oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 01.09.2025, 10:40   #1
Chris Koellefornia
Neuer Benutzer

Standard Boardkauf zum Wellenreiten - Wiedereinsteiger braucht Entscheidungshilfe

Tachmoin zusammen,

vorab bedankt für die Aufnahme hier im Forum !

Grund meiner Anmeldung ist, dass ich nach über 20 Jahren wieder in´s Wellenreiten einsteigen möchte und mal Eure Meinung und Erfahrungswerte bräuchte zum Thema Boardkauf.

Wie bin ich wieder auf das Wellenreiten gekommen ? Da ich seit ca. 5 Jahren begeistert StandUpPaddle (Ostsee, Nordsee, kroatische Adria, Binnenmeere + Seen, Talsperren mit einem "Jobe Yarra 10,6"/210L iSup-Board") kommt man zwangsläufig durch das DownWinding auf´s Wellenreiten. Schon vor 3 Jahren auf Fehmarn und Heiligenhafen hätte ich mir teilweise ein Longboard/MiniMalibu gewünscht.

Da es nächstes Jahr nach etlichen Jahren wieder an den Atlantik gehen soll, brauch ich nu ein neues gebrauchtes Board.

Ein Shortboard 6,2" (MauriceCole -franz. Shaper) besitze ich noch aus meiner Jugendzeit. Arg ramponiert aber es tut was es soll. 1992 stand ich das erste Mal auf dem Brett, in einer Surfschule in Frankreich/St.Girons hatte ich einen Doppelten-2-Wochen-Kurs gemacht also 4 Wochen Surfschule absolviert.

Die Jahre danach, war ich auch noch einige Male in Frankreich bzw. am Atlantik (Hossegor, Cap de l´Homy, Lacanau, Contis Plage usw) gewesen aber irgendwann Anfang der 2000er ist das Hobby dann komplett eingeschlafen.

Da soll sich nu ändern. Da ich früher schon viel MiniMalibu (8.o") gesurft bin, möchte ich ein solches haben aber über die Größe und Volumen bin ich mir unsicher. Das Board soll nicht zu lang sein da ich mir noch die Option des "Duckdiven" behalten möchte.

Welche Wellen will ich fahren ?
Für den Anfang nicht höher als Schulterhöhe aber eher kleinere Wellen.
Ich bin 190cm lang und wiege ca 70 KG. Ich würde mich mal als fortgeschrittenen Anfänger ansehen. Alter 48 Jahre aber sportlich weil fahre Snowboard, Sup, seit 2 Jahren wieder Sk8board (MiniRamp+Streeet) usw

Ich habe gerade ein PhilGrace Longboard 9'0 x 21 3/4 x 2 3/4 an der Hand, bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu groß und flach ist ? Ich würde aus meinem Laienverständnis annehmen das ein 7,6 das optimale wäre.....

Für welche Boardlänge würdet ihr euch entscheiden an meiner Stelle. Eher ein kleineres 7.6" Board oder eher länger. Spricht etwas gegen ein 9.0" Longboard ?

Würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen.

Linke zum Gruß

Chris aus Köln
Chris Koellefornia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2025, 20:44   #2
nemesiz
Benutzer

Standard

Kommt halt drauf an, welche Wellen du kriegen willst!
Bei kniehohen ist ein Longboard mit Volumen optimal und kann Spaß machen. Wirds größer und steiler kann’s mit was Kurzem lustiger sein.
Ich hab aktuell zwei Boards; Dicken Fish in 6‘1 und ein Longboard in 8‘.
Für mich passt’s von knie- bis kopfhoch. Level, Gewicht und Erfahrung ändern natürlich wieder alles
nemesiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2025, 13:10   #3
wolfiösi
kellerkind

Standard longboard

in deinem alter würde ich dir ein performanche longboard raten.

also keinen noserieder sondern ein schönes relativ dünnes longboard
mit viel rocker und 3 finnen.

wer zweifel hat bezüglich der drehfreudigkeit solcher boards sehe sich die
zahlreichen longboard videos im netz an...

und damit erwischt man auch wellen.

oder überhaupt wave sup (das mach ich der nächstes jahr 60 wird
nach 20 jahren longboard, angefangen hatte ich auch mit shortboard).

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2025, 17:16   #4
Chris Koellefornia
Neuer Benutzer

Standard

Bedankt für die Infos und Hinweise. Dann suche ich mal nach einem neuen gebrauchten perf. Longboard. Ich habe da gerade ein 9.0 PhilGrace und ein 9,0 RipCurl-Board in der engeren Auswahl. Mal schauen was es wird. Melde mich dann wenn ich was gefunden habe.

Linke zum Gruß

Chris
Chris Koellefornia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2025, 19:34   #5
ichwolteniekiten
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Chris Koellefornia Beitrag anzeigen
Bedankt für die Infos und Hinweise. Dann suche ich mal nach einem neuen gebrauchten perf. Longboard. Ich habe da gerade ein 9.0 PhilGrace und ein 9,0 RipCurl-Board in der engeren Auswahl. Mal schauen was es wird. Melde mich dann wenn ich was gefunden habe.

Linke zum Gruß

Chris
Die von Dir angegebenen Boards sind echte High Performance Longboards, da kann man viel falsch machen.
Wie Wolfösi schon angesprochen hat brauchst Du ein Allrounder. 9'2" bis 9' 6" so 22 3/4" bis 23 " breit mit 72 bis 78 Liter. Vielleicht zum Anfang ein 8er Softtop mieten um den Takoff wieder hinzukriegen.
Oder gleich ein Wave Sup mit 130 bis 140 Liter. zwischen 8' 4 und 9 Fuss, wenn Du eh schon viel mit dem Sup unterwegs bist.
Dein 6'2" High-Performance Shortboard solltest Du lieber zu Hause lassen. Die Zeit ist vorbei
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2025, 11:48   #6
marvel
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ichwolteniekiten Beitrag anzeigen
Die von Dir angegebenen Boards sind echte High Performance Longboards, da kann man viel falsch machen.
Wie Wolfösi schon angesprochen hat brauchst Du ein Allrounder. 9'2" bis 9' 6" so 22 3/4" bis 23 " breit mit 72 bis 78 Liter. Vielleicht zum Anfang ein 8er Softtop mieten um den Takoff wieder hinzukriegen.
Oder gleich ein Wave Sup mit 130 bis 140 Liter. zwischen 8' 4 und 9 Fuss, wenn Du eh schon viel mit dem Sup unterwegs bist.
Dein 6'2" High-Performance Shortboard solltest Du lieber zu Hause lassen. Die Zeit ist vorbei
einige schwören auch auf die softtech surfboards. Das sind sozusagen Bretter die irgendwo zwischen den reinen softboards und hardboards liegen. sind gut verarbeitet, werden bei hossegore produziert
marvel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort