oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 25.11.2025, 18:10   #41
BenHo
Benutzer

Standard

Kann mir jemand erklären, was mit der Klasse "open" gemeint ist?
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2025, 21:56   #42
joeach500
Benutzer

Standard

Ich möchte erstmal voranschicken, dass ich Giel und seinen kraftvollen Stil sehr mag und ich es ihm sehr gegönnt hätte weiterzukommen.

Ich finde es aber schon witzig, wenn er sich beinahe ein bisschen beschwert, daß Luca zu seinem Sonic gegriffen hatte, als wäre das irgendwie unfair.

Bei genauerer Betrachtung hat Luca von einem konventionellen 9er Dacron Tube auf einen kleinen 7er Sonic gewechselt, um weiter gegen den 9er Aluula Pace anzutreten.

Und das wird jetzt quasi als beinahe unlauterer Vorteil bewertet, nach dem Motto: „der ist ja Matte geflogen, da kann man natürlich nix gegen machen“.

Ich lach mich schlapp.

Und die kommentierenden Altmeister, die sich Jahrzehnte nicht mit Matten befaßt haben, geben auch noch ihre Klischees zum besten und erzählen, daß die ja ganz langsam drehen und untergehen, wenn sie ins Wasser fallen.
Während Luca Giel mit seiner Show überholte.

Echte Real Comedy.

Allerdings wird es morgen sehr schwer für Luca gegen den aufstrebenden Leonardo.
Mal sehen ob er nochmal den Sonic hochzieht und wie die Judges dann darauf reagieren werden, nachdem sie jetzt Zeit hatten zu überlegen, ob sie Matten sehen wollen.

Ich bin gespannt.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2025, 21:57   #43
joeach500
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Kann mir jemand erklären, was mit der Klasse "open" gemeint ist?
m,w,div.
Alt 25.11.2025, 22:34   #44
BenHo
Benutzer

Standard

Anders sein ist halt schon ein Verbrechen...

Charles Brodel Kommentar ist schon toll:
Last year they talked about kite angle... This year I came back with crazy kite angle!??

Da muss er wohl im nächsten Jahr, wenn er darf, wieder kommen und das foil am Stabi haltend wie ein Lasso um sich schwingen, oder es mit den Zähnen fangen, damit es gesehen wird.... Fehlte halt variety...

Aber, wer weiß... Vielleicht tauschen alle in naher Zukunft durch, von foil auf TT auf diri ..und natürlich munter hin und her zwischen Matte und Tube
Ich bin gespannt
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2025, 22:58   #45
Alexomator
Benutzer

Standard

Man muss aber auch sagen, dass Charles mit seinem Foil im Maximum nur knapp 4m höher gesprungen ist als Zac. Wenn ich Foil und TwinTip Bigair bei gleiche Bedingungen, mit gleicher Kitegröße vergleichen müsste, würde ich an der Stelle mehr vom Foil-Fahrer erwarten.

Die Basis ist anders und somit auch die Bewertung. Ich finde mit den Möglichkeiten die ein Foil bietet sollte er schon deutlich höher gehen als der TwinTip-Fahrer. 4m sind keine Welt, sondern bei den 20m nur "20%".

Seine Landungen sind vor allem unspektakulär. Er hat sich einen Kite gebastelt der ihn langsam genug werden lässt, damit er sein "Spezialboard" überhaupt landen kann. Das sieht einfach nur lahm aus. Was nichts über seine meisterhafte Beherrschung des Foils aussagt. KotA ist aber ein Event, wenn etwas lahm aussieht, gibt es weniger Punkte.

Seine Board-offs und die technischen Variationen die er vornehmen kann. Puh, Board-offs mit dem Foil sind gefährlich, aber auch die sehen komisch aus, unkoordiniert, eher gehampelt als gekonnt. Wenn man dagegen die Leichtigkeit und Eleganz von TikTaks oder Flips hält, dann stinkt das Foil leider ab. Auch wenn das technisch anspruchsvoller ist, sieht es nicht so aus.
Und KotA ist ein Event von einem Brausehersteller. Das soll gut und radikal und wild aussehen.

Charles ist ein Monster, aber wenn man ehrlich ist, dann müssen hier Äpfel mit Zitronen verglichen werden. Das klappt einfach nicht. Ist ein netter Gimmik, aber genauso falsch am Ort wie die Leichtwind Sonics.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2025, 08:17   #46
HansKeineWurst
Benutzer

Standard

Überprüfen mal deine Argumentation und och hoffe, du eiedrtholst den quatsch nicht mrhr.

Anderssein ist ein Verbrechen. Das bedeutet, das das bestraft wird.
Brodel und Airton wurden mehrere Jahre direkt eingeladen und zwar genau dafür, etwas anderes reinzubribgen, also anders zu sein. Andere Fahrer wurden nicht eingeladen, trotz massiven Potential. Was also sagt uns das?
Dass er nicht die bewettjng bekomm3n hat, die du glaubst, dass er verdient, ist keine Bestrafung. Es ist deren punktesystem. Ich verstehe da viele Bewertungen nicht, aber ich bin kein Fachmann und mit dem System nicht vertraut.

Aver: Ich fand dieses Jahr brodel richtig geil. Letztes Jahr sah es mit den 5er kizes einfach unspektakulär aus. Die doubleloops waren ohne Energie, ohne Risiko usw. Dieses Jahr mit der 9 war das mega. Hat nicht gereicht fürs Halbfinale. Schade. Aber so ist es.
HansKeineWurst ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2025, 09:01   #47
sixty6
Benutzer

Standard

Alexomator, man sollte einfach alles Andersartige verbieten und nur das, was du mit kota assoziierst ist der wahre Sinn des Events...
Und du weißt es sogar besser als die Veranstalter und die Judjes vorort , die es offenbar nicht so sehen, wie einige hier. Zum Glück kann ich nur sagen, denn so ein Event lebt von der Show. Und da ist nunmal ein Cozolino mit nem Strapless Directional oder ein Charles mit dem Foil oder ein Ceruti ein echtes Event-Highlights,was wieder etwas mehr Würze gibt.
Mit deinem "was ma net kenne, wolle mer net" - Attitüde bleibst du am besten hinter deinem Jägerzaun..
Und was sind schon 4m mehr - eigentlich ja garnix!

Mahori
Safety Phase bei Starkregen entspräche wohl eher Wind < 15kn.
Davon war es aber weit entfernt. es hatte ja meist schon 25kn plus, teilweise über 30kn - entspricht sogar den "Ideal"-Bedingungen, die hkw zitierte. Aber Idealbedingungen
heißt ja nicht, dass es bei unterschreiten dieser abgebrochen werden sollte.
Und wenn nan Sprünge mit 20m sehen will, und die einer mit ner 7er Matte oder nem Foil macht, dann ist doch alles gut, oder?

Interessant ist übrigens, dass ungefähr derselbe Personenkreis hier herummault, wie der, der noch vor nicht allzulanger Zeit meinte, dass sich Matten und Loops quasi ausschließen

Mit ein paar Metern Höhe mehr kann man zweifelsfrei Einiges an Moves mehr machen, denn mehr Höhe heißt auch deutlich längere Flugphase nach Lee.

Eins sollte man übrigens noch bedenken, wenn Cassati und Co eine entsprechende kleine Matte vorort gehabt hätten, hätten sie sie vermutlich eingesetzt.
Cassati ist immerhin vor kurzem noch beim Foilf-Bigair oder -Freestyle auch mit nem 10er oder 12er Sonic4 angetreten und wurde glaub ich dritter.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige fleißig anfangen werden mit kleinen Matten zu trainieren - warten wir mal ab, was der kota 2026 bringt...
Vielleicht ja sogar einen 5er oder 6er sonic5

Die Veranstalter und Judjes sehen es offenbar anders als einige hier. Und die sind vor Ort - sollte man da so vermessen sein und meinen als couchpotatoe in 12000 km Entfernung es besser beurteilen zu können!?

Geändert von sixty6 (26.11.2025 um 09:25 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2025, 09:24   #48
Kuestenjunge456
Windkind

Standard

@66 es geht doch gar nicht um den Einsatz der Matte. Allein fein und gut, dass jetzt mal ne Matte beim Kota wurde. Es geht darum, dass der Event bei stärkeren Bedingungen stattfinden muss. Wenn die ganzen Qualifier (Cold Hawai, Tarifa etc. ) bei deutlich mehr Wind stattfinden bzw. gefunden haben und KOTA nun die Spitze und der angeblich wichtigste Titel sein soll, ist das bei 25 Knoten mit Böen bis Mitte 30 halt absurd. So verliert der Kota-Titel mE an Wert, wenn es dann der BigAir-Extrem-Event sein soll. Und man konnte halt sehen, dass die Round 3 bei bei viel zu wenig Wind stattgefunden hat.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2025, 12:19   #49
Alexomator
Benutzer

Standard

Der Wind ist während Giels heat sogar unter 20 gedropped, was für Big Air einfach nur unangebracht ist.
Es ist halt schwer nachzuvollziehen wieso da nicht abgebrochen wird, aber Leonardos Heat 4 mal gestartet werden muss. Ich hoffe Colin und Adrian bekommen Chris Bull ans Rohr nach dem Event um ein wenig über die Hintergründe aufzuklären.

Redbull hat sich mit dem Minifenster aber auch selbst ins Knie geschossen. Ich denke die werden sich zwei Tage vor der Wartezeit richtig geärgert haben. Der Tag vor der Wartezeit war bombastisch. Lorenzo ist da nicht umsonst Surfr-Rekord gesprungen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2025, 13:07   #50
sixty6
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
@66 es geht doch gar nicht um den Einsatz der Matte. Allein fein und gut, dass jetzt mal ne Matte beim Kota wurde. Es geht darum, dass der Event bei stärkeren Bedingungen stattfinden muss. Wenn die ganzen Qualifier (Cold Hawai, Tarifa etc. ) bei deutlich mehr Wind stattfinden bzw. gefunden haben und KOTA nun die Spitze und der angeblich wichtigste Titel sein soll, ist das bei 25 Knoten mit Böen bis Mitte 30 halt absurd. So verliert der Kota-Titel mE an Wert, wenn es dann der BigAir-Extrem-Event sein soll. Und man konnte halt sehen, dass die Round 3 bei bei viel zu wenig Wind stattgefunden hat.
Also, ich denk, du verstehst mich falsch. Ich bin keineswegs dafür nen kota bei 15Kn mit 15ere Matten abzuhalten.
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass wenn man nem Contest, egal welcher - grünes Licht gegeben hat und bereits viele Heats und auch die Frauen -Heats bereits durch hat, es sehr wohl überlegt ob man es dann nicht doch besser durchzieht, wo ma weiß, dass die Vorhersagen volatil sind und man am Ende Gefahr läuft keine Wertung zu haben.

Die Leute vorort haben sicher noch besssere Wetterinfos als wir, und wenn sie zu dem Schluss kommen, es noch durchziehen zu können, dann ist das eben die Entscheidung - genau wie die des Schiris für oder gegen einen Elfmeter.

Zudem finde ich es auch suoper spannend, wie sich doie Leute in der Situation durchbeißen. Und in den letzten Heats fand ich es keineswegs unspektakulär schlecht, oder zuwenig Wind, Da kamen schon coole Moves bei rüber.

Und was auch bereits HKW sagte - einen Megaloop mit nem 9er bei 25kn zu machen ist alles anderes als 2 Kringelchen mit nem 6er bei 50kn.

Und dann ist es vorort auch noch so, dass da ne Menge Leute zuschauen, die selber genau in solchen 25-30kn liebend gerne fahren würden und sich freigenommen haben. Und dann zu sagen, nee, is zuwenig, das ist auch schon schwer darstellbar.

Und wie gesagt - innerhalb der Heats gelten für alle Fahrer die gleichen Bedingungen, von daher zeigt jeder das, was er bei den Bedingungen drauf hat. Zumindest sportlich gesehen ist das absolut einwandfrei min jeder Hinsicht.

Die Frage nun, ob uns das als Zuschauer gefällt oder nicht, ist eine andere. Und die beantwortet jeder für sich. Ich muss sagen, dass ich den Contest bis jetzt sehr spannend fand. und zwar in allem. Und ehrlich gesagt, ob nun einer 25m hoch springt und 4 Pirouetten macht oder nur 20 und dann nur drei, ist jetzt nicht so der Unterschied vorm Bildschirm. Viel interessanter ist die Battle und was die Kommentatoren noch alles am rande zu erzählen haben.

Und ich weiß, dass gerade solche "grenzwertigen" Bedingungen immer wieder für viel Bewegung in der entwicklung sorgen.
Also, man muss das Ganze sehen, nicht nur einen einzigen Aspekt.
Und heute scheint ja wieder dür üblich Hack zu sein - dann können die Jungs wieder die gewohnten kleinen Tubes fahren.
Alt 26.11.2025, 13:20   #51
Kuestenjunge456
Windkind

Standard

ist auch egal. Jeder sieht das anders. Heute ist da im Übrigen auch nicht viel Wind.
Alt 26.11.2025, 14:53   #52
swalley
Benutzer

Standard

Mal sehen, was es heute so bringen wird.
Geht jedenfalls jetzt weiter.

Aber wirklich Schade in solch mäßigen Bedingungen.
Soll der Wind noch zunehmen?

Puh knappe Kiste

Geändert von swalley (26.11.2025 um 15:13 Uhr)
swalley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2025, 15:34   #53
MOT
Benutzer

Standard

Irgendwie wird das Event auch langweiliger.
Das sieht echt Panne aus mit den 1000 Rotationen, Körper gestreckt und Board in der Hand.
Schade das die Zeiten von Jessie, Hadlow etc vorbei sind. Da gab es wenigstens noch ausgehakte Variationen.
Bisschen schwul sieht das schon aus
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2025, 08:01   #54
sixty6
Benutzer

Standard

Dreimal Daumen hoch für Action, Conditions und Show. Der Event war spitzenmäßig, genau wie die Mädels & Jungs. Was daran schwul sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Und finally - die beiden Cassati Brothers sind am Ende über sich sebst hinausgewachsen und haben dien Sieg sowas von verdient.
War genau die perfekte Mischung von allem, da muss man nicht nach dem Haar in der Suppe suchen, denke ich...
Alt 27.11.2025, 08:09   #55
pokerjack
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Irgendwie wird das Event auch langweiliger.
Das sieht echt Panne aus mit den 1000 Rotationen, Körper gestreckt und Board in der Hand.
Schade das die Zeiten von Jessie, Hadlow etc vorbei sind. Da gab es wenigstens noch ausgehakte Variationen.
Ich würde zwar nicht sagen, dass es schwul ist, aber sonst bin ich bei dir. Styletechnisch ist Big-Air Kiteboarden im Moment absolut mies. Ja, es ist schwierig das Board 5 Mal um die eigene Achse zu werfen und dabei 4 Rotationen zu machen, aber wir praktizieren ja kein Jonglieren während wir am Kite hängen...

Es erinnert mich ein bisschen an Aerial-Skifahren (https://www.youtube.com/watch?v=fPArSV8kPOk). Und eigentlich sollte es wie Slopestyle sein...

Ich kann mich noch an ein Jahr erinnern, wo Double-Loops gesprungen wurden, bei welchen der Kite tiefer als der Fahrer war mit Liam (2022?) etc. Das war geil... Oder die Megaloop Challenge mit maximal 18m Leinen...
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2025, 09:28   #56
fluxi
Benutzer

Standard

Aber das Ganze ist doch total subjektiv.

Ich kann weder nachvollziehen was zum Thema Foil geschrieben wurde und empfinde es sogar total gegensätzlich. Gerade die Landungen und Board-Off Rotationen hauen mich vom Hocker weil es entgegen jeglichem Verständnis von dem ist, was ich so erlebe wenn ich mich mit dem 10 kg Anker unter mir in die Luft begebe

Noch sehe ich die Board-Drehungen als unspektakulär an, zumal es meist nur eine kleine Nebensächlichkeit von Multi-Rotationen bei Loops >15m sind. Finde halt die Air Awareness unvorstellbar und glaube jeder der schonmal ne LateBack-KL gemacht hat kennt das Gefühl vom "lost" sein und der Panik, bei welcher der letzte Gedanke wäre jetzt noch in Seelenruhe das Board 4 mal zu drehen...

Ich werde jetzt hier auch nicht weiter diskutieren was cool ist oder was nicht, aber für mich und einige die ich kenne ist der NewSchool Stuff halt super interessant und spannender als die dicken KLB oder KGB von vor einigen Jahren. Vielleicht aber auch einfach, weil ich z.B. erst vor 4 Jahren eingestiegen bin und entsprechend gar nicht live mitbekommen habe, was davor so abging.
Bisschen mehr Wind hätte es natürlich sein können, aber auch da fand ich persönlich interessant, wie die besten Kiter der Welt mit umgehen :-P
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2025, 14:42   #57
pokerjack
Benutzer

Standard

Subjektiv ist es auf jeden Fall, da hast du recht...

Aber es soll ja ein Extremsport sein, es soll um Risiko gehen, um Radikalität und das fehlt mir, wenn der Kite mit 24m Leinen so hoch geloopt wird, kaum Leeversatz erzeugt und es an der Bar vor allem um Geschicklichkeit bei Boardflips geht.
Aber das ist meine Meinung und der Trend geht in eine andere Richtung. Vielleicht habe ich diese Loops auch einfach zu oft gesehen...
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2025, 20:49   #58
mathiskite
Benutzer

Standard

Zitat:

Vielleicht solltest du überdenken wenn du sexuelle Orientierung negativ behaftest und es als Schimpfwort benutzt.

Meine Highlights war der "houdini" von Lorenzo, die Mattenkite-Einlage und der gestandene Boomerang Boardflip.

Krass wie du jungen Rider nachziehen. Andrea hat mir sehr leid getan, er lebt ja quasi für den Event..
mathiskite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2025, 20:58   #59
HansKeineWurst
Benutzer

Standard

Schwul als Schimpfeort ist so 90er. Das sollte man sich sparen.
Ich finde den Fortschritt der letzten ajahre krass. Vor 10 Jahren hat man mit einem superman mehaloop auf 20 m 9 Punkte gemacht, heute würde das keine 5 mehr geben.
Das ist alles so anspruchsvoll und für den Normalkiter völlig unvorstellbar, was die dort abreisrn.
Dass das ein völlig neues Level ist, erkennt man auch daran, dass die Altvorderen keine Chance mehr haben und hatten auf irgendwas. Das Finale besteht aus Teenagern. Und das nicht nur in diesem Jahr.
Alt 28.11.2025, 06:03   #60
sixty6
Benutzer

Standard

Dass man all diese moves in der Höhe mit 16 schon drauf hat, ist noch viel krasser.
Da muss man doch schon mit 10 angefangen haben und an 365 Tagen im Jahr trainieren. An Italiens Stränden vermutlich nicht sooft möglich...
Alt 28.11.2025, 09:45   #61
DirkG
Benutzer

Standard

In Italien nicht, aber auf Teneriffa.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2025, 13:23   #62
MOT
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mathiskite Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du überdenken wenn du sexuelle Orientierung negativ behaftest und es als Schimpfwort benutzt.
Das ne subjektive Tatsache, kein Schimpfwort.
Schwul mit was Negativem zu konnotieren, ist nicht angebracht.
Und damit meine ich nicht die neumoderne Bubble, die seit ein paar Jahren jeden Mist für ihre Empörung nutzt.
Das war schon in den 90ern nicht böse gemeint - komm klar.

Geändert von MOT (01.12.2025 um 13:55 Uhr)
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2025, 14:03   #63
HansKeineWurst
Benutzer

Standard

Zitat:
Das ne subjektive Tatsache, kein Schimpfwort.
Schwul mit was Negativem zu konnotieren, ist nicht angebracht.
Und damit meine ich nicht die neumoderne Bubble, die seit ein paar Jahren jeden Mist für ihre Empörung nutzt.
Ich verstehe nicht, was du uns sagen willst.
Ist es für dich ok, etwas, das einem nicht gefällt, als schwul aussehend zu bezeichnen oder nicht?
Alt 01.12.2025, 18:14   #64
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Es geht nicht darum wie es gemeint ist sondern wie es bei den betroffenen ankommt.

Ich weiß, "die" haben ein dickes Fell, aber das is nicht der Punkt.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2025, 09:39   #65
sixty6
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, was du uns sagen willst.
Ist es für dich ok, etwas, das einem nicht gefällt, als schwul aussehend zu bezeichnen oder nicht?
Was gibt es da nicht zu verstehen!?
Gewisse Redewendungen/Begriffe haben sich eingebürgert, ohne dass man jemanden beleidigen will oder sich die ursprünglichen Bedeutung jedesmal bewusst zu sein.

Du benutzt vermutlich auch Begriffe wie "gottseidank" und bist Attheist der oder sagst ^geil" ohne Bezug auf Exotik oder "dämlich" ohne dass du damit Frauen degradieren willst...
Man muss Dinge nicht größer machen als sie sind.
IHeute regt sich jeder über alles auf.
Wichtiger ist meiner Meinung nach, die Akzeptanz und Gleichbehandlung anderer, bzw, ob man sie bewusst degradiert oder ungleichbehandelt.
Und das äußert sich in ganz anderen Dingen.
Früher aßen wir "Negerküsse" oder "Mohrenlöpfe" und waren dennoch ndas Gegenteil von rassistisch den und unsere Eltern lasen uns Märchen wie das von Heinrich hoffmann und dem Nikolaus und der Tinte vor...

Es kommt immer auf die Intention an, daher sollte man sich nicht über alles echauffieren.
Alt 02.12.2025, 09:50   #66
HansKeineWurst
Benutzer

Standard

Der alte, weiße und weise Mann sprach.

Nein, es ist nicht ok, gruppenbezeichnungen in einem negativen Kontext zu verwenden.
Es ist nicht ok, behindert zu sagen, wenn man blöd meint.
Es ist nicht ok, getürkt zu sagen, wenn man sich betrogen fühlt.

Und wenn du Angst hast davor, dass sich Sprache verändert, solltest du mal mit deinem Vater oder deinem Opa, so er noch leben würde, darüber sprechen, wie sehr deine Sprache bereits verkommen ist.

Und dein "geil" und "gottseidank" beispiel demonstriert nicht deine intellektuelle Überlegenheit, sondern widder einmal, dass du sehr häufig unpassende Vergleiche wählst.

Und fucking hell: natürlich is5 negerkuss scheise. Jeder mit 2 aktiven gehirnzellen sieht das ein.

Vielleicht ein Beispiel für dich: im Süden nannte man knallteppiche judenfürze. Ist das in deiner Welt auch noch vertretbar? Ist ja schließlich tradiert....
Alt 02.12.2025, 11:04   #67
joeach500
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Der alte, weiße und weise Mann sprach.

Nein, es ist nicht ok, gruppenbezeichnungen in einem negativen Kontext zu verwenden.
Es ist nicht ok, behindert zu sagen, wenn man blöd meint.
Es ist nicht ok, getürkt zu sagen, wenn man sich betrogen fühlt.

Und wenn du Angst hast davor, dass sich Sprache verändert, solltest du mal mit deinem Vater oder deinem Opa, so er noch leben würde, darüber sprechen, wie sehr deine Sprache bereits verkommen ist.

Und dein "geil" und "gottseidank" beispiel demonstriert nicht deine intellektuelle Überlegenheit, sondern widder einmal, dass du sehr häufig unpassende Vergleiche wählst.

Und fucking hell: natürlich is5 negerkuss scheise. Jeder mit 2 aktiven gehirnzellen sieht das ein.

Vielleicht ein Beispiel für dich: im Süden nannte man knallteppiche judenfürze. Ist das in deiner Welt auch noch vertretbar? Ist ja schließlich tradiert....
Was fällt dir eigentlich ein hier die Gruppe der alten weißen Männer so pauschal herabzuwürdigen?
Alt 02.12.2025, 11:22   #68
HansKeineWurst
Benutzer

Standard

Sixty ist ein alter, weißer Mann. Ob er weise ist, steht vermutlich zur Diskussion.

Nichtsdestotrotz war der Teil unnötig und daher sorry Dafür.
Alt 02.12.2025, 11:40   #69
sixty6
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Was fällt dir eigentlich ein hier die Gruppe der alten weißen Männer so pauschal herabzuwürdigen?

@ HKW, ich denke, dass Du in Deinen Übereifer wesentlich härter da bewusst und mit Absicht andere degradierst.
Sei etwas gelassener! Ich würde mal Dein Schubladendenken aufgeben, in das Du die Leute so reinquetschst.
Die Vorurteile, die Du Dir so zusammenreimst, spiegeln (zum Glück !) nicht die Realität wider. Ich sehe ehrlich gesagt in Dir den äterenweißen Mann mit deinen festgefahrenen antiquierten Gedankenmustern...
Und geflissentlich hast du das Beispiel "dämlich" ausgelassen - und erzähl mir nicht, dass Du das Wort nie benutzt...

Sehen wir mal das Positive dieser Diskussion:
Uns geht es einfach zu gut!
Um uns herum grassiert das krasseste Artensterben seit 66 Mio Jahren, Europa droht ein Krieg, es sterben gerade 1000ende, aber wir reden über Schimmelsporen an Kitebags und schwule Diskussionen...

"Danke" - wem auch immer - dass wir uns dieses Gehirngew... noch leisten können!

In Anbetracht der geopolitischen Lage, kann sich das bald ändern
Alt 02.12.2025, 13:47   #70
HansKeineWurst
Benutzer

Standard

Nur weil es wichtigere Themen gibt, und die gibt es, heißt doch nicht, dass alles andere egal ist.
Auf die vin dir genannten aPunkte har der einzelne wenig Einfluss. In deiner direkten Umwelt hättest du Einfluss. Du kannst jetzt granteln wegen der Punkte und nichts tun oder rinfach mal ein bisschen versuchen, deine Handlungen mit direkten Einfluss zu verbessern.

Und zu dämlich: das kommt nicht von Damen, sondern von dämeln. Es war also nicht notwendig das dritte Beispiel auch noch als quatsch darzustellen
Alt 03.12.2025, 09:04   #71
sixty6
Benutzer

Standard

Du regst dich über MOT auf, weil er sagte, es sähe "schwul" aus.
Is legitim, wenn dich sowas stört.

Allerdings war es nicht seine Absicht, jemanden degradoieren zu wollen - es ist nunmal ne Redewendung geworden. Aber auch das muss man nicht gut finden - d'accord!
Ich sage sowas auch nicht, wenn schwule Kumpels zugegen sind.

Du dagegen kommst aber mit voller Absicht daher mit deinen Alteweißemänner-Gelaber, um BEWUSST zu degradieren.

Und das ist definitiv viel verabscheuenswürdiger, als das was MOT ohne böse Absicht sagte.

Was stimmt mit deinem Kopf nicht?

Geändert von sixty6 (03.12.2025 um 09:13 Uhr)
Alt 03.12.2025, 09:39   #72
Kuestenjunge456
Windkind

Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Allerdings war es nicht seine Absicht, jemanden degradoieren zu wollen - es ist nunmal ne Redewendung geworden. Aber auch das muss man nicht gut finden - d'accord!

Du dagegen kommst aber mit voller Absicht daher mit deinen Alteweißemänner-Gelaber, um BEWUSST zu degradieren.

Und das ist definitiv viel verabscheuenswürdiger, als das was MOT ohne böse Absicht sagte.

Manchmal wäre es besser einfach nichts mehr zu sagen, auch wenn Du immer Recht haben möchtest.......
Alt 03.12.2025, 09:49   #73
sixty6
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Manchmal wäre es besser einfach nichts mehr zu sagen, auch wenn Du immer Recht haben möchtest.......
Dann halte dich dran!
Alt 03.12.2025, 10:34   #74
HansKeineWurst
Benutzer

Standard

Zitat:

...
Lies mal weiter oben, wo ich sogar sage, dass das unnötig war und mich entschuldige. Darauf hattest du sogar reagiert. Und jetzt vergessen?
Alt 03.12.2025, 11:07   #75
Smeagle
Benutzer

Standard

Dieses "Alte weiße Männer" Meme ist halt gerade in. Gleiche Kategorie wie "Gutmensch" oder "Querdenker". Soll alles nur anheizen und polarisieren. Ich finde es auch unangebracht und versuche es zu vermeiden. Man muss nicht jede Sau mit antreiben die durchs Dorf getrieben wird.

Finde aber schwul / spasti / behindert etc. als Schimpfwort noch wesentlich schlimmer.

Aber wen interessiert schon, was ich empfinde Ist doch jeder nur noch auf sich konzentriert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2025, 13:19   #76
swalley
Benutzer

Standard

Ich sehe das ähnlich, beides nicht gut, aber die Aussage mit dem Schwul geht mal gar nicht.
Wenn selbst sixty das jetzt noch einsieht, dann würden wir Fortschritte machen.
Die anfängliche Rechtfertigung war ja mal genauso daneben.

Viele fordern heutzutage Respekt ein, vergessen aber dabei, dass es auf gegenseitigem Respekt fußt.

Aber in so ziemlich jedem Topic befinden wir uns mittlerweile in einer Grundsatzdiskussion.
swalley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2025, 21:33   #77
Loom
Benutzer

Daumen runter

Zitat:
Dann halte dich dran!
um BEWUSST zu degradieren[…]

[…] Was stimmt mit deinem Kopf nicht?

Du bist auch komplett schmerzbefreit oder?

Zitat:
Zitat von sixty6
G.m.n.a.d.S! Hast Du irgendwelche Probleme, oder was?
P.s war ne rhetorische Frage, aber trotzdem danke für die Antwort!
Wie sagt man, m.f.G

Geändert von Loom (03.12.2025 um 22:21 Uhr) Grund: Musste noch Bezug auf eine DM nehmen
Loom ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort