|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Vermutlich gibt es einen ersten Teil-Schnappschuss zum neuen Sonic 5.
Mir gefällt das Farbschema schonmal
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Brett unterm Fuss
|
Danke und 10er deutet dann ja auch leider an, dass die alte Größenabstufung beibehalten wird. Schade. Ich hatte auf einen 11er gehofft.
Bei 10 zu 15 ist mir der Abstand etwas zu groß und 12 zu 15 zu klein. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
11 und 15 fände ich ohne Zwischgröße schon ziemlich weit auseinander. Auf Flugreisen macht das Sinn, oder wenn man mit geringstmöglichem Materialeinsatz den größtmöglichen Windeinsatzbereich abdecken will, dann kann man das machen.
Aber 2-3qm Abstand sind eigentlich genug. Ein bischen Überlappung ist mir persönlich wichtig, denn machmal will man mit kleinem BiDi und großem Kite schön raushauen, ein Andermal mit größerem Board und kleinerem Schirm ein Manöver üben. Mit 4qmAbstand ist man meist mot der großen Größe überpowert oder mit der Kleinen unterpowert. Daher fände ich die Abstufung 6-8-10-12-15... eigentlich perfekt. Geändert von sixty6 (17.08.2025 um 10:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Bei Kites zum TwinTippen in entsprechend viel Wind ist das absolut richtig.
Aber meine Hysper Leichtwind-Kites habe ich 7 - 11 - 15 abgestimmt, und das passt perfekt. Nur der 7er wäre vielleicht als 8er besser, aber 9 wäre mir zu dicht am 11 und 8 gab es nicht. - Oliver |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ich überlege mir einen zuzulegen, allerdings bin ich unsicher ob ich das will.
Habe gerade erst eine tolle Soul range, in 6-8-10-15. Wobei der 8er noch v2 ist. Der 12er slot wäre also noch frei. Aber irgendwie ist der 10er mein meist genutzter Kite aktuell. Daher würde mich der 10er am meisten reizen. Jedoch ist es auch irgendwie total unnötig. Aber wer kennt ihn nicht, den haben will Faktor 🙈 Vorallem, was mache ich, wenn mir der sonic viel besser gefällt als die Souls? Ich glaube ich kauf lieber doch keinen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Wann soll der Schirm denn kommen?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Ich tippe auf ende des Jahres, spätestens Q1 2026
Update: in der Facebook Gruppe steht, das man ihn angeblich am We in Spo beim Event testen kann… Geändert von Torch (22.08.2025 um 06:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
https://ridershop.ch/product/flysurfer-sonic-5/
hat den schon jemand geflogen in SPO? Geht er eher in Richtung Race-Kite (VMG), oder eher richtung Allrounder (Soul), oder eigentlich gleich geblieben mit mimmimi Änderungen? Wie ist das Bar-Feedback? Gleich knackig wie bei Sonic 4 oder etwas weicher? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Die Beschreibung des Händlers klingt für mich jedenfalls vielversprechend.
Hier wird der Kite als für Big Air optimiert beschrieben und die Werbebilder deuten auch in die Richtung. Für die ambitionierten Foiler gibt es ja schon den Supersonic. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Nachdem, was ich gehört hab, geht er noch mehr richtung bigair.
Das würde mich persönlich maximal freuen. Heißt auch, dass er wohl nicht richtung vmg geht sondern eher in die andere Richtung, auch, um den Einsatzbereich zum supersonic mehr abzugrenzen. Scheint auch andere Größen zu geben. Warten wir mal ab, für mich klingt das äusserst erfreulich, wenngleich ich mit dem sonic4 restlos glücklich bin. Aber wie heißt es so schön, das Bessere ist des Guten Feind. In dem Sinne - es bleibt spannend in freudiger Erwartung. Btw, in SPO hat Hugo nen neuen Airtime woo rekord aufgestellt 8s länger als der alte und Zweittplatzierte. Das ist schonmal mal ein Ausrufezeichen... Geändert von sixty6 (27.08.2025 um 13:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Flysurfer Experte
|
Beim Hydrofoil Worldcup in Sylt sind unsere 2 Fahrer Hugo und Borja mit den neuen Sonic 5 am Start. Auf dem Super Livestream kann man ihnen und dem Schirm zuschauen.
Sehr spannend: https://www.youtube.com/watch?v=yWI8ZLVNBk8 https://www.gkakiteworldtour.com/eve...cup-sylt-2025/ Die Produktion läuft und so dauert es nur noch ein paar Wochen, bis die ersten erhältlich sein werden und alle Informationen online gehen. Liebe Grüße, Armin. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Auf dem kiteforum.com habe ich gelesen, er soll schneller sein und weiter an WFR gehen als sonic4. @gleitenTV, schon einen im Test? |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Spannend ist dann nicht nur der Vergleich der herausragenden Athleten Finn und Hugo sondern auch Sonic 4 im Vergleich zu Sonic 5. Ich sehe da wieder Miniribs an den Tips und ich bilde mir auch ein, eine höhere Streckung und eine weniger gedrungene Outline zu erkennen. Vielleicht wurde mein Wunsch nach einem soniceren Sonic 5 weg vom Turbo-Soul Sonic 4 erfüllt. Die Twintip-Bigair Orientierung ist jedenfalls wieder genau meins. Toll übrigens, wie die Matten sowohl die Jugendweltmeisterschaft als auch jetzt den Hydrofoil Bigair Weltcup bei doch recht dürftigen Windverhältnissen auf diesem Niveau erst möglich machen! Und offensichtlich haben zumindest die besten der Kitergemeinde wenig Berührungsängste mit Matten, wenn Leichtwindperformance gefragt ist. |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Benutzer
|
Ach verdammt ich habe mir doch eben erst einen 15m² Soul3 gekauft muss ich jetzt wirklich einen Sonic 5 testen?!
![]() Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Dder Livestream ist fantastisch. Drohnenaufnahmen von kiter und endlich mal zusammen mit Schirm.
Plus Detail-Aufnahmen vom Strand. Danke!!! Sonic4 sind einige dabei plus die beiden Sonic5. Bei dem Wind das Maß der Dinge wie man sehen kann. Mehr Airtime heißt mehr Manöver.... Kommt aber sehr auf das fahrkönnen an. Finn und ein paar andere sind mit Sonic4 unterwegs. Borja und Hugo mit Sonic 5. Machen alle ne sehr gute Figur. Sonic4 scheint mir aber eher gestreckter auszusehen als der 5er. Das Design beim 5er kann täuschen. Man wird sehen... Kitefan, wenn du mit dem Soul3 zufrieden bist, würd ich mich nicht verrückt machen. Der wird ja nich schlechter mit erscheinen des sonic5. Aber vielleicht kannst du jetzt ja günstig nen neuwertigen sonic 4 bekommen. Probier aber erstmal einen. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Nachdem ich mir das Video angesehen habe, habe ich den Eindruck, dass der neue 5er weniger AR hat als der 4er.
Könnte ja wie beim Soul 2 auf 3 sein. Der neue 3er hat auch weniger AR als der 2er. Kann aber auch durch die dunkle LE nur so aussehen. Warten wir auf die Specs beim release auf der Seite
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
hab sie mir abgespeichert, aber ja da sieht es ähnlich aus.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Flysurfer Experte
|
Livestream läuft wieder:
https://www.youtube.com/watch?v=ggr7bKDMx1A |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Klasse Event, tolle Aufnahmen.
Und ein Debut par excellence für den sonic5: Hugo mit 15er auf platz eins und Fin flügel mit supersonic 2ter, Cassati 3. Freut mich für die Jungs ! |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Flysurfer Experte
|
Hugo hat mit den 12er Sonic 5 gewonnen
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
Ahso dann hab ich mich wegen der Farbe vermutlich verguckt und war "nur" der 12...
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
https://www.youtube.com/watch?v=mhrG0bCe0rE zwar geblured aber Evan ist auch schon auf dem neuen Sonic unterwegs.
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Evan, Hugo und Borja sind ja Teamfahrer, die haben wohl alle einen bekommen.
Fin Flügel und Lorenzo Casati waren ja noch mit Sonic4/SuSo beim GKA auf Sylt am Start. Bin wirklich gespannt auf den 5er, der noch mehr bigair können soll. Schwer vorstellbar, aber wenn fs sowas angibt war es bisher auch immer so gewesen. Geändert von sixty6 (05.09.2025 um 06:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
Gehts nur mir so oder werden die Produktzyklen bei Flysurfer kürzer? Der 4er ist ja erst 2 Jahre alt wenn ich mich recht entsinne?
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
Erste Info auf der FS HP zum Sonic4 war am 10 Okt.2022
So vergeht die Zeit |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
scheint langsam los zu gehen!
https://snowkite-odenwald.com/produk...urfer-sonic-5/ zitat: "Erhöhte Streckung & CCB: Mehr Leistung ohne Kontrollverlust" das klingt vielversprechend. Die Frage ist nur, im Vergleich zu was ![]() Hoffe mein Vorbestellter 12er kommt bald zum testen. |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
Die Beschreibung unter dem Link hört sich ziemlich vielversprechend an.
Wer den Sonic 4 kennt, wird sich fragen, wie der nochmal spürbar verbessert werden konnte. Ich kann s fast nicht glauben, weiß aber dass die fs Beschreibungen immer absolut zuverlässig waren. Freut mich jedenfalls sehr, auch wenn ich den Sonic4 nachwievor als easiest highest-performancer liebe. Der beste foilkite für die masse, den fs bislang rausgebracht hatte. Aber ja, die reise geht weiter. Für manche nun die gelegenheit nen 4er zu erstehen. |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Es wird sicherlich Verbesserungen geben, schließlich ist die Entwicklung in 3 Jahren nicht stehen geblieben und ich traue FS schon zu hier etwas bewirkt zu haben (auch wenn der 4er eben schon sehr perfekt ist). Ob ich als Otto Normalkiter diesen Unterschied wirklich spüre auf dem Wasser ? Vermutlich eher nicht. Aber hey, dafür gibt es aktuell die 4rer immer mal wieder günstiger gebraucht weil viele das neue Material ordern . Und der 4rer wird dadurch nicht schlechter!
|
|
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Sie hatten seit jeh her schon nur 3 jahres-Entwicklungszyklen. Da sammeln sich natürlich mehr echte innovationen an, als wenn man unter druck steht, es jährlich tun zu müssen. Dazu kommt der transfer-input aus dem gleitschirm-sektor von skywalk. Und das sieht man nun vermehrt allerorts, nicht nur bei Olympia. Von daher, weiß ich, was ich vom sonic5 aufgrund des Beschreibungstextes erwarten darf. Und schaut man auf die gerade stattgefundenen foil freestyle contests, stellt man fest, dass die Versprechen schonmal eindrucksvoll untermauert wurden... |
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Benutzer
|
Der wird sicher nicht schlecht sein...deshalb habe ich mir ja auch blind einen vorbestellt.
Mir fehlt wohl einfach bisschen das Fanboy-Gen
Geändert von Dr.Beaufort (17.09.2025 um 10:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Blind bestellen bedeutet aber großes Fanboy-Gen ![]() Ich probiere viel aus. Was fs in letzter Zeit macht hat Hand und Fuß. Das macht dann einfach sehr lange Spaß. Was den Sonic5 betrifft, so wird er 100% sicher das besser können, was fs da verlautbaren ließ. Den supersonic bin ich neulich geflogen und er war genauso wie beschrieben - Maschina!. Trotz mehr Streckung als S4 hatte er sich schön direkt angefühlt. Darauf bin ich besonders gespannt - auf das Lenkverhalten. Dass die leistung gesteigert wurde sah man beim foil freestyle wc auf sylt. Die ersten drei waren sonic 5 und 4. Ich hoffe, dass der 5er noch so gut dreht wie der 4er. Gut drehen heißt bei mir nicht unbedingt nur enges drehen, sonder n wie direkt spürt man den kire, wie hoch ist der speed im turn und wie rund kraftvoll dreht er. Geändert von sixty6 (17.09.2025 um 16:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Benutzer
|
Interessant
der neue 10er ist schwerer als der Soul 3 und fast 500gr schwerer wie der sonic 4 ??? Liegt das an der extra Big Air eigenschaft? Weniger Leichtwindkite wie der 4erhttps://www.youtube.com/watch?v=snJMTINY51E Geändert von Torch (18.09.2025 um 15:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Benutzer
|
Das ist mir auch aufgefallen
12er Sonic 4 = 2.08 kg 12er Sonic 5 = 2.68 kg Schon ziemlich schwer! Hab fast das Gefühl, da muss ein Fehler sein. Wer will ein 12er?
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Benutzer
|
Die Beschreibung klingt jedenfalls sehr vielversprechend.
So wie ich mir das gewünscht habe, wieder etwas weg vom super filigranen Foilerkite, hin zum robusten Twintip Hochleister Für die Foiler, die ihre Kites nicht so belasten gibt es ja den Supersonic. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|