|
|
#81 |
|
Benutzer
|
Ich habs nochmal nachgemessen und komme auf C-Pulleyleine 96cm und B-Pulleyleine 116cm. Damit sind beide um 4cm geschrumpft.
Die Sparepart-Pulleyleinen aus dem Repairkit habe ich nun ebenfalls verbaut, die sind zwar auch geschrumpft, aber jeweils 1cm länger als die gebrauchten. In Summe sieht nun meine Einstellung so aus, dass ich die B um -0,5 cm kürzer habe (bei ausreichend Puffer des Rings zur Pulley-Umlenkrolle) und C um ca. -1 cm kürzer habe (Ring ist direkt oberhalb der Pulley-Umlenkrolle und somit keine weitere Verstellmöglichkeit mehr). Zu deinen Fragen: Ich habe den Kite letzten Sommer gebraucht gekauft. Wenn ich die Control-No auf dem Typenschild richtig interpretiere sind die letzten beiden Ziffern das Baujahr, in meinem Fall 2021. Repairkit vorhanden, Sparepart-Pulleyleinen wie oben beschrieben nun ersetzt. |
|
|
|
|
|
#82 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Aber wenn die nur 1cm länger sind, dann sind Deine gebrauchten Leinen nicht sehr stark geschrumpft. - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#83 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Das ist normal, daß sie kürzer sind als im Leinenplan angegeben.Warum auch immer FS das so macht. Es gibt mehrere Möglichkeiten weshalb die C/B Ebene im Mixer an das Ende der Einstellmöglichkeit kommt. Die häufigen Fehlerquellen: Bei der B-Ebene : Liegt es oft am Verwechseln der B/C Pulleyleinen beim Tausch. Bei deiner C Ebene die am Ende der Verlängerungsmöglichkeit ist: Länge Z Pigtails zu lang gewählt. Dann steht C u B zu kurz und muß beim LMT wieder verlängert werden um auf A=B=C=Z zu kommen Z:B Z Pigtail um 2cm zu lang gewählt, dann ist C -1cm u B-o.5cm. Beim ersten Arbeitsschritt, Messen der Differenz zwischen A u Z genau Messen mit 5kg gleichmäßigem Zug an den LMT Markierungen A, Z am Schirm, mit den Anknüpfringen der Front/Backleinen exakt auf selber Höhe. Man sollte sich bei diesem Schritt darüber bewußt sein, das die Z Ebene mehr stetchen kann und wird als die A Ebene. Die durch das Recken gewonnene Länge wird aber mit der Zeit wieder schrumpfen. Also kurz mit 5 kg ziehen und zb mit einer Schieblehre oder zweiter Person messen. |
|
|
|
|
|
|
#84 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#85 |
|
Benutzer
|
Hier zeigt Theo wie er mit Laser die Leinen vom VMG vermisst.
Mit Umlenker und 5 Kg Gewicht hab ich auch schon gemacht, allerdings nur die Differenz A-B, A-C, A-Z versucht zu messen.What a mess ![]() https://youtu.be/IAZDF1f_vTw?si=peT3Y2dGgSlTmGEp |
|
|
|
|
|
#86 |
|
Benutzer
|
Danke, sehr interessant!
WTF, das ja absolut nicht einfacher als meine Methode, einfach nur die Differenzen zu messen. Einen Messlaser habe ich schon gekauft vor ein paar Monaten, aber wie man den dafür nutzt war mir bisher nicht klar. Denke ich werde den weiter nur zum Heimwerken benutzen ![]() - Oliver |
|
|
|
|
|
#87 |
|
Benutzer
|
Gentlemen, ich habe nochmal eine Verständnisfrage.
Bei meinen Souls 1/2 ist es nun auch so, dass die Z-Main 7cm kürzer als A ist. Denke ich richtig oder liege ich falsch: Ich habe A=B=C getrimmt und Z-Main auf minus 7cm gelassen, in der Annahme, dass sich das beim Fliegen durch Adjusterziehen (=A verkürzt sich wieder) und vorsichtigem Bar-Einsatz wieder relativiert. |
|
|
|
|
|
#88 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Folge doch einfach einer der vielen, vielen Anleitungen dazu. 1) A und Z auf eine Ebene bringen. z.B. durch fixieren von Front und Back connector an zwei versetzten Punkten und dann den Winkel verändern, bis A=Z ist. 2) C einstellen (B verändert sich dabei) 3) B einstellen Wenn Du Front und Back an EINEM Punkt festmachst, ist zumindest bei Soul 1 und 2 am Mixer A <> Z, so kannst Du den Mixer NICHT einstellen. Es ist auch nicht gewollt, dass das so ist. Beim Soul 1/2 hat Flysurfer den Kitetrimm durch unterschiedliche lange Leinen vor dem Mixer realisiert. Beim Soul 3 ist es glaube ich anders, aber ist am Ende egal. -> Zum Einstellen des Mixers IMMER als ersten Schritt A = Z herstellen (nichts verändern dafür, nur durch Position der Anknüpfung), dann C einstellen und dann B einstellen. Zum Kite Trimmen kannst Du dann wenn Du willst noch mit den Leinen vor dem Mixer spielen, aber das ändert nichts am Mixer. |
|
|
|
|
|
|
#89 |
|
Benutzer
|
Hi Smeagle, danke für deine Zeit.
Meine Ausgangslage beim Fixieren an den Konnektoren ist: - Shortmixer-Test: A=Z, ich kann B und C passend einstellen - Longmixer-Test: Z ist 7cm kürzer als A (gemessen an den Knoten an der Kappe, vom Connector bis zur Kappe) Habe ich dich richtig verstanden, soll ich die Konnektoren mit Versatz fixieren, damit A=Z im Longmixer-Test ergibt und darauf hin C und B anpassen? |
|
|
|
|
|
#90 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#91 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Im Auslieferungszustand sind Frontmain = Backmain und für den SMT A main = Z main d.h auch Frontmain + A main = Backmain + Z main. Es handelt sich hierbei nicht um irgendwelche wahllos getrimmten Chinamatten. Deshalb macht es auch Sinn, wenn Short Mixer Test und Long Mixer Test zu weit auseinander liegen, Z oberhalb des Mixers zu verlängern. |
|
|
|
|
|
|
#92 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
- Oliver |
|
|
|
|
|
|
#93 |
|
Benutzer
|
Hi,
Ich habe jetzt diverse Threads durch gelesen, auch diesen. Ich habe meine beiden Soul 2 12/15m² komplett laut eurer Anleitung eingestellt inklusiver Z-Leinen-Verlängerung. Dann den von Ganesha beschriebenen Mixertest vollzogen. Auch die Sparepartleinen habe ich bei beiden Kites getauscht. Es hilft alles nichts. Beide Kites kollabieren nach dem Sprung beim Landen. Sie kippen nach der Entlastung in der Mitte nach vorne und kollabieren ![]() Auch bei sehr böigen Winden haben beide Kites die Tendenz nach vorne in der Mitte zu kollabieren. Wie kann ich das beheben? Bin komplett ratlos. ![]() Bin auch kein Newbe und hab schon seit dem Speed mein Erfahrungen. Wie kann ich den Kite stabiler trimmen? Muss auch dazu sagen, dass ich ca. 110kg (bei 2m Körpergröße) auf die Waage bringe - also immer 1-2 Kitegrößen größer wie die anderen auf dem Wasser. Vielen Dank schon im Voraus, Jens |
|
|
|
|
|
#94 |
|
Benutzer
|
Dann schau dir hier im thread an, wie ich es gemacht habe.
|
|
|
|
|
|
#95 |
|
Benutzer
|
Zur Not den Kite zu Kitejunky oder Boardway schicken wenn man mit den genannten Tests nicht weiter kommt. Die Prüfen alles für dich.
Wieviele Flugstunden hat denn der Kite das du die Sparepart Lines schon getauscht hast? |
|
|
|
|
|
#96 |
|
Benutzer
|
Wenn Deine BEIDEN Souls das machen würde ich den Fehler eher in der Fahrtechnik suchen. Versuche die Leinenspannung nicht völlig zu verlieren und/oder den Kite besser zu positionieren.
|
|
|
|
|
|
#97 |
|
Benutzer
|
Na dann werd ich nochmals am Strand alles nachmessen und einstellen. Vielleicht hat sich ja durch das Erneuern der sparpartsleinen und fahren schon wieder was geändert.
Wird er nicht stabiler wenn ich b+1 und c+2 einstelle? |
|
|
|
|
|
#98 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#99 |
|
Benutzer
|
Kürzer heißt :A und Z sind näher zum Schirm - Bund C sind eher Richtung Bar.
Richtig? |
|
|
|
|
|
#100 |
|
Benutzer
|
Hab jetzt nochmals den LMT gemacht: Die eine Seite sah gut aus (b -1/c -2). Die andere Seite war b -0.5 und c -4
![]() Hab jetzt versucht das entsprechend einzustellen. Wenn ich das gleich machen will wie die andere Seite, dann ist der Schlaufe an der c-leine fast direkt an der Rolle. Wie geschrieben, sparepartleinen hatte ich getauscht. Hab alles nochmals kontrolliert ob die Seiten gleich sind. Alles ok. Auch die sparepartleinen sind nicht vertausch. Komisch. |
|
|
|
|
|
#101 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Generell, Du musst da eigentlich nichts "stabiler" trimmen. Der Werkstrimm ist schon OK. Du sagtest es geht um 2 Souls, es ist bei beiden so? Sind das Deine ersten Matten? Was haben die Kites für eine "Geschichte", gebraucht? Schon älter? Also wieso hast Du angefangen mit Leinen tauschen und rumtrimmen? - Oliver |
||
|
|
|
|
|
#102 |
|
Benutzer
|
Moin! Hier endet ein alter Thread ohne Antwort.
Was empfiehlt Flysurfer, wenn der Mixer (C und/oder B) ausgereizt ist? Also, wenn man fast oder ganz die Rolle erreicht und C oder B ausgereizt (volle Länge) ist? Bei mir ist das bei einem Sonic 3 (9qm) so. |
|
|
|
|
|
#103 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
Keine Ahnung was FS empfiehlt, wäre mir aber auch Wurst, wenn Sie das nach > 15 Jahren mit diesen Mixern in ihrer Anleitung immer noch nicht beschrieben haben.
Ich würde empfehlen, wenn Deine gelben Leinen so stark wie beschrieben verkürzt sind, deutet dass darauf hin dass die Salzkristalle aus Deiner Ostsee die Fasern unter Bearbeitung der Rollen so weit aufgearbeitet haben, dass Du sie besser mal austauschst bevor Du bei einem Riss unter Last Folgeschäden riskierst und oder schwimmst. Im Repairset sollte bereits Ersatz liegen. Zumindest dazu sollte was im Manual stehen.
|
|
|
|
|
|
#104 |
|
Benutzer
|
Die Dinger heißen nicht umsonst "Sparepart Lines". Also einfach die beigelegten Ersatzleinen einbauen. Oder wenn die schon drin sind dann neue kaufen oder günstiger machen. Klar könnte man auch die Längen der anderen Leinen anpassen, ist aber wenig sinnvoll meine ich.
- Oliver Geändert von Smeagle (28.11.2025 um 09:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
#105 |
|
Benutzer
|
Danke, ja, da hätte ich selber draufkommen können. Die Sparelines waren tatsächlich ca. 3cm verkürzt sonst aber ohne jede Abnutzungserscheinung… egal, sind getauscht und damit ist beim Trimm wieder 1cm Luft.
Ummantelte Leinen selbst vernähen? Weiß nicht. Wenn ich hier die Liros 301 reinspleißen würde? Vielleicht gleich etwas länger 104 und 124… Abnutzungen würde man dann wenigstens sehen… Geändert von eliat (27.11.2025 um 22:26 Uhr) Grund: ergänzt |
|
|
|
|
|
#106 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#107 |
|
Benutzer
|
Ist jetzt natürlich off topic - aber kannst Du mal ein Bild von dem Nähmaschinenfuß posten? Geht auch ein 1,5mm Blech mit reingeflexten Schlitz für die beiden Leinen?
Der Kite fliegt super - evtl klappt das rechte Tip etwas öfter ein, als das Linke. Was würde man da machen? |
|
|
|
|
|
#108 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ist ein ganz normaler Nähfuß. Meine Nähilfe ist ein 3D gedrucktes Teil genau passend für die Leine und den Stich der Maschine, der Fuß wird exakt zentriert über der Leine, damit ist das absolut easy.- Oliver |
|
|
|
|
|
|
#109 |
|
Benutzer
|
Moin moin,
hier mal ein paar Trimmfragen eines Matteneinsteigers. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Es gibt hier ja einige Experten. Um welchen Schirm geht es: Soul 1 15m2 gebraucht gekauft -Reparaturkit nicht dabei -Alter unklar, da zweite Hand -Schirm wurde dem Aussehen der kleinen schwarzen Faehnchen an den Ebenen nach zu Urteilen recht intensiv geflogen (ausgefranst) Beobachtungen beim Fahren: -Tendenz zum Backstall -Starker Querzug, schlechte Sprungperformance (eventuell "Skill issue", wegen des Querzugs. Hatte aber gehoert, dass Souls recht gut zu Springen sind) -Kaum Depower -Schirm steht stabil am Himmel, kein Kollabieren oder Klappen, haelt auch schoen die Position. -Die Barleinen sind alle gleich lang Nun habe ich einen langen Mixertest auf Basis der einschlaegigen Videos im Netz gemacht, habe aber schon von Beginn an das Problem, dass ich die Markierung der A und Z Ebene gar nicht auf eine passende Position bringen kann, da fehlen 3 - 4 cm die die Z Ebene zu kurz ist. Anpassen der C und B Ebene ist kein Problem, aber da fehlt natuerlich dann die Referenz. Auf Basis der Threads hier im Forum waere meine Interpretation nun, dass ich die Z Leine durch ein Pigtail verlaengern muss, um der Verkuerzung der Leinen Rechnung zu tragen, wie bereits vorher hier beschrieben. Die konkreten Fragen sind: Macht die Interpretation und der Loesungsansatz Sinn und wie bestimme ich konkret die Laenge um die ich die Z Leine verlaengern muss. Das wurde zwar ebenfalls schon beschrieben, ist mir aber noch nicht zu 100 % klar. Abschließend bin ich aktuell im Raum Tarifa unterwegs. Vllt kennt ihr ja einen Shop der solche Arbeiten durchfuehrt. Ich habe bisher keinen Erfolg gehabt. Gibt zwar Schulen die Flysurfer Material haben, aber nur Tubes. Wenn ich Zuhause waere wuerde ich das zu Boardway schicken, damit es vernuenftig gemacht wird, aber die Moeglichkeit gibts gerade nicht. Vielen Dank |
|
|
|
|
|
#110 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Du sollst A und Z auf eine Ebene bringen, as geht IMMER. Dazu sind die Anknüpfungen NICHT auf einer Ebene sondern eben unterschiedlich. Das ist genau damit gemeint, A und Z auf eine Position zu bringen. Nur so macht der Test überhaupt Sinn. |
|
|
|
|
|
|
#111 |
|
Benutzer
|
Hi Smeagle,
danke fuer die schnelle Antwort. Leider verwirrt mich das etwas, da in allen Videos die ich gesehen habe, die Front und Backleinen in einer horizontalen Ebene eingehakt oder festgehalten werden, sei es mit einem Karabiner, an einem Brett oder zwei Schraubenziehern. Ich habe es nun so verstanden, dass ich die die markierten Stellen an der A und Z Ebene greife, auf Zug bringe und dann ueber horizontale Bewegung die Stelle suche an der die beiden Markierungen an der gleichen Stelle sind. Von dort faehrt man dann mit B und C Ebene fort. Wo liegt mein Fehler? Ich werde das Morgen generell nochmal in Ruhe prüfen. Es kann durchaus sein, dass ich einen Fehler gemacht habe, da ich mich wegen aufziehendem Regen etwas beeilen musste. (https://www.youtube.com/watch?v=wYXqPgO0Dc4 Minute 09:45) Viele Grüße und besten Dank
|
|
|
|
|
|
#112 |
|
Benutzer
|
Bei den neueren Kites (ab Soul 2 / Sonic 4), liegt ein Trimmchecker dabei!.
Der Trimmchecker wird fix an der Wand oder Türklinke etc, befestigt. Der hat dann 2 Schlaufen zum fixieren der Anknüpfungspunkte (Front und backline). Der Trimmchecker ist so gebaut, das du in loserm zustand die beiden Ebenen auf gleiche länge ziehen kannst (also die Markierungen am Kite) und dann durch strammziehen fixierst. Da du einen V1 hast, bringt dir das nichts. Hier musst du klassisch die beiden Endpunkte der Waage fixieren, z.B. mit 2 Schraubendrehern in der Erde. Aber auch hier ist das Vorgehen gleich. Du musst die Markierungsknoten unter 5kg Zuglast so hinbekommen, dass sie auf gleicher höhe sind. Dafür musst du dann ggf. die Schraubendreher etwas verschieben im Boden. Wie Smeagle aber schon geschrieben hat: Die Anknüpfpunkte am Kite sind eben NICHT auf einer Höhe beim Trimmen https://www.youtube.com/watch?v=qAXuiFXAPY8 das hilft
|
|
|
|
|
|
#113 | ||
|
Benutzer
|
Moin,
ich versuche mal, hier auch etwas aufzuklären. Erstmal zum 1. Schritt des langen Mixertests, dem Fixieren der Front- und Backleine. Du schreibst: Zitat:
Wenn man ihn nicht hat (und das ist wohl bei Dir der Fall), müssen die Front- und Backleine an 2 Punkten fixiert werden, die ein paar cm voneinander entfernt liegen. Also am besten mit 2 Schraubenziehern in der Erde. Das muss aber nicht unbedingt in einer horizontalen Linie (also parallel zum Schirm) sein. Wenn die Z-Ebene schon etwas mehr verkürzt ist, kann man den Schraubenzieher der Backleine auch ein paar cm weiter vorne reinstecken. Ansonsten schafft man es sonst evtl. nicht, die Ebenen am Schirm durch horizontale Bewegung auf eine Höhe zu bringen. Vielleicht war ja genau das dein Problem. Übrigens: Wenn man die Variante mit den beiden Schraubenziehern macht, ist es sehr wichtig die Schraubenzieher nicht zu weit von einander entfernt reinzustecken, weil man sonst die B und C-Ebene schon ranzieht und damit den Mixertest verfälscht. Dann zum 2. Schritt. A- und Z-Ebene am Schirm auf eine Höhe bringen. Du schreibst: Zitat:
Der Rest des Mixertests ist dann eigentlich simpel. Die Position, an der A = Z war, behältst Du bei und kannst eine der beiden Leinen loslassen. Und dann vergleichst Du B und C mit dieser Leine und zwar immer unter Zug. Soweit zum Mixertest. Der Grund für Den Backstall deines Schirms wird vor allem an der stark verkürzten Z-Ebene liegen. Das kannst Du aber ausgleichen, indem Du entweder - Pigtails einbaust oder - die Backleinen an der Bar-Anknüpfung verlängerst oder - den Adjuster ziehst Hat alles Vor- und Nachteile. Gruß, Stefan |
||
|
|
|
|
|
#114 |
|
Benutzer
|
Zitat jooman:
Das ist soweit fast alles richtig. Allerdings musst Du nicht die Markierungen auf eine Höhe bringen, sondern die Knoten. Die Markierungen zeigen Dir nur, welche Leinen Du nehmen musst und müssen nicht exakt auf gleicher Höhe angenäht worden sein. Beim Soul und dem langen Mixertest sind es schon die Markierungen, und nicht die Knoten! Die sind nur beim kurzen Test relevant. Schaut euch doch alle noch einmal das verlinkte Video an, und zwar ab der angegebenen Stelle, und es sollten keine Fragen offen bleiben. Wenn die Schraubendreher ca. 20 cm. auseinander im Boden stecken, sollte die Differenz von A zu Z locker auszugleichen sein. Ansonsten sind die gelben Sparepartleinen massiv geschrumpft und müssen getauscht werden. Alternativ könnte man auch über ein Pigtail als Verlängerung bei Z arbeiten, aber so ist das nicht geplant. Viel Erfolg noch |
|
|
|
|
|
#115 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Mehr als 20cm würde ich aber nicht machen, da sonst B und C schon rangezogen werden und Du ein falsches Ergebnis bekommst. |
|
|
|
|
|
|
#116 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#117 |
|
Benutzer
|
So ein Unsinn! Auch beim langen Test geht es um die gleiche Höhe der Knoten und nicht die vernähten Markierungen.
Steht auch so im Manual auf S. 19 von FS direkt: https://flysurfer.com/files/dlm_uplo...rManual-DE.pdf Man sieht selbst im Beispielbild vom Manual, dass wenn die Knoten alle auf gleicher Höhe sind, die Markierungen eben NICHT gleich sind. |
|
|
|
|
|
#118 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#119 |
|
Benutzer
|
Das ist auch bei meinem Sonic und Supersonic so, soul 2 + 3 ebenfalls. Peak und hybrids habe ich nicht, ich vermute dort wird es ähnlich sein.
|
|
|
|
|
|
#120 |
|
Benutzer
|
|
|