oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2023, 16:22   #1
Richie@N
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 6
Standard Aufsteiger Board für Leichtgewicht (2023/24) - Tipps?

Hallo zusammen,

Nach meiner ersten Wing-Saison bin ich auf der Suche nach einem Aufsteiger Wingboard als Allround Waffe.

Kurz zu mir:
Ich wiege etwa 58kg und würde mich als recht sportlich bezeichnen. Mehrjährige Kiteerfahrung, dabei alles außer Kitefoil ausprobiert, mangels Kitespot allerdings definitiv kein Profi.
2023 bin ich ins Wingfoilen mit einem Gong HiPE 5.1 (2022) und X-Over XL eingestiegen.
Fahren funktioniert problemlos, auch pumpen ist keine große Herausforderung mehr, bei den Halsen setze ich allerdings jedes mal noch auf.
Dazu verwende ich die Gong Plus Wings (2022) in 5 und 4qm.
Einsatzzweck für das Board wäre ein Baggersee nach der Arbeit (9-16kts, böig), sowie die üblichen Surfstrände am Mittelmeer (etwa 10-25kts).
Wichtiges Kriterium für mich:
Boardlänge max. 148cm, passt sonst nicht in den Camper.

Da ich das HiPE noch behalte, wäre es kein Wechsel, sondern zunächst ein zusätzliches Board. Langfristig soll allerdings das HiPE weg.

Wäre das aktuelle Gong Mint 2024 in 4'10 (65L) für mich geeignet? Preislich möchte ich ungern höher gehen.

Als kleine Zusatzfrage: lohnt sich bereits der Umstieg auf ein sportlicheres Foil? Z.B. das Curve? Oder lieber noch etwas länger auf dem X-Over üben?

Bin über jegliche Hilfe sehr dankbar!
Gerne auch allgemein zu meinem Setup.

P.S.: ich habe zwar mit Gong bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, bin allerdings offen für andere Hersteller soweit Preis-Leistung stimmt.
Richie@N ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 17:55   #2
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

65l finde ich ganz schön sportlich, wenn du jetzt auf dem 5,1er stehst.
Kann man fahren, ich würde aber 75l empfehlen. Dann ist das Mint aber zu groß für dich...
Wie wäre es mit dem Lemon Pack?
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...freewave-perf/

... das 75er ist kürzer und du hast gleich ein aktuelles, geiles Foil und Wing bei -580€

Preis Leistung nicht zu schlagen
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 18:01   #3
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Wegen dem Foil Umstieg kann ich nur sagen das ich auf dem Gong Rise wirklich nur die ersten paar Sessions gefahren bin und dann auf den Curve umgestiegen bin den ich viel besser und schneller fand. Den Umstieg ansich fand ich nicht schwer. Kurz danach bin ich dann auch F ONE Phantom gewechselt der nochmal besser war

War dann aber nicht gerade förderlich für den Lernfortschritt so oft das Foil zu wechseln.
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 15:00   #4
bunriang
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 17
Standard Behalte das Zeug

Um die Halse zu lernen, würde ich erst mal weder das Foil noch das Brett wechseln. Die taugen super dazu. Mit kleinerem Brett oder schnellerem Foil wirds nur schwieriger. Wenn du momentan irgendwas wechselst, würde ich bei den Wings ansetzen. Die 2022er haben noch die Doppelschlaufe hinten, wo man immer am liebsten in der Mitte zwischen beiden halten möchte und sind deutlich labberiger als die neuen. Da könntest du evtl. einen Vorteil spüren.
Ansonsten würde ich noch etwas abwarten bis du die Halse kannst und einen eigenen Fahrstil entwickelt hast (Fokus auf Geschwindigkeit, Gleitmanöver, Springen, Wellen, Leichtwind,...). Dann weisst du auch besser was du genau möchtest. Du bist momentan an einem Punkt in deiner Lernkurve wo sich alles sehr schnell verändert und wenn du jetzt was kaufst, ist das Risiko gross, dass du in ein paar Monaten doch was anderes möchtest. Und die Entwicklung des Materials läuft auch schnell: wenn du ein paar Monate wartest ist das Zeugs was heute neu ist, wieder zu reduzierten Preisen verfügbar bzw. es gibt schon was besseres.
bunriang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 20:12   #5
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Mir hat beim Halsen lernen der Umstieg von Xover auf Fluid T sehr geholfen -- der Xover hat so schnell Schwung verloren, dass ich keine geschmeidige Kurve zuende fahren konnte, das ging dann mit dem Fluid plötzlich viel besser.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 08:53   #6
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von bunriang Beitrag anzeigen
...wenn du ein paar Monate wartest ist das Zeugs was heute neu ist, wieder zu reduzierten Preisen verfügbar bzw. es gibt schon was besseres.
Das gilt auch nur für Gong die gefühlt jede Woche 3 neue Boards und 5 Foils auf den Markt werfen und alles davor hat nichts getaugt
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 11:59   #7
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Schade, dass Du NICHTS verstanden hast, alter weißer cis-Mann
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2023, 11:42   #8
Richie@N
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 6
Standard Danke für die Tipps!

Vielen Dank erst einmal an alle für die ganzen Tipps!

Da ich oft nur kurze Sessions am See habe, würde ich tatsächlich gerne auf ein festes Board umsteigen, um mir den Aufbau des HiPE zu sparen.

Das Lemon in 4'7 hatte ich mir auch überlegt, allerdings bin ich mir aufgrund der Form unsicher ob es für Leichtwind am Binnensee geeignet ist. Angeblich wäre das Mint hier besser geeignet.
Die 2024er Modelle hätten endlich eine scharfe Abrisskante. Hier im Forum scheint das ja eines der wichtigsten Features für ein Wing Board zu sein?

Frisch gibt es dazu jetzt das Mint auch als FSP 2X Variante, welche doch nochmal preislich attraktiver ist.

Mitunter ein Hauptproblem ist bei mir, dass die Gleitphasen ohne Druck im Wing (z.B. bei einer Halse) sehr kurz sind und ich schnell aufsetze.
Natürlich liegt es auch an meinem Können, aber scheinbar würde mir hier ein neues Foil auch gut tun?
Welche Größe würdet ihr mir denn für den Curve Frontflügel und Stab empfehlen?
Richie@N ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 08:20   #9
Surfmo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 27
Standard

Selbe Situation wie bei mir(75kg) und X-Over XL, Halsen haben oft nicht geklappt wegen fehlenden Schwung. Gewechselt auf Fluid XL und die Erfolgsquote hat sich mehr als verdoppelt. Ob in deiner Gewichtsklasse das XL evtl sogar zu groß ist sei mal dahingestellt. Würde dir empfehlen Curve zu überspringen dafür gleitfreudigeren Frontwing (Fluid T, V2 etc.) Stab vom XOver kann man erstmal lassen stabilisiert sehr gut.

Board würde ich auch nur mit scharfer Abrisskante holen, wenn du bei weniger Wind/kaum Welle auch unterwegs bist. Evtl da auch von anderer Marke gebraucht kaufen - 75l wäre denke sinnvoll für den Akt Level ABER würde mit den Board evtl auch noch was warten bis die halsen sitzen…
Surfmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 09:25   #10
Surfmo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 27
Standard

Achtung: meine Erfahrungen beziehen sich auf die 2022er Gong Foils, die neuen V2 haben teils anderen Eigenschaften, da kommt zb Curve V2 als Allrounder Foil häufig gut weg.
Surfmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 18:09   #11
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Richie@N Beitrag anzeigen
Mitunter ein Hauptproblem ist bei mir, dass die Gleitphasen ohne Druck im Wing (z.B. bei einer Halse) sehr kurz sind und ich schnell aufsetze.
Natürlich liegt es auch an meinem Können, aber scheinbar würde mir hier ein neues Foil auch gut tun?
Welche Größe würdet ihr mir denn für den Curve Frontflügel und Stab empfehlen?
Gong empfiehlt für Dein Gewicht und Fahrkönnen die Frontflügel in L, XL ist für Dein Gewicht gerade beim fetten X-Over zu groß. Mehr Gewicht = mehr träge Masse, dadurch bleibt auch ein dickerer Frontwing ohne Antrieb vom Wing länger im Fliegen. Bei Deinem Gewicht jedoch nicht.
Ich habe mit 65kg vor 3 Jahren mit dem 85l Hipe und 1600er Frontwing angefangen, im 2. Jahr hatte ich dann 1250 und jetzt fahre ich überwiegend 700.
Nimm den aktuellen Curve in L, dann wird das auch. Als Board wäre das Mint in 5'0 meine Wahl für eine 1 Board Lösung am Binnensee.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 18:50   #12
Richie@N
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 6
Standard Beratung durch Gong

Guten Abend zusammen,
hier ein kleines Update aus der Beratung durch den GONG Support:
Die freundliche Dame hat mir nach ein paar Fragen zu meinem Können und dem Einsatzzweck ein MINT 5'0 2024 empfohlen.
Das deckt sich sehr mit der Meinung aus dem Forum.
Anmerkung: mit etwas Kreativität bekomm ich das 5'0er tatsächlich unter
Bezüglich Foil wurde das X-Over auch als zu groß für mich bezeichnet.
Interessanterweise ist ihre Empfehlung allerdings ein Curve H in L.
Was ist eure Meinung dazu? Ein HA Foil hatte ich eher nicht auf dem Schirm.
Ich habe noch etwas in anderen Beitragen und Foren gestöbert und einige berichten davon, dass sie Curve (H) in XL bei +90kg fahren.
Die Größe L sollte für meinen Einsatzzweck bei leichten bis mittleren Wind allerdings passen, oder?

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!
Richie@N ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 20:09   #13
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Curve H ist zwar ein HA-Foil aber sehr gutmütig, und mit einem hervorragenden Lowend durch das dicke Profil. Glide ist natürlich auch gut, wird einfach nicht allzu schnell. Ich fahre den Curve H XL bei 80kg und wenig Wind am Binnensee. Wobei ich einen Cruzader hab welcher natürlich ordentlich mithilft bei wenig Wind, also L sollte schon passen bei deinem Gewicht. XL wär aber sicher auch eine Variante da du ja keinen Cruzader hast und wohl eher bei böigem/schwächerem Wind rausgehst. Vorteil bei grösserem Foil ist natürlich auch dass man kleinere Wings fahren kann, was ich gerne mache da mir Speed nicht so wichtig ist.


Geändert von danfree (07.03.2024 um 07:28 Uhr)
danfree ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
anfänger, aufsteiger, binnensee, board, gong


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Razor Directional wolfiösi Kiteboards 12 10.11.2016 18:54
Board zum kitesurfen und wakeboarden (bei 62kg) - Tipps? 2DKiter Kitesurfen 16 06.12.2014 04:56
Fahrschwierigkeit mit kleinem Board - Tipps? Nachtsurfer Kitesurfen 18 23.07.2014 21:10
Suche passendes Board für One-Board-Lösung (bei 65kg) - welche Größe? Tipps? Jänz Kitesurfen 27 20.08.2010 20:51
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.