im 5er. Das war mir dann doch zu steif, weil die Flügelenden mit so viel Druck nicht mehr schön flexen und der Wing dann in heftigen Böen unruhiger wird.

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Wollt ihr euch nicht absichern gegen durch Überdruck beschädigte Wings ?
Mann kann ganz gut erkennen, ob ein Wing, oder auch ein Kite aufgrund von zu viel Druck geplatzt ist, oder ob es ein anderer Grund war. Wenn jemand also deutlich zu viel Druck in seinen Wing rein macht, um den absichtlich zum Platzen zu bringen, erkennen wir das. Ich würde nicht über 9 PSI gehen, weil alles darüber den Fahreigenschaften eher abträglich ist. Unsere Wings sind schon bei 7 PSI sehr steif.

Einsteiger fragen uns bisher eigentlich immer direkt per Mail, oder rufen an. Der persönliche Kontakt ist mir ja sehr wichtig und für beide Seiten hilfreich.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 11:24   #543
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard Druck

Hi Rainer,

7-8 PSI in die Tube, welchen Druck in die Mittelstrut?

Danke
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 13:22   #544
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard

Danke für die Info,
hätte ich jetzt nicht gedacht, dass alle mit einem ähnlichen Druck geflogen werden können. Von daher habe ich jetzt schon mal einen guten Anhaltspunkt und werde selbst weiter schauen.

Ich hatte beim 5er die Mittelstrut immer bei 7 + psi und die Fronttube knapp 7 bis auch 7+ bei starkem Wind.
lenzilot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 14:39   #545
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
7-8 PSI in die Tube, welchen Druck in die Mittelstrut?
Kannst Du auch 8 PSI rein machen. Ich schau da gar nicht mehr aufs Manometer. Sind bei mir bestimmt auch manchmal 9 PSI drin.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 14:49   #546
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Danke Rainer, dann war ich eh richtig. 4,5 und auch 6er kriegen 8psi in die Mittelstrut und 7 in die Front, den 8er pumpe ich etwas weniger auf. Bin damit zufrieden und nun auch ganz beruhigt im grünen Bereich unterwegs
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 15:29   #547
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Mir würde es reichen zu erfahren, welchen Maximaldruck die Tyrons laut Hersteller vertragen. Rainer, irgendwo musst du doch ein Limit setzen, über das man nicht aufpumpen soll. Woran soll sich denn ein Einsteiger orientieren ? Mal fragen, was andere Hersteller so sagen ? Die meisten drucken das auf den Wing.
Wieso sagst du nichts zum Maximaldruck ? Oder legst ein Stückchen Papier dazu, auf dem das draufstehst. Wollt ihr euch nicht absichern gegen durch Überdruck beschädigte Wings ? Oder hab ich was überlesen, ausser den Aussagen, daß das sehr individuell etc. ist ?
Die Druckfrage wurde weiter oben in diesem fred bereits abgehandelt.... grundsätzlich verstehe ich Rainers Weg - die üblichen Manometer sind ziemlich schrottig, würde daher aufs Gefühl vertrauen bzw. einen erfahrerenen Winger am Spot direkt fragen obs passt und mich dann an diesen Wert bei der eigenen Pumpe in Zukunft orientieren. Die Quer kann man immer sehr gut anblasen - 7 bis 8 psi (geht auch schnell) die große habe ich beim 6er auch immer recht gut um die 7 (auf meiner Pumpe!) beim 8er ebenso, eher Richutng 8 (weil im über überpower ich fahre ), glaub 6 sind sicher genug - das neue Material ist nochmals eher aluula-like - also sehr steif und rigide und verträgt wahrscheinlich eher weniger - was bei lospumpen hilft....LG
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 08:31   #548
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Ich habe mir bei einer verkackten Landung die Rippen geprellt und konnte daher nicht mehr mit dem Wing Pumpen. Also habe ich die letzten Tage am Gardasee den 7er bei Südwind genommen und konnte direkt vor Lido Blu problemlos passiv anfahren und trotz sehr gutem Südwind ohne Kraftverlust schmerzfrei weiter fahren. Die Haltekräfte steigen bei Überpower nicht an und er wird auch nicht zickig. Ich brauche auch bei viel Wind kein Trapez trotz meiner Verletzung. Es ist einfach ein Genuss, ein absolut leichtes Fahrgefühl. Ich hätte nie gedacht, dass der 7er so weit nach oben raus und so spielerisch zu fahren ist.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass der 7er sogar schon mit 4 PSI bereits sauber funktioniert. Die Optik in der Canopy stimmt damit zwar noch nicht, aber beim allerersten Aufpumpen fühlte er sich damit schon so steif an, dass ich dachte, es müsste reichen. Das mit der nicht ganz straffen vorderen Canopy ist mir erst auf dem Wasser aufgefallen. Mittlerweile fahre ich alle meine Größen mit 7 bis 8 PSI.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 08:48   #549
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Ich hatte ja schon geschrieben, dass der 7er sogar schon mit 4 PSI bereits sauber funktioniert. Die Optik in der Canopy stimmt damit zwar noch nicht, aber beim allerersten Aufpumpen fühlte er sich damit schon so steif an, dass ich dachte, es müsste reichen. Das mit der nicht ganz straffen vorderen Canopy ist mir erst auf dem Wasser aufgefallen. Mittlerweile fahre ich alle meine Größen mit 7 bis 8 PSI.
Wird der vordere canopy bei dir mit mehr druck straffer? Bei mir ist es bis zu einem stueck ueber das infill panel ziemlich schlabbrig beim 7er. Die trailing edge ist dafuer gespannt wie ein flitzebogen.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 09:02   #550
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Wird der vordere canopy bei dir mit mehr druck straffer? Bei mir ist es bis zu einem stueck ueber das infill panel ziemlich schlabbrig beim 7er. Die trailing edge ist dafuer gespannt wie ein flitzebogen.
Ja, das ist bei mir jetzt straffer. Es ist nicht super straff an dieser kleinen Stelle, aber bildet keine Falten mehr. Vom Transport war das Stück auch zusätzlich etwas mehr zerknüllt, das Material ist dort schon sehr steif.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2023, 18:59   #551
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Ja, das ist bei mir jetzt straffer. Es ist nicht super straff an dieser kleinen Stelle, aber bildet keine Falten mehr. Vom Transport war das Stück auch zusätzlich etwas mehr zerknüllt, das Material ist dort schon sehr steif.
Könntest du mal ein Foto/Video von deinem 7er zeigen? Bei mir ist es schon ein Stück zwischen fronttube und achterliek schlabbrig. Ganz vorne und ganz hinten super straff:

https://photos.app.goo.gl/fngkkqjCfGMt5BWf7

Rainer, was meinst du dazu? CA 7psi auf der fronttube (ja ich weiss, manometer ungenau und so )
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 08:36   #552
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Könntest du mal ein Foto/Video von deinem 7er zeigen? Bei mir ist es schon ein Stück zwischen fronttube und achterliek schlabbrig. Ganz vorne und ganz hinten super straff:
Bei mir waren da Falten unter starker Belastung, weil ich den Wing beim allerersten Versuch mit 4 PSI viel zu wenig aufgepumpt hatte! Bist Du den Wing denn schon geflogen und gibt es dabei Probleme? Wenn ich auf dem Wasser damit zufrieden bin und da war ich vom ersten Moment an sowas von begeistert, ist für mich alles ok.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 09:36   #553
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Bei mir waren da Falten unter starker Belastung, weil ich den Wing beim allerersten Versuch mit 4 PSI viel zu wenig aufgepumpt hatte! Bist Du den Wing denn schon geflogen und gibt es dabei Probleme? Wenn ich auf dem Wasser damit zufrieden bin und da war ich vom ersten Moment an sowas von begeistert, ist für mich alles ok.
Ah ok, verstehe, dann ist das was anderes. Ich hab beim 7er muehe mit dem anpumpen, unter anderem (gefuehlt) weil das tuch so hin und her schlaegt im mittelsegel. Im Flug, bzw bei genug Geschwindigkeit, ist das profil dann sehr stabil und ich bin mit dem wing zufrieden.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 10:53   #554
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Rainer, was meinst du dazu?
Ich habe mich schon gewundert, warum diese Frage nicht schon früher gekommen ist, denn schließlich ist das ein wesentliches Designmerkmal der größeren Tyron Modelle. Zumindest ist es dort ausgeprägter zu sehen.

Ich habe mir Deine Videos angeschaut. Dazu möchte ich sagen, dass Dein Test zunächst nicht so ganz aussagekräftig ist, denn dazu müsste Dein Wing nirgendwo aufliegen, um die Spannung des Tuchs zu prüfen. Er müsste frei hängen. In einem Video von Dir liegt der Wing an einem Flügelende auf und im anderen Video hauptsächlich auf dem Ende der Strut. Ziehst Du nun den Wing nach oben, ergibt sich durch Eigengewicht vom Wing und dem Winddruck eine Biegung in der Fronttube, bzw der Strut. Dadurch entspannt sich das Tuch. Vielleicht unterschätzt Du diese Wirkung ein wenig. Es ist ja nun so, dass der Winddruck im Obersegel dafür sorgt, Dein ganzes Körpergewicht aus dem Wasser zu heben und eben dieser Winddruck sorgt auch dafür, dass sich das Tuch entspannt, wenn Du den Wing hoch ziehst, nur dass dann der Winddruck von der anderen Seite kommt. Dies aber nur zu Deinem Test. Das hat nichts mit dem Wing an sich zu tun.

Der Tyron an sich ist sehr stark vorgespannt und zwar hauptsächlich über die Fronttube. Dies erkennt man daran, dass sich auf der Innenseite der Fronttube sogar kleine Falten bilden im Bereich des Flügelendes, dort wo die Fronttube stärker gebogen ist. Wenn man die Spannweite ganz am Ende der Fronttube misst und dann das Obersegel ganz aus dem Wing raus schneidet, würde die Fronttube sich deutlich weiter auf spreizen und man würde eine deutlich größere Spannweite messen. Das Obersegel zieht den Wing also zusammen. Das ist beim Tyron aber nicht über die gesamte Fläche gleich, sondern stärker an der Hinterkante ausgeprägt. Der Grund dafür ist recht einfach erläutert: Im Laufe der Nutzung dehnt sich JEDES Spinnakertuch mehr oder weniger. Damit aber die Spannung an der Hinterkante auch weiterhin recht gut erhalten bleibt, wenn die zuvor genannte Dehnung stattfindet, spanne ich die Hinterkante mehr vor. Das ist also mehr eine Altersvorsorge für den Wing. Interessanterweise erzeugt diese stärkere Vorspannung bei einem ganz neuen Wing keinen Nachteil, denn der Winddruck formt das Profil automatisch richtig aus. Ich sehe mittlerweile viele Wings von diversen Marken am Strand, bei denen die Spannung über die gesamte Fläche optimiert wurde. Das war vor kurzem noch nicht so. Da haben viele Wings komplett rum geschlabbert. Diese Spannung über die gesamte Fläche schaut zunächst ja auch schön aus, wenn der Wing neu ist, hat aber den Nachteil, dass die Hinterkante die Spannung verliert, wenn die Dehnung im Tuch einsetzt und die Dehnung ist an der Hinterkante am stärksten! Das wollte ich bei meinem Tyron verbessern und das funktioniert recht ordentlich.

Ein weiterer Grund für diese Verteilung der Spannung im Tuch ist die reine Geometrie beim Tyron. Wenn der Wing belastet wird, verbiegt sich die Fronttube, sowie die Strut und die Lastverteilung ändert sich erheblich im Vergleich zum Ruhezustand ganz ohne Winddruck. Würde ich das Tuch auch weiter vorne zu stark spannen, würde im Lastfall die Hinterkante zu lose und die Leistung würde sinken. Das kann man ohne Winddruck nicht testen. Ein Biegen der Fronttube auf der Wiese, wenn der Wing am Boden liegt, erzeugt nicht den gleichen Effekt. Achte mal beim Fahren auf das Tuch, wie es sich da verhält.

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Ich hab beim 7er muehe mit dem anpumpen, unter anderem (gefuehlt)
Dieses Verhalten hängt ganz eindeutig mit Deiner Pumptechnik zusammen. Du bist vorher Takoon gefahren und diese Wings pumpt man mit großen, langen Hüben an, bis das Foil fliegt. Also die klassische Technik, welche man bei Wings anwendet, die ein tiefes Profil haben. Der Tyron hingegen hat ein wesentlich flacheres Profil und da bedarf es einer anderen Technik: Die ersten 2-3 Hübe sollen auch groß und lang sein, damit man das Board ein wenig beschleunigt. Danach aber nur noch recht kleine Hübe, bei denen man mehr die hintere Hand anzieht und die vordere Hand mehr an der Position beibehält, also ähnlich wie ein Flügelschlag.
Mein Freund ist Segelmacher und ein sehr guter Kite-Foiler. Der hat jetzt auch mit dem Wing-Foil angefangen. Er hatte zunächst die Technik mit dem 7er Tyron auch fortlaufend große Hübe zu pumpen. Der kam zwar immer hoch mit dem Foil, fiel dann aber wieder sofort runter. Erst als er die von mir zuvor beschriebene Technik angewendet hatte und mit kurzen Hüben nach dem ersten Hochsteigen des Boards fortgefahren ist, blieb er auch oben. Für ihn ist das Anpumpen jetzt überhaupt gar kein Problem mehr. Die gleiche Erfahrung hat ein anderer Freund gemacht, der mit seinen 96kg von einem 6,5 Duotone Unit auf den 7er Tyron gewechselt hat. Der kommt jetzt unter 10kn easy aufs Foil, was er vorher nie geschafft hat.
Bei Dir ist da bestimmt noch die Gewohnheit aus der Zeit mit den Takoons das Thema. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und es braucht ein wenig Zeit, um sich an neues Material zu gewöhnen, gerade wenn man in den Grenzbereich der Physik kommen möchte, sprich Foilen am unteren Windlimit. Probier meine Technik aus und ich bin mir sicher, Du wirst sehr früh raus kommen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 12:11   #555
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe mich schon gewundert, warum diese Frage nicht schon früher gekommen ist, denn schließlich ist das ein ...
Danke fuer die Erlaeuterungen Rainer, und ja, ich hatte auch schon vermutet nach aehnlichen aussagen von Dir, das die absichtlich verstaerkte Vorspannung im Achterliek verantwortlich dafuer ist das es im Mittelsegel bei einem neuen Wing schlabbert. Das finde ich grade bei den anfangs-'grossen' hueben beim Pumpen unangenehm, weil da das segel dann hin und her schlaegt. Sobald etwas stroemung anliegt ist das weg, und wie vorher schon gesagt, braucht der Tyron eine recht genaue fuehrung damit die Stroemung sauber anliegt, auch beim pumpen.

Ich glaube auch das da viel muscle-memory von anderen wings mitspielt, trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage das (fuer mich) im Vergleich der Tyron nicht so intuitiv zu pumpen ist wie andere wings (bin nicht nur Takoon geflogen ), vor allem die mit durchgehender Segelstraffung.

Aber ich uebe auf jeden fall weiter! Klar auffaelig war, das wenn ich die initialen huebe gemeistert hatte, ich in den letzen pumps wesentlich mehr aus der hinteren hand ziehen musste um guten vorwaertsschub zu erreichen. Hilft uebrigens vermutlich nicht (siehe anderer thread) das ich fuer meine koennensstufe/gewicht auf einem relativ kleinen HA foil bin und es auf unserem See ordentlich chop hat.


Geändert von joe (11.07.2023 um 13:24 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 13:28   #556
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Das finde ich grade bei den anfangs-'grossen' hueben beim Pumpen unangenehm, weil da das segel dann hin und her schlaegt.
Wenn Du genau das hast, stimmt Deine Pumptechnik noch gar nicht für den Tyron. Dann wendest Du immer noch die Technik für einen Wing mit tiefem Profil an!
Das hat mein 96kg Freund auch immer so am Anfang gemacht. Erst nachdem er die Hübe nicht mehr so tief ausgeführt hatte, konnte der Tyron sein ganzes Potential entwickeln. Jetzt schlägt sein Segel nicht mehr hin und her.

Ein flacheres Profil ist da sensibler, bringt aber bei korrekter Technik viele Vorteile mit sich, wie z.B. besseres Handling, sprich der Wing fühlt sich kleiner an und lässt sich höher raus fahren. Auch das Böen-Management ist viel besser. Manöver werden einfacher, weil Du nicht gegen den Wing arbeiten musst und selbst das Anpumpen geht effektiver. Mein Wing wird nie ein tiefes Profil erhalten, denn den Querzug, welchen ich dann ja andauernd festhalten müsste, würde mir gar keinen Spaß machen und mich nur einschränken.

Es war klar, dass die Wings früher, oder später vermehrt mit flacheren Profilen ausgestattet werden, was im Segelsport und auch im Windsurfing schon lange der Fall ist. Früher waren deren Segel ebenfalls mehr mit tiefen Profilen ausgestattet.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 13:46   #557
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Jetzt finde ich Du vermischst zwei sachen: Ein flaches profil heisst ja nicht unbedingt, das das Tuch locker sitzt. Und effektives/richtiges pumpen mit einem flachen Profil kann man vermutlich auch lernen ohne das nervige feedback vom Segel schlackern, wenn das nicht sogar doch aktiv stoert beim 'richtig machen'.

Ansonsten verstehe ich deine Gruende das schlabbrig bei Auslieferung zu machen, finde aber doch etwas Schade das ich anscheinend einen Wing habe den ich erst 'einfahren' muss bis er dann so die Segelspannung hat die er haben soll bzw kann. Lieber waer mir ehrlich gesagt, er funktioniert erst einwandfrei, und laesst dann nach.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 13:57   #558
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wenn Du genau das hast, stimmt Deine Pumptechnik noch gar nicht für den Tyron. Dann wendest Du immer noch die Technik für einen Wing mit tiefem Profil an!
Das hat mein 96kg Freund auch immer so am Anfang gemacht. Erst nachdem er die Hübe nicht mehr so tief ausgeführt hatte, konnte der Tyron sein ganzes Potential entwickeln. Jetzt schlägt sein Segel nicht mehr hin und her.
Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Ich waer uebrigens sehr an einem Video interessiert, wie jemand (dein kumpel?) den 7er oder 8er Tyron effektiv in marginalen Bedingungen anpumpt, gerne mit HA foil und chop
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 14:10   #559
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Ansonsten verstehe ich deine Gruende das schlabbrig bei Auslieferung zu machen, finde aber doch etwas Schade das ich anscheinend einen Wing habe den ich erst 'einfahren' muss bis er dann so die Segelspannung hat die er haben soll bzw kann. Lieber waer mir ehrlich gesagt, er funktioniert erst einwandfrei, und laesst dann nach.
Sorry aber das habe ich nirgendwo geschrieben und für diese Interpretation sehe ich auch überhaupt gar keinen Ansatz. Die Spannung im vorderen Bereich wird nicht mehr, wenn die Spannung im hinteren Bereich nachlässt. Wie soll das gehen und wie kommst Du darauf?

Durch diese Technik wird der Alterungsprozess verlängert und der Wing behält seine von mir vorgegebene Charakteristik länger bei, anstatt sich zum Negativen hin zu verändern. Du hast also somit viel länger Freude an Deinem Tyron. Einen Wing, den man erst einfahren muss, wirst Du bei uns nicht erwerben können, da ich so einen Wing niemals in Serie geben würde. Ich teste meine Produkte lange und ausgiebig selbst und mit diversen Personen. Ich muss mich nicht auf Teamfahrer und Promofahrer verlassen. Ich kenne meine Produkte sehr gut.

Und der Tyron ist alles andere als schlabbrig, so wie Du selbst auch schon geschrieben hast und es Dir hier auch schon andere User bestätigt haben. Schau Dir noch mal Deine Videos an.


Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Ich waer uebrigens sehr an einem Video interessiert, wie jemand (dein kumpel?) den 7er oder 8er Tyron effektiv in marginalen Bedingungen anpumpt, gerne mit HA foil und chop
Das geht leider nicht, da mein Freund eine Person ist, welche in der Öffentlichkeit sehr bekannt ist und ich nicht einfach Videos von ihm machen kann, welche ihn in seiner Freizeit zeigen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (10.07.2023 um 20:10 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 22:21   #560
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard video Pumptechnik

Hi Rainer, dann lass halt mal ein Video von Dir machen. Offensichtlich haben ja mehrere Leute Probleme mit der Pumptechnik, mich eingeschlossen. Ein Video zeigt so was deutlich besser, als eine Beschreibung, denke ich.
Das Video vom Tyron - Falten hat mir auch sehr geholfen.
Danke und Grüße
lenzilot ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.