oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2023, 23:04   #1
John12121
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 5
Standard Leichtwind Inflatable Board?

Hi zusammen,

ich bin noch relativ am Anfang des Wingens. Hatte bis jetzt etwa 6 Tage auf dem Wasser. Ich habe einen F-One Strike mit 6qm und ein Gong Hipe Pro Board mit 110l. Ich wiege etwa 85kg.

Nun zum Thema:
Wenn genug Wind ist (so ab 14 Knoten) komme ich gut ins foilen. Allerdings ist an den Seen an denen ich unterwegs bin fast immer nur weniger Wind. Und dann habe ich große Probleme ins foilen zu kommen. Ich stehe dann auch durch den geringeren Druck im Wing sehr wacklig auf dem Brett Ich habe die Vermutung dass mir doch noch entweder ein etwas größeres Board gut tun würde? Ich habe auch gelesen dass es mittlerweile inflatables mit Abrisskante aus Silikon gibt. Könnt ihr mir das empfehlen für leichtwind? Falls ja welches Board (möglichst auch nicht zu teuer da manche dieser Boards 1200€ o.ä. kosten)
Danke euch!
John12121 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 03:33   #2
gzimmermann
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Ort: Bern, CH und Kula, HI, USA
Beiträge: 14
Standard

Das 110l Hipe bei deinem Gewicht und als Anfänger finde ich unterste Grenze. Vielleicht auf glatten Seen ohne Wellen, aber im Meer dann?

Und es kommt noch auf das Foil an. Müsste etwa um 2000cm2 sein.

Klar ist: Aufblasbare Boards kommen etwas schlechter aus dem Wasser, als die gleichen harten Boards. Ob da eine Silikonabisskante viel bringt, glaube ich nicht.

Empfehlung: Kauf (ein gebrauchtes) oder miete ein grösseres (>130l) hartes Board für die nächsten 20 Sessions.
gzimmermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 05:28   #3
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Standard Gong Inflatable- Alternative

Hi,

Ich war 1 x auf einem Gong aufblasbar als ich noch im Anfangsstadium war ( schon auf Flügel fahren ).

Es war wie alle sagen deutlich wackliger als ein hardboard.
Die Empfehlung ist bei luftbrett ist immer min 20-30 Liter mehr wie hardboard um ähnliche Stabilität zu bekommen.

Mit einem hardboard macht es über kurz oder lang mehr Spaß.
Wenn aber nur aufblasbar geht gibt es mittlerweile x Alternativen.

Schau dir in gleiten.tv mal den Test von Indina mit 101 Liter an.
Die sagen das es früher angeleitet wie manches hardboard.
Ich habe 95 kg und das mit 129 Liter gefahren.
Ist top.
Die sind von Indiana gerade reduziert zu erhalten.
129 - 880€ 149- 900€
Wenn das noch zu viel ist melde dich bei mir mit PN vielleicht kann ich helfen.

Grus Jürgen
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 05:37   #4
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard Hipe cruzader

Abrisskante oder nicht… bei unter 14knt brauchst du einen großen Wing und großes Foil.

Und dies: https://www.gong-galaxy.com/en/produ..._taille=711-en
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 07:32   #5
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Hallo John
benutze das Stemax Flyfoil in 6.3er, hat 135Liter 70cm breit zum halben Preis von 350,- Euro das ist das richtige für Dich plus einen 8er Wing, Airush ist günstig und gut, fahre jetzt sellber.
Gruß Mane
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flyfoil6.3-3.jpg
Hits:	63
Größe:	199,9 KB
ID:	65516  
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 08:21   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

ich Winge fast nur bei "zu wenig" Wind. Ich habe bei 92kg das ganz große HIPE First mit 155l und empfinde das als genau richtig. Ich kann da bei 3..4 Knoten schon recht entspannt stehen und darauf "dümpeln" um wieder heim zu kommen. Es ist auch sehr leicht anzupumpen, ich glaube Abrisskanten und so was sind in dem untersten Bereich nicht notwendig, denn die großen Flügel die man bei so wenig Wind fährt tragen ja schon lange bevor man mit dem Board ins Gleiten kommt... Ich kann mich nach wenigen Sessions Übung mit dem Board bei ca. 7..8 Knoten ins Fliegen Pumpen. Wing ist Gong SuperPower 7,5m. Die Windstärke ist aber schwer zu schätzen für mich, aber auf jeden Fall deutlich unter 10 Knoten.

Allerdings ist die Länge des Board etwas störend beim Anpumpen, zumindest mit meinem 75cm Mast habe ich da oft Probleme, dass ich herausschieße aus dem Wasser oder mit der Nose das Wasser berühre. Ich denke 85cm sollten besser sein, ich suche gerade nach einem neuen Mast.

Klar, das ist ein absolutes Anfängerboard, ich würde mich auch noch als Anfänger bezeichnen. Wollte nur sagen, ich sehe die runden Kanten vom Inflateable nicht als Problem im untersten Leichtwind. Schon eher im "Mittelwind" mit kleinerem Foil oder vielleicht mit hoch gestreckten Flügeln die mehr Speed zum Abheben brauchen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 08:56   #7
John12121
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 5
Standard

Cool, vielen Dank für eure ganzen Antworten. Und das so schnell!
Ich habe einen Gong Rise Foil mit 2100 also das sollte erstmal passen.
Meinen 6m2 Wing empfinde ich bereits als ziemlich groß. Noch mehr Quadratmeter zu nehmen da habe ich Respekt davor.

Noch eine Frage zu den Boards: ich lese fast immer nur Hipe und Indiana. Was ist denn mit den anderen Boards? Z.b. gibt es das TAHE wingfoil Air für unter 500€. Technisch sieht das ziemlich gut aus (relativ breit für stabilen Stand, Abrisskante etc.) Was sagt ihr dazu?
John12121 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 09:02   #8
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Ich fahre von Anfang an nur Inflatables. Selbst fahre ich ein F2 Surf 125L ohne Abrisskante. Mein Freund hat ein Stemax Flyfoil 6.3 mit Abrisskante. Das ist ein bisschen länger und schmaler. Im direkten Vergleich mit Gong Surf Pro XXL Flügel 2800cm² drunter, kommt das Stemax deutlich leichter aus dem Wasser.
Gefühlt würde ich sagen, dass die Abrißkante ab 12km/h (hinterm Boot oder 11kn Wind mit 6m² Wing) aufwärts einen Unterschied macht.
Mein Fazit: Lieber ein inflatable Board mit Abrisskante!!

Ein längerer Mast macht das Board kippstabiler im Kabbel.
Das STX ifoil ähnelt dem Stemax.

Das Indiana hat gute Testergebnisse, aber ich glaube die integrierte Foilaufnahme ist genauso hoch/dick wie das Board während bei den anderen beschriebenen Boards die Foilaufnahme eine unters Board geklebte Carbonplatte ist. Das müsste sich im Packmaß bemerkbar machen.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 09:10   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von John12121 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Gong Rise Foil mit 2100 also das sollte erstmal passen.
Meinen 6m2 Wing empfinde ich bereits als ziemlich groß. Noch mehr Quadratmeter zu nehmen da habe ich Respekt davor.
Die Spannweite ist das Problem, nicht die Tiefe. SuperPower 7,5 hat ungefähr so viel Spannweite wie ein normaler 5qm Wing. Klar, beim Diagonal anpumpen kommt dann irgendwann der Punkt wo auch die Tiefe stört, aber ich finde der 7,5m ist ein guter Kompromiss. Der 9 wäre zu viel. Gewicht ist auch kein Problem, der Wing "schwebt" auch sehr früh bei leichtestem Wind. Nur wenn dann (fast) gar kein Wind mehr ist, fällt es mir tatsächlich mit einem kleineren Wing leichter, mich "heim zu Pumpen". Das finde ich aber nicht so relevant. Dann häng ich den Wing an die Öse hinten am Board, lege mich auf den Bauch und paddel heim. Geht recht gut im Vergleich zur Selbstrettung mit KiteFoil. Wenn der Wind zum Fahren reicht, dann ist der Wing sehr leicht in der Hand.

Auch die anderen Leichtwind-Wings sind natürlich in den Abmessungen "optimiert", damit man sie noch einigermaßen handeln kann. Also mal ausprobieren bevor Du die abhakst.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 12:51   #10
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...der-strapless/

Mutmasslich zZ die Luftmatratze, mit der du am schnellsten abhebst. Ob es stimmt und ob es (relativ) anfängertauglich ist, gedenke ich in ein paar Wochen herauszufinden.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 14:45   #11
John12121
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 5
Standard

Danke euch!
Ich werde mir mal verschiedene Boards anschauen.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Ist pumpe ich mich bei leichtwind raus mit viel Energie und komme dann auch ins foilen. Aber der Wing hat dann einfach nicht die Kraft bei leichtem Wind um mich am Fahren zu halten. Liegt das daran dass der Rise Foil schon auch viel Widerstand hat? Oder ist der Rise bei leichtwind schon mit eine der besten Optionen?
John12121 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 14:54   #12
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Nein Rise bremst sehr. Man kann den Flügel fast aus dem Stillstand hoch pumpen und durch Pumpen ohne Wind oben halten, aber er gleitet nicht so schön durch Windlöcher, wie dünnere Flügel
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Wingsetup fuer bayrische Seen und Leichtwind - Board + Foil + Wing - Tipps? zournyque Wingfoilen - Das Wingforum 86 17.04.2024 07:48
Leichtwind Board für Frau 65kg - Erfahrungen? Kitefan87 Kitesurfen 14 10.10.2022 08:13
Gleiten.TV TEST RL Variofoil 2019 Orca Carbon Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 42 27.09.2019 18:32
[G] Gaastra IQ TOURING 2017 Inflatable SUP Board - Super Sale, -33%!! - Coronation Berlin Jörg Kulling Wellenreiten / SUP [B] 0 08.07.2019 12:38
Leichtwind Kitesurf Set Auch Für Anfänger (North Vegas 18qm, Jogi Board 150x39) heldolein Archiv - Kitesurfen [B] 6 20.12.2011 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.