|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo
Ich brauche für 2 oder gar 3 Cabrinha Bars komplett neue Kiteleinen,da die alten einfach ihre beste Zeit hinter sich haben und mittlerweile da auch meine Tochter öfters bei viel wind mit dranhängt. Was sind zur Zeit so die gängigsten Kiteleinen SK 99 ? Wo lasst ihr Euer Leinen anfertigen und was rechnet man heute ca. für einen Satz? Selber herstellen kann und will ich die Leinen nicht. Danke im Voraus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Absolut 1A, zuverlässig und Preislich ok:
https://workshop.boardway.org/ oder z.B auch Kitejunkie oder infexion oder...gibt recht viele |
|
|
|
#3 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
https://www.infexion.eu/product-category/kite-lines/ Das kannte ich noch gar nicht, hier könnte ich sogar farblich verschieden die Leinen bestellen.Preis wäre mit Versand für alle 4 Leinen knapp 119€ |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Leinen-Maik: https://www.texthiel-design.de
https://www.instagram.com/leinenmaik...Y5MjN2bjZ3Zw== Repariert auch Kites Sehr viele Pro Big-Air-Fahrer nutzen Leinen von dem hier: https://www.thelinesmith.eu |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Danke, hab jetzt überall mal eine Mail hingeschrieben.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Warum keine Original-Leinen ?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Ich hole mir immer Custom Lines, wenn die Leinen bei einer Bar ersetzt werden müssen. Bessere Qualität, bessere, sorgfältigere Verarbeitung bei den Spleissen, häufig günstiger.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Interessantes Interview zu Kiteleinen im Kitesurf365 Podcast mit Gilian Gouveia (The Line Smith): https://kitesurf365.com/the-line-smith-episode-388
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Aloha |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Gibt ja diverse Leinen-Threads mit Hinweisen und ggf. Anleitungen:
Kurz zusammengefasst für mich relevant: Sk99 ist der neuste Entwicklungsstand. Heißt aber nicht das die Leinen der letzten 15 Jahre (sk76) schlecht sind. Bonobo repair bieter hier den Meter für 60cent pro Meter an. Finde ich unschlagbar, vorallem weil du mehrere Bars benötigst. Die fertigen dir die Leinen auch für deine Bar passend an. Was das dann aber kostet weiß ich nicht. Würde dort einfach mal auch noch nachfragen an deiner Stelle. So sehen die aus 😊 |
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
SK99 nehme ich nur für Matten und Leichtwindkites, wo ich sehr dünne Leinen will. Da nehme ich dann Roblines. Ja, ich würde auch zu Bonoborepair raten weil der diese Leinen hat und auch zum guten Preis. Ich spleiße die selber, aber ich denke der macht sicher auch die Leinensätze in guter Qualität, habe nur Gutes gehört. Gruß, - Oliver |
||
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...9&postcount=16 Möchte ich doch eher abraten von Bonobo. Wenn die das immer noch so handhaben, vorher fragen. Das Ausdünnen der Leinen dauert 20 Sekunden, ich fächere etwa 2cm auf und schneide dann schräg ab. Wenn man sich das spart und immer noch sowas liefert wie in dem Thread gezeigt dann würde ich da keine gespleißten Leinen bestellen. Außerdem näht man nicht den ganzen Spleiß, das macht keinen Sinn. Man fixiert ca. 1/4...1/3 von der Schlaufenseite her, der Spleiß soll ja tragen nicht die Naht. Boardway macht das besser, hat aber leider die guten Leinen nicht ![]() - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Ich kann ebenfalls infexion.eu bedingungslos empfehlen.
Habe mir dort bisher drei Leinensätze und eine Bar plus zwei QRs bestellt. Über jeden Zweifel erhaben. Perfekte Qualität, schnelle Lieferung, moderate Preise. Sehr viele Optionen bzgl. Leinentyp, Durchmesser, Farben. Die "alten" Cabrinha-Leinen finde ich auch super bzgl. Haltbarkeit und Beschichtung. Aber die dünneren Steuerleinen von Infexion (SK99 mit 1,2 mm Durchmesser) sind schon wirklich sinnvoll, zumindest mit Foil und schnellen (kleinen), leichten Kites. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Bei Bonobo die Braidtech BT450-76 für Tubes/robuste Matten und bei ropes.expert die Robline SK99 für Leichtwind-Matten wo es auf den Durchmesser ankommt. Da nehme ich für Frontlines die Maui 1,3mm (12x geflochten, 380daN) und für Backlines die Garda 1,1mm (8x geflochten 290daN)
Die Roblines sind auch nicht so gut beschichtet und robust wie die Braidtech, aber da ist mir der geringe Durchmesser wichtiger. https://bonoborepair.de/Kiteleine-Braidtech https://ropes.expert/shop/maui/ https://ropes.expert/shop/garda/ Warnung, die Garda is super nervig zu spleißen. Zeit und Nerven einplanen Deswegen nehme ich Maui für die Frontleinen. Die hohe Direktheit der Garda ist wichtig für die Steuerleinen. Für die Frontleinen habe ich gerne ein wenig mehr Flexibilität und Sicherheit und nehme deshalb die Maui, der Spleiß ist da auch zuverlässiger.Gruß, - Oliver |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Dyneema SK... definiert nur die Faser, und zwar nur vom Hersteller DSM (Dyneema ist ein Produkt von DSM), nicht die Leine.
Diverse Leinenhersteller, z.B. Liros, Teufelberger, Braidtech oder Robline, kaufen die Faser von z.B. DSM und produzieren daraus Leinen. Dabei setzt jeder Leinenhersteller andere Produktionsverfahren (Faserverlauf innerhalb der Leine / Flechtverfahren, Wärmebehandlungen, Recken der Leinen etc) und unterschiedliche Beschichtungen ein. Im Ergebnis sind daher die Leinen verschiedener Hersteller sehr unterschiedlich, auch wenn sie alle z.B. aus Dyneema SK99 hergestellt wurden. Die Leinen von Liros finde ich persönlich auch nicht so klasse, die fransen relativ schnell aus, bzw. die Beschichtung geht relativ schnell flöten. Braidtech sind super (werden auch z.B. von Cabrinha eingesetzt). Die sind extrem dicht geflochten (12 Stränge) und die Beschichtung hält jahrelang fast ohne Einbußen. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Habe eine Frage zur Herstellung von Leinen mit Meterware, auch wenn es hier um das Kaufen fertiger Leinensätze ging.
Habe mir Braidtech SK76 (https://bonoborepair.de/Kiteleine-Braidtech) gekauft, alle vier Leinen mit Übermaß abgelängt und an einer Seite gespleißt und vernäht. Bevor ich jetzt final ablänge und die anderen Seiten spleiße, habe ich einen Test bzgl. Dehnung gemacht Musterstück mit 1,5m Länge und Spleißen an beiden Enden. Das Ganze über die Klimmzugstange geworfen und die Leach in jeweils ein gespleißtes Ende angehangen. Dann habe ich mich (mit Freundin auf dem Rücken ) mit dem Trapez ran gehangen für ein paar Sekunden.Die Leine hat sich auf die Gesamtlänge um 2cm gelängt, davon jeweils 6mm im Spleiß selbst. Das sich der Spleiß nochmal zuzieht und dadurch etwas längt finde ich nachvollziehbar und ok, vor allem, wenn es bei allen Spleißen gleich ausfällt. Jetzt zu meiner Frage: müssen die Leinen vor/dazwischen/nach dem Spleißen gereckt werden? |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Selbst wenn sie schon vorgereckt waren, beim "losen lagern", knicken, rumbasteln werden sie kürzer. Ich mache etwas überlang, auf eine Seite die Schlaufe spleißen, anderes Ende dicken Knoten und Dann die Leine an eine Zugstange knoten und voll belasten soweit möglich. DANN erst endgültig die Länge anzeichen und die andere Seite spleißen aber noch nicht vernähen. Dann stecke ich zwei dicke Schraubenzieher durch die Schlaufen, recke wieder und korrigiere minimale Unterschiede. Dann erst vernähen. Beachte auch dass dicke Leine sich beim Spleißen mehr verkürzt als dünne Leine, also Front und Backlines GENAU gleich zu kriegen ist schwer. Wobei SK76 gibts ja nur einen Durchmesser, dann hast Du das Problem schon mal nicht... - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Ich mache es auch so wie Oliver, also eine Schlaufe vernähen, dann auf dem Hof recken und dann über alle Leinen die Länge anzeichnen. Ich zeiche mir auf allen Leinen die Mitte des Spleiß an. Für die Länge des Spleis, Einschublänge hab ich mir eine Schablone gemacht so das alle gleich lang werden. Das bisschen verkürzen beim Spleißen und vernähen der unterschiedlichen Leinen kann ich verschmerzen, sind ja nur wenige Millimeter.
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Außerdem ist es deine Belastung relativ unrealistisch. Ich möchte weder dir noch deiner Freundin zu nahe treten bzgl. Gewicht, aber ich tippe dich mal auf 70-80 KG und deine Freundin auf 50-60KG. Wenn ich jetzt jedesmal das Mittelwert-Gewicht addiere, komme ich auf 130KG. Dieses Gewicht wird im realen Kitebetrieb niemals auf eine deiner Kiteleinen wirken. Schon vor 15 Jahren war ich in Tarifa und habe dort am Strand einen Student kennengelernt, der genau das untersucht hat und an den einzelnen Leinen so Kraft-mess dosen installiert hatte. Das Ergebnis bei normalen Fahren / Springen waren maximal 60KG pro Leine wenn ich mich recht erinnere. Also weit weg von deinen statischen 130KG. Außerdem ist die Leine im Kitegebrauch mit ca. 20m VIEL länger als dein 1,5m Teststück. D.h. die dynamische Dehnung ist locker 15x höher als auf deiner Teststrecke. Ich habe in den letzten 15 Jahren schon viele Leinensätze gespleißt. Die meisten mit Brummel-lock, die letzten mit normalem spleiß und vernähen. Ich hatte die üblichen Verkürzungen der Steuerleinen wie sie auch bei neuen Leinensätzen von bekannten Herstellern auftreten. Kann man mit normalem Recken entgegenwirken wenn es auftrifft. Ansonsten keine Veränderungen. Ich würde mir die Arbeit sparen 4x 20m Stücke mit deiner Methode zu recken. Aber evtl hast du ja ne 20m Kletterwand zur Verfügung, an der du die 4 Leinen festmachen kannst. Dann kannst du dich mit deiner Freundin an jede dranhängen bevor du sie final spleißt. Würde mich wirklich interessieren ob auf den 20m eine signifikante Veränderung erreicht wird. |
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Wie stellst du sicher, das die Schlaufe sich dabei ich ungewollt verlängert, wenn kein Zug auf der Leine ist? Mir ist das bei meinen Probespleißen mehrmals passiert und kleiner bekomme ich die Schlaufe ja dann nicht mehr. |
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
![]() Aber ok, du hast mich überzeugt! Ich bin halt Ingenieur und neige zu Theorie und Genauigkeit an der falschen Stelle
|
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Die Sicherung durch Vernähen ist nur notwendig wenn ruckartige Last auf dem Spleiß ist, also schneller Wechsel von keine Last auf Last! Sobald "ordentlich" Zug drauf ist rutscht nichts mehr. Der Spleiß verrutscht nur bei sehr geringer Last und bei sehr schnellem wechseln von keiner Last -> hoher Last. D.h. wenn Du den Zug SANFT aufbaust kannst Du Dich danach mit 200kg dranhängen und es verrutscht nicht. - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
Bonobo Gregor Zerle macht das seit Jahren für mich. Immer 1A. Ich fahre Custom, 29m 25m 22m.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|