|
|||||||
| Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ... |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#9441 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Für Trump bedeuted das vermutlich eine Niederlage bei den Midterms, siehe https://polymarket.com/de/event/whic...senate-in-2026 Aktuell Demos und Reps erstmals gleichauf. Das bedeutet neues Impeachment usw usw. Mir ist noch nicht klar ob das gut oder schlecht für die globalen Aktienmärkte ist aber vermutlich eher gut (keine neuen Zolldrohungen) und eine lame duck. Ich denke langfristig ist das ganze gut für Gold (weniger Realzinsen), aber der Markt sieht es aktuell komplett anders und der hat bekanntlich ja recht. Ich denke die meisten haben immer noch eine viel zu optimistische Vorstellung wie es im Iran Krieg weitergeht. Die Idee war wohl, das geht so wie bei Venezuela, also panisch den ersten Dip gekauft. Denke das wird nix... |
|
|
|
|
|
|
#9442 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich sehe auch keine Zinserhöhungen in US kommen, jedenfalls nicht aus diesem Grund. Evtl. besinnt man sich dort ja auch einfach auf die Tatsache, dass man selbst genug Öl und Gas für den heimischen Verbrauch fördert und sogar ein grosser Nettoexporteur davon ist. Geändert von Ratte im Labyrinth (19.03.2026 um 07:33 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9443 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Hab gerade mal bisserl BHP etc. eingesammelt aber im Grunde ist es vermutlich zu früh und man sollte warten bis sich hier der Rauch verzieht. |
|
|
|
|
|
|
#9444 |
|
Unqualifiziert
|
|
|
|
|
|
|
#9445 | |
|
Benutzer
|
Öl natürlich. Glaub das hab ich vorher 1m 15.03. wo GOld noch bei 5000 stand klar gemacht daß da bei Gold noch was nach kommt:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9446 |
|
Benutzer
|
Für mich als Laie sieht es so aus, dass wir in Zukunft enorme neue Möglichkeiten durch KI und was alles daraus folgt haben könnten, aber schlicht weg die Energie für alles fehlt.
|
|
|
|
|
|
#9447 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Wer so grenzdebil war wir wir zu glauben man macht sich WENIGER abhängig wenn man die Pipelines zu Russland sprengen lässt und gleichzeitig die Atomkraftwerke abschaltet und das geht alles irgendwie gut, dann wird man jetzt eines besseren belehrt werden. Jetzt sind auch noch die LNG Anlagen in Katar kaputt. Und Trump hat uns ja sooo gerne, von dem bekommen wir jetzt das LNG sicher mit Rabatt. Dabei wollten wir doch die Zeiten ohne Solar oder Wind mit neuen Gaskraftwerken überbrücken (Kohle wollen wir ja auch nicht mehr). Tja, mit was werden die wohl laufen ? Mit den Gehirnpfürzen der Politiker vielleicht. KI Rechenzentren werden bis auf ganz wenige kleine, steuerlich stark subventionierte Politik Pilotprojekte keine in DE entstehen sondern da wo es günstige Energie gibt. Wenn man noch keinen Masterplan zur Deindustrialisierung von Deutschland hätte: so wie wir uns die letzten 10 Jahre verhalten haben sind wir nahe am perfekten Fahrplan. |
|
|
|
|
|
|
#9448 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Bezüglich den Rechenzentren liegt di aber nicht ganz richtig denn es werden in Deutschland grad diverse Anlagen gebaut. IJ der Lausitz baut grad die Schwarzgruppe mit einem Invest von 9mrd und in der Nähe soll noch ein RZ aufgestellt werden. In Westdeutschland gibt es auch noch ein paar Projekte! |
|
|
|
|
|
|
#9449 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Trump erkennt, daß er den Krieg nicht gewinnen kann und Hormuz nicht unter Kontrolle bekommt und eskaliert wie ein kleines Kind was nicht seinen Willen bekommt. Kann in den USA noch jemand diesen Volltrottel stoppen ? Merz Aussage Israel und Trump machen für uns die "Drecksarbeit" wird auch immer absurder. Das Bibi-Trump Dream Team ist dabei die ganze Welt ins Chaos zu stürzen. Das einzige was daran gut ist: Es ist Trumps politisches Ende. Republikaner die nicht mit ihm untergehen wollen müssen sich gegen ihn wenden. Ab den Meadterms folgt ein Impeachment dem nächsten. Geändert von ShortSqueeze (22.03.2026 um 08:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9450 |
|
Benutzer
|
Falls es jemanden interessiert - wohin geht das Öl, das bisher durch die Strasse von Hormuz verschippert wurde:
kaum nach EU, kaum nach US - sondern weitgehend nach CN und IN, und die dürfen ja offenbar weiter durch, zumindest im Prinzip. Würde also nicht zu sehr auf weiter steigende Ölpreise wetten. Bin auch nach wie vor short (das zweite Mal nach dem recht glücklichen Zock vom 09.03. aus #9432), moderat im Plus, aber nicht weltbewegend. Würde aber auch nicht unbedingt Haus und Hof verwetten wollen. Geändert von Ratte im Labyrinth (25.03.2026 um 14:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9451 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Trump will halt aus der Sache gesichtswahrend wieder raus, aber ich weiss nicht wie das gehen soll. Meiner Ansicht nach haben die Iraner Trump aktuell an den Eiern. Die Forderungen der Iraner: 1. A complete halt to "aggression and assassinations" by the enemy. 2. The establishment of concrete mechanisms to ensure that the war is not reimposed on the Islamic Republic. 3. Guaranteed and clearly defined payment of war damages and reparations. 4. The conclusion of the war across all fronts and for all resistance groups involved throughout the region 5. International recognition and guarantees regarding Iran's sovereign right to exercise authority over the Strait of Hormuz. Die Forderungen Trumps (übrigens ziemlich identisch mit dem Abkommen was mit Obama abgeschlossen wurde und dann von Trump einseitig aufgekündigt wurde): Nuklearstopp: Vollständiger Stopp der Urananreicherung auf iranischem Boden und die Entfernung von bereits hochangereichertem Uran. Anlagen-Rückbau: Demontage wichtiger Nuklearanlagen, unter anderem in Natanz, Isfahan und Fordow. Seewege: Dauerhafte Offenhaltung der Straße von Hormus als freie Passage für die internationale Schifffahrt. Stellvertreterkriege: Ende der Finanzierung und Unterstützung von pro-iranischen Milizen in der Region. Raketenprogramm: Beschränkung des iranischen Raketenprogramms. Ich würde sagen die Übereinstimmungen sind exakt Null. Das Problem was ich auch noch sehe: Wer führt den Iran denn derzeit überhaupt ? Es besteht durchaus die Gefahr, daß da einzelne Grüppchen versuchen ihre eigene Suppe zu kochen und bei einem Waffenstillstand einfach trotzdem weiter zu ballern. Und wie reagiert Trump wenn sich die Iraner nicht vor ihm verneigen ? Geändert von ShortSqueeze (25.03.2026 um 16:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9452 |
|
Benutzer
|
Mir geht es eigentlich wesentlich um den Punkt, wie stark der Ölpreis realistischerweise von dem ganzen Konflikt beeinflusst werden kann - mittelfristig, also kurze Panikreaktionen mal aussen vor. Und da denke ich im Moment, dass sich das in Grenzen halten dürfte; evtl. haben wir das schlimmste schon gesehen.
Was die Politik betrifft - schon richtig, habe auch keine Ahnung, wie das enden kann und welche Wendungen es bis dahin noch nimmt. Möchte auch gar nicht damit anfangen, meine eigene Meinung dazu hier einzubringen. Ich habe mal drei Jahre in Teheran gelebt. Das ist zwar ewig her, aber meine Sicht auf Land, Leute und jetztiges Regime ist dennoch recht firm, ebenso wie die auf den jetztigen Konflikt. Let´s just wait and see. Geändert von Ratte im Labyrinth (25.03.2026 um 17:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9453 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Und falls das passiert sehen wir Öl halt bei 150. Denn das betrifft dann nicht nur die Strasse von Hormuz. |
|
|
|
|
|
|
#9454 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9455 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Trump steht jetzt mit dem Rücken zur Wand und ist damit extrem gefährlich. Aber nach dem letzten Trump Truth Social Post wurde Öl wirklich extrem schnell wieder nach oben gekauft - es hat sich aus getweetet. Taco geht hier halt nicht. Im Kurzzeitdepot läufts super, man musste wirklich nur die Tweets von Trump countertraden. Die short gold calls auch alle inzwischen fast wertlos und die Prämien kassiert. Die Verluste im Lagzeitdepot aber nicht kompensiert, dafür war ich nicht entschlossen genug. |
|
|
|
|
|
|
#9456 |
|
Benutzer
|
Nennt doch euer Kind einfach Ariel, dann kann es später selbst entscheiden, ob es ein Mann, eine Frau, eine Meerjungfrau oder eher Waschpulver sein möchte
Da hilft es auch nicht, wenn man aktuell über MWST erhöhung fabuliert. Das macht das ganze nur schlimmer, anstatt endlich mal die Ausgabenseite in Angriff zu nehmen. Gilt im übrigen auch für die Familienversicherung der GKV. Das sagt zumindest meine Glaskugel. PS: Meine Liquiditätsquote liegt bei ca. 40% und so lange da nichts steigt, bleibt das auch so. PPS: Edelmetallposition bleibt unberührt. PPPS: Für unsere Greta Thunberg, Habeck, Baerbock und Rikarda fans: Nennt doch euer Kind einfach Ariel, dann kann es später selbst entscheiden, ob es ein Mann, eine Frau, eine Meerjungfrau oder eher Waschpulver sein möchte |
|
|
|
|
|
#9457 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Habe soeben tatsächlich den grössten Teil meiner Ölwerte verkauft, und das ist ein sehr relevanter Teil meiness Portfolios. Das betrifft Equinor, OMV, Shell, Petrobras, Serica, Geopark und Oneok. Schlumberger und Haliburton schaue ich mir nach Eröffnung der US-Börsen nochmal an, da zögere ich noch. Der Anstieg aus den letzten Wochen mag ja noch weitergehen in deinem Szenario, aber ich bin erstmal mehr als zufrieden und möchte den nicht wieder ausgelöscht sehen. Eigentlich würde ich die meisten davon gerne langfristig halten, denke aber, dass man sie in den nächsten Monaten irgendwann wieder deutlich günstiger zurückkaufen kann. Gleichzeitig habe ich ein paar meiner grössten absoluten Verlierer verkauft um den Steuereffekt ein wenig abzufangen: Stellantis, Novo Nordisk, Ferrexpo, Adobe. Kann man ja immer noch irgendwann wieder zurückkaufen, aber im Moment habe ich da wenig Bedarf. Als Nebeneffekt hätte ich jetzt auch wieder hinreichend cash um zu reagieren, wenn noch etwas total wildes passieren sollte, oder sich Gelegenheiten bieten. Am Montag, als sie so hübsch abgestürzt waren, habe ich ein paar Kupfer- und Goldminer (zurück-)gekauft, mit mehr Glück als Verstand direkt vor dem Rebound: Ero, Antofagasta, Teck, Angloamerican und Newmont. Stand heute war es ein ganz guter Einstieg, sind im Schnitt vllt 7% im Plus, ist aber nicht ohne Risiko - evtl war es das noch nicht mit Nervosität am Markt an dieser Stelle, es bröckelt auch eher schon wieder ein wenig. Unabhängig von den obigen Themen kamen in den letzte Tagen noch TUI, Thyssen und Raiffeisen Bank ins Portfolio, die ersten beiden recht spekulativ, die letzte eher ein solideres btfd-Thema. Aber alles kleine Positionen. Jetzt wieder ab in den Überwinterungsmodus. Geändert von Ratte im Labyrinth (27.03.2026 um 13:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9458 |
|
Benutzer
|
Kurze Bestandsaufnahme zu Ende März, nach einem Monat relativer Unruhe am Markt:
Performance seit Jahresbeginn runter auf +9% (von +13% Ende Februar, #9422). Geht eigentlich noch, im Lichte von Dax -8%, S&P500 -5%, MSCI World -4%, Gold +8%. Von dieser Performance seit Jahresbeginn stammen:
Die Schwäche von Gold war etwas überraschend – ShortSqueeze hatte hier den richtigen Riecher. Offenbar haben jetzt schon einige Marktteilnehmer erste Finanzierungsprobleme und verkaufen alles, was man zu Geld machen kann. Angeblich verkaufen anders als in 2025 derzeit auch einige Zentralbanken, habe das aber nicht näher recherchiert. Bitcoin wäre auch nicht besser gewesen. Dies wiederum finde ich wenig überraschend, aufgrund der seit längerem hohen Korrelation mit (Tech-)Aktien. Ich selbst habe meine Positionierung letzte Woche deutlich umgebaut:
Geändert von Ratte im Labyrinth (01.04.2026 um 09:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9459 |
|
Unqualifiziert
|
Was ist das eigentlich für eine Aussage?
Du kannst je gerne polemische Meinungsaussagen zu vergangenen Regierungen treffen, aber der Satz ist dermaßen bescheuert, das ich wissen möchte, wie du die eine Pipeline schützen willst? |
|
|
|
|
|
#9460 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Allerdings nicht physisch, sondern hat das Gold verliehen, sich davon Dollar besorgt und damit die Lira gestützt. 60 Tonnen. Das ist leider das Problem beim Gold - solche Sachen können immer wieder passieren. Langfristig ist das kein Risiko. Einziges Risiko für Gold langfristig wäre es, wenn Gold als ultimative Sicherheit gegen Währungsverfall von einem anderen Asset abgelöst wird. Die Gefahr bestand durchaus mal durch BTC, aber das Thema ist denke ich gelaufen. BTC ist weiterhin einfach Risc-On Asset. das "sprengen lässt" war so gemeint - das weisst du sicher auch aus dem Zusammenhang - daß man genau weiss wer es war aber sich das einfach gefallen lässt - im Gegenteil. Der Täter wird weiter hoffiert und mit Milliarden zugeschissen während wir selber unseren Haushalt nur noch durch weitere Schulden finanzieren können. Das ist das, was ich persönlich komplett bescheuert finde, aber du kannst ja gerne anderer Meinung sein. |
|
|
|
|
|
|
#9461 |
|
Benutzer
|
Öl heute mit einem heftigen Short Squeeze von +6% nach der Trump Rede.
Vermutlich hat Trump&Friends hier auch wieder kräftig abgesahnt. Bald kommt wieder ein Tweet wie großartig die Verhandlungen mit dem Iran laufen, wie sehr der Iran um einen Frieden bettelt etc. wo sich Trump&Friends auch wieder paar Minuten vorher positioniert haben. Unglaublich, daß es mal sowas wie die SEC gab. Die kann sich im Grunde jetzt selbst auflösen. |
|
|
|
|
|
#9462 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9463 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Langfrist: Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#9464 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Und Positionsgrösse erkennen kann, ist das nur ein kleiner Trade zur Unterhaltung…. Nicht zur Nachahmung gedacht für jemanden, der hier strukturiert ein Portfolio aufbauen möchte! Für jemanden der hier langfristig unterwegs ist, dem kann ich nur wiederholt folgende ETF‘s ans Herz legen, auch geeignet in dieser Kombi: - van eck Morningstar dev market - L&G FTSE Dev All Cap Div Growth with Quality Net Tax - vanguard FTSE All-World High Dividend Yield TR Index Sind alle YTD im plus zum Teil 2stellig, trotz Iran Chaos. Geändert von granini (02.04.2026 um 10:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9465 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Letztendlich war jeden Dip im Öl nach den Trumplügen kaufen der einfachere Trade. Hab ich die ersten Male gemacht, aktuell aber flat, bin leider nicht dabei. |
|
|
|
|
|
|
#9466 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Wie auch immer erstmal frohe Ostern. |
|
|
|
|
|
|
#9467 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Was mich wieder zu der These bringt: Wenn ich einen Move nicht verstehe hat der oft Beine... Und den Move von Donnerstag hab ich wirklich Null verstanden. Was sehen die was ich nicht sehe ? Fundamental steht für mich jetzt an sich fest, daß: - USA ist der Verlierer und wird viel Einfluss im nahen Osten verlieren - Ölpreis bleibt mittelfristig erhöht - Iran hat und behält die 100% Kontrolle über Hormuz - Es wird 2 Machtblöcke im nahen Osten geben, Israel und Iran als Anführer der jeweiligen Blöcke. - Iran hat extrem an Macht zugelegt und kann sich wunderbar nach dem Rückzug der USA regenerieren und an der Atombombe basteln - Jeden möglichen Umsturz von Innen heraus hat die USA sehr unwahrscheinlich gemacht Bodeneinsatz wird es bis auf minimale Operationen auf Inseln nicht geben, so blöd ist nichtmal Trump. Irgendwann erklärt er den Sieg, zieht sich zurück und überlässt Hormuz den Iranern und es gibt absolut nichts was irgendwer dagegen tun kann (ausser Transitgebühren zu zahlen). P.S. Wer mal was witziges sehen will, die Lego Iran Progaganda Videos, hier gegen Hegseth: https://www.youtube.com/watch?v=glT4UnhJW_s |
|
|
|
|
|
|
#9468 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Wer weiß das schon mit Sicherheit? Ich jedenfalls nicht. Und zwei Machtblöcke gab es in der Region bereits vorher. So viel hat sich m. E. durch den Iran Krieg da unter bisher nicht verändert - außer das die Straße von Hormus zu ist und der komplette Luftraum dicht. Etwas, dass sich die VAE auch nicht ewig bieten lassen werden. Eventuell gewinnt die USA sogar langristig, weil die Nachbarn vom Iran jetzt mehr Waffen kaufen müssen um Ihr Land und Ihre Öl-Exporte zu verteidigen. Bin mal gespannt wie das alles ausgeht. Ich hoffe, dass nicht China die Chance wittert sich Taiwan unter den Nagel zu reißen während die USA mit Iran beschäftigt sind. Der Spritpreis wird vermutlich noch länger bei 2,40 EUR bleiben - selbst wenn das Rohöl längst wieder günstig ist. Einfach, weil man gemerkt hat, dass man so viele verlangen kann und es bezahlt wird. |
|
|
|
|
|
|
#9469 |
|
Living the good life
|
Den Amerikaner bleibt auf mittlere bus lange Sicht nichts anderes übrig als sich zurück zu ziehen.
Iran ist ein größeres Land als Vietnam oder Irak. Wie erfolgreich die Amerikaner dort waren kann jeder selbst herausfinden. Den Iran mit Bodentruppen anzugreifen würde ziemlich sicher so erfolgreich verlaufen wie damals in Vietnam.... Iran hat sich seit der Übernahme durch die Mullahs mit der Tatsache beschäftigt, fas irgendwann die Israelis zusammen mit den USA versuchen werden sich dort breit zu machen. Heißt die sind sicherlich bestens auf eine mögliche Bodenoffensive vorbereitet. Dadurch das jetzt auch noch die Huthis das Rote Meer zugemacht habe steckt die gesamte Weltwirtschaft in einem riesen Schlamassel. Es dürfte also ein Frage der Zeit sein wann der Druck auf Trump sowohl innerhalb der USA aber insbesondere auch von ausserhalb durch China, Indien, Japan, Europa usw. so groß wird das er sich zurück zieht. Je länger es dauert, desto größer wird der Schaden für uns alle werden. |
|
|
|
|
|
#9470 |
|
Benutzer
|
So, habe als erste Tat gerade den Ölshort (#9458) verkauft, bevor die nächste Volte in der Nachrichtenlage den schönen Windfall wieder zunichte macht. Macht in Summe wieder etwa +1% aufs gesamte Portfolio (letzteres vorläufig dank der vorbörslichen Erleichterungsrallye auf ath). Unterwegs war es allerdings etwas ungemütlich, der Einstieg war nicht gut und die Position lange im Minus. Dennoch denke ich, dass es eine robuste Wette war, dass der Ölpreis nicht bis zum Ende aller Tage bei >100 bleiben würde. Gerne noch eine Runde, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Ölwerte eröffnen heute bei Tradegate bei -9% bis -12% (Shell, Equinor, OMV, Petrobras, etc.). Die hatte ich ja kürzlich gesammelt verkauft. Denke aber, es ist noch zu früh, sie zurückzukaufen. p.s.: die kürzlich im Dip zugekauften Kupfer- und Goldminen (23.03., #9457) stehen heute zwischen +17% und +31%. Mal sehen ob ein Teil davon einigermassen dauerhaft hält... Geändert von Ratte im Labyrinth (08.04.2026 um 07:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9471 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Mein Stop war leider zu eng. Die anvisierten 95 gab es heute, nur war der Kurs dazwischen leider schon bei 118. Wenn dein gesamt Depot + damit bei 1% ist, möchte ich nicht wissen wieviel gesamt Depot - (absolut und relativ) das bei 118 waren. Aber erfreuen wir uns doch zumindest kurzfristig an dem Erholungstag. BTW, mein bevorzugter van Eck Morningstar heute auf ATH. Ps: schön auch zu sehen, das wie zu erwarten war es keine Änderung am Spritpreis gab. Was für Drecksäcke. |
|
|
|
|
|
|
#9472 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9473 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Das is kilometer weit weg von meinen Trades. Ich persönlich riskier nie mehr als 0.5% meines Gesamtdepots bei diesen Zockertrades im IB Account, fast immer deutlich weniger. Vielleicht bin ich schon zu alt. Ich reagier auch zu emotional bei hohen Verlusten. |
|
|
|
|
|
|
#9474 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Tatsächlich (und wichtiger) glaube ich aber auch, dass ein Öltrade ein deutlich verträglicheres Risikoprofil hat als ein gleich grosser Aktientrade (vor allem auf der Short-Seite). Zumindest, wenn man sich nicht „pfadabhängig“ macht, also Positionsgrösse und Leverage noch so weit im Rahmen sind, dass man zwischenzeitliche Spitzen in die falsche Richtung aussitzen kann ohne übellaunig zu werden. Der Ölpreis ist tief in der Realwirtschaft verankert und die Preisfindung essentiell für eine ganze Reihe unterschiedlicher Industrien. Temporäre Übertreibungen gibt es natürlich, in beide Richtungen. Eine nach oben haben wir gerade erlebt, 2022 als es in UKR losging hatten wir die letzte in dieser Grössenordnung. Nach unten gab es den legendären negativen Spotpreis während Covid. Über kurz oder lang aber, schon nach ein paar Wochen oder spätestens Monaten, fand sich bei diesen Situationen immer wieder ein realistisches Gleichgewicht, weit weg von diesen Spitzen. Aktienkurse dagegen sind oft reine Phantasie, manchmal nur getrieben von einer begrenzten Population von Enthusiasten und können auch jahrelang völlig irrationale Niveaus erreichen. Tesla früher, Palantir, die ganzen Cathie-Werte, Wasserstoff, die Liste ist endlos. Manches davon ist nochmal ein paar hundert Prozent gestiegen nachdem man schon dachte, die Bewertung sei völlig wahnsinnig und ein Short sei eine sichere Wette. Aussitzen ist da in vielen Fällen einfach nicht möglich. Denke also tatsächlich, dass ein Öltrade nach einer derart starken Auslenkung einen deutlich besseren Erwartungswert hat als ein vergleichbarer Aktientrade (und daher auch grösser sein darf). Leider gibt es diese Gelegenheiten nur selten. Geändert von Ratte im Labyrinth (08.04.2026 um 14:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9475 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Bei dem legendären Covidlow war auch nur der Frontmonth negativ aber du hast keine Chance gehabt aus der Scheisse wieder rauszukommen (contango). Jeder wusste, daß der Ölpreis in ein paar Monaten wieder >0 ist und trotzdem gab es absolut kein Entrinnen. Du konntest mit longpositionen, die an sich logisch waren nicht rollen, nicht abwarten... Hier sind eine ganze Reihe von Hedge Fonds geköpft worden. Im aktuellen Fall war die Situation ja dagegen eine heftige Backwardation. Wenn der Krieg weiter gegangen wäre (Polymarkets hat für diese Art von Waffenstillstand nur eine geringe Chance gesehen und die liegen oft gut), dann wären mit jedem Kontraktwechsel bei Short heftige Verluste verbunden gewesen. Also es war absolut kein Free Lunch, den gibt es nicht. Das ist das Problem generell an den Rohstoffmärkten. Irgendwann Recht zu haben reicht nicht, das Timing muss auch stimmen. Prima, daß es für dich so gut ausgegangen ist. |
|
|
|
|
|
|
#9476 |
|
Benutzer
|
Was glaubt Ihr, wie es jetzt nach dem 14-tägigem Waffenstillstand weiter geht?
![]() Einerseits will Trump raus aus dem Krieg, in den er sich hat von Israel reinziehen lassen. Andererseits, stellt der Iran völlig unrealistische Forderungen - welche die USA so nie akzeptieren wird. Ganz zu schweigen von Israel, das ohnehin eine eigene Agenda zu haben scheint. Eine Verhandlungslösung / Diplomatie funktioneirt nur bei Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten. Siehe Ukraine/Russland... Die Waffenruhe könnte also nur von sehr kurzer Dauer sein. Zumal ja Israel den Libanon gern weiter bombadieren würde um die Hisbolla endlich los zu werden. Auch der Iran scheint Gefallen daran zu finden, dem Rest der Welt den Ölhahn zudrehen zu können um sich mal kurz stark zu fühlen. Russland freut sich über die hohen Ölpreise.Ich würde mich sehr freuen, wenn der Krieg vorbei ist und Benzin wieder weniger als 2 EUR kostet. Habe allerdings aktuell eher das Gefühl - da kommt noch etwas. Hätte ehrlich gesagt auch erwaret, das Trump in der Nacht den Iran ordentlich zusammen bombt um seiner Drohnung Taten folgen zu lassen. (Nochmal verschieben wäre von seiner Setie aus nicht gegangen - daher eigentlich ein smarter Move das der Vorschlag von Pakistan kam). Bin daher positiv überrascht, mein Depot heute kräftig im Plus zu sehen. Nach viel rot in den letzten Wochen. Denke das letzte Wort ist noch nicht gesprochen in diesem langjährigem Konflikt. Aber ein langer Krieg mit Bodentruppen sind vermutlich auch keine Lösung. Daher bleibt nicht viel mehr als weiter verhandeln.
|
|
|
|
|
|
#9477 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Technisch hatten wir gestern einen Follow Through Day. Allerdings hat der statistisch nur in 55% der Fälle zu einem Ende von Korrekturen geführt. Wirklich signifikant wäre der Anstieg gestern, wenn er sofort weiter geht. Wenn es hier wieder zu Distribution kommt wars nix. Sehr hohe Chancen daß wir neue Tiefs sehen gibt es wenn wir das Gap von gestern zumachen. Das negiert den FTD und dann is erstmal Game Over weil dann haben wir lauter frisches Geld im Markt was wieder raus muss und fast keine Shorts mehr. Hab übrigens einen Tag in 2008 gefunden der exakt so ausgesehen hat wie der gestern. 18.November. Gap Up wo der Markt gleichzeitig den 50'er MA und den 200'er MA in einem riesen Gap übersprang. Danach gings an einem Stück 20% runter. Muss nicht so laufen aber man sollte sowas einfach nicht ausschließen. Bin momentan neutral und gucks mir an. P.S. Ich glaube daß da vor dem "Deal" wieder sehr viel Insidertrading stattgefunden hat. Es fielen die ersten Bomben auf Kharg und trotzdem wollte der Markt einfach nicht runter. Ich vermute diesmal haben die Mullhas und Trump beide kassiert. Geändert von ShortSqueeze (09.04.2026 um 06:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9478 |
|
Unqualifiziert
|
Das meiste Geld verliert man, wenn man sich auf einen Crash vorbereitet.
Eigentlich habe ich kein Geld verloren aber auch keins gewonnen, so gesehen doch verloren... Da ich Ende Februar einige Tag wirklich offline war, habe ich viele Positionen verkleinert und in ETF gesteckt, u.a. den Morning Star...die Sparpläne sind auf die ETFs wöchentlich weiter gelaufen, ka. was da der bessere Weg in einem fallenden Markt ist. Normalerweise schlägt ein Einmalinvest immer das Rateninvest, wobei bei den Tests doch immer monatliche Raten verwendet werden. Ich bin gespannt wie das weiter läuft. Die gut gelaufenen Tech Aktien habe ich dezimiert, weil da der Markt ja eh grade rausrotiert (Denke nur das Dump Money, während Smart Money nachkauft). Besagte Titel stehen trotz Krise nun weiter gut dar und gebracht hat mir die Aktion nur eine gefühlte Sicherheit. MPS steht auf ATH (1/3 reduziert) Amphenol stehen über VK (alles raus) ASML stehen über VK (1/2 reduziert) Ich hatte Petrobras reingenommen, die sind aber gleich wieder ausgestoppt worden, am 20.Feb, natürlich bevor es weiter hoch ging. Blöd gelaufen, weil doch zu eng aber das ist das Risiko. Ein anderes mal hat es ja funktioniert (Howmet, 25% in wenigen Tagen) Aber ohne Glaskugel kann man nichts machen ![]() Ob ich in die Werte wieder zurück gehe? Eher nicht, waren doch schon recht große Einzelpositionen und ich will etwas diversifizieren. Airbus war so ein Kandidat, ist aber auch ausgestoppt worden, jetzt wieder attraktiver. Neu reingenommen habe ich z.B. die Deutsche Börse, eng abgesichert bei knapp unter 150€, da sehe ich Potenzial, wenn der Wiederstand bei 161€ überschritten wird, angetestet wurde der schon. Glencore läuft auch fantastisch, inzwischen bei ~40% im Plus und das alte 23er ATH wird wahrscheinlich bald überschritten. ETF Quote jetzt bei 43%, wobei 11% des Overnight Returns als Cash zum Konto-Cash geführt wird Geändert von Mahori (09.04.2026 um 18:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9479 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Extremer kann der Markt das nicht vorführen. Früher hab ich gegen so einen Move geshortet weil ich mich für schlauer gehalten hab, zumindest das mach ich natürlich nicht mehr. Wenn man vor 10 Tagen ne Umfrage gemacht hätte ob der SP500 in Kürze neue Hochs erreicht hätten einem 90% für verrückt gehalten. So hab ich zwar etwas Cash reduziert (war bei 20% Cash) hab aber mit dem meisten mal wieder gewartet bis es zu spät war. Markt is mal wieder maximum Pain gegangen. |
|
|
|
|
|
|
#9480 |
|
Unqualifiziert
|
Den Move hat wohl keiner verstanden. Das ist halt "der Markt". Ich vermute, das sich die Profis wieder in Tech und Energie (ohne Öl) positioniert haben.
Ich habe immerhin genau nichts gemacht, das ist besser als Fomo nachgeben. Nur der Morning Star von @granini braucht mal langsam einen Tritt in den allerwertesten... |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| börse, dax |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|