oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 18.09.2025, 21:43   #41
zauberflo
Mattenfan

Standard

Auf dem Papier hat er auch ein geringeres Lowend als der Soul 3.
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2025, 06:26   #42
Dr.Beaufort
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
So wie ich mir das gewünscht habe, wieder etwas weg vom super filigranen Foilerkite, hin zum robusten Twintip Hochleister

Für die Foiler, die ihre Kites nicht so belasten gibt es ja den Supersonic.
Ja, scheint so, als möchte sich flysurfer stärker im twintip Bereich platzieren….

Vom supersonic fürs foil habe ich bis jetzt sehr wenig (und nicht so begeistertes gehört), zudem ist der Preis auch recht hoch. Muss den mal testen.

Filigran fand ich den Sonic4 nicht. Kenne keinen der Probleme mit dem Schirm hatte (foiler) und den Schirm hatten fast alle ;–)
Dr.Beaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2025, 09:12   #43
wallhalla
Brett unterm Fuss

Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Interessant der neue 10er ist schwerer als der Soul 3 und fast 500gr schwerer wie der sonic 4 ??? Liegt das an der extra Big Air eigenschaft? Weniger Leichtwindkite wie der 4er

https://www.youtube.com/watch?v=snJMTINY51E
Die Gewichte wurden auf der Homepage korrigiert. Jetzt wiegt der 5er nur noch ~100gr mehr als der 4er.

Klingt für mich so, als ob ich weiterhin mit meinem 4er in 15m2 glücklich sein werde, zumal es mit bei dem um Lowend geht, das ist leichter ja sicher nicht schlechter.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2025, 09:50   #44
set
Benutzer

Standard

Klingt ja jetzt nicht so als ob der Sonic 5 das Leichtwindwunder wird. Ich wollte (odder besser gesagt werd ich) meine 15er Sonic3 nur noch auf dem Buggy einsetzen und fürs Wasser auf dem TT eine andere 15er Matte kaufen. Sollte eigentlich auch wieder ein Sonic sein. Hab ja den 4er schon in 12m2, wenn das Lowend des 5er Sonic dann schlechter ist als das vom 4er, wird es dann wohl so einer werden müssen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2025, 10:09   #45
Dr.Beaufort
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Die Gewichte wurden auf der Homepage korrigiert. Jetzt wiegt der 5er nur noch ~100gr mehr als der 4er.
Ahh, dachte mir dass das fast ein Fehler sein muss! Jetzt gefällt mir das wieder besser.
Alt 20.09.2025, 23:01   #46
sixty6
Benutzer

Cool

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Klingt ja jetzt nicht so als ob der Sonic 5 das Leichtwindwunder wird. Ich wollte (odder besser gesagt werd ich) meine 15er Sonic3 nur noch auf dem Buggy einsetzen und fürs Wasser auf dem TT eine andere 15er Matte kaufen. Sollte eigentlich auch wieder ein Sonic sein. Hab ja den 4er schon in 12m2, wenn das Lowend des 5er Sonic dann schlechter ist als das vom 4er, wird es dann wohl so einer werden müssen.
... alles nur Vermutungen.
Wart erst mal ab, wie der sich in der Praxis schlägt.
Lies nochmal die FAQs auf der homepage von kitesurf odenwald. --> sonic4 sonic5 vergleich
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2025, 12:54   #47
sixty6
Benutzer

Standard

doppelt, gelöscht

Geändert von sixty6 (22.09.2025 um 12:24 Uhr)
Alt 21.09.2025, 18:26   #48
Torch
Benutzer

Standard

Auch interessant wie die ersten Super Sonics in die Kleinanzeigen kommen seit 1-2 Wochen. Da werden einige wechseln.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2025, 22:23   #49
sixty6
Benutzer

Standard

doppelt, gelöscht

Geändert von sixty6 (22.09.2025 um 12:23 Uhr)
Alt 21.09.2025, 22:38   #50
sixty6
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der Link zuvor lief ins Leere, der hier sollte funktionieren:
https://m.youtube.com/watch?v=snJMTINY51E
PS: Sehr interessante Anmerkung seitens Evan bei 2min 45...
Alt 22.09.2025, 15:28   #51
muellema
Benutzer

Standard

Also ich bin den Sonic5 in 12qm jetzt mal gefahren.
Ob der Hype jetzt so großartig gerechtfertig ist, würde ich auf Basis der Erfahrung mit dem 12er nicht beurteilen wollen. In 10qm könnte er für mich interessant werden, 7 wäre ein Luxusproblem - zumindest auf dem Twintip.

Der einzige Vergleich, der mir fehlt, ist direkt von Sonic4 zu Sonic5 (ging an dem Tag nicht mehr).
Kurz umrissen: Der Sonic5 macht auf jeden Fall Spaß - viel Spaß sogar. Im (direkten!) Vergleich zum Sonic3 13 und ChronoV5 13 kann ich soweit Aussagen treffen. Wenn ich ausschließlich TT fahren würde, dann würde ich wahrscheinlich jetzt vom Sonic3 auf Sonic5 wechseln, das Dreh-/Loopverhalten ist deutlich angenehmer und der Kite tellert nicht mehr (vorausgesetzt, man hat die Bar im Loop nicht am Anschlag). Damit lassen sich auf jeden Fall schöne Heliloops machen, auch trifft man den Absprung besser.
Zum Sonic4, den ich aus der Erinnerung kenne, ist das aber jetzt zumindest keine "Welt", sondern vermutlich nur eine Nuance. Vom Feeling gefiehl mir der Sonic5 auf jeden Fall ganz gut, hätte mir aber vermutlich bei meinem Schirm die Barkräfte etwas stärker eingestellt.

wie ich bereits am Anfang sagte, ich glaube, 10 oder 7 wären als (Neuanschaffung) interessant, da ich für den Leichtwindbereich die Evolution dem Preis nicht rechtfertigen würde (also von Sonic4 auf 5), auch den Chrono würde ich nicht unbedingt eintauschen, dafür hält sich auf dem TT der Mehrwert für zu gering.
Der Sonic5 lässt sich auf jeden Fall mit geschickten Händen ganz easy in der Luft enttüddeln (nach Klappern/Wassern/etc), das ist auf jeden Fall super simpel. Wie schnell der durch die Miniribs am Tip jetzt lenzt? Ka, hatte keine Lust den zu versenken, aber denke mal das wird dann Sonic3-Level sein.
Unterm Strich, wie gesagt, toller Schirm, vor allem weil der idiotensicher zu springen ist. Heliloops an der 23m Standardbar gehen, aber iwie.... das sind schon kreise. Würde ich vermutlich bei viel Wind auch eher auf 17m Länge sehen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2025, 21:47   #52
joeach500
Benutzer

Standard

Hier noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=gS42WjRQ13Y

Interessant ist auch das Packmaß.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2025, 08:40   #53
Torch
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Hier noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=gS42WjRQ13Y

Interessant ist auch das Packmaß.
Kann man den wirklich nicht mehr knicken wie die alten? Das wäre für Flugreisen ja äußerst bescheiden.
Alt 23.09.2025, 12:11   #54
sixty6
Benutzer

Standard

Hey Torch,
Im Video wird ja gezeigt, dass die längeren rigidfoils nur bis zur mitte hehn, also bis dahin, wo das dunkle tuch der LE aufhört.
D.h. man kann ihn umschlagen wie gewohnt.
Das längere Bag hatte ich mir persönlich mal gewünschz, damit man den kite wievein Windsurfegel,ohne es kbicken zu müssen einfach nur aufrollt.
Ein Vorteil, was vorher mit den kurzen bags nicht ging.
Bin sehr gespannt auf das Teil, wird ja sehr gelobt von allesn Seiten.
Aber die Aussage, dass er so super für kiteloops sei muss man sicher etwas relativieren, wie es Murllema bereits gesagt hat. Man muss das in relation zu anderen 15er matten sehen.
Aber nichts desto trotz, offensichtlich ein echter Zugewinn... und in vetbindung mit etwas mehr robustheit, was den q00g mehrgewicht zu folgern ist, ein relativ robustes teil.
Mit dem sonic 4 bin ich mehr als zufrieden. Sonic 3 war von der leistung auch kein bisschen schlechter. Aber halt nicht so easy going wie der 4er und nun der 5er.
Ob ich vom 4er zum 5er wechsel mach ich davon abhängig, nachdem ich den dann mal geflogen bin.
Der 4er hatte ja vor paar wochen noch mit Cassati und Finn platz 3 und platz 2 beim gka foil worldcup belegt. Von daher liegt die latte hoch..
Aber wiegesagt, das Bessere ist des Guten Feind. Jedenfalls ist es beachtlich, dass der 5er trotz mehr Streckung mindestens so gut und scheinbar schneller dreht als der 4er.
Glauben tu ich das aber erst, wenn ich ihn geflogen bin.
Aber fs gibt da immervrelatuv realistische Darstellungen ab, und nach den ersten Tests auch von Muellema und im Netz, bin ich guter Dinge und voller Vorfreude den bald testen zu können...
Alt 23.09.2025, 15:17   #55
muellema
Benutzer

Standard

Zitat:
PS: Sehr interessante Anmerkung seitens Evan bei 2min 45...
Deckt sich ja mit dem, was er hier ab ca. 0:40 sagt: https://www.youtube.com/watch?v=IrosqWf6mhQ

Sind halt die Schönwetter-sonntags Kites
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2025, 09:26   #56
sixty6
Benutzer

Standard

... so sieht s aus. Und danach ein Stück Pflaumenkuchen mit Schlagsahne bei Rosamunde Pilcher...
50 kn und 7er Matte... das is ist genau das, was ich schon immer mal wollte.
Bin neulich mit 9er sp5 bei ca 30kn raus, da ich den 6er vergessen hatte.
Was ich festgestellt hatte war, dass ich garnicht mehr hoch springen konnte. Vermutlich konnte ich die Kante nicht mehr richtig halten oder ich hab unbewusst doucement gemacht, oder beides. Fakt ist, mit dem 6er sp5 und so4 wäre ich 100% weit höher gekommen.
Kann es sein, dass man bei zuviel Wind eher nur noch nach lee verblasen wird!?
Beim Windsurfen ist es jedenfalls so.

Btw, 6er sp5 ar = 6.1, 7er so5 ar =6.4, 6er so4 ar = 5.8.
Soll nix heißen, ist mir nur aufgefallen.
So4 in 6 und 8 hat weniger ar als der sp5, der bei mir recht hoch ging, für meine bescheidenen Verhältnisse..

Tjaja, wenn ich könnte wie ich wollte würde ich mir jetzt nen kompletten so5 satz bestellen, der ist ja jetzt zudem deutlich günstiger geworden... (mit nur noch 4 Größen.. ).
Alt 27.09.2025, 20:00   #57
Dr.Beaufort
Benutzer

Standard

Review von kitejunkie
https://kitejunkie.com/blogs/testber...-5-testbericht

Das mit dem weicherem bargefühl untenrum gefällt mir nicht so, aber sonst hört sich das ganz gut an.
Alt 28.09.2025, 09:17   #58
joeach500
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Beaufort Beitrag anzeigen
Review von kitejunkie
https://kitejunkie.com/blogs/testber...-5-testbericht

Das mit dem weicherem bargefühl untenrum gefällt mir nicht so, aber sonst hört sich das ganz gut an.
Für mich klingt das sehr gut, wieder weg vom Soul-Feeling hin zum Hochleister.

Wann kommt er endlich?
Alt 28.09.2025, 12:46   #59
Torch
Benutzer

Standard

Klingt wo, als wäre der 4rer schwer startbar gewesen 😃
Alt 28.09.2025, 13:10   #60
sixty6
Benutzer

Rotes Gesicht

sonic 4 ist ja nun auch ein Leistungs-und Sprungmonster. Und sucht Seinesgleichen beim Höhelaufen.
Dass er nochmals weiter an den wfr geht ist mehr als erstaunlich.
Mir gefällt der 4er grrade wegen seiner Einfachheit super.
Und für semirace und race gibts auch noch den Supetsonic und den vmg
Aber wenn der 5er nochmals mit einer massentauglichen Leistungssteigerung ohne anderweitige Einbußen aufwartet, bin ich dabei...

War gestern gerade noch mit dem 12er so4 bei 7-9kn u. großenm TT draußen. Nichts andres flog. Kein Wingfoiler kam raus... Höhelaufen ging.. teils gut ichweißichweiß klingt für manch einen wieder unglaubwürdig, und ich liefer damit wieder diskussionsstoff - aber ich war dabei und weiß was das teil in meinen händen kann.
Daher bin ich auf den 5er gespannt wie ein Flitzebogen... nochmehr höhelaufen - noch mehr lift und hangtime, noch schnellrres drehen...

Phhh-wo ist das Ende der Fahnenstange...?
Alt 28.09.2025, 18:14   #61
joeach500
Benutzer

Standard

Krass, was Finn da treibt: https://www.instagram.com/reel/DPJB1...RlODBiNWFlZA==
Alt 29.09.2025, 06:17   #62
sixty6
Benutzer

Standard

Ja krass was Finni da macht. v.a. dass der kite nach der Doppeldrehung wieder von quasi null beschleunigt und schnell genug nach vorne kommt um aufzufangen - das beeindruckt schon. Ich meine - der Wind hat da wohl keine Orkanstärke.
Als ich mal meinen 6er speed5 bei 25kn Mistral in den zenit gejagt hatte, war mir klar, dass diese kleinen rasierklingen völlig unterschätzt sind.
Dieses extrem runde, kraftvolle und schnelle direkte Flugbild kenne ich von meinen 5er und 7er tubes nicht ansatzweise. Vor allem, dass nichts flabbert. Und bei den kleinen größen empfind ich es als großen Vorteil dass sie nicht zu nervös werden.
Hätte mir ja durchaus noch nen 6er und 8er sonic5 gewünscht. Aber der 7er überlappt beide Größen vermutlich ausreichend. Gab ja mal nen 5er Speed1. Hatte den echt geliebt. Aber damals war die zielgruppe noch kleiner. Ich glaub heute wär ein 5er sonic 5 für viele foiler und Starkwindfreunde noch ein schönes Spielzeug.
Aber klar - muss sich irgenwo rechnen der Entwicklungsaufwand. Viele haben Angst vor kleinen Matten und starkwind. War bei mir auch so. Zu Unrecht, sind sogar viel !!!!! geiler und krasser als die Großen.
Alt 30.09.2025, 07:17   #63
sixty6
Benutzer

Standard

... noch ein Video gesichtet.
Ist offensichtlich der 10er.
Mal abgesehm vom Kite - das glasplattenglatte Wasser muss ein Traum sein... echt geiles Revier.
Auf dass das der NABU nie mitbekommt...

https://youtu.be/FjntHdkm1i0?si=1xFqtCdtFiJJ2YMk&t=234
Alt 30.09.2025, 07:54   #64
Dr.Beaufort
Benutzer

Standard

Echte infos oder reviews wie zb von Muellema oder kitejunkie finde ich top...aber dieses influencer gebrabel mit dem "wouwouhuuu yeahh...wie geil ist das denn..." und ähnliches dürfen gerne die teletubbies anschauen 😅
Nur meine Meinung😉
Alt 30.09.2025, 13:49   #65
joeach500
Benutzer

Standard

Zitat:
Echte infos oder reviews wie zb von Muellema oder kitejunkie finde ich top...aber dieses influencer gebrabel mit dem "wouwouhuuu yeahh...wie geil ist das denn..." und ähnliches dürfen gerne die teletubbies anschauen 😅
Nur meine Meinung😉
Also ich schaue Evans Videos sehr gerne und ziehe mir auch reichlich ungefilterte Informationen daraus, zwischen all den Wooos.
Alt 30.09.2025, 16:42   #66
Torch
Benutzer

Standard

Ich finde die Videos auch aufschlussreich bzgl. Flugverhalten. Man sieht wie der Kite fliegt und in gewissen Situationen reagiert. Für mich kann ich hier gewisse Aspekte ableiten.

Hat jemand schon was zu den Lieferterminen gehört? Mitte Oktober wars mal ursprünglich, inzwischen aber eher keine Info mehr. Wohl hohe Nachfrage.
Alt 30.09.2025, 16:58   #67
Dr.Beaufort
Benutzer

Standard

gemäss meinem Händler MItte Oktober, aber der war schon vor release bestellt.

Aktuell glaub eher so Dezember bei Neubestellungen.
Alt 02.10.2025, 10:12   #68
Torch
Benutzer

Standard

Zitat:
gemäss meinem Händler MItte Oktober, aber der war schon vor release bestellt.

Aktuell glaub eher so Dezember bei Neubestellungen.
Das die aktuellen Bestellungen erst im Januar kommen, kann man ja auf diversen Shopseiten nachlesen. Mir ging es auch um die ProOrders vor Release. Aber auch hier scheint es sich zu verzögern, denn mein Händler bekommt kein Update mehr.
Alt 02.10.2025, 10:41   #69
da holger
snowkite-odenwald.co

Standard

Als Händler habe ich Sonic5 vor dem offiziellen Release bestellt.
Die Lieferung dazu erfolgt jetzt zwischen Anfang Oktober und Ende November.
Wenn ihr jetzt beim Händler bestellt und keine Lagerware direkt erhaltet, wird die Lieferung erst im Dezember oder im neuen Jahr erfolgen.

Grüße, Holger
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2025, 11:35   #70
da holger
snowkite-odenwald.co

Standard

Ich habe nochmal nachgeschaut wegen der Lieferzeit Sonic5:
Bei Bestellung der gängigen Größen von nicht Lagerware beim Händler >> Lieferung ab Ende Januar 2026
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2025, 14:36   #71
sixty6
Benutzer

Standard

... womit dann der 3-Jahreszyklus wieder mehr als eingehalten wäre.
Vorfreude ist auch eine Freude.
Dann muss man sich wohl noch etwas an den Videos der Priviligierten erfreuen
Alt 06.10.2025, 14:55   #72
Hayabusa
Benutzer

Standard

und hier ein besagtes Video von Priveligierten
Sieht nach einer Menge Spaß aus, auch wenn der Spot sehr speziell ist

https://youtu.be/HJZK3oulpHE
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2025, 16:35   #73
Dr.Beaufort
Benutzer

Standard

Krass! Wer hätte das gedacht, dass der Len10 sich mal zum Ballerina-Luftballet hinreissen lässt!
Die Welt ist aus den Fugen geraten! Ich kanns fast nicht glauben

Geändert von Dr.Beaufort (06.10.2025 um 16:55 Uhr)
Alt 07.10.2025, 08:27   #74
Torch
Benutzer

Standard

Zitat:
Krass! Wer hätte das gedacht, dass der Len10 sich mal zum Ballerina-Luftballet hinreissen lässt!
Die Welt ist aus den Fugen geraten! Ich kanns fast nicht glauben
Ja, schon interessant wie inzwischen alle auf Bigair und Hangtime abgehen mit Board Offs etc.

Ich erinnere mich an die Zeiten von Tobi Breuers Airstyle videos die von allen unhooked Newschoolern belächelt wurden

Er war seiner Zeit wohl einfach voraus :P
https://www.youtube.com/watch?v=x6ji01ui9Lw
Alt 07.10.2025, 10:59   #75
sixty6
Benutzer

Standard

... er war seiner zeit sicher voraus.
Mega, das anzuschauen...
Alt 07.10.2025, 13:46   #76
Dr.Beaufort
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich an die Zeiten von Tobi Breuers....

Er war seiner Zeit wohl einfach voraus ...
Definitiv! Jede schreckliche Mode kommt alle paar Jahre wieder zurück

Ne wirklich, das ballerina rumgedrehe darf gerne wieder weichen und paar kraftvollen handlepasses platz machen!

Aber alles gut, ich freu mich auf den Schirm und das video war auch nett an zu schauen.

Und hier ein echtes Kite-video vom Meister:
https://m.youtube.com/watch?v=Vfrmx5igrDk
Alt 07.10.2025, 14:05   #77
Foilonly
Benutzer

Standard

Das war vor 17 Jahren!
Sensationell gut!

Geändert von Foilonly (09.10.2025 um 09:30 Uhr)
Foilonly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2025, 09:17   #78
sixty6
Benutzer

Standard

Ähhm - nein, das ist aucch heute noch SENSATIONELL GUT !!!
Ich wollt ich könnte das alles.
Alt 10.10.2025, 07:23   #79
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
Definitiv! Jede schreckliche Mode kommt alle paar Jahre wieder zurück

Ne wirklich, das ballerina rumgedrehe darf gerne wieder weichen und paar kraftvollen handlepasses platz machen!

Aber alles gut, ich freu mich auf den Schirm und das video war auch nett an zu schauen.

Und hier ein echtes Kite-video vom Meister:
https://m.youtube.com/watch?v=Vfrmx5igrDk

Nur weil es leicht aussieht, ist es weder einfach, noch wenig kraftvoll, ich denke das ist dir aber klar. Ich persönlich mag dieses meist unkontrolliert aussehende, hektische Schulterauskugeln mit anschließendem Kniescheibe zersplittern eher nicht so

Aber wie du richtig sagst, das Rad wird sich weiter drehen und der unhooked Kiteloop-Handlepass ist keine Frage des ob, sondern des wann. Aber vll. gab es das schon, ich bin da nicht auf dem laufenden und erkenne die meisten Tricks eh nicht wirklich.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2025, 07:28   #80
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
Ähhm - nein, das ist aucch heute noch SENSATIONELL GUT !!!
Ich wollt ich könnte das alles.
Satzzeichen mit Absatz übersehen?
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort