oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2006, 13:54   #1
Xboarder
drivenByAutonomy
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Standard Meine custom Pocket-Bomb

Sooo,
ich steh kurz vor dem Shapen des Kerns und wollt nochmal in letzter Sekunde fragen, ob mich irgendwo derbe Probleme erwarten.

Das Konzept ist folgendes:
Versuch, das Twintail Pocketbomb so ungefähr nachzubauen.
für 70kg soll sich das Board im Wakestylebereich sauwohl fühlen (viel Pop) und härteste Kitelooplandungen unbeschadet überstehen!
Konkave 10mm
Kante Kömacell
alles im Vakuum (in zwei Schritten, erst Unter-, dann Oberseite)
Aufbiegung: ca 30mm
eingeschliffene Grabrails


Der Aufbau sieht wie folgt aus:
160er Glas
160er Glas 45°
Carbon-Stringer durch die Mitte des Boards
160er Glas
10mm Corecell, ausgedünnt auf ca. 5 an den Tips, zu den Kanten auf ca. 7
160er Glas
2 Carbon-Stringer durch die Seiten des Boards
160er Glas 45°
160er Glas


Fragen
  • sollte ich trotz Carbon-Footpads noch eine Verstärkung im Standbereich einfügen (1-2 Lagen 160er)?
  • wieviel Carbon sollte ich so Pi mal Daumen nehmen? ich habe 160er monodirektionales Carbon. 50mm je Streifen, in der Mitte doppelt?
  • bricht das Carbon nicht zuerst, bevor das Glas überhaupt wirklich Kräfte aufnehmen kann? hab gehört, dass das Carbon für die Rückstellkraft sorgt, also Schwingungen besser ausgleicht und das Board nicht ausleiert
  • bringt das 45°er Glas entscheidende Vorteile? ist nämlich echt blöd zuzuschneiden...

Schonmal schönen Dank an alle hilfreichen Tips!

Aloha, Axel
Xboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 14:20   #2
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hast pn

manu
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 14:43   #3
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@ Manu

Alter PNler!!!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 15:01   #4
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ mst
ja was. ich trag mein wissen hier nicht mehr öffentlich zur schau. ich überlege mir lieber ob es sich lohnt jemanden mit tips zu helfen.
die ganzen bauschaum-bastler wissen doch eh alles besser
*ach, was für n schöne ohrfeige*
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 15:03   #5
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@mst
hast pn

  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 15:25   #6
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

@ manu... hast PM
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 15:32   #7
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Der nächste der PN schreibt kriegt ne gelbe Karte!!!!

MST

MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 11:07   #8
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Unglücklich

Zitat:
Zitat von elbemanu
die ganzen bauschaum-bastler wissen doch eh alles besser
*ach, was für n schöne ohrfeige*
Was ist daran falsch ersteinmal mit billigem Material sprich Styrodur und Holz zu experimentieren, bevor man sich an Vakuum, Glas, Kohle etc. wagt, um etwas Erfahrung mit Epoxy & Co zu sammeln?

Will auch ne PM
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 11:29   #9
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=Ratondeau]Was ist daran falsch ersteinmal mit billigem Material sprich Styrodur und Holz zu experimentieren, bevor man sich an Vakuum, Glas, Kohle etc. wagt, um etwas Erfahrung mit Epoxy & Co zu sammeln?

weil manu und ich auch zb. schon oft tipps gegeben haben wo danach nur rumgemeckert wurde und "die jungs" sich dann für 15 € ihr eigenes vollcarbon board gebaut haben
ansonsten spricht überhaupt nix dagegen mit zb. woodys anzufangen!
eDe...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 11:42   #10
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Vielleicht kommt es auch immer ein wenig darauf an, WIE man seine Tipps hier so an den Mann (oder an die Frau) bringt...der Ton macht die Musik
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 12:05   #11
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Vielleicht kommt es auch immer ein wenig darauf an, WIE man seine Tipps hier so an den Mann (oder an die Frau) bringt...der Ton macht die Musik
Genau. Wenn ihr schin Tipps geben müßt dann wahrt doch bitte wenigstens die einfachsten Regeln des Anstands und übt euch ein wenig in Zurückhaltung und Bescheidenheit.

Ein geeigneter Beginn für einen Tipp wäre hier zum Beispiel:

Sehr geehrter Axel,

ich freue mich sehr, dass sie sich der faszinierenden Welt des Boardbaues zuwenden wollen. Aufgrund vieler selbst erlebter Mißerfolge möchte ich mir erlauben ihnen einige meiner Erlebnisse zu schildern so das sie eventuell gnädigst davon profitieren können.

blablabla...

Sollte ich nun etwas von Interesse nicht erwähnt haben so bitte ich inständigst um Vergebung und werde es nach einem entsprechend Hinweis umgehend nachholen.

Sollte ihnen meine Lebensgeschichte allerdings nicht zu dem gewünschten Erfolg verhelfen so währe es mir eine ungeahnte Ehre ihnen ein Board nach ihren Vorstellungungen zu erschaffen. Die Kosten hierfür würde ich dann selbstverständlich übernehmen da ich sie mit nicht weiter belästigen will.

Hochachtungsvoll

Ihr Selbstdargestellter Cult Shaper
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 12:12   #12
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 12:22   #13
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@papa,
darf ich mir dieses schreiben kopieren und für die zukunft verwenden. damit ich sicher gehen kann das ich mich auch ja nicht im ton vergreife


es kommt auch immer darauf an wie man einige texte liest. schon mal daran gedacht.

gut das n forum zum diskutieren ist. wenn hier jemand n problem mit den tönen hat sollte er n extra tread aufmachen (oder musik unterricht nehmen) damit man nicht immer das thema aus den augen verliehrt, um das es doch eigentlich geht. sonst braucht es hier keine extra sparten mehr.

wo waren wir?

ah ja boardbau. siehe oben
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 12:23   #14
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Genau. Wenn ihr schin Tipps geben müßt dann wahrt doch bitte wenigstens die einfachsten Regeln des Anstands und übt euch ein wenig in Zurückhaltung und Bescheidenheit.

Ein geeigneter Beginn für einen Tipp wäre hier zum Beispiel:

Sehr geehrter Axel,

ich freue mich sehr, dass sie sich der faszinierenden Welt des Boardbaues zuwenden wollen. Aufgrund vieler selbst erlebter Mißerfolge möchte ich mir erlauben ihnen einige meiner Erlebnisse zu schildern so das sie eventuell gnädigst davon profitieren können.

blablabla...

Sollte ich nun etwas von Interesse nicht erwähnt haben so bitte ich inständigst um Vergebung und werde es nach einem entsprechend Hinweis umgehend nachholen.

Sollte ihnen meine Lebensgeschichte allerdings nicht zu dem gewünschten Erfolg verhelfen so währe es mir eine ungeahnte Ehre ihnen ein Board nach ihren Vorstellungungen zu erschaffen. Die Kosten hierfür würde ich dann selbstverständlich übernehmen da ich sie mit nicht weiter belästigen will.

Hochachtungsvoll

Ihr Selbstdargestellter Cult Shaper
Ein guter Anfang - gut, an manchen Stellen vielleicht noch ein wenig ungehobelt und grob, aber das kommt schon noch - weiter so!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
richtig geile custom kites.. busfahrer30 Kitesurfen 13 19.12.2005 16:18
Custom Boards besser als Serienboards??? sandybeach Kitesurfen 9 23.09.2005 07:41
Welches Carved Custom ??? Pop ? chrisX Kitesurfen 15 19.08.2005 16:15
Huger Pocket Windmesser: Anzeige Windchill? dl4bas Kitesurfen 3 30.09.2004 21:45
Custom Boards kezuki Kitesurfen 10 20.08.2003 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.