|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1001 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Aber nutzen glaub ich nicht, es sei den mann hat Freunde die einem das Laden bezahlen. |
|
|
|
|
|
|
#1002 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Was ich an der openwb gut finde ist der modulare Aufbau mit Standard Komponenten. Auch ein normal User kann sie konfigurieren. EVCC ist meiner Meinung nach eher für Personen gedacht die sich mit "Computer" auskennen. Ja die openwb ist nicht gerade billig, aber die Warp3 ist auch nicht gerade ein schnapper. Geändert von ST Cirrus (07.12.2025 um 16:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#1003 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
Vor 6 Jahren mit 100 km WLTP BEV lag der Ziegel beim Kauf eh schon im Kofferraum. Damals habe ich selbst in unserem näheren Spot-Umfeld während Surfsessions an drei verschiedenen Campingplätzen an entsprechenden Dosen geladen. Da war Reichweitena .. chtsamkeit Teil des Spiels.
![]() In den Jahren danach mit dem großen 550 km WLTP BEV habe ich nur noch selten und immer seltener abseits von Typ2 oder CCS geladen, obwohl ich viel in der tiefsten Pampa vormals ostdeutscher Ladewüsten oder in Italien herum gekreuzt bin. Aber selbst dort ist es heute kein großes Thema mehr. Kann sein, dass einer der letzten Male vor 3 Jahren in Kroatien war und auch da wäre es anders gegangen, wenn auch eben nicht umsonst. ![]() Aber wenn ich wirklich häufig bei Bekannten auswärts Strom schnorre, würde ich natürlich gleich zum Ausgleich und aus praktischen Gründen die Installation einer Wallbox bezahlen, das war zumindest damals meine Lösung bei so einem Fall. Denn am Ende wird es bald eh keine Häuser mit Stellplätzen ohne Wallbox mehr geben. Da bleibt ohnehin nur die Frage: heute installieren oder sich noch ein paar Jahre durchhangeln? Trotz dieser heute stark veränderten Rahmenbedingungen bin ich mir aber sicher, dass Hersteller von Ziegeln gerne weiterhin mit der Reichweitenangst spielen. Ihr Erfolg damit könnte kaum besser unterstrichen werden als mit Diesel Fahrern, die sich einen Ziegel noch vor der Anschaffung eines BEVs zulegen wollen. ![]() @ST Cirrus Ja aber nicht nur den go-e Charger kann man als Ziegel Zweck erweitern, sondern auch viele andere Wallboxen, wobei je nach Ablegen die Frage nach der Wahrung der Schutzart gestellt werden sollte. Genauso wie man praktisch alle Ziegel mehr oder weniger gut als Wallbox nutzen kann, wobei wie immer Installationen auf Holz zu vermeiden sind. Ich habe meinen Ziegel auch eine Zeit fest installiert genutzt. Wie gesagt, eine klare technische Abgrenzung existiert IMO nicht. Echte Reichweitenangst, darf man natürlich trotzdem haben, z.B. Mitternachts bei aufziehendem Schneesturm bei SoC 2 %, ... und zwar genau in dem Moment wo man feststellt, dass es nicht nur noch 5 km horizontal, sondern zusätzlich 400 m vertikal bis zur Ladestation sind. Dann! darf man sich Sorgen machen. Gute Nacht
|
|
|
|
|
|
#1004 |
|
Benutzer
|
Echte Reichweitenangst,
darf man natürlich trotzdem haben, z.B. Mitternachts bei aufziehendem Schneesturm bei SoC 2 %, ... und zwar genau in dem Moment wo man feststellt, dass es nicht nur noch 5 km horizontal, sondern zusätzlich 400 m vertikal bis zur Ladestation sind. Dann! darf man sich Sorgen machen. Ist das bei einem Verbrenner denn anders wenn nur noch ein Paar Tropfen im Tank sind? |
|
|
|
|
|
#1005 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#1006 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
@ST Cirrus:
Selbstverständlich und tatsächlich habe ich einerseits noch nie das Liegenbleiben eines BEVs erlebt, anderseits schon einmal einem Diesel-Surfer-Bus einen Kanister mit Inhalt gekauft und auf die AB gefahren, wo er beim Versuch auf Reserve einen Surfspot zu erreichen liegen geblieben war ...und noch einen Fall eines kleinen Diesels von einem Freund, den ich mit ihm am Steuer auf der AB händisch 2 km bis in die AB-Tankstelle geschoben habe. ![]() Statistik of Two, hält jedem weiteren Vergleich stand. ![]() Tatsächlich sollten BEV Nutzer deren Eigenheiten beim Leerlaufen IMO kennen. In diesem Fall lohnt die Auseinandersetzung vor Fahrantritt, wobei eine Langstrecke nicht durch einen Kofferraum voller Ladeziegeln sicherer wird. Ich wollte hier einen aktuellen Link vom ADAC zum Thema teilen, habe ihn aber wieder raus, weil die Tips doch zu unvollständig und teils gefährlich waren. Einen Tip den man immerhin übernehmen kann: Die Reserve von BEV verhält sich je nach Modell und auch Witterung unterschiedlich. Von mehr als Rangierbarkeit unter SoC 0 % sollte man daher prinzipiell nicht ausgehen, bei unbekanntem Gerät und als Neuling. Die verfügbare Leistung z.B. für starke Anstiege auf AB kann bei kaltem Akku auch schon ab ca. 10 - 5 % relevant reduziert sein, ... einen kalten Diesel schlägt man aber selbst bei 2 % meist noch um Längen . Das Wichtigste ist niemals die letzte 0,5 kWh aus dem Akku zu pressen bzw. den 12 V Akku niemals leer zu ziehen, da dann alles nur komplizierter wird.Solange 12 V und das System bereit bleibt kann man, wenn man weiß was man tut, ein BEV durchaus auch Abschleppen und wenn das Zugfahrzeug am besten auch ein BEV ist spricht wenig dagegen im Flachen und an Gefällen den Akku wieder über Rekuperation zu mit kleiner Last zu Laden. Aus dem Grund ist es viel wichtiger anstelle eines Ladeziegel, für den man noch eine Steckdose braucht, ein maximal universelles Abschleppseil im Kofferraum zu haben. Wie gesagt alles nur wenn das Auto keine sonstigen Fehler hat, sonst hilft nur noch Antriebsachse anheben beim Abschleppen. Eine wahrscheinlich in Zukunft weiter verbreitete Fähigkeit ist, von einem anderen BEV direkt ins leer gelaufene BEV zu Laden. AC-Spender Fähigkeiten haben aktuell schon mindestens alle aktuellen BEVs von Hyundai und KIA. https://www.youtube.com/watch?v=wmulS4X8sAA Entgegen dem Video, kommen in Europa dann auch effektiv gut 3,0 kW an der Empfängerbatterie an, womit man entgegen dem was der ADAC behauptet in einer 1/2 h problemlos gut 10 km Reichweite nachladen kann. Diese Fähigkeit eine fahrende Ladesäule zu sein, hat übrigens selbst der zuletzt angesprochene Kleinwaagen Inster. IMO schon ein cooles Feature, selbst wenn man es vermutlich nie braucht. Und ja, natürlich geht Sprit von Diesel zu Diesel PkW auch, nur bei BEVs braucht man danach kein Pfefferminz-Bonbon. ![]()
|
|
|
|
|
|
#1007 |
|
Benutzer
|
Mit den neuen Hocheffizienz-Verbrennern wird Reichweitenangst und Liegenbleiben endgültig ein Thema der Vergangenheit werden
![]() Wenn aktuelle Hybridmodelle offiziell nur 1,5 L/100 brauchen, dann werden die Hocheffizienzler wahrscheinlich offiziell nur noch 0,15 L/100 km benötigen. Vorher muss nur noch das Verbrauchsangabenoptimierungsgesetz verabschiedet werden, dass es Verbrauchern generell verbietet, gegen unrealistisch niedrige Verbrauchsangaben zu klagen. Ich freu mich SO drauf! ![]() ![]() Das Umtanken von Fahrzeug A nach Fahrzeug B wird dann ganz einfach per Pipette machbar sein. Ganz ohne Pfefferminz Eine 80 Liter Tankfüllung reicht dann für ein ganzes Autoleben*. Hurra!(R.I.P. deutsche Automobilindustrie...) * nach spätestens 50.000 km sollte man eh ein neues Auto kaufen. Den versteckt angebrachten und verriegelten Tankstutzen kann man nur öffnen, wenn man vorher einen Kaufvertrag für den Neuen unterzeichnet hat. Das wird entsprechend im Kraftwagenabsatzoptimierungsgesetz geregelt. Geändert von DieWelle (11.12.2025 um 10:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#1008 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
@DieWelle:
Wenig widerstrebt mir mehr als Dich zu enttäuschen, aber falls Du gerade an einem Patent für ein 5.000 miles per charge Car arbeitest: Vorsicht vor Ansprüchen aus den 50er Jahren ![]() https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Nucleon Wobei mich, während ich solche Hirngespinste aus dem Archiv hole, die Furcht packt, ob ich damit nicht schlafende Hunde wecke ![]() ... irgendwo im Energiepolitischen Bermudadreieck zwischen der Gas-Katti, dem Nuklea-Magus und dem Wosserstoff-Hubert ... ![]() Nicht, dass sich der Hocheffizienz-Fritz selbst an die Träume aus seiner Jugend erinnert. ![]()
|
|
|
|
|
|
#1009 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#1010 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
auch fürs Back to Topic.
Ich denke der STARIA Van, jetzt endlich elektrisch, ist tatsächlich sehr interessant als Surfer-E-Auto, wenn auch sicher nicht für den kleinsten Geldbeutel, mit 5,25 m aber auch selbst nicht ganz klein. Die Kombination von 84 kWh mit einem 800 V System, das 10 - 80 % in 20 min schafft soll, finde ich sehr gut ausgelegt. Damit einer der ersten Vans, die keine Unterschiede auf echten Langstrecken machen. Hier noch ein Beitrag zu einem schon sehr weit entwickelten Camper-Konzept: https://www.youtube.com/watch?v=j88wJwhxEOs Aber jetzt noch die IMO aktuell wichtigste Nachricht: Nach meiner Interpretation kommen wir auch dank der neuen Förderung, aber eben nicht nur, an den break-even point an dem BEVs nicht nur in Unterhalt oder Lebenszyklus günstiger sind als Diesel, das ist ja schon länger der Fall. Nein, jetzt werden sie allein schon in der Anschaffung günstiger als Verbrenner, in Deutschland aktuell noch dank der neuen Förderung. Hierzu auch noch eingeschoben, ein interessanter Beitrag von Prof. Dr. Maximilian Fichtner, der unter anderem erwähnt, dass dieser break-even point in China, hier meines Wissens ohne Förderung, bereits überschritten ist, bzw. ausführlich erklärt warum das seit langem absehbar war, dass es so kommen wird: https://www.youtube.com/watch?v=Z-tzARVdyuQ&t=2500s Und hier noch ein Beitrag von Stefan Möller von Nextmove zur Kombination der aktuellen deutschen Förderung und den parallel angehenden Rabattschlachten bei den Angeboten in Deutschland, die im Idealfall kleine BEV Neuwaagen für deutlich unter 10.000 € ermöglichen, bis runter zu 5.900 € für den Dacia:https://www.youtube.com/watch?v=fNcJMKeKR98&t=562s |
|
|
|
|
|
#1011 |
|
Fusswexslverwexsler
|
@Horst Sergio
Vielen Dank für den Beitrag. Es kippt in die richtige Richtung. |
|
|
|
|
|
#1012 |
|
was weis ich...
|
Hier ein traumhafter E-Van Ausbau: https://www.youtube.com/watch?v=i_5PkrL4iBI
|
|
|
|
|
|
#1013 |
|
was weis ich...
|
Da bin ich noch skeptisch ob die Preise auf dem aktuellen Niveau bleiben oder nicht wieder im Maß der Föderung anziehen.... die Fahrzeuge die ich in Beaobachtung habe sind in der Leasing Rate trotz 3.000€ kalkulierter Förderung fast gleich geblieben....
Geändert von MST (26.01.2026 um 10:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#1014 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Die Förderung bekommen dann die Chinesen durch die Mindestpreisregelung. |
|
|
|
|
|
|
#1015 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Energiewende wurde 30 Jahre lang verschlafen bzw. von Öl-Gas & Kohle-Lobby verhindert. Und jetzt scheut man sich davor, die unbequeme Wahrheit auszusprechen, nämlich dass es wenn wir das Klima noch retten wollen und die Energiewende gelingen soll, definitiv notwendig sein wird, WENIGER Energie zu verbrauchen. Das will halt keiner hören bzw. keiner machen! Wir produzieren lieber weiter Milliarden Tonnen von Plastik mit sauteurer und wertvoller Energie und vergiften uns selbst und unsere Lebensgrundlagen damit. Laut einer neuen Studie im Fachjournal "The Lancet Planetary health" wird sich der weltweite Plastikverbrauch bis 2060 verdreifachen(!), falls wir so weitermachen wie bisher. Und das obwohl Plastik nachweißlich jeden einzelnen von uns gesunde Lebensjahre kostet - etwa vergleichbar mit Rauchen: "Rohstoffgewinnung, Produktion, Transport, Entsorgung: Über den gesamten Lebenszyklus von Plastik werden Schadstoffe wie Treibhausgase, Feinstaub und krebserregende Chemikalien freigesetzt. Die Produktion sei dabei der relevanteste Faktor" Brandaktuelle und verlässliche Quelle siehe hier: https://science.orf.at/stories/3233939/ |
|
|
|
|
|
|
#1016 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Eins ist sicher, wir werden nicht.! Ein wachstumsbasiertes wirtschaftssystem basiert auf Bevölkerungswachstum. Das ist das Problem., was weitere Probleme erzeugt wie zunehmender Flächenverbrauch, zunehmendes Austerben derArten, zunehmende Vermüllung, zunehmende luft und wasserverschmutzung, zunehmender microplatik gehaalt im Meerwasser, mehr menschen auf immer weniger Raum, was immer mehr kriege bedingt und immer mehr Macht- und Geldkonzentration Ursache: Der Kapitalismus! - Er wird uns an den Rand des Überlebens bringen. (bin weder links noch grün, das nur am Rande). |
|
|
|
|
|
|
#1017 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Die Bemühungen von einzelnen Personen, wirklich voll und ganz, in alle Ehren und Respekt davor, aber ändert leider rein gar nichts. Bevölkerung runter, und alle Probleme lösen sich in Luft auf, ausser vielleicht die Dividenden einiger sehr sehr weniger Personen reduzieren sich minimal. Möchte man wirklich einen Beitrag leisten, dann gibts die Gummi-Überzieher für 1 euro das Stück
|
|
|
|
|
|
|
#1018 |
|
Benutzer
|
××× Möchte man wirklich einen Beitrag leisten, dann gibts die Gummi-Überzieher für 1 euro das Stück ....××××
Den Euro kann man sich auch sparen... vor kurzem habe ich gelesen, dass in Nigeria jährlich mehr Kinder geboren werden als in ganz Europa inkl. Russland... ![]() absolut verrückt diese Situation... also auf ein paar mehr in Deutschland kommts nicht an...
|
|
|
|
|
|
#1019 |
|
Benutzer
|
In DE ist die Bevölkerungszahl doch eh rückläufig, also bitte nicht beschweren. Ü60er vermehren sich halt nicht mehr so wild
Diese Entwicklung wird sich in Zukunft weiter beschleunigen (Demographie), denn Einwanderer wollen wir ja hier nicht ![]() ![]() Außerdem sind wir Deutschen (und EUler) auch weltklasse im Weltretten. Denn unsere BEVs emittieren ja per Verordnung null Gramm CO2 pro Kilometer. Welche CO2-Emissionen tatsächlich verursacht werden (entsprechend dem jeweiligen Ladestrommix) interessiert niemanden Außer ein paar sehr reichen Nerds natürlich, die ein EFH, eine große PV-Anlage, einen üppigen stationären Batteriespeicher und eine eigene Wallbox ihr Eigen nennen. Naja, jetzt reicht´s aber wieder mit Offtopic. |
|
|
|
|
|
#1020 | |
|
was weis ich...
|
Zitat:
Das wir nebenbei damit weiterhin die Käufer maximal verunsichern und nicht nur in China keine Autos mehr verkaufen sondern auch nicht mehr im eigenen Land ist dabei fast nebensächlich. |
|
|
|
|
|
|
#1021 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
1. Es ist vielleicht kein rein deutsches Phänomen, Aussagen die vor 40 Jahren vielleicht mal Fakten waren, die nach heutigem, technischen Stand aber zu Alte-Kamelle-Fake-News geworden sind, wieder wieder und wieder nachzuplappern. Gerne serviert im Kontext des Whataboutism garniert mit dem Widerlegen von Falschaussagen, die nie jemand getroffen hat alla "null Gramm CO2 pro Kilometer" oder einfach unter Weglassung wichtiger Zusätze wie: "..lokal emissionsfrei".
Wie ich denke, ein deswegen so attraktives Schattenboxen, weil man sich am Ende immer selbst zum Sieger erklären kann. ![]() Entspannen kann man sich nach so einem aufarbeitenden Sieg dann in der "ich bin so klein und habe keinen Einfluss" Hängematte, wie schön ![]() .Immerhin habe ich es so mitgenommen, dass ich, wenn auch ohne ein EFH und PV, so doch als Besitzer einer 500 € Wallbox bereits zum Kreis der "paar sehr reichen Nerds" gehöre und würde ab sofort auch darum bitten, diese Anrede meinem Usernamen voran zu stellen. Vielen Dank. ![]() Für alle ehrlich Interessierte, eine IMO realitätsnähere Betrachtung der aktuellen CO2/BEV-Emissionen lieferte bereits im zuvor verlinkten Beitrag Prof. Dr. Maximilian Fichtner. 2. @MST: Du magst Recht haben, dass ich bezüglich der sinkenden Preise zu voreilig war, ich bekomme gerade auch von Modellen mit, die aktuell im Preis steigen. Noch nicht ausgemacht ist aber IMO, ob das für alle Marken und Modelle gelten wird. Ich denke aktuell ist auch durch die Entscheidung in China, Förderungen extrem abzubauen, zusätzlich viel Dynamik bis nach Deutschland hinein entstanden und das angehende Jahr wird sehr schwer zu prognostizieren sein. Geirrt hat sich bei solchen Prognosen auch schonmal Stefan Möller von nextmove, bleibt aber für mich hier der verlässlichste Glaskugelbesitzer, nicht nur aufgrund seiner Expertise, sondern weil er seinen Wissensstand eben auch regelmäßig teilt. @dockitty Wen hinter Deinem OffTopic ehrliches Interesse steht, gerne einen eigenständigen Faden dazu aufmachen. Wie erst kürzlich dazu geschrieben, ich werde mich dazu sicher nicht bitten lassen meine Erfahrung zu teilen und wäre genauso an anderen interessiert. |
|
|
|
|
|
#1022 |
|
Benutzer
|
Elektrifizierung des Verkehrs - das war eigentlich ne super Idee zu Beginn - in Hinblick auf die Reduktion von Treibhausgasen. Aber die Realität entwickelt sich mal wieder in eine ungute Richtung. Schaue ich mir die E-Modelle der dt. Hersteller an, so sind das überwiegend große, schwere, teure Luxusprodukte. Tesla legte vor mit dem ModelS. Und auch das kleinste Model3 in der schwächsten Variante reicht noch, um mit nem 911er mitzuhalten.
Die Franzosen gingen mit Zoe, Spring, Twizzy... den anderen, in meinen Augen zielführenderen Weg. Wenn ich ein Wunsch-E-Auto haben könnte, dann wäre es ein Spring in Van. Aber sowas gibt's meines Wissens noch immer nicht. Dafür zuhauf große 3-Tonnenschwere e-SUVs bei Benz, Audi und BMW mit Richtung 6-stelligen Preisen. Sicher ein großer Mehrwert für die Umwelt... Die Elektrifizierung des Verkehrs zur Reduktion der CO2-Emissionen wird mal wieder ad absurdum geführt - genau, wie es sich schon zuvor beim Verbrenner entwickelte. Wir könnten, ganz woanders sein, wenn der aufrechte Wille vorhanden wäre. Aber es geht nur um Profit. Und dieser postuliert das größer-weiter-schneller Prinzip - was wem etwas bringt...!? Warum ist das 1L-Auto, das schon vor Jahrzehnten entwickelt wurde, wieder in der Versenkung verschwunden!? Es gab ein Unternehmen, das ein 1L Diesel- Auto für 4 Pesonen entwickelte, welches sogar 160kmh fuhr. Klein, leicht, aerodynamisch, mit nur dem, was man zum Fahren und zur Sicherheit brauchte. VW kaufte diese Firma auf und das Konzept und entwickelte dann sowas Ähnliches ( --> https://de.motor1.com/news/313518/1-...to-vw-studien/ ). Und genauso verschwand auch wieder das vorangegangene, bereits real käufliche 3L Auto vor über 20 Jahren - Lupo3L und Audi A2. Warum!? - Politisch nicht gewollt!!! - denn sonst hätte man die idiotisch völlig falsch ausgerichtete KFZ-Steuer in Verbindung mit der Mineralölsteuer entsprechend ausgerichtet. Dies erfolgte nicht, weshalb die Autos immer größer und immer schwerer wurden. Und jedwede Energieeffizienssteigerung instantan verpuffte mit jedem Nachfolgemodell, das noch größer und schwerer wurde. Ein Golf 1 mit 750-805 Kg Leergewicht !!! - heute scheinbar niemandem mehr zumutbar. Dabei fuhr das Ding auch 145 und mehr. Hätten wir intelligent weiterentwickelt, dann würde ein Mittlerer Volks-Kleinwagen heute vielleicht nur 650 kg wiegen bei erhöhter Sicherheit. Im Unfall-Fall krachen dann auch nicht zwei 2-Tonnen Panzer aufeinander, sondern lediglich zwei 650kg-Leichtgewichte. Was jetzt sicherer ist kann jeder für sich beantworten. Lange Rede- was ich sagen will ist, die ursprüngliche Idee der Elektrifizierung des Verkehrs war gut, nur was wir mal wieder daraus machen ist es in Summe kaum noch. Von daher ist mein Bild ein Ambivalentes. Und um nochmehr OT zu gehen - warum läuft es denn überhaupt so? Und auch hier finden wir die Antwort in dem wachstumsbasierten Wirtschaftssystem begründet, höher-weiter-schneller-mehr - join the Wahnsinn oder du gehst unter. Wir sollten all unsere kollektive Intelligenz nutzen und die Menschheit voranbringen. Gesundheit, Wissenschaft, Kunst, Philosophie, Frieden und ein gutes Leben für alle, und um mehr Zeit zu haben, der wahren Bestimmung des Menschen folgen zu können, nämlich in das Universum vorzudringen und dessen Sinn und unsere Herkunft zu verstehen. Wir substituieren Sinnhaftigkeit mit Besitztümern, von denen wir immer mehr brauchen, im Irrglauben, dass es zu einem besseren Leben führt. Die Folge ist jedoch Überbevölkerung, Artensterben, Verarmung, Krieg, und das was wir hätten im Universum finden können, wird für uns für immer unentdeckt bleiben, sofern wir mit diesem wirtschaftlichen und politischen Systemen weiter machen. Jaja - all das repräsentiert sich nichtzuletzt auch darin, wohin wir unsere Autos entwickeln, auch wenn es auf den ersten Blick als sehr weit hergeholt erscheint. Aber vielleicht hilft uns ja die KI aus der Misere, nur befürchte ich, dass wir dabei den "Teufel mit dem Belzebuben austreiben". Das war das Wort zum Donnerstag ![]() Apropos Golf 1 - gab's auch schon in Elektro - klein aber dennoch groß und leicht - und grün ![]() https://upload.wikimedia.org/wikiped...Manufaktur.JPG Geändert von sixty6 (05.02.2026 um 12:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#1023 | ||||
|
was weis ich...
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du kannst halt nicht die Dinge von heute auf morgen ändern. aber der Anfang ist gemacht und die Entwicklung schreitet rasant voran, keiner erwartet das morgen alle elektrisch fahren, aber man sollte sich bewusst sein das es ein knallharter Verdrängungswettbewerb wird. Du solltest auch nicht nur das Thema CO2 anschauen sondern die ganze Wertschöpfungskette und sehe ich großes Potential große Teile davon nach Deutschland zu holen. Mein Tesla kommt aus Deutschland, viele Teile davon auch. Der Strom dafür kommt ebenfalls zu großen Teil aus DE 60-70 % erneuerbar, leider überwiegend mit Technik vom Ausland... |
||||
|
|
|
|
|
#1024 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
Auch der von MST verlinkte E-Van Ausbau ist IMO sehr spannend.
Ein dabei aber doch sehr überraschendes Defizit trotz Premium-Mercedes ist gerade für den Campingeinsatz die Abwesenheit von V2L, wenn ich das richtig verstanden habe auch für aktuelle Mercedes nicht erhältlich. ![]() In meinen Augen nicht nur für Camper, sondern auch als Arbeitsgeräte ein Feature, das es mindestens als Option geben sollte wie z.B. hier beim Mitbewerber mit immerhin 2,3 kW: https://www.youtube.com/watch?v=A7cQ796Qqlg&t=655s Ich bin ok damit, dass ich zumindest 230 V mit 150 W im Auto habe, hätte für etwas in Richtung 1,5 kW aber vermutlich auch schon allein für den nur "Camper-PkW" mehr gezahlt. Dazu sei noch gesagt, dass selbst wenn man eine V2L Option hat, dass auch nicht zwingend eine 3te Wohnbatterie ausschließt, wie im Ausbau Video gezeigt, allerdings kann diese dann mit Hilfe von V2L ggf. deutlich kleiner ausfallen und dient dann nur dazu PV zu puffern und V2L in einen höheren Effizienzbereich zu bringen. Denn der Direktverbrauch bei bei V2L kann an Kleinstverbrauchern mit um die 100 W (Licht+Kühlschrank) sehr sehr schlecht sein, wegen den im aktiven Zustand der Hauptbatterie typischerweise mit gut 200 W betriebenen Steuergeräten. Da kann also das Puffern aus dem Hauptakku in den Wohnakku sehr viel effizienter sein, als permanent direkt über den Hauptakku zu gehen, was meines Wissens auch die wenigsten Fahrzeuge permanent können, da der Hauptakku in Abwesenheit in der Regel immer ausgeschaltet wird. ... Der Grund warum man auch mit einem BEV nach ein paar Winterwochen Standzeit mit vollem Hauptakku aber leerer 12 V enden kann. |
|
|
|
|
|
#1025 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Wollte meine Wut auf die (von den Autobauern geschriebene) EU-Regulierung zum Ausdruck bringen, wonach offiziell nur die Scope1 CO2-Emissionen der Fahrzeuge angegeben werden. Das ist Irreführung der Käufer, Nutzer und Wähler. Gilt für Verbrenner und E-Fahrzeuge gleichermaßen. Meine Aussage zu den reichen Nerds war eher ein Lob, denn diese Leute interessieren sich meistens sehr für den Gesamtzusammenhang (incl. Stromerzeugung), wenn auch hauptsächlich aus monetären Gründen. Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall ein gebraucht-BEV, auch ohne EFH, PV, Batterie und Wallbox. Weil es mittlerweile billiger ist als ein Verbrenner. Leider wird das noch ein wenig dauern, mein Toyota-Kombi hält und hält und hält (gerade mal 200k km auf der Uhr) und vollkostet mich lediglich 0,36 EUR/km. |
|
|
|
|
|
|
#1026 | |
|
Unqualifiziert
|
Zitat:
Da es mal wieder einen Firmenwagen geben wird, ist hier die Wahl auf den iX3 gefallen, der passt vom Gesamtpaket am besten. Bin mal gespannt, wann der dann kommt, ich rechne mit Ende 26/Anfang 27. |
|
|
|
|
|
|
#1027 |
|
Benutzer
|
Am 10. März wird die neue Mercedes VLE Klasse vorgestellt:
https://www.schade.de/unternehmen/ak...edes-benz-vle/ https://mbpassion.de/2026/02/mercede...niger-tarnung/ Hier gibt es einen norwegischen Wintervergleichstest diverser Fahrzeuge : https://www.naf.no/elbil/elprix |
|
|
|
|
|
#1028 |
|
was weis ich...
|
|
|
|
|
|
|
#1029 |
|
Benutzer
|
Das Video zeigt ab Min. 26 auch die Basisversion und baut einen Sitz aus.
Jetzt mit Rollen. Auch der Kofferraum wird vermessen. https://www.youtube.com/watch?v=x9ERsrnhZ1w T |
|
|
|
|
|
#1030 |
|
was weis ich...
|
Die Chinesen überbieten sich gerade beim Schnellladen...
https://www.digitaltrends.com/cars/c...der-9-minutes/ https://www.digitaltrends.com/cars/b...ust-5-minutes/ Die aktuellen Spritpreise wirken sich übrigens positiv auf die Verkaufszahlen aus und überholen sogar Benziner ![]() https://www.spiegel.de/mobilitaet/au...f-e14200550c6e |
|
|
|
|
|
#1031 |
|
Benutzer
|
Nachdem Trump gerade den 20. Krieg beendet hat, fallen die Spritpreise seit gestern wieder.
Das dürfte schon reichen, um die Verbrenner-Fundis in Deutschland BAU (business as usual) machen zu lassen. In drei Monaten redet niemand mehr von hohen Preisen oder "Spritpreisbremsen" ![]() Das gleiche wird für den fleißigen Import von allen fossilen Energieträgern gelten. Mit besten Empfehlungen von Gas-Kati. Wir sind auf dem richtigen Weg!
|
|
|
|
|
|
#1032 |
|
Benutzer
|
Ich möchte am Wochenende wieder mit einem gemieteten BEV verreisen.
Komisch, aktuell sind die Preise für das Mieten von BEV deutlich höher. Ruft mich grad der Vermieter an: ja, das wird nichts mit BEV, wollte ich sie schon mal vorwarnen... ??!? Ich: Wieso? Er: ja, die Leute geben die Autos nicht zurück.... Wieso geb ich mir eigentlich die Mühe im Leben, Dinge so zu tun, wie es gedacht ist. Rund herum scheint das ja normal zu sein, dass man je nach eigenem Vorteil alles mitnimmt, was einem "gut" tut. Wieso da an Regeln halten, zum Beispiel Mietverträge... Die ganze Region habe keine freien BEV mehr... Hat den Leuten denn niemand gesagt, dass das nicht funktioniert mit diesen BEV? Dunkelflauten und so? Den einen Tag predigen die Leute Prähistorie, am nächsten sind sie die Speerspitze des lokalen Energiepatriotismus... ... so, ok, weitermachen... bin wieder ruhig... |
|
|
|
|
|
#1033 | ||
|
was weis ich...
|
Zitat:
Zitat:
Wo bleiben eigentlich die Bauern? Beim Agradiesel war man ja kurz davor den ein oder anderen Politiker zu lynchen, Frau Reiche dagegen fasst man weiterhin mit Samthandschuhen an.... Auch da hat übrigens der Staatsfeind Nr. 1 und Kinderbuchautor Weitblick gezeigt: https://www.instagram.com/reel/DWEp6...DUXcpUNgfARMig |
||
|
|
|
|
|
#1034 | |
|
Binnen-Wellenreiter
|
Ich glaub auch, dass wir nach nur 6,5 Jahren in diesem Faden an dem Kipppunkt angekommen sind zu hinterfragen, wer das folgende Zitat in der Öffentlichkeit noch aufrecht erhalten will?
Zitat:
dass es auch schon wieder fad ist zu diskutieren. Werden wir in 20 Jahren 80 oder 90% chinesische Marken kaufen, wird man 2 oder 3 mal so schnell vollladen können, bevor die letzten Verbrennerfahrer ihre Scheine den letzten Tankwarten auf den Tisch geblättert haben? Klar bin ich mir auch noch nicht sicher, ob es in 20 Jahren vielleicht noch ein paar wenig Fahrzeugkategorien wie Traktoren geben wird, die mit P2L/Biosprit fahren. Bei allem anderen Kategorien von LkW, Bus, Baustelle, etc. ist das doch alles keine diskussionswürdige Frage mehr, dass es die bald nur noch als BEVs zu kaufen geben wird, weil alles mit Verbrenner technisch, wirtschaftlich, etc. dermaßen abgehängt ist. Wird sich 2035 irgendein Redakteur daran erinnern einen Jubiläums-Artikel zum "Aus vom Verbrenner-Aus" zu schreiben? Wahrscheinlich nicht, einfach weil es dann keinen mehr interessieren wird. Viel spannender finde ich dank eines kürzlichen Doku.-Fundstücks eine viel ältere ähnlich große Mobilitätsfrage, aber dazu mal später in einem anderen passenderen Topic. |
|
|
|
|
|
|
#1035 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
Wow, zumindest die KI-Bots lesen hier fleißig mit, alten Faden Nächtens aufgemacht und mit 20 unangemeldete Nutzer am Start
![]() Dann hoffe ich mal das zumindest auch eine der Bot-Familien gefallen an dieser Tour hier findet: https://drive.google.com/file/d/1iaU...pVLORkinx/view Oder für alle, die noch physisch existieren und Lust auf 3 Wochen geführte Tour im E-WOMO entlang Dänemarks Küste haben. Danach ist man sicher nicht nur mit den eigenen Surf-Skills weiter, sondern hat auch en passant E-Mobilität verstanden. |
|
|
|
|
|
#1036 |
|
Benutzer
|
Also, wer dann mal so richtig remote ne Zeit Unterwegs sein will, da gibt es jetzt für das geeignete Taschengeld einen Prototyp...... das lässt sich bestimmt skalieren...
eActros 600 mit Wohnkabine, eigener HYC, diverse Anschlüsse, Träger für ein Beigefährt und mehr... im Video werden auch spannende "Umbauten" zum Beispiel GKlasse Wolf oder ähnliche Leichtgewichte vorgestellt... siehe dort auch die Links. Gestolpert bin ich gerade über: KIA PV5 XPeng X9 Es tut sich immer mehr auf dem Markt der Möglichkeiten... Aber leider, bei Ladezeiten von 10 Minuten für die mittleren 70%, das kann ja nüscht werden... |
|
|
|
|
|
#1037 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#1038 |
|
Benutzer
|
Die Variante finde ich interessant (Schlafen+Stauraum)
|
|
|
|
|
|
#1039 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
@nemesiz:
Wie schonmal geschrieben, wir sind es ja gewöhnt mit unseren mobilen Ölheizungen "Surferbussen" dass >65 % der Energie ohnehin als Umgebungserwärmung verpufft. Bei den Ölheizungen ist es entsprechend auch egal wie katastrophal Stirnfläche und Aerodynamik auftragen. Bei BEVs dagegen sollte man immer im Blick halten, dass der größte Verbraucher auf der AB der Fahrtwind ist. Die Stirnfläche und damit den Verbrauch 1:1 dauerhaft zu erhöhen, nur um sich z.B. im Stehen umziehen zu können, ohne das Aufstelldach aufklappen zu müssen oder raus zu gehen, wäre damit IMO keine gute Wahl, denn Du zahlst dafür nicht nur beim Fußabdruck, sondern bei der Reichweite und 1:1 bei JEDEM Ladevorgang also 3 mal. @BenHo Den Titel: "In 80 Ladestopps um die Welt", finde ich noch ganz cool und mit >600 kWh Akku bzw. bis 1000 km Reichweite auch sicher kein Problem. Aber bei allem Respekt dafür was Tobias Wagner mit seinem Kanal und seiner e-Trucker-App auf die Beine gestellt hat. Die Argumentation, wie einst Greta nicht fliegen zu können, um dann mit einem 16 Tonnen Gefährt, inkl. dessen Schweröl gefeuerten Fährtransporten, um die Welt zu fahren ... ... hier komme ich rechnerisch an meine Grenzen. Aber vielleicht reißt es ja die Mission raus z.B. den Chinesen zu zeigen, wie so ein E-LkW aussieht, haben die sicher noch nie gesehen ... ![]() Hier fand ich die Tour des niederländischen Pärchens, von meinem ersten Post, die sich zu zweit ein 2 Tonnen Enyaq mit Dachzelt für ganz Afrika geteilt haben, inkl. mitgeführter PV-Module für knapp 50% der Ladungen, den sympathischeren und relevant nachhaltigeren Fernreise-Ansatz. Eine Parallele zwischen beiden Reisen ist immerhin, dass sich beide mit einem 4x2 begnügen. Ich bin kürzlich mal meinen Enyaq in der 4x4 Variante 2x von München nach Berlin auf bekannter Strecke gefahren und würde auch hier etwas Wasser in den FETTESTER 4x4 Gelände SuferBus-Traum gießen wollen. Tatsächlich konnte ich mein Versprechen: "... kein Problem ich fahr Dir die 4x4 Kiste ohne Ladestop die knapp 600 km, das habe ich mit meinem 4x2 Enyaq schon oft gemacht ..." nicht einlösen. ![]() Es war vorher mit Blick auf die Specs zwar schon klar, dass das Schleppmoment des Getriebes etc. der eigentlich permanent inaktiven, zusätzlichen Asynchronmaschine 10 % Reichweite kostet, aber da der neuere Akku auch entsprechend größer war, hätte es theoretisch klappen sollen. Tatsächlich war ich dann relativ früh mal an einer Tanke um den Reifendruck zu kontrollieren, weil das Ding auf der bestens bekannten Strecke in den Tälern, durch die ich sonst mit 140 km/h durchrolle, wie PECH am Hang geklebt ist. Wieviel Anteil an dem Elend die ebenfalls zu großen Felgen hatten, konnte ich nicht filtern, wollte aber neben Stirnfläche hier einfach nochmal in die Kerbe hauen: => Auf auf die kleinen Zusatzverbraucher achten, den sie machen bei BEVs in Summe den Unterschied zwischen kostengünstiger, schneller Effizienz oder teuren Dauer-Ladeparties Noch eine positive Entwicklung: An meinen Spots haben sich inzwischen bereits zwei Surfer für den mal erwähnten Hyundai Inster Mini-SUV entschieden. ![]() Ich bin das Ding selbst schon rund 500 km gefahren und auch wenn es wie bei jeder Kiste ein paar Schwächen gibt, sehe ich das meinem alten iMiEV ähnliche Gerät weiterhin als sehr schlüssiges Gesamtpaket. Das gilt eben insbesondere für Surfer, die keine 2 - 16 Tonnen Gefährte brauchen, um zum Spot zu kommen. Und entgegen letzteren ist auch das "Du findest immer einen Parkplatz!" fest in die Außenabmessungen eingebaut.
|
|
|
|
|
|
#1040 |
|
Benutzer
|
Manchmal geht es gar nicht um die Antriebsform selbst sondern die Ausstattung.
VW hat bei dem ID3 keine Zulassung für einen Dachgepäckträger. Beim ID 4/5 kann der Beifahrer-Sitz nicht umgelegt werden und die Kopfstütze nicht heraus genommen werden, so dass man nicht durchladen kann….. Es bleibt einem schleierhaft wie man Autos derartig zurückentwickeln kann…. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9) | |
| Themen-Optionen | |
|
|