|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#81 |
|
Benutzer
|
scheint so als wäre Deutschland nicht auf der Prioliste
https://www.youtube.com/shorts/irKguH7Kkz0 Wir wohl November bis sie bei uns sind. |
|
|
|
|
|
#82 |
|
Benutzer
|
Vorfreude ist doch die schönste Freude
|
|
|
|
|
|
#83 |
|
Benutzer
|
...
Geändert von sixty6 (29.10.2025 um 12:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#84 |
|
Benutzer
|
https://www.youtube.com/watch?v=p0mIM0hoKcI
Hugo did it., Finn2. Borjan 3.er. Geile Action bei 10-12kn!!! Warum sich die Mädels in AbuDabi fast alle, bis auf eine, in hot pant-Höschen beim Kiten präsentieren müssen, wo die einheimischen Frauen am Strand lange Kleider tragen, lässt mich mal wieder an allem zweifeln... -an Respektlosigkeit und Dekadenz kaum zu toppen. Vielleicht irre ich mich aber auch und es ist nur Unwissenheit, was allerdings auch nicht viel besser wäre... Aber die Action auf dem Wasser ist dennoch sehenswert. Geändert von sixty6 (29.10.2025 um 12:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#85 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#86 |
|
Benutzer
|
obsolet
Geändert von joeach500 (03.11.2025 um 02:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#87 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Nicht das ein paar Männer aus sandigen Ländern freidrehen. |
|
|
|
|
|
|
#88 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Kiten 2025 |
|
|
|
|
|
|
#89 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#90 |
|
Benutzer
|
Wenn ich in eine andere Kultur gehe, dann passe ich mich etwas an.
Ich habe z.B. in den Moscheen dieser Welt immer lange Hosen und geschlossene Schuhe an. Einfach aus Respekt der anderen Kultur/Religion gegenüber. Es ist eine Geste, dass ich die meine eigenen Gepflogenheiten nicht über die des Gastgebers stelle und somit stelle ich mich nicht über ihn. Wir erwarten, dass bei uns die Burka abgelegt wird, also Rücksicht auf unsere Gepflogenheiten genommen wird. Umgekehrt gilt das dann nicht!? Ist das nicht etwas anmaßend? Und wenn das "alte weiße Männer" charakterisieren soll, was ja eigentlich genau das Gegenteil ist, dann bin ich gerne einer! |
|
|
|
|
|
#91 |
|
Benutzer
|
Mein erster Sonic 5 liegt beim Nachbarn. Könnte ich jetzt gebrauchen.
Geändert von joeach500 (03.11.2025 um 02:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
#92 |
|
Benutzer
|
Also beim Freestyle-tauglichen pm Psycho5 schrei ich auch ganz laut "hier".
Allerdings hab ich mich so gut mit dem Sonic angefreundet, dass ich damit auch alles machen kann, was ich halt so machen kann - also oldschool. Und wenn man sieht, was die JMädels und v.a. Jungs an newscool kram damit machen, wovon ich soweit weg bin, wie die Erde von der Sonne, dann gebe ich mich mit dem Sonic zufrieden. Muss zudem auch in Betracht ziehen, dass man an den heimischen Spots meistens die Bedingungen hat wie bei all den drei letzten Gka Worldcup bei Fehmarn, Sylt und nun ida in der Wüste. Würde mal schätzen, dass im schnitt min. 70% der Tage in D % weniger als12kn sind. Und genau aus dem Grund finde ich das übrigens auch wesentlich interessanter anzuschauen, da man mal sieht, was die in so suboptimal Bedingungen wie am heimischen Tümpel am Wochenende hinbekommen. Und da muss ich sagen - ist schon geil Dass man bei 20-40kn noch anderes Sachen drauf haben, und die Karten wieder anders gemischt werden ist richtig und gönn ich den Athleten auch, aber derartige Bedingungen sind für die meisten von uns am Wochenende die Regel, daher haben derartige lowwind Veranstaltungen eine größere Relevanz für mich aber die 50kn bigair Events faszinieren mich genauso. Da, wo der Sport an die Grenzen geht, da gibt es immer eine Faszination. Seit über 40 Jahren findet der Aloha Classic auf Hawaii statt. Bigwaves und low Wind. Und genausolange haben es jedes Jahr die schweren Fahrer sehr schwer, gegen die Fliegengewichte einen Fuß in die Tür zu bekommen und scheiden idR bereits früh aus. Aber ist das ungerecht? Oder unsportlich? Ich denke nicht, denn umgekehrt gibt es eben die 50kn Events, wo dann schwere Leute Vorteile haben. Will man Weltmeister sein, dann muss man eben in allen Bedingungen irgendwie gut sein, von daher sind gerade auch solche Events wertvoll. Auf Sylt, dem größten windsurfEvent des pwa Kalenders ist von den 2 Wochen an dreiviertel der Tage meist nix bis wenig, an 2 Tagen Orkan usw. Da lungern die Fahrer auch teils tagelang nur rum und warten... Was das Respektieren der landesüblich Gepflogenheiten betrifft, habe ich einen anderen Focus. Wenn du das Video anschaust siehst du ein paar mal einheimische Frauen. Schau sie dir an- z.B. die im roten langen Kleid am Zaun... oder sogar bei dem kite-Wrrbevideo im Abspann, mit kiterin im langen Anzug. Das sieht schon so aus, als gelten dort die landesüblichen Sitten . Das regenbogenarmbänchen der dt national-elf hatte für große verstimmung bei der wm gesorgt, obwohl das das größte sportevenrt der welt war, und die sponsoren und Gastgeber offensichtlich nicht ausschließlich nur Werbung usw im Sinn hatten, sonst hätten sie über so eine lächerliche Geste kein einziges Wort verloren. Und im Vergleich zu den hotpants war das armbändchen eher weniger anstößig. Es ist eine Frage des Respekt, und der Empathie, die ich dem Gastland und sponsor erweise. UND natürlich ein Ausrufezeichen, der eigenen Reflektiertheit Interessanterweise hat das offensichtlich diese Svhweizerin, so gesehen und nen langen Neo getragen. Oder sie hatte nur Pickel am Allerwertesten,kann auch sein... ![]() Ich war selber unzählige Male in solchen Ländern unterwegs von Anatolien, Syrien bis hin nach westeafrika. Daher weiß ich bisschen wie die Leute da ticken. An erster Linie steht immer das business. Und hinter vorgehaltener Hand sind die westfrauen alle schlampen.und die wenigsten von denen würden eine westfrau heiraten ohne andere Hintergedanken . Als vermeintlich gebildeter und aufggeklärter westler sollte man den Vorurteilen nicht noch Vorschub leisten UND in der Lage sein das umzusetzen, was man von denen in unserem Land erwartet - Respekt vor unseren Werten und Sitten. Es kann jeder machen wie er meint, nur lasse ich mir ganz sicher nicht mangelnde Achtung/Respekt nachsagen und verhalte mich meinen eigenen Ansprüchen entsprechend. |
|
|
|
|
|
#93 |
|
Benutzer
|
obsolet
Geändert von joeach500 (03.11.2025 um 02:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
#94 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Schade, was ist denn die Message von dem Video? Geändert von sixty6 (04.11.2025 um 07:33 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#95 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Er fährt geradeaus mit gestelltem Kite und andere mit größeren Kites müssen Sinussen. |
|
|
|
|
|
|
#96 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Aber egal, so interessant ist das Video dann vermutlich auch nicht. Dass der 15rr sonic5 relativ gesehn zu nem 18er soul Boden gutmachen ist ni hts unerwartetes. Das hatte ich bei meinem sonic3 im Vergleich zum 18er speed5 auch ein bisschen . Aber 3qm sind und bleiben 3qm, und können auch vom sonic5 nicht zu 100% kompensiert werden. Aber sicherlich kommt er nahe ran, sodass man sich die Frage stellen kann ob er den 18er soul ersetzen kann. Die eindeutige Antwort lautet wie immer: JAEIN - kommt drauf an... Ich persönlich finde es etwas schade, dass der 6er und 18er weggefallen sind. Aber ich verstehe auch, was eine Kosten-Nutzen- Abwägung bedeutet. |
|
|
|
|
|
|
#97 | |||
|
Benutzer
|
Zitat:
Verpaßt hast Du nichts. Zitat:
Zitat:
"Racer" wollen große Kites, Hüpfer wollen kleine. Eigentlich kann man auf keinen von beiden verzichten finde ich. - Oliver |
|||
|
|
|
|
|
#98 |
|
Benutzer
|
... das waren auch meine Ersten Gedanken.
Aber man muss zugestehen, dass wir den 6er, 7er, 8er sonic4/5noch nicht im direkten Vergleich geflogen sind. Wenn der 7er das lowend des Vorgänger-8ers und das Highend des 6ers hat, geht die Rechnung natürlich auch auf und man muss nur noch einen kaufen anstatt zwei. Das bleibt aber erstmal abzuwarten. Interessant diesbezgl. ist folgendes Video mit Loops vom 7er Sonic5: https://www.youtube.com/watch?v=tbmTOIKI3XQ |
|
|
|
|
|
#99 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Die Loops sehen allerdings auch recht zahm aus, vielleicht war der Kite eher zu klein? Ist nicht so meine Welt, wobei ich die Videos von Jamie schon gerne mag, der hat schon einen interessanten Style. - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#100 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#101 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#102 |
|
Benutzer
|
Guter Tipp, danke!
|
|
|
|
|
|
#103 |
|
Benutzer
|
Inzwischen ist auch meine Preorder eingetrudelt. Natürlich direkt mal ausgepackt und angeleint.
Da ich vorher nur Souls hatte, hat mich die Streckung doch ziemlich beeindruckt. In meinem Hausflur hatte ich mal den 15er soul 3 ausgebreitet und ich glaube, das der 10er Sonic 5 nicht viel weniger "lang" ist. Hab den 15er nicht mehr zum Vergleich, aber für mich ist der Unterschied zum Soul 3 doch erstmal heftig von der Optik her. Dagegen wirken die Souls ja wie Delta-Kites. Was ich super finde ist das neue Bag. Schön leicht und dünn. Eine Halterung für die Bar wäre noch cool gewesen, aber ich werde mir wohl ein kleinss Bar-Bag für die Slingshot bar zulegen. Wäre nicht unbedingt nötig, aber bei dem Preis möchte ich nicht, das die Klettverschlüsse oder andere Teile der Bar ggf. das Flugtuch beeinträchtigen wenn ich die Bar in das Hauptbag stecke. |
|
|
|
|
|
#104 |
|
Benutzer
|
Moin zusammen ….habe eine Frage an die Matten Nutzer hier
![]() Habe mir dieses Jahr einen Soul 3 in 10qm zugelegt und bin vom Matten fliegen sehr begeistert 😄 Nun denke ich schon über einen Sonic5 in 12qm nach ….wäre der denn eine gute Ergänzung zu dem Soul , oder doch zu nah beieinander ? Fand den 10er vom Lowend und der Power schon ziemlich gut , hab ihn geflogen wenn die anderen aufm 12 Tube unterwegs waren , war okay . Zu mir : um 90kg , Schleswig Holstein / Küste Wie ist denn so der realistische Windbereich bei meinem Gewicht fürn Sonic ? Oder sollte man doch auf einen Sonic in 10 umsteigen ? Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen bei der Entscheidung ? Alles nicht so einfach ![]() Vielen Dank schonmal für eure Antworten |
|
|
|
|
|
#105 |
|
Benutzer
|
Ich denke 10er soul3 und 12er Sonic4/5 passt gut.
Ich habe u.a. 10er und 12er somic4 und ich möchte eigentlich auch keine größere Abstufung. Passt also sehr gut. Wenn man allerdings die maximale Windrange mit sowenig Material wie möglich abdecken will, dann kann man auch über nen 15er nachdenken. Aber raten Würfe ich dir zum 12er. Und wenn man dann noch wünsche hat, kann man noch mit 15 oder 18 aufrüsten. Aber wiegesagt, 12er somic passt gut zum 10er soul. Der sonic ist tatsächlich viel gestreckter und wenn man vom 12er sonic 4 und beim 5er noch mehr, auf den 12er soul wechselt, meint man einen tubekite zu fliegen. Ich musste mich etwa 2-3 Sessions an den Sonic4 gewöhnen, bis ich ihn anfing zu "verstehen". Danach will man nichts anderes mehr. Ein traumkite. Der 5er soll noch besser sein als der 4er, welcher allerdings ein bisschen weniger gestreckt ist. Den 5er konnte ich noch nicht testen, aber der 4er hat bei mir noch keine offenen Wünsche hinterlassen. Für mich der beste higherformancekite den fs für Normalkonsumenten gebaut hat. Gibt nichts, was man monieren könnte... |
|
|
|
|
|
#106 |
|
Benutzer
|
Als Daumenregel für den Anfang:
10er Soul hat das Lowend von einem 12er Tube und das Highend von einem 10er Tube. Das hast du ja schon selbst erfahren @ voldemoort. Der 12er Sonic 4 hat das Lowend eines 14-15er Tube und das Highend eines 11-12ers. Mindestens. Ob dir das zu eng ist, mußt du selbst wissen, nötig ist das nicht. Es läßt sich bei den FS Matten gut immer eine Größe überspringen, da jeder Kite mindestens 2 Tubegrößen abdeckt. Ich möchte den Luxus der engen Abstufung aber auch nicht missen, auch wenn meine Sonic Range jetzt über mehrere Generationen geht. Zum Sonic 5 werde ich in 3 Wochen etwas sagen können. Ich erwarte zu diesem Thema aber wieder nur kleine Änderungen, hoffentlich und wahrscheinlich zum Besseren. Geändert von joeach500 (30.11.2025 um 07:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#107 |
|
Benutzer
|
Da der 12er sonic aber nochmal etwas früher losgeht als ein gleichgroßer 12er soul ist der 12 Sonic schon gut passend. Und natürlich macht ein 12er immer meh Spaß als ein 15er. Wenn ich vom 10er sonic auf den 12er wechsel, ist das ein großer Zugewinn an Leistung. Mit meinen 75kg fahre ich mit 150er Board im Salzwasser deutlich unter 10kn.
|
|
|
|
|
|
#108 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Bei 10 knt brauche ich mindestens den 15er, mehr Spaß machen dann 18er oder 21er. Dass ein 12er immer mehr Spaß macht als ein 15er kann ich natürlich nicht bestätigen. Ich fahre im Zweifel lieber einen gut angeblasenen 15er als gerade so mit dem 12er. |
|
|
|
|
|
|
#109 |
|
Benutzer
|
ja, natürlich macht ein 12er bei 8kn definitiv weniger Spaß als ein 15er. das stiimmt wohl. Aber als ergänzung zum 10er Soul würde ich eher zum 12er Sonic tendieren - unabhängig vom Gewicht. bei 90Kg ist ja nur alles 1-2 Knoten nach oben Verschoben, der relative Abstand zum 10er bleibt ja.
Aber ich gebe Dir Recht, man kann auch über nen 15er nachdenke,, das sagte ich ja auch schon. Am Ende muss man beurteilen, in welchem Windbereich man am meisten unetrwegs ist. Fakt ist - in einem schlechten Revier - z-B. Binnenlnd, braucht man leider immer mehr Material mit dem man nichtmal auf dieselbe Zahl an Tagen kommt wie an nem guten Küstenrevier. Man macht vermutlich nichts falsch - weder mit nem 15er noch mit nem 12er. Ich hab beides - d.h. auch, dass ich deine Argumente genauso sehe. Wenn ich mich entscheiden müsste zwiachen 12er und 15er zum vorhandenen10er und die maximale Windrange bedienen wollte - würde ich zum 15er tendieren. Allerdings geht der 12er auch schon überproportional früh los. 15er benutz ich mit 75Kg deutlich seltener als den 12er. Und zum "herantasten" und als Erweiterung zum 10er Soul reicht an der Küste wohl meist auch schon der 12er. Ich konnte mich nicht entscheiden, daher hab ich beide. Und das war die beste Entscheidung
|
|
|
|
|
|
#110 |
|
Benutzer
|
Da wir hier gerade über Windbereiche sprechen reihe ich mich ein.
Für low wind am twintip habe ich meinen 15er soul 3 verkauft und inzwischen als größten kite nur noch dem 10er sonic 5. Der Plan ist bei low wind zu kitefoilen und später mit dem twintip als bigair kite ab 15 Knoten zu fahren. Mein Gedanke ist, das der 10er sonic als leichtwind kite zum foilen ab 8-10 knoten funktionieren sollte. Gewicht sind 75kg und unter 8-10 knoten mache ich andere Ding. Ein zusätlicher 12er wird wohl nicht viel bringen außer einem Loch im Buget? |
|
|
|
|
|
#111 |
|
Benutzer
|
Danke für die Antworten …
ich möchte eigentlich nix größer als 12 haben und bei weniger Wind , spiele ich was anderes . Von daher wird das wohl nen 12er werden , muss man halt über eine längere Zeit auch selbst Erfahrungen sammeln . Wollte halt gern nen Anhaltspunkt und den habt ihr mir ja gegeben ![]() Ich berichte mal wenn es wieder losgeht und der Sonic am Start ist ![]() Vielen Dank nochmal und ne schöne Weihnachtszeit allen hier …. |
|
|
|
|
|
#112 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Da nehm ich den 15er, nicht weil ich voll krass fahre, sondern einfach um etwas druck im system zu haben. Kommt aber natürlich auch drauf an, was/wie man fahren möchte. Freerace auf Flachwasser oder spielerisch in der Welle, das macht einen riesen unterschied zur Kiteauswahl. |
|
|
|
|
|
|
#113 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich fahre mit Foil bei 8..10 Knoten 10m UFO - bei 100 kg. 7m Hypser geht auch, 11m macht aber mehr Spaß in dem Bereich. - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#114 |
|
Benutzer
|
Zwischendurch mal wieder was zum Thema:
Hat jetzt schon jemand Erfahrung mit dem Sonic 5? Wie soll man den Kite eigentlich einpacken? Offensichtlich soll man ihn wegen der Profilstreben ja nur einmal falten. Und anscheinend soll man ihn wie beim VMG als Zieharmonika zusammenlegen. Ich habe mir das VMG2 Tutorial dazu angesehen und bin nicht begeistert. Ist das tatsächlich so oder kann ich ihn wenigstens normal zusammenrollen und dann eben nur einmal falten? |
|
|
|
|
|
#115 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Dieses Zieharmonika zusammenlegen habe ich nicht gemacht. Ich hab ihn nach dem unboxing klassisch übereinander gelegt (bridels nach innen) und dann vom tip gefaltet/ aufgerollt. Anschließend in den sack und den sack dann 1x geknickt/ gefaltet. Die Stäbchen ein meinem soul 3 waren schon vom Werk geknickt, da bekommt man die dellen nicht mehr raus. Hat dem Schirm aber nie geschadet. Beim neuen sonic werd ichs trorzdem nicht auf biegen und brechen mehrfach falten. Zusammenrollen wie gewohnt und 1x falten in der mitte. Dann werden auch keine von den Stäbchen geknickt. |
|
|
|
|
|
|
#116 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Und Knicke den kite garnicht mehr. Passte dann aber leider nicht mehr in das kleine Bag, aber mit den neuen langen Bags ist das jetzt möglich, was ich per se besser finde. Allerdings habe ich viele meiner kites Auch 3 mal gefaltet, auch die sonics. Bislang hat es nie einen spürbaren Unterschied gemacht. Geändert von sixty6 (03.12.2025 um 09:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#117 |
|
Benutzer
|
Ich hatte mich von diesem französischen Video irritieren lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=gS42WjRQ13Y Da wird gesagt, daß man den Sonic 5 wegen der Plastikstäbe nur in der Mitte falten soll. Ich habe den Kite aber gerade mal ausgepackt und es fühlt sich genauso an wie bei den Vorgängermodellen. Mit VMG 2/3 hat das nichts zu tun. Zusammenrollen sollte also kein Problem sein. Der„Safety Guide“, also das immer weiter zusammengeschrumpfte Manual, daß es auch nicht mehr als Download gibt, sagt auch nichts dazu. Diese Klapptasche, die für den 15er auch noch zu kurz ist, sodaß ich doch die Trailing Edge nochmal falten muß, finde ich übrigens doof. Ich vermisse auch die leichte Innentasche, die super für gewichtskritisches Reisen ist. Wird Zeit daß ich aufs Wasser komme. |
|
|
|
|
|
#118 |
|
Benutzer
|
... oder auf ne Wiese!
Am besten im Vergleich mit nem 15er sonic 4 ![]() Also, so aus der Erinnerung heraus - 12er und 15er Supersonic waren die bags lang genug ohne den kite umschlagen zu müssen... kann mich aber auch täuschen. Aber es wär mir sicher aufgefallen... Hab grad ein Bild vom 7er(?) gesehen, da ist das Bag offensichtlich lang genug... Jamie wieder auf Platz 2 - wohl mit 7er Sonic - mal schauen, was da noch alles kommt. Du kannst mit deinem neuen Baby ja mal einen raushauen...
|
|
|
|
|
|
#119 |
|
Neuer Benutzer
|
Habe heute meinen 10er bekommen.
Mittlerweile finde ich Flysurfer schon sehr knausrig/gierig mit dem Lieferumfang. Ersatzleinen spärlich Sandsack billig wie früher - anstelle des robusten schwarzen Bags Keinen Gurt mehr - den habe ich immer gerne benutzt 1 Klebeflicken dabei, früher waren es mindestens 3 Und das Bag finde ich auch unpraktisch. Ich werde den Kite wieder in den alten Sonic Sack packen. weitaus praktischer, da ich dann wieder 2 Kites reinbekomme Ich verwende übrigens auch noch den alten Rucksack vom Speed. Der ist genial, denn da bringe ich 2-3 Kites hinein, plus Zubehör, plus aussen noch Trapez, sodass ich nur noch das Board tragen muss. Geiz ist geil, Flysurfer ist geiziger |
|
|
|
|
|
#120 |
|
Benutzer
|
|
|
|