oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 01.12.2025, 18:50   #1
wolfiösi
kellerkind

Standard Cedrus Alu Masten aus purem Gold !

naja nicht genau

sehen aber gut aus

bin grad am überlegen mir einen 20 mm für takoon schnitzen zu lassen.

https://foilcedrus.com/collections/m...48880743317812

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2025, 09:29   #2
DieWelle
Benutzer

Standard

20 mm dick?! Das müsste aber ziemlich bremsen...
Die Einfärbung in gold sieht wirklich gut aus Macht was her! Damit ist man automatisch der Boss am Spot

Was sind das für komische schwarze "Linien" an den Enden des Masts? Sehen aus wie Schweißnähte... Wenn der Mast tatsächlich Schweißnähte hat, würde ich die Finger davon lassen. Da wird es Korrosion geben, früher oder später. Kann man dann zwar schleifen und überlackieren (Schutzlack), aber das ist ja nicht Sinn & Zweck einer solchen Investition.
Meine Erfahrung zeigt mir (und das deckt sich mit meinem Sachverstand als Ing): Das einzige, was dauerhaft keine Korrosionsprobleme bekommt, ist ein Vollcarbon-Mast mit Gewinde-Einsätzen aus Titan, gepaart mit Vollcarbon-Flugzeug. Alles zusammengeschraubt mit A4-Edelstahl- oder Titanschrauben. Nach jedem Einsatz zerlegt.

Geändert von DieWelle (02.12.2025 um 09:41 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2025, 10:08   #3
bergsteiger
Stenninger

Standard

der forged Mast scheint ja nur oben 20mm zu haben und in der Mitte nur 16.

Insofern könnte der schon schneller sein als klassiche 19mm Alus.

Allerdings sehen die Bilder so aus als ob der Mast am Fuselageende auch stärker wäre. Das würde ihn wieder langsam machen. Dieser Teil ist ja immer im Wasser. Allerdings steht davon nichts in der Beschreibung.

Spannende Idee auf jeden Fall!
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2025, 10:38   #4
Dirk8037
Fischkopp in Züri

Standard Steht fast alles da

https://foilcedrus.com/blogs/news/th...ution-aluminum
Soll wasserdicht sein. Denke dass er nicht an der Eloxierung sparen wird.

Ist halt eine wirklich steile Preisansage aber iVGl zu deren Carbonpreisen und dem Aufwand sicher gerechtfertigt.
Wenn man multi-marken-mässig unterwegs ist sind die Adapter natürlich der Hit. Vielleicht noch dazu eine Fuselage von den spanischen Fräsern, die mal hier erwähnt wurden. Wobei auch dort die Adapter nicht günstig waren.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2025, 13:38   #5
heyho
Benutzer

Standard

Die Masten sind offenbar auch sehr steif: https://foilcedrus.com/blogs/news/ma...ecord-straight

Laut ChatGPT muss man für den Forged Mast wohl insgesamt ca. 650 € rechnen, wenn man ihn nach Deutschland importiert. Für Alu nicht wenig, aber deutlich günstiger als ein guter Carbon Mast. Steif, bezahlbar, robust und Adapter für fast alle Marken: Klingt top, finde ich.

Edit: mit einem Adapter dann vermutlich eher 800 €
heyho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2025, 16:31   #6
Horst Sergio
Binnen-Wellenreiter

Standard ... so wie ich die Konstruktion interpretiere:

Cedrus scheint für alle seine Carbon/Alu Masten an den Enden oben und unten das Selbe 20 mm Profil zu verwenden, was in Bezug auf die Adapter und Kompatibilität, inkl. Kopfstücke, auch IMO viel Sinn macht.

Zusätzlich hat der Alu Mast, wie DieWelle das gesehen hat aufgeschweißte Endstücke, die einmal den Mast abdichten und eine einheitliche Schnittstelle zu den Adaptern, unabhängig von den Grenzen des Strangprofil, herstellen.
Ob diese laut seinen Bildern offenbar maschinell erstellte Doppelschweißnaht, ggf. auch nach Innen zum vermutlich eingeführten Adapter, siehe jeweils zweiter kurzer Strich, statisch und korrosiv problematisch ist, kann ich nicht einschätzen, sieht aber aufwändiger aus als das was man hier sonst so kennt. Der Strich um den Kopf Kragen scheint mir dagegen nur optisch gleich der 3 Schweiß-Striche, dagegen aber Füllmasse für die Passung zu sein, was aus technischen Gründen IMO logischer wäre.

Beim Forged Alu Mast scheint er zusätzlich noch das Profil in der Mitte auf nur 16 mm platt gewalzt zu haben, dass die Verjüngung hier schon rund 10 m über dem Mastfuß endet könnte dem langen Übergang und anderen Fertigungsgrenzen geschuldet sein, ist aber gerade beim hoch gefahrenen Surffoilen sicher ein kleiner Nachteil. Interessant wäre noch was er im Inneren gemacht hat, denn beim Walzen müsste das Profil im Inneren eigentlich kollabieren, damit das Profil dann unter Biegemomenten später nicht weiter kollabiert bis zum Knicken, würde ich erwarten, dass er im Inneren einen zusätzlichen neuen Spacer für dann die 16 mm Profilstärke eingebraucht hat, aus was auch immer. Ich hatte so was auch schonmal bei einem frühen schlanken Alu-Mantamast, bei dem ein G10-Rechtecks-Stab verhindern sollte, dass das Profil im Bereich der oberen Mastaufnahme/Manschette staucht/knickt.

Alles in allem,
denke ich auch sehr spannend und laut ihm mit 2,2 kg für 85 cm, vermutlich mit Kopfplatte, auch nicht mal zu schwer (mein 85 cm F-one hätte im Vergleich ohne Fußadapter 1,9 kg). Für mich wäre der Mast nichts, da mir die Steifigkeit vom leichteren konstant 16 mm schlanken F-one ausreicht. Aber für viele die schwerer sind und gerne Hersteller kompatibel sind ein IMO sehr sinnvolles und eben steiferes Produkt, das eine schlanke Taille macht , für einen angemessenen Preis.
Wenn hier also irgendjemand schwerer als ich sein sollte und das Testäffchen machen will.

Go!
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2025, 16:51   #7
EmmaWrong
Dauerbeginner

Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
naja nicht genau

sehen aber gut aus

bin grad am überlegen mir einen 20 mm für takoon schnitzen zu lassen.

https://foilcedrus.com/collections/m...48880743317812

lg wolfgang
Bieten die überhaupt einen Takoon Adapter an? Hab keinen gefunden.

Ich find den Carbon Kram, aber auch den Alu Kram schon echt teuer. Dazu kommt ja nochmal Fracht und Zoll.

Carbon Masten von F-One u.a. sind ja auch schon teuer, aber über 2000 Dollar mit Fracht und Adapter für nen HM Mast toppt echt alles. Dazu noch die Ungewissheit, ob es gut funktioniert. In der Vergangenheit gab es einige Berichte von Strömungsabrissen bei Cedrus. Keine Ahnung, ob das nun besser funktioniert.

Wenn du einen Universalmast haben willst, der auch für Takoon funktioniert, dann gibts den hier:

https://kparts-watersports.com/en/pr...ti-compatible/

Keine Ahnung, wie hier die Qualität ist

Geändert von EmmaWrong (02.12.2025 um 17:01 Uhr) Grund: dd
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2025, 17:06   #8
bergsteiger
Stenninger

Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
toppt echt alles.
Ein Axis UHM kostet gleich mal 3100EUR VK.
Allerdings ist der dann in Fuse-Nähe nur noch 13,5mm dick.

Und selbst an dem haben sie wie man hören konnte letztens noch beidseitig die optische Gewebelage runtergeschliffen um nochmal in Summe 1mm rauszuholen.

Ok, ich brauch sowas nicht.
Und ja, 500-600-700 für einen Alumasten ist schon teuer.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2025, 17:09   #9
wolfiösi
kellerkind

Standard Takoon / Cedrus....

Ich bin ein wenig an so einem Masten interessiert dem durchgehend dicken Clydesdale.
Ich hab schon ein wenig mit den Kameraden hin und her gemailt.
Ich hätte folgenden Deal mit denen an der Angel:
Ich schick ihnen einen Takoon Adapter und eine Takoon Fuselage die ich rumliegen habe.
Sie engineeren mir dann einen Adapter....das wär ja für die gesamte Foilwelt eine Großtat....
Die Kosten für Takoon Adapter, Versand werden wir bei meiner Bestellung gut geschrieben.
Ich muß noch überlegen, die Kosten für Porto, Zoll, Mehrwertsteuer muß ich mal noch in Ruhe erheben.

LG Wolfgang

PS Warum eigentlich ? Naja bei meinem Takoon Pump Pro 2300 aber nur beim 2300 hab ich ein leichtes Spiel im System, ich vermute zwischen Mast und Plate, sicher bin ich nicht.
Aktuell hab ich da eine M8 Schraube reingesetzt - konnte bisher noch nicht ausprobieren ob das nicht ohnehin schon die Lösung ist - siehe Photo.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastschraube.jpg
Hits:	62
Größe:	223,5 KB
ID:	70994  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2025, 17:11   #10
EmmaWrong
Dauerbeginner

Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Ein Axis UHM kostet gleich mal 3100EUR VK.
Allerdings ist der dann in Fuse-Nähe nur noch 13,5mm dick.

Und selbst an dem haben sie wie man hören konnte letztens noch beidseitig die optische Gewebelage runtergeschliffen um nochmal in Summe 1mm rauszuholen.

Ok, ich brauch sowas nicht.
Und ja, 500-600-700 für einen Alumasten ist schon teuer.
ok, das ist echt viel Schotter. Der UHM Mast bei Cedrus kostet mit Fracht und Zoll auch bestimmt 2400 Euro

Geändert von EmmaWrong (02.12.2025 um 17:11 Uhr) Grund: dd
Alt 02.12.2025, 17:16   #11
Horst Sergio
Binnen-Wellenreiter

Standard

Tatsächlich auch interessant mit den Adapter-Optionen mit denen der 85er Kparts aber auch 440 € kostet und eben keine technischen Besonderheiten wie
die Einschnürung des Profils über die Länge hat.

Ansonsten würde ich aber auch nie über den Preis argumentieren ohne die Lebensdauer, die bei Alu auch sehr weit streuen kann:

Ich hatte Masten, die nach nicht mal 50 Sessions bzw. schon einmal Seewasser schon stark an den nackten Anschlüssen vergammelt sind.
Und wie gesagt F-one mit weit über 300 Sessions gesehen, da kann dann ein

360 € Mast mit 1 €/Session schnell sehr viel günstiger sein, als ein
150 € Mast mit 3 €/Session

Ergänzung:
Aber ansonsten sehe ich es auch so, dass man mit einem 3.000 € Carbon Mast lange fahren muss, um auf 1€/Session oder in die Nähe zu kommen oder sich das über einen besseren Glide oder direkteres Feeling zu verargumentieren, deswegen nach 10 Jahren mit Carbon inzwischen so zufrieden mit qualitativem gutem Alu Zeug.

Geändert von Horst Sergio (02.12.2025 um 17:21 Uhr) Grund: Ergänzung
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2025, 17:17   #12
EmmaWrong
Dauerbeginner

Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Ich bin ein wenig an so einem Masten interessiert dem durchgehend dicken Clydesdale.

Ich hab schon ein wenig mit den Kameraden hin und her gemailt.

Ich hätte folgenden Deal mit denen an der Angel:
Ich schick ihnen einen Takoon Adapter und eine Takoon Fuselage die ich rumliegen habe.
Sie engineeren mir dann einen Adapter....das wär ja für die gesamte Foilwelt eine Großtat....

Die Kosten für Takoon Adapter, Versand werden wir bei meiner Bestellung gut geschrieben.

Ich muß noch überlegen, die Kosten für Porto, Zoll, Mehrwertsteuer muß ich mal noch in Ruhe erheben.

LG Wolfgang
Ok, das wären ungefähr 740,00 Euro mit Fracht und Zoll, abzüglich Adapter und Fuse ca. 195,00. Dann wärst du bei ca. 545,00 Euro.

Nicht unbedingt nen Schnapper, aber dann hast du einen dicken Universalmast mit Potential auch mal andere Foilmarken zu fahren.
Alt 02.12.2025, 17:22   #13
DieWelle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
...Alles in allem, denke ich auch sehr spannend und laut ihm mit 2,2 kg für 85 cm, vermutlich mit Kopfplatte, auch nicht mal zu schwer (mein 85 cm F-one hätte im Vergleich ohne Fußadapter 1,9 kg). Für mich wäre der Mast nichts, da mir die Steifigkeit vom leichteren konstant 16 mm schlanken F-one ausreicht...
F-one 85 cm 1,9 kg? Der Alumast oder welcher?
Mein F-one HM-Carbonmast 85 cm (14 mm dick) wiegt exakt 1,585 kg. Kann ich gerade so noch akzeptieren.
Der extrem steife Carbonmast von NoLimitz (V2) 85 cm war nochmal fast 150 Gramm leichter, fährt sich großartig das Teil. Aber da gab es leider ein konstruktives Problem... (und die Firma ist seit einem knappen Jahr insolvent) Nochmal meine Empfehlung: Kauft auf keinen Fall einen Carbonmast mit aufgeklebten Aluteilen an den Enden. Egal von welchem Hersteller.
Alt 02.12.2025, 17:33   #14
Dirk8037
Fischkopp in Züri

Standard

Gemäss dem Blog von Cedrus machen sie genau dass.
Der Carbon Mast besteht aus 2 Schalen, in die ein Metallblock verklebt wird, in dem die Gewinde sind. Denke Alu. Solche Verklebungen sind angeblich luftfahrttauglich.
Zum Fuse und Boardadapter ist es dann Metall auf Metall.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2025, 18:18   #15
DieWelle
Benutzer

Standard

Ich behaupte: Was auch immer technisch machbar ist - eine kleine Firma mit begrenzten Mitteln bekommt diese Verklebung unter realen Nutzungsbedingungen nicht dauerhaft 100 % dicht hin. Und dann beginnen die Probleme. Erst dringt nur ein Microliter irgendwo zwischen Carbon und Alu an einer Fehlstelle ein, dann beginnt die Korrosion in dem Spalt (und hört nie wieder auf, denn das trocknet nie mehr), und dann geht es immer schneller weiter (Korrosionsprodukte des Aluminiums weiten den Spalt auf).
Im Flugzeugbau mag sowas alles möglich und machbar sein. Aber bei einem Foilmast von einer "Garagenfirma" Eher nicht.
Wenn statt Alu Titan verwendet werden würde, gäbe es keine Probleme. Aber Ti ist wahrscheinlich zu "teuer" für deren Preiskalkulation.

Ist aber auch egal, denn solange man den Alumast nimmt, ist man auf der sicheren Seite. Und darum geht es hier ja
Alt 02.12.2025, 19:23   #16
Torch
Benutzer

Standard

Ich hab mir den Mast auch vor einem halben Jahr angesehen als ich über meine Foils nachgedacht habe.

Das Konzept ist sicherlich cool verschiedene Hersteller zu kombinieren, aber mir wars unterm Strich einfach zu teuer.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2025, 14:39   #17
CEDRUS
Neuer Benutzer

Standard Trust us

We are not a “garage brand.” We employ manufacturing technologies that are simply unheard of in this industry, and one of the very few brands who actually make their own products entirely in house. With 20 years of engineering experience at Boeing and Apple, we bring product design and manufacturing expertise from a variety of far more advanced industries than watersports.

Our carbon masts are assembled using aerospace grade processes and materials, and we have not had a single structural failure in almost 10 years of production. Please do not compare us to NoLimitz, who did not execute proper surface treatment of their aluminum parts, and did not have a robust bonding procedure. Yes our carbon masts require a little more care (rinsing, drying, tefgel) but corrosion is not a problem and they will not fail you.

Our new aluminum masts are robotically welded and sanded for a consistent process and smooth finish. Thanks to anodizing, stainless threads, titanium hardware, and a fully sealed cavity from water ingress, corrosion is simply not a problem. They truly offer the stiffness of UHM carbon at 1/3 the price, and will not fatigue. These masts should last a lifetime. The only negative feedback we have received is that with some foils, the mast can whistle or hum like a tuning fork; this is entirely due to the vibrations of the foil and not present with all brands. Otherwise the feedback is consistent: The mast is very stiff, fast, with good glide… and it works with any foil. Customers all over the world are happy, and the reviews on our site are true and honest.

To prove it, we will offer free shipping of masts for a limited time for users of this forum with code OASEFORUM: https://foilcedrus.com/discount/OASEFORUM

You will pay ~20% VAT to UPS upon delivery. Yes, Cedrus masts are more expensive than others because they are made in a country with higher labor costs and feature performance benefits along with a universal connection not found on any other mast. If you change brands 1 time, you have saved money with Cedrus.
CEDRUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2025, 17:41   #18
Tommyy
Benutzer

Standard Mast Flex: Setting the Record Straight

Zitat:
Zitat von CEDRUS Beitrag anzeigen
We are not a “garage brand.” We employ manufacturing technologies that are ...
Can you please tell wich AFS Mast (and fuselage) you have tested in your Mast Flex Test because all AFS UHM mast has different thickness.

Geändert von joe (05.12.2025 um 12:20 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2025, 15:54   #19
DieWelle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von CEDRUS Beitrag anzeigen
We are not a “garage brand.” We employ manufacturing technologies that are simply unheard of in this industry, and one of the very few brands who actually make their own products entirely in house. ...
Your two points described above are exactly what makes me sceptical about your approach

However, your effort to answer here and offering us mere mortals the exclusive discount is much appreciated! Unfortunately (or not) I´m fully equipped with F-one gear (HM carbon mast) and very happy with it, otherwise I´d give you a try for sure.
Despite the fact that NoLimitz has let me down quite a bit, without any recovery. And my sympathy to buy any US product has been forced to zero by the golden man. Very unfortunately...
Alt 06.12.2025, 11:28   #20
Tommyy
Benutzer

Standard Cedrus Evolution Review - unbedingt lesenswert!

https://www.wouzel.com/post/600-mile...tion-surf-77-5
Alt 07.12.2025, 11:12   #21
DieWelle
Benutzer

Standard

Danke für den Link!
Der Blog von dem Typen ist ja echt hervorragend! Mega-lesenswert, alles
Wie hast Du den gefunden?
Alt 07.12.2025, 12:40   #22
Tommyy
Benutzer

Standard

...der schreibt auch auf seabreeze
Alt 15.12.2025, 10:17   #23
Tommyy
Benutzer

Standard noch ein review

https://www.youtube.com/watch?v=_eDT6VeKeeE
Alt 22.12.2025, 17:32   #24
Bryan.Wouzel
Neuer Benutzer

Standard Einleitung

Hallo! Ich bin Bryan von wouzel.com.

Zunächst möchte ich mich entschuldigen: Es ist über 20 Jahre her, dass ich regelmäßig Deutsch gesprochen habe, daher benutze ich ein Übersetzungsprogramm. Bitte entschuldigen Sie eventuelle Ungenauigkeiten.

Ich freue mich, dass so viele von Ihnen meinen Blog und meine Rezensionen hilfreich finden. Zögern Sie nicht, Kommentare zu den Artikeln zu hinterlassen und Fragen zu stellen!

Falls jemand einmal in die Columbia River Gorge reist und die Gegend gerne mit einem Einheimischen erkunden möchte, begleite ich Sie gerne aufs Wasser.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Prost!
Bryan.Wouzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort