|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1001 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Aber nutzen glaub ich nicht, es sei den mann hat Freunde die einem das Laden bezahlen. |
|
|
|
|
|
|
#1002 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Was ich an der openwb gut finde ist der modulare Aufbau mit Standard Komponenten. Auch ein normal User kann sie konfigurieren. EVCC ist meiner Meinung nach eher für Personen gedacht die sich mit "Computer" auskennen. Ja die openwb ist nicht gerade billig, aber die Warp3 ist auch nicht gerade ein schnapper. Geändert von ST Cirrus (07.12.2025 um 16:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#1003 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
Vor 6 Jahren mit 100 km WLTP BEV lag der Ziegel beim Kauf eh schon im Kofferraum. Damals habe ich selbst in unserem näheren Spot-Umfeld während Surfsessions an drei verschiedenen Campingplätzen an entsprechenden Dosen geladen. Da war Reichweitena .. chtsamkeit Teil des Spiels.
![]() In den Jahren danach mit dem großen 550 km WLTP BEV habe ich nur noch selten und immer seltener abseits von Typ2 oder CCS geladen, obwohl ich viel in der tiefsten Pampa vormals ostdeutscher Ladewüsten oder in Italien herum gekreuzt bin. Aber selbst dort ist es heute kein großes Thema mehr. Kann sein, dass einer der letzten Male vor 3 Jahren in Kroatien war und auch da wäre es anders gegangen, wenn auch eben nicht umsonst. ![]() Aber wenn ich wirklich häufig bei Bekannten auswärts Strom schnorre, würde ich natürlich gleich zum Ausgleich und aus praktischen Gründen die Installation einer Wallbox bezahlen, das war zumindest damals meine Lösung bei so einem Fall. Denn am Ende wird es bald eh keine Häuser mit Stellplätzen ohne Wallbox mehr geben. Da bleibt ohnehin nur die Frage: heute installieren oder sich noch ein paar Jahre durchhangeln? Trotz dieser heute stark veränderten Rahmenbedingungen bin ich mir aber sicher, dass Hersteller von Ziegeln gerne weiterhin mit der Reichweitenangst spielen. Ihr Erfolg damit könnte kaum besser unterstrichen werden als mit Diesel Fahrern, die sich einen Ziegel noch vor der Anschaffung eines BEVs zulegen wollen. ![]() @ST Cirrus Ja aber nicht nur den go-e Charger kann man als Ziegel Zweck erweitern, sondern auch viele andere Wallboxen, wobei je nach Ablegen die Frage nach der Wahrung der Schutzart gestellt werden sollte. Genauso wie man praktisch alle Ziegel mehr oder weniger gut als Wallbox nutzen kann, wobei wie immer Installationen auf Holz zu vermeiden sind. Ich habe meinen Ziegel auch eine Zeit fest installiert genutzt. Wie gesagt, eine klare technische Abgrenzung existiert IMO nicht. Echte Reichweitenangst, darf man natürlich trotzdem haben, z.B. Mitternachts bei aufziehendem Schneesturm bei SoC 2 %, ... und zwar genau in dem Moment wo man feststellt, dass es nicht nur noch 5 km horizontal, sondern zusätzlich 400 m vertikal bis zur Ladestation sind. Dann! darf man sich Sorgen machen. Gute Nacht
|
|
|
|
|
|
#1004 |
|
Benutzer
|
Echte Reichweitenangst,
darf man natürlich trotzdem haben, z.B. Mitternachts bei aufziehendem Schneesturm bei SoC 2 %, ... und zwar genau in dem Moment wo man feststellt, dass es nicht nur noch 5 km horizontal, sondern zusätzlich 400 m vertikal bis zur Ladestation sind. Dann! darf man sich Sorgen machen. Ist das bei einem Verbrenner denn anders wenn nur noch ein Paar Tropfen im Tank sind? |
|
|
|
|
|
#1005 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#1006 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
@ST Cirrus:
Selbstverständlich und tatsächlich habe ich einerseits noch nie das Liegenbleiben eines BEVs erlebt, anderseits schon einmal einem Diesel-Surfer-Bus einen Kanister mit Inhalt gekauft und auf die AB gefahren, wo er beim Versuch auf Reserve einen Surfspot zu erreichen liegen geblieben war ...und noch einen Fall eines kleinen Diesels von einem Freund, den ich mit ihm am Steuer auf der AB händisch 2 km bis in die AB-Tankstelle geschoben habe. ![]() Statistik of Two, hält jedem weiteren Vergleich stand. ![]() Tatsächlich sollten BEV Nutzer deren Eigenheiten beim Leerlaufen IMO kennen. In diesem Fall lohnt die Auseinandersetzung vor Fahrantritt, wobei eine Langstrecke nicht durch einen Kofferraum voller Ladeziegeln sicherer wird. Ich wollte hier einen aktuellen Link vom ADAC zum Thema teilen, habe ihn aber wieder raus, weil die Tips doch zu unvollständig und teils gefährlich waren. Einen Tip den man immerhin übernehmen kann: Die Reserve von BEV verhält sich je nach Modell und auch Witterung unterschiedlich. Von mehr als Rangierbarkeit unter SoC 0 % sollte man daher prinzipiell nicht ausgehen, bei unbekanntem Gerät und als Neuling. Die verfügbare Leistung z.B. für starke Anstiege auf AB kann bei kaltem Akku auch schon ab ca. 10 - 5 % relevant reduziert sein, ... einen kalten Diesel schlägt man aber selbst bei 2 % meist noch um Längen . Das Wichtigste ist niemals die letzte 0,5 kWh aus dem Akku zu pressen bzw. den 12 V Akku niemals leer zu ziehen, da dann alles nur komplizierter wird.Solange 12 V und das System bereit bleibt kann man, wenn man weiß was man tut, ein BEV durchaus auch Abschleppen und wenn das Zugfahrzeug am besten auch ein BEV ist spricht wenig dagegen im Flachen und an Gefällen den Akku wieder über Rekuperation zu mit kleiner Last zu Laden. Aus dem Grund ist es viel wichtiger anstelle eines Ladeziegel, für den man noch eine Steckdose braucht, ein maximal universelles Abschleppseil im Kofferraum zu haben. Wie gesagt alles nur wenn das Auto keine sonstigen Fehler hat, sonst hilft nur noch Antriebsachse anheben beim Abschleppen. Eine wahrscheinlich in Zukunft weiter verbreitete Fähigkeit ist, von einem anderen BEV direkt ins leer gelaufene BEV zu Laden. AC-Spender Fähigkeiten haben aktuell schon mindestens alle aktuellen BEVs von Hyundai und KIA. https://www.youtube.com/watch?v=wmulS4X8sAA Entgegen dem Video, kommen in Europa dann auch effektiv gut 3,0 kW an der Empfängerbatterie an, womit man entgegen dem was der ADAC behauptet in einer 1/2 h problemlos gut 10 km Reichweite nachladen kann. Diese Fähigkeit eine fahrende Ladesäule zu sein, hat übrigens selbst der zuletzt angesprochene Kleinwaagen Inster. IMO schon ein cooles Feature, selbst wenn man es vermutlich nie braucht. Und ja, natürlich geht Sprit von Diesel zu Diesel PkW auch, nur bei BEVs braucht man danach kein Pfefferminz-Bonbon. ![]()
|
|
|
|
|
|
#1007 |
|
Benutzer
|
Mit den neuen Hocheffizienz-Verbrennern wird Reichweitenangst und Liegenbleiben endgültig ein Thema der Vergangenheit werden
![]() Wenn aktuelle Hybridmodelle offiziell nur 1,5 L/100 brauchen, dann werden die Hocheffizienzler wahrscheinlich offiziell nur noch 0,15 L/100 km benötigen. Vorher muss nur noch das Verbrauchsangabenoptimierungsgesetz verabschiedet werden, dass es Verbrauchern generell verbietet, gegen unrealistisch niedrige Verbrauchsangaben zu klagen. Ich freu mich SO drauf! ![]() ![]() Das Umtanken von Fahrzeug A nach Fahrzeug B wird dann ganz einfach per Pipette machbar sein. Ganz ohne Pfefferminz Eine 80 Liter Tankfüllung reicht dann für ein ganzes Autoleben*. Hurra!(R.I.P. deutsche Automobilindustrie...) * nach spätestens 50.000 km sollte man eh ein neues Auto kaufen. Den versteckt angebrachten und verriegelten Tankstutzen kann man nur öffnen, wenn man vorher einen Kaufvertrag für den Neuen unterzeichnet hat. Das wird entsprechend im Kraftwagenabsatzoptimierungsgesetz geregelt. Geändert von DieWelle (11.12.2025 um 10:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#1008 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
@DieWelle:
Wenig widerstrebt mir mehr als Dich zu enttäuschen, aber falls Du gerade an einem Patent für ein 5.000 miles per charge Car arbeitest: Vorsicht vor Ansprüchen aus den 50er Jahren ![]() https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Nucleon Wobei mich, während ich solche Hirngespinste aus dem Archiv hole, die Furcht packt, ob ich damit nicht schlafende Hunde wecke ![]() ... irgendwo im Energiepolitischen Bermudadreieck zwischen der Gas-Katti, dem Nuklea-Magus und dem Wosserstoff-Hubert ... ![]() Nicht, dass sich der Hocheffizienz-Fritz selbst an die Träume aus seiner Jugend erinnert. ![]()
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3) | |
| Themen-Optionen | |
|
|