oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2023, 14:02   #401
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Bin heute Morgen mit 7qm und heute Mittag mit 5qm gefahren. Meine Strut und der Gabelbaum sind bei beiden gerade. Das Verdrehen habe ich nicht versucht, warum sollte man auch an einem funktionierenden Wing versuchen die Strut zu verdrehen?
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 17:21   #402
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Bin heute Morgen mit 7qm und heute Mittag mit 5qm gefahren. Meine Strut und der Gabelbaum sind bei beiden gerade. Das Verdrehen habe ich nicht versucht, warum sollte man auch an einem funktionierenden Wing versuchen die Strut zu verdrehen?
Kann ich dir sagen. Haben meinen 5qm am Freitag bekommen. Leider kein nenneswerter Wind am WE Was bleibt einem da anderes, als an der Strut zu drehen?

(übrigens erfolgslos, bei 7psi schaff ich es nicht, sie irgendwie nenneswert zu verdrehen)
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 19:39   #403
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard


Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Kann ich dir sagen. Haben meinen 5qm am Freitag bekommen. Leider kein nenneswerter Wind am WE Was bleibt einem da anderes, als an der Strut zu drehen?

(übrigens erfolgslos, bei 7psi schaff ich es nicht, sie irgendwie nenneswert zu verdrehen)
Wie verhält sich den der 7er zum 5er?
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 21:40   #404
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Bin heute Morgen mit 7qm und heute Mittag mit 5qm gefahren. Meine Strut und der Gabelbaum sind bei beiden gerade. Das Verdrehen habe ich nicht versucht, warum sollte man auch an einem funktionierenden Wing versuchen die Strut zu verdrehen?
Fliegt der 7er wie der 5er, oder gibt es Unterschiede?
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 08:29   #405
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Fliegt der 7er wie der 5er, oder gibt es Unterschiede?
Der grundlegende Charakter bleibt bei allen Größen erhalten! Die Regel, je kleiner je geiler, gilt natürlich trotzdem. Alle haben eine sehr große Range. Bisher habe ich nur den 4er und den 5er im Achterliek ab und zu kurz zum Flattern gebracht, was aber eher an mir lag (überzogen). Den 7er kann ich wohl nicht überziehen. Der 7er wirkt trotz seiner Größe lebendig, was bestimmt an dem niedrigen Gewicht liegt. Selbst die Gabelbaumfahrerei gefällt mir nun doch saumäßig gut. Ich kann mich ansonsten nur den guten Bewertungen der anderen hier anschließen. Ich bin sehr zufrieden damit.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 08:39   #406
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von guidog Beitrag anzeigen
Wieso machte denn das f-one Tuch schneller schlapp als das kauper? Würde mich wirklich mal interessieren,vor allem da es gerade mal eine Hand voll tuchproduzenten gibt und kleine Marken doch niemals die Stückzahlen haben...
Aus meiner persönlichen Begutachtungen, ohne exkte Details zu kennen, es sind viele F-One hier am Start: Der Wing ist sehr leicht gebaut, ich vermute es ist extra dünnes Material. Auch die Fronttube ist aus dünnerem Material und nur in einigen Bereichen gedoppelt. Man sieht wirklich an fast jedem Wing so ein paar Stellen, wo es ausbeult oder die Nahtverbindungen unschön aussehen.

Dafür fähren sich die Dinger wirklich gut, besonders im untersten Bereich fliegt der Flügel schöner durch das geringe Gewicht. Aber sobald "genug" Wind ist verschwindet der Vorteil, insofern würde ich trotzdem eine robustere Bauweise bevorzuigen. Ist ja nicht so wie beim Kite, dass der Wing dann "abstürzen" würde Also wenn es in einem Bereich wo man eh kaum Fahren kann unangenehmer ist, kann ich das durchaus verkraften. Insofern war es interessant die F-One zu testen, aber ich bin nicht unglücklich mit meiner Entscheidung zu Gong. Auch wenn die primär aus finanziellen Gründen so gefallen ist.

Ich vergleiche mit meinen Gong Wings (SuperPower V3 6 und 7,5), zu Kauper kann ich nix sagen.

Achja: Die Center-Strut kann ich beim Gong nicht verdrehen, auch nicht mit Gewalt. Die ist aber auch sehr dick. Gerade ist sie auch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 09:28   #407
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Bis 2022 haben die allermeisten Winghersteller normales Kitetuch für die Wings verwendet. Das hält den Beanspruchungen im Wing bezüglich Dehnfestigkeit aber nicht stand. Deshalb muss bei Wings größtenteils stärkeres/anderes Tuch verwendet werden, wenn sie über eine längere Zeit ihre Form und Leistung halten sollen.
Zudem ist die Leistung durch dehnungsärmere Tücher in der Regel durchweg besser.
Wer einen Wing möchte, an dem er lange Freude hat, sollte darauf achten…
Vor dieser Saison findet man nur Ausnahmen (Kauper), seit 2023 haben das einige Hersteller berücksichtigt.
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 09:50   #408
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Bis 2022 haben die allermeisten Winghersteller normales Kitetuch für die Wings verwendet. Das hält den Beanspruchungen im Wing bezüglich Dehnfestigkeit aber nicht stand.
Also meine 2021er Gong Wings habe ich vor kurzem verkauft und die hatten bis zum Ende keinerlei Beulen/Wellen/spürbare Veränderung. Aber natürlich hatten die ab Werk auch keine große Spannung im Tuch, wie das zu der Zeit noch üblich war. Weißt Du, wie es bei Gong ist? Es steht was von "Teijin" draufgedruckt, aber das heißt ja noch nicht, dass es "das richtige" Tuch ist
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 10:40   #409
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Ich hätte mir die Lösung mit dem Video auch gewünscht, das kann man damit gut demonstrieren.
Man kann schon viel per Video erledigen, aber hier sind die Grenzen dafür deutlich überschritten, denn um wirklich zu erfahren, was mit Deinem Wing los ist, müssen wir den definitiv genauer untersuchen. Das geht leider nicht per Video.

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Ich kann aber auch verstehen, dass Kauper den Wing nochmal in Augenschein nehmen will, auch wenn ich den Wing schmerzlich vermissen werde.
Das kann ich gut verstehen und ich verspreche Dir, dass sich Gregor den Wing sofort anschaut, wenn Du Dich dafür entscheidest Deinen 5er zu ihm zu senden.

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Vermutlich lag der Focus bei der ersten Begutachtung nicht auf dem von mir beschriebenem Problem.
Wir sind anfangs davon ausgegangen, dass die Aufnahmen für den Boom asymmetrisch aufgenäht wurden. Ich konnte das nicht 100%ig ausschließen und deswegen wollten wir uns den Wing selbst ansehen. Auf eine Torsion durch ein Verdrehen am Ende der Strut lag da gar nicht der Fokus. Ich hatte ja hier schon was dazu geschrieben.


Zitat:
Zitat von guidog Beitrag anzeigen
Wieso machte denn das f-one Tuch schneller schlapp als das kauper? Würde mich wirklich mal interessieren,vor allem da es gerade mal eine Hand voll tuchproduzenten gibt und kleine Marken doch niemals die Stückzahlen haben...
Was genau bei den Tüchern vorgeht, wird kein Tuchhersteller preis geben. Die Beschichtungen sind ein gut gehütetes Betriebsgeheimnis. Das ist der Hauptfaktor für eine Dehnung, neben dem Tuchgewicht an sich. Schwereres Tuch hat in der Regel auch weniger Dehnung.
Die Auswahl an Tüchern ist übrigens riesig. So fertigt nur ein einziger Hersteller bis zu 30 verschiedene Spinnaker Tücher. Es gibt auch deutlich mehr Tuch Hersteller als nur eine Hand voll.
Wir spannen diejenigen Tücher in eine Maschine ein, welche ich grundsätzlich für geeignet halte und testen diese dann auch im Vergleich zu den Tüchern, welche die Mitbewerber einsetzen, um Vergleichswerte zu haben. Ich entscheide mich dann, welches Tuch wo zum Einsatz kommt. Da unsere Marke keinen Vorgaben von Investoren, oder Controllern unterliegt, muss ich mich auch nicht zwangsweise für das günstigste Tuch entscheiden. Mir ist wichtig, dass unsere Produkte gut funktionieren und lange halten. Qualität ist für mich die wichtigste Werbung und die passt auch viel besser zu der Größe unserer Marke.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aus meiner persönlichen Begutachtungen, ohne exkte Details zu kennen, es sind viele F-One hier am Start: Der Wing ist sehr leicht gebaut, ich vermute es ist extra dünnes Material.
Da vermutest Du nicht korrekt. Deren Tuchgewicht ist nicht extra leicht.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Dafür fähren sich die Dinger wirklich gut, besonders im untersten Bereich fliegt der Flügel schöner durch das geringe Gewicht.
Hast Du mal die Gewichte von den Wings miteinander verglichen? Der Tyron liegt da glaube ich ganz gut im Rennen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Weißt Du, wie es bei Gong ist? Es steht was von "Teijin" draufgedruckt, aber das heißt ja noch nicht, dass es "das richtige" Tuch ist
Bei Teijin kannst Du etwa 30 verschiedene Spinnaker Tücher erhalten.


Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Bis 2022 haben die allermeisten Winghersteller normales Kitetuch für die Wings verwendet. Das hält den Beanspruchungen im Wing bezüglich Dehnfestigkeit aber nicht stand.
Ich habe bei unseren ersten Wing Prototypen, welche mit Tuch und nicht mit Laminat gefertigt wurden, auch zunächst das gleiche Tuch verwendet, wie bei unseren Kites. Das lag ja auch auf der Hand, weil ein Ziel war und ist, einen leichten Wing zu erhalten. Ich hatte mir recht viel Zeit mit der Entwicklung der Wings gelassen und bereue diese Entscheidung bis heute überhaupt gar nicht, denn im Laufe der Tests hat sich immer mehr heraus gestellt, dass ein Tuch für einen Wing ganz andere Belastungen erfährt im Vergleich zu einem Kite. Daraufhin habe ich ganz andere Tücher genommen und der Unterschied war schon beim ersten Aufpumpen sichtbar, also noch vor der ersten Benutzung. Unsere Kites werden mit 48 gr Tuch gefertigt und bei den Wings haben wir ein deutlich höheres Tuchgewicht im Obersegel. Gleiches gilt für das Dacron Material für die Strut und die Fronttube. Da habe ich mich für ein wesentlich härteres Material entschieden, weil hier die Steifigkeit und Torsionsfestigkeit die Flugeigenschaften maßgeblich bestimmen. Bei meinen Kites ist Torsion wichtig. Bei den Wings möchte man in der Fronttube möglichst einen festen Rahmen haben, der das Profil stabilisiert.

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Vor dieser Saison findet man nur Ausnahmen (Kauper), seit 2023 haben das einige Hersteller berücksichtigt.
Ich selbst wollte meine eigenen Prototypen, welche noch mit dem leichteren Kite-Tuch gefertigt wurden, nicht haben. Das war total unbefriedigend. Erst mit dem schwereren Material konnte ich die Vorspannung im Wing erzeugen, welche ein sauberes Profil erbringt und eine gute Druckpunktstbilität über einen längeren Zeitraum garantiert. Diese Erkenntnis findet sich dann auch im Serienprodukt wieder.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 11:35   #410
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Da vermutest Du nicht korrekt. Deren Tuchgewicht ist nicht extra leicht.
Es fühlt sich so an und es "labbert" sichtbar. Aber ich kann es nicht nachmessen natürlich.Der Eindruck beim Fahren ist jedenfalls "federleicht". Trotz drei Struts. Der Vorteil ist aber nur (fast) ohne Wind spürbar. Sobald Wind da ist schweben beide Wings an einem Finger. Deshalb für mich lieber der robustere Wing. Es kann schon sein, dass der Gong Wing mit dem ich verglichen habe auch schwerer ist als Tyron? Er fühlt sich jedenfall megastramm und robust an im Vergleich zum F-One. Deinen Wing habe ich leider nie testen können.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hast Du mal die Gewichte von den Wings miteinander verglichen? Der Tyron liegt da glaube ich ganz gut im Rennen.
Den Kauper Wing habe ich wie gesagt leider noch nicht in die Finger bekommen. Deshalb aber auch wegen einem sehr guten preislichen Angebot habe ich mich wieder für den SuperPower entschieden, denn mit dem alten kam ich schon gut klar und beim neuen ist genau das optimiert worden, was mich beim alten noch gestört hatte. Besseres Anpumpen, mehr Vorspannung, besseres High End.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Bei Teijin kannst Du etwa 30 verschiedene Spinnaker Tücher erhalten.
Genau das wollte ich damit ausdrücken, dass der Aufdruck "Teijn" eigentlich nicht viel sagt
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 12:18   #411
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der Eindruck beim Fahren ist jedenfalls "federleicht". Trotz drei Struts. Der Vorteil ist aber nur (fast) ohne Wind spürbar. Sobald Wind da ist schweben beide Wings an einem Finger.
Gewicht ist schon wichtig. Wenns natürlich nur um die Performance beim Halten an einem Finger geht, hast Du recht. Zur Haltbarkeit kann man eigentlich auch erst was sagen, wenn man Fahrergewicht und Nutzung mit einbezieht. Ein CWC, der einen wirklich extrem früh aufs Board bringt, der von einem kräftigen Winger viel im untersten Windbereich verwendet wird mit entsprechend viel Anpumpen, ist viel schneller durch als wenn eine leichte Person den Wing im mittleren Windbereich nimmt. Rainers Maschine zur Stretch Messung ist aber sicher bei der Konstruktion eines haltbaren Wings mega hilfreich.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 12:21   #412
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Alles interessant. Hofrentlich sehe ich mal bald einen von deinen wings endlich mal live und werde den dann mal zu meinem fone zum vergleich legen. In holland schulen wir viel mit fone und habe ich bisher nichts schlechtes zu berichten. Vg Guido
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 12:29   #413
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Gewicht ist schon wichtig. Wenns natürlich nur um die Performance beim Halten an einem Finger geht, hast Du recht.
Ich wollte damit sagen dass ich bei mehr Wind das Mehrgewicht nicht mehr merke. Dadurch dass der F-One die Struts aussen hat und mehr Spannweite hat ist in der "Schwungmasse" beim Bewegen der SuperPower eher im Vorteil.

Ich fahre mit meinen 92kg jedenfalls locker mit mit dem SP 7,5m wenn die leichteren ~75..85kg Kollegen mit F-One 8qm Wings fahren. So schlecht wie viele Sagen ist der Wing nicht Aber sorry, eigentlich sollte es hier um Tyron gehen. Aber der Aspekt "Wie wichtig ist das Gewicht" ist schon ein interessantes Thema. Ich meine es sollte nicht das primäre Argument sein. Das Sieht Kauper ja auch so, hat ja auch robusteres Material auf Kosten von (ein bisschen) Gewicht. ist aber wohl immer noch leichter als viele andere. GUT SO!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 12:49   #414
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich fahre mit meinen 92kg jedenfalls locker mit mit dem SP 7,5m wenn die leichteren ~75..85kg Kollegen mit F-One 8qm Wings fahren.
Unglaubwürdig


Geändert von FoilNik (19.06.2023 um 13:01 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 13:23   #415
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Unglaubwürdig
Strike 8m, Fahrer ~75kg vs. SuperPower V3 7,5m, Fahrer ~92kg.

https://youtu.be/9mvx4BgpO54

Wir sind 1,5 Stunden gemeinsam gefahren und waren immer in der gleichen Zeit am Fliegen. Zwischen den Böen waren wir beide nicht im Fahren. Leider habe ich sein Anpumpen nicht drauf, das wäre interessant gewesen.

Mag sein, dass sein Wing "zu groß" war? Keine Ahnung. Mein Foil ist etwas größer.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 13:52   #416
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
https://youtu.be/9mvx4BgpO54

Wir sind 1,5 Stunden gemeinsam gefahren und waren immer in der gleichen Zeit am Fliegen. Zwischen den Böen waren wir beide nicht im Fahren.
So ist das bei böig löchrigem Wind. Da geht aber dann auch ein 5er. Du kommst ja praktisch ohne Anpumpen aufs Board. Ungeeignete Bedingungen, um das lowend von Wings zu vergleichen.


Geändert von FoilNik (19.06.2023 um 14:23 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 14:56   #417
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Strike 8m, Fahrer ~75kg vs. SuperPower V3 7,5m, Fahrer ~92kg.

https://youtu.be/9mvx4BgpO54

Wir sind 1,5 Stunden gemeinsam gefahren und waren immer in der gleichen Zeit am Fliegen. Zwischen den Böen waren wir beide nicht im Fahren. Leider habe ich sein Anpumpen nicht drauf, das wäre interessant gewesen.

Mag sein, dass sein Wing "zu groß" war? Keine Ahnung. Mein Foil ist etwas größer.
Naja also wenn man bei diesem Wind einen 8er braucht um ins Fliegen zu kommen bei 80kg fehlt halt noch bisschen die Übung. Sind in den Böen ja wohl deutlich mehr als 10 Knoten, da sollte mit dem richtigen Board und pumpen auch ein 5er oder 6er reichen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 15:48   #418
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

werde demnächst auch einen 5er +7er Tyron fliegen.
Frage in die Runde bzw. an Rainer zwecks Trapez Tampen:
Kann ich mit Boom einen Mono-Tampen nutzen am Mittelstück?
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 16:21   #419
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Naja also wenn man bei diesem Wind einen 8er braucht um ins Fliegen zu kommen bei 80kg fehlt halt noch bisschen die Übung. Sind in den Böen ja wohl deutlich mehr als 10 Knoten, da sollte mit dem richtigen Board und pumpen auch ein 5er oder 6er reichen.
Ihr lest da viel zu viel rein in meine Aussage Ich habe nur gesagt ich kann mithalten mit meinem "schlechten" Wing und mit schlechter Technik. Ich gehe auch davon aus, dass ich wenn ich erst besser bin mit dem 6er klarkommen. Ich habe es auch schon an anderer Stelle gesagt... Die ganze Meute ist mit den unterschiedlichsten Typen und Größen an Foils und Wings unterwegs und doch kommen sie alle gemeinsam in den Böen zum Fliegen und wenn die Böe durch ist kommen sie nacheinander wieder runter. Die Unterschiede zeigen sich mehr darin, wer am längsten weiter fliegen kann. Mit dem 8er fährst Du dann einfach länger weiter im Windloch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 16:28   #420
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Deine (nicht zutreffende) Einschätzung bzgl. lowend von Wings liegt vielleicht an den Spots, an denen Du überwiegend unterwegs bist. In böig löchrigen Bedingungen kommt fast alles hoch. Bei relativ konstantem Leichtwind schauts dann ganz anders aus, wer und was überhaupt ins Fliegen kommt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 17:16   #421
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Sehe ich wie FoilNik, fahre auch viel an so einem Spot.
Der zweite wichtige Aspekt ist dann ob man es schafft komplett durch das nächste Loch zu pumpen bis der Wind wieder die plus 7 Knoten erreicht hat. Da zählt dann nicht die Größe vom Wing sondern der Glide vom Foil und die leichte und effiziente Pumpbarkeit des Wing über eine längere Strecke. Ist cool wieder zurückzukommen und viele stehen noch immer fast an der selben Stelle.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 21:44   #422
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Strike 8m, Fahrer ~75kg vs. SuperPower V3 7,5m, Fahrer ~92kg.

https://youtu.be/9mvx4BgpO54

Wir sind 1,5 Stunden gemeinsam gefahren und waren immer in der gleichen Zeit am Fliegen. Zwischen den Böen waren wir beide nicht im Fahren. Leider habe ich sein Anpumpen nicht drauf, das wäre interessant gewesen.

Mag sein, dass sein Wing "zu groß" war? Keine Ahnung. Mein Foil ist etwas größer.
Den superpower von dem Jahr davor hatte ich und der ist um Welten schlechter als der cwc oder der north. Der wiegt doch viel viel mehr und der cwc machte doch tausend mal mehr spass. Ich bin damals auch mit meinem wing Buddy raus und der cwc war immer früher am gleiten.und das ein 92kg Fahrer bei leichtwind genauso ins rutschen kommt wie ein 75kg fahrer, respekt, das klappt hier leider nicht...
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 22:34   #423
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

In dem Video sieht man schön das da noch ganz wenig Technik vorhanden ist.. die nicht vorhandene Bewegung, das halten des Wings sowie der Winkel vom Board beim aufsteigen. Da kommt echt jeder hoch und es liegt ganz fern da auch nur Ansatzweise irgendwas zu vergleichen. Da funktionieren sogar Wings der ersten Generation in diesen Böen.

Ich kann nur dringend davon abraten solche riesigen Wings zu fahren wenn man noch keine gute Technik hat. Dann lernt man das effektive Anpumpen leider viel viel langsamer.

Und hier geht es auch nicht um Gong oder Fone sondern um den Kauper.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 09:38   #424
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von natural69 Beitrag anzeigen
werde demnächst auch einen 5er +7er Tyron fliegen.
Frage in die Runde bzw. an Rainer zwecks Trapez Tampen:
Kann ich mit Boom einen Mono-Tampen nutzen am Mittelstück?
Hmmm, in der Mitte ist da halt eine Kevlarschlaufe. Kommt dann darauf an, wie breit die Befestigung des Monotampens ist. Das Rohr selbst ist stabil. Bei heftigen Schleuderstürzen kann es vermutlich halt wie überall mal Probleme geben.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 09:53   #425
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard Boom

Hi! Ich oute mich mal damit dass ich den kauper nochmal abbestellt habe weil ich einfach weiterhin verunsichert war. Ich glaub die lange Auslieferungsversögerung hats net besser gemacht. Egal
Darüber hinaus würd mich jetzt schon noch mal der split boom interessieren. Ich glaube bisher ging es hier vor allem um die wandstärke. Wie is der prinzipielle Aufbau? Also kommt mit jedem Wing ein anderes Mittelstück? Heisst die Länge varriert von Wing zu Wing? Wie funktioniert die Arretierung in den beiden enden?
Grüße
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 11:15   #426
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es kann schon sein, dass der Gong Wing mit dem ich verglichen habe auch schwerer ist als Tyron?
Wiege doch einfach Deinen Wing. Die Gewichte vom Tyron stehen bei uns auf der Website.


Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Sind in den Böen ja wohl deutlich mehr als 10 Knoten, da sollte mit dem richtigen Board und pumpen auch ein 5er oder 6er reichen.
Das sehe ich auch so. Wenn ich die Böen auf dem Smeagle Video vergleiche mit den Böen auf dem Video von Czareka, dann ist das sehr ähnlich. Er hat 95kg und fährt da ein 60 Liter Board mit 940cm2 Foil und 5m Tyron Wing. Okay er foilt recht ordentlich und deswegen soll das nicht als Vergleich maßgebend sein.


Zitat:
Zitat von natural69 Beitrag anzeigen
Frage in die Runde bzw. an Rainer zwecks Trapez Tampen:
Kann ich mit Boom einen Mono-Tampen nutzen am Mittelstück?
Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert. Bei einem heftigen Schleudersturz kommen sehr hohe Belastungen auf die Aufnahmen, wenn man noch im Trapez eingehakt ist. Ich denke dennoch, dass sowohl das Carbohnrohr, als auch die Aufnahmen stabil genug dafür sind. Bisher haben wir noch keinen Wing gesehen, bei dem die Aufnahmen raus gerissen sind, oder der Boom gebrochen ist. Beide Konstruktionen sind gut dimensioniert und gefertigt. Die Schlaufe in der Mitte übernimmt dabei eine wichtige Funktion. Diese deswegen immer bitte in das Mittelstück einhängen. Du kannst ja mal ein Bild von Deinem Mono-Tampen posten.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Unterschiede zeigen sich mehr darin, wer am längsten weiter fliegen kann. Mit dem 8er fährst Du dann einfach länger weiter im Windloch.
Das ist nicht korrekt. Wenn Du einmal fliegst, kannst Du den Wing auch wegwerfen und nur mit dem Foil weiter pumpen. So lange Du eben Kondition hast. Ich verstehe natürlich, dass Du da noch nicht angekommen bist, aber lass Dir sagen, dass es ein Durch-Fliegen nicht von der Größe des Wings abhängt. Wenn jemand gut mit dem Wing und/oder Foil pumpen kann, fährt der auch ganz ohne Wind viel weiter. Gute Technik ist schon wichtig. Größere Wings machen es aber einfacher aufs Foil zu kommen, besonders wenn die Technik noch nicht vorhanden ist. Kann ich jeden Tag hier beobachten.


Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Hi! Ich oute mich mal damit dass ich den kauper nochmal abbestellt habe weil ich einfach weiterhin verunsichert war. Ich glaub die lange Auslieferungsversögerung hats net besser gemacht.
Wir hatten ja mehrfach miteinander telefoniert und auch E-Mails hin und her. Ich habe Deine Entscheidung natürlich völlig verstehen können, dass Du schnell Deine Wings haben wolltest und Dich nun anders entschieden hast. Wenn es draußen Wind hat, will man aufs Wasser. Kenne ich gut von mir selbst.
Was ich nicht so ganz verstehen konnte und auch immer noch nicht kann, ist Deine Verunsicherung. Du meintest es gäbe kaum offizielle Tests vom Tyron und zudem auch so viele neue Wings auf dem Markt. Du bist ja hier recht aktiv und informierst Dich. Ich glaube daher schon sagen zu dürfen, dass es wohl kaum einen anderen Wing gibt, wo Du so konkrete Aussagen von tatsächlichen Benutzern erhalten kannst, wie vom Tyron. So ein Endverbraucher Test ist doch wesentlich authentischer, weil da niemand einen wirtschaftlichen Grund hat, etwas positives, oder negatives über sein Sportgerät zu sagen. Diese Erfahrungen sind zwar immer subjektiv, aber der Querschnitt gibt ein realistisches Bild ab. Diese Benutzer fahren ihren Tyron teils auch schon über einen längeren Zeitraum.

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
1)Wie is der prinzipielle Aufbau?
2)Also kommt mit jedem Wing ein anderes Mittelstück?
3)Heisst die Länge varriert von Wing zu Wing?
4)Wie funktioniert die Arretierung in den beiden enden?
1) Carbonrohr Front und Endstück 22mm Außen- und 18mm Innen-Durchmesser, also 2mm Wandstärke. EVA Belag. Die Enden zum Mittelstück hin sind mit einer V4A-Edelstahlmanschette eingefasst.
Carbonrohr Mittelstück 18mm Außen- und 14mm Innen-Durchmesser, also 2mm Wandstärke
Alle Rohe sind komplett offen, damit Sand etc auch immer automatisch ausgespült wird, sobald der Boom mit Wasser in Berührung kommt. Es kann sich daher auch kein Wasser im Boom anstauen.
2) Ja genau
3) Exakt
4) Das Mittelstück wird einfach in Front und Endstück eingeschoben. Im Front und Endstück ist ein Anschlag, aber keine Arretierung. Bilder der Aufnahmen von Front und Endstück auf der Strut findest Du bei uns auf der Website.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 11:28   #427
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das ist nicht korrekt. Wenn Du einmal fliegst, kannst Du den Wing auch wegwerfen und nur mit dem Foil weiter pumpen. So lange Du eben Kondition hast. Ich verstehe natürlich, dass Du da noch nicht angekommen bist, aber lass Dir sagen, dass es ein Durch-Fliegen nicht von der Größe des Wings abhängt.
LOL. Wenn wir Wings vergleichen dann geht es natürlich nicht um Pumpfoilen. Klar, ich gehe auch mal mit Pumpen durch Windlöcher, soweit ich das schon beherrsche, aber wenn ich davon rede mit welchem Wing man weiter durchfliegen kann meine ich natürlich OHNE Pumpen mit dem Board Wäre ja sonst absolut sinnlos der Vergleich.

In dem Bereich sehe ich definitiv, dass ich mit meinem großen Wing Vorteile habe gegen (viel) kleinere Wings, obwohl ich noch Anfänger bin.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 11:33   #428
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
In dem Bereich sehe ich definitiv, dass ich mit meinem großen Wing Vorteile habe gegen (viel) kleinere Wings, obwohl ich noch Anfänger bin.
Versuch doch mal zu akzeptieren, dass große Wings nicht dazu da sind, durch Windlöcher zu fliegen, sondern um bei sehr marginalem Wind noch aufs Foil zu kommen.

Deine Erfahrungen kommen wohl von einem Spot mit böig löchrigen Bedingungen, wie schon weiter oben gesagt. Diese Erfahrungen sind nicht übertragbar auf Spots, in denen es diese Böen nicht gibt. Bei Deiner Anpumptechnik sieht man gut, dass Du hauptsächlich passiv aufs Board kommst und dafür muss schon gut Wind sein.

Große und sehr gut für den Leichtwindbereich geeignete Wings wie der CWC und wahrscheinlich auch die großen Kauper bringen Dich jedoch bei guter Pumptechnik aufs Foil, wenn die meisten anderen Wings selbst bei guter Pumptechnik den Fahrer nichts ins Fliegen bringen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 11:45   #429
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Versuch doch mal zu akzeptieren, dass große Wings nicht dazu da sind, durch Windlöcher zu fliegen, sondern um bei sehr marginalem Wind noch aufs Foil zu kommen.
Wer legt denn das fest? Natürlich kann man mit guter Anpumptechnik mit auch mit kleinerem Wing aufs Foil kommen. Aber beim passiven Fliegen, ohne Pumpen, kann man die Größe des Wings durch nichts ersetzen. OK, vielleicht noch durch Flügel mit besserem Glide

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Diese Erfahrungen sind nicht übertragbar auf Spots, in denen es diese Böen nicht gibt.
Naja, warum sollte man da Wingen wollen?

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Bei Deiner Anpumptechnik sieht man gut, dass Du hauptsächlich passiv aufs Board kommst und dafür muss schon gut Wind sein.
Das waren aber auch Böen um die 10..12 Knoten, da braucht man nur den Wing in den Wind halten. Warum soll ich anpumpen, wenn der Wind zum passiv losfliegen reicht?

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Große und sehr gute für den Leichtwindbereich geeignete Wings wie der CWC und wahrscheinlich auch die großen Kauper bringen Dich jedoch bei guter Pumptechnik aufs Foil, wenn die meisten anderen Wings selbst bei guter Pumptechnik den Fahrer nichts ins Fliegen bringen.
Weiß ich doch, warum sagst Du mir das? Drücke ich mich so unklar aus? Ich habe von konkreten Situationen und Erfahrungen gesprochen. Damit sage ich doch nichts zu anderen konkreten Bedingungen, zu denen ich keine Erfahrungen beitragen kann?

Ich sehe praktisch, ich halte im Windloch meinen großen Wing und fahre weiter, während andere mit kleinerem Wing (oder Flügel?) Pumpen müssen. Das ist doch kein Widerspruch dazu, dass man mit bestimmten großen Wing auch leichter anpumpen kann als mit anderen großen Wing!? passiv Fahren und Verhalten beim Anpumpen sind ganz verschiedene Dinge. Mein V1 war gut beim passiv Fahren, beim Anpumpen war ich nicht glücklich. Der V3 ist da besser. Der CWC sehr wahrscheinlich nochmal besser, aber bisher bin ich ihn nur in Bedingungen gefahren, wo ich nicht anpumpen musste wei die Böen stark genug waren.

Ist ja auch eigentlich egal, es geht ja um Kauper Wings, aber ich verstehe nicht, was da für komische Reaktionen kommen zu Dingen, die ich nie behauptet habe.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 11:51   #430
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Weiß ich doch, warum sagst Du mir das? Drücke ich mich so unklar aus?
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich fahre mit meinen 92kg jedenfalls locker mit mit dem SP 7,5m wenn die leichteren ~75..85kg Kollegen mit F-One 8qm Wings fahren.
Ich glaub ich überlass Dich jetzt weiter Deinen Theorien. So lange Du damit glücklich bist passt doch alles.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 12:00   #431
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich glaub ich überlass Dich jetzt weiter Deinen Theorien. So lange Du damit glücklich bist passt doch alles.
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass das für die Spots und Bedingungen gilt, in denen ich eben unterwegs bin? Ich dachte, das wäre klar. Und ich meinte nicht das anfliegen (das ist in Böen eh einfach) sondern das weiterfahren nach den Böen. Also ich hätte das genauer dazu sagen sollen was ich meinte. Für mich war es in dem Moment klar.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 12:06   #432
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard Verunsicherung

Naja. Die Verunsicherung rührte final nicht mehr von den Fahreigenschaften her als vielmehr von den Verarbeitungs- und Ausführungsdetails. Hierzu gehört eben auch der Split Boom, der hier immer wieder Thema war und is. Zuletzt ja die Querelen wegen einer verdrehten Strut. Da war ich aber schon draußen. Trotzdem interessiert es mich natürlich weiterhin. Zu anderen Wings gibt es eben oft viele Reviews und auch Erfahrungsberichte. Auch zur Haltbarkeit (siehe Fone Strike). Grüße
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 12:37   #433
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Zu anderen Wings gibt es eben oft viele Reviews und auch Erfahrungsberichte.
Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Hierzu gehört eben auch der Split Boom, der hier immer wieder Thema war und is.
Irgendwie sehe ich da einen Widerspruch in sich.

Ist aber auch nicht schlimm.

Ich darf an dieser Stelle mal mehr, oder weniger die Formulierung von FoilNik übernehmen: Wenn Du mit Deinen neuen Wings glücklich bist, passt doch alles.

Vielleicht kommen wir ja ein anderes Mal zusammen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 12:50   #434
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard Boom funktioniert gut.

Also ich hab den 5er jetzt seit 5 Monaten, bin den ca. 10x gefolgen. Hatte auch schon das Verdrehen des hinteren Boom-Teils moniert. Rainer hat darauf reagiert und die Datei für den 3D Druck einer Aufsteckhülse vor einigen Wochen hier eingestellt. Nach ein bisschen schleifen paßt die nun gut und das Problem mit der Rotation des hinteren Boom Teils hat sich für mich erledigt. Der Einbau des Booms ist etwas aufwendiger, als beim Slick, dafür paßt der Boom dann aber auch in die Wingbag. Und es kommt kein Wasser rein, bzw. bleibt keins drin. Somit für mich die bessere Boom Lösung.

Wie weiter oben schon erwähnt ist für mich der Boom viel besser als die Handels, sowohl vom Handling, also auch vom Ermüdungsfaktur her.

Einziges Manko, wenn man das so nennen will, der Tyron zieht einen oder zumindest mich beim Springen nicht so hoch wie der Unit.

Weiterhin mein Angebot, wenn mich jemand sieht (Walchen, Kochel, Starnberger See...) gern ansprechen und Wing probieren, tauschen.
Grüße
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 13:02   #435
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Also das sehe ich genauso nur weiß ja gar nicht ob ich mit dem Tyron nicht glücklicher wäre. ��Aber die ganzen Unwägbarkeiten haben mich eben umschwenken lassen. Der Split boom gefällt mir auch wirklich immer noch net. Der Slick boom is komplett geschlossen und hat einen Durchmesser mit Evas Material außen rum. Irgendwann klappt es bestimmt und dann test ich den Tyron und bereue alles oder nix.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 20:02   #436
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Wer war heute mit dem Tyron am Urner? Habe einen gesehen und war dann mit dem 4er Tyron draußen.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 21:25   #437
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Inzwischen hab ich Tyron in 4,5,6 und 8. (8er werde ich morgen erstmals fahren)
Die Dinger sind für einen Durchschnittswinger wie mich genial. Fahre mit Boom, der funktioniert super und lässt sich klein verpacken. Kontakt zu Rainer und Yasmin ist freundlich, schnell und zuverlässig. Hatte vorher Ensis, Slingshot, Flysurfer und North Nova Lightwind. Keinen der genannten wünsche ich mir zurück. Hab auf Verdacht den ersten gekauft (sind ja soo teuer nun wirklich nicht), für gut befunden und dann den Rest gekauft. Wir stecken soviel Geld in unser Hobby, verstehe nicht, wie manche da ewig rumeiern wegen Testmaterial etc. Wenn´s nix war, verkaufe ich den halt wieder mit 200 Euro Verlust. Mag hochnäsig klingen, aber wenn ich so mitkriege, wieviel Geld die Leute in Fahrten zum Spot oder in Reisen investieren... Mir ist es das Risiko wert.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 07:49   #438
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Inzwischen hab ich Tyron in 4,5,6 und 8. (8er werde ich morgen erstmals fahren)
...
Ich kann dir da nur Beipflichten, Preis/Leistung für einen Hobby Fahrer wie mich , absolut top.
Habe bei Wind den 5er und bei wirklich Leichtwind den 7er nun getestet und kann meine Vorredner nur zustimmen. Macht einfach Laune.

Mit Boom fahren sich die Halsen viel leichter.

Ich bin rundum zufrieden.

Wer nicht die Katze im Sack kaufen will, ich bin am Ostufer vom Starnberger See unterwegs, ich habe 3,5 und 7 zum zeigen
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 08:57   #439
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

ihr macht mich ganz wuschig hier. Warte noch auf meine Wings.

@Rainer: Wann gehts los?
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 09:36   #440
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard Mangel oder nicht?

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Die Strut ist mit 8psi aufgepumpt. Die Kauper Strut verdreht sich in sich, sie tordiert also, und zwar deutlich und mit wenig Kraftaufwand. Und dieser Zustand verbleibt in dieser Position, bis man die Strut wieder zurück dreht. Sie springt also nicht in die Mittelposition zurück. Mich interessiert ob die anderen Kauper User auch das Problem haben, dass bei Benutzung des Wings der Boom dadurch stark schief positioniert ist.
Ich habe bei verschiedenen Wings (Unit 2021 5m, Naish Matador LT 6m 2021, Singwing V3 7,5) auf empfohlenem Druck aufgepumpt die Strut selbst mit großem Kraftaufwand nicht verdrehen (Torsion) können.

Frage an Rainer Kauper:
Ich liebäugele mit einem 7er oder 8er Tyron.
Trittt das oben beschriebene Verhalten bei allen Tyrons auf (bei einigen anscheinend nicht) oder ist das die Ausnahme?
Steht das nicht im Widerspruch zu einer guten Spannung des Wings, weil wenn ich die Strut verdrehe müßte doch jeweils ein Tip durch das Flugtuch in Richtung Strut gezogen/gespannt werden?
Ist dieses Verhalten der Konstruktion der Strut in Form einer "Nockenwelle" (größerer Hebel bei Torsion) geschuldet?
Wenn ich einen Tyron kaufe und feststelle, dass sich die Strut verdrehen lässt (und verdreht bleibt), kann ich den dann anstandslos umtauschen oder zurückgeben?


Geändert von Eisvogel (26.06.2023 um 09:46 Uhr)
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.