oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 31.08.2025, 06:39   #1
coresince84surf
Benutzer

Standard Board zu klein für den Anfang? 24l bei 100kg

Moin, nach 15 Jahren kiten habe ich mit dem kitefoilen angefangen, und direkt gemerkt, dass es nicht so leicht ist. Ich kann wingfoilen, aber mit dem kitefoil gar nicht klar gekommen und immer direkt eingesunken. Ich frage mich, ob für den Start mein Dwarf Craft 120 (24l) Board passend ist bei 100kg? Es gäbe das Duotone Pace mit 27l gerade günstig, aber macht vermutlich keinen Unterschied oder? Bedingungen waren auch schwierig muss ich sagen, also Welle und kein konstanter Wind...
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2025, 07:07   #2
AW
Benutzer

Standard

Die Größe reicht. Viele lernen auch auf Boards ohne Volumen. Ich winge zwar nicht, vermute aber dass du vom Volumen des Wingboards "verwöhnt" bist. Dass es beim ersten Versuch nicht klappt ist auch eher der Normalfall.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2025, 10:53   #3
Smeagle
Benutzer

Standard

Das polarisiert stark Meine Meinung: Das Volumen ist für den Start ziemlich egal, aber Fläche hilft. Wenn man es dann kann ist das alles egal für den Start. ABER da ich häufig mit Matte heim schwimme, will ich schon ein bisschen Volumen haben und fahre deshalb immer noch mein "Einsteigerboard" mit 30l und 4'6". Beim fahren stört mich die Länge gar nicht.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2025, 19:34   #4
Rad
Benutzer

Standard

Ich habe n’en 124cm langes GEROCKERTES Brett zum Lernen genützt, hatte nie das Gefühl dass da was falsch dran ist.

Dann als Aufsteiger auf was kleineres GERADES Brett gewechselt... was ein Ding, kam kaum auf’s Board...

Wichtig ist, dass das Board vorne rum aufgebogen ist... das hilft ungemein...

Viel Glück noch

Gruss R
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2025, 22:31   #5
AndyW
Benutzer

Standard

Servus,
mach dir keine großen Gedanken darüber, das Volumen ist ok.

Tatsächlich bist du deine Wing-Bohrinsel gewöhnt, gehe mal von deinem Gewicht in Liter 100l+10l aus. Und jetzt versuchst du mit einem knapp dem Fünftel an Volumen und mit Kite zu starten. Klar das du da am Anfang Probleme hast.
Rein Board technisch ist das eine ganz anderes Niveau.

Kann aber auch zusätzlich an einer ungeeigneten Mastposition liegen oder eventuell ein für den Anfang zu großer Frontflügel.

Es gibt beim Kitefoilen sehr viele Einflussfaktoren.
AndyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2025, 07:38   #6
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AndyW Beitrag anzeigen
Tatsächlich bist du deine Wing-Bohrinsel gewöhnt, gehe mal von deinem Gewicht in Liter 100l+10l aus. Und jetzt versuchst du mit einem knapp dem Fünftel an Volumen und mit Kite zu starten. Klar das du da am Anfang Probleme hast.
Rein Board technisch ist das eine ganz anderes Niveau.
Der Start ist komplett anders, da ist meine ich kein Zusammenhang. Der Kite Start (aus dem Liegen) wären mit mehr Volumen noch viel schwieriger.

Klar, man kann auch mit Wingdoilboard und der Wingfoil Technik Starten, mache ich auch manchmal bei extrem wenig Wind, aber das ist nicht das, was die meisten machen. Nur dafür bräuchte man so viel Volumen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2025, 15:09   #7
lars914
Benutzer

Standard

versuche es auf jeden Fall bei guten Wind das du den kite nur runter fliegen musst und dann sofort stellen kannst. So ab 15kn mit nem 10-12er am besten 1-Strutter insb. wenn der Wind dann doch nicht so optimal ist.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2025, 07:31   #8
DieWelle
Benutzer

Standard

Mein erstes Kite-Foil-Board hatte ca. 25 Liter, 125 cm, mit starker Nose-Aufbiegung (Groove Skate).
Bin dann direkt auf ein Board mit 5 Liter Volumen, 100 cm, umgestiegen (Anton Skater). Ich wiege 75 kg.
Das kleine Board startet sich deutlilch einfacher als das Große, man verliert natürlich etwas Low-End. Das einfachere Starten daran, dass das ganze Setup länger auf der Seite im Wasser liegen bleibt (ich foile strapless). Wenn man mit Schlaufen fährt, spielt das keine wesentliche Rolle.

Das Körpergewicht spielt eigentlich keine Rolle für die Boardgröße, denn:
Entscheidend ist, dass der Kitezug ausreicht, um dich direkt auf´s Board und auf das Foil zu ziehen. Die Phase, wo man mit dem Board erstmal auf der Wasseroberfläche gleitet ohne abzuheben ("taxi"), die ist mit Kite sinnlos.

Am wichtigsten ist, dass das Board eine großzügige Nose-Aufbiegung hat. Das erleichtert das Foilen erheblich, weil man nicht einspitzelt wenn man mal kurz absackt.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2025, 07:49   #9
EmmaWrong
Dauerbeginner

Standard

Das klingt so, als würdest du beim Start nicht genug Kraft erzeugen.
Startest du wie mit dem Twintip mit Kite von oben nach unten?

Mit hat es geholfen eine andere Startmethode zu nutzen, die weniger aggressiv durch die Powerzone geht. Damit erzeugt man genug Kraft, kann aber kontrolliert starten. Am Board liegt das bestimmt nicht.

https://youtu.be/VZ9fRGVftSk?t=283

Diese Startmethode gilt für Twintip und Foil. Beim Foil sehe ich hier besondere Vorteile, weil man beim Start nicht allzuviel Power gebrauchen kann.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2025, 20:55   #10
coresince84surf
Benutzer

Standard

Ich bin 10 Jahre kein Twintip mehr gefahren. Ich habe es im Grunde versucht wie strapless mit dem Waveboard. Ich habe vorne eine half Strap, sonst wäre ich nicht ansatzweise draufgekommen ohne dass sich Board wegdreht. Hab dann versucht möglichst schnell aufrecht zu kommen, aber versuche es wieder bei einfacheren Bedingungen.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2025, 21:19   #11
DieWelle
Benutzer

Standard

Noch zwei Gedanken dazu:

1) Du brauchst beim Foil-Start für einen kurzen Moment möglichst viel Zug vom Kite. Damit du auf das Board hochgezogen wirst und gleichzeitg ausreichend Horizontalgeschwindigkeit bekommst, damit das Foil abhebt. Anders als mit einem Waveboard hast Du vom Board nur sehr wenig Auftrieb bei langsamer Fahrt (solange das Foil noch nicht abhebt). Diese Phase musst du möglichst vollständig vermeiden.

2) Bei mid- bis high-Aspect Foils (bei mir AR=8,2 bis 9,5) ist es sehr wichtig, dass man beim Start stark nach Lee fährt, also deutlich abfällt. Auf keinen Fall bei Start direkt am Wind fahren. Das Foil muss erstmal (sofort!) über Stall-Speed kommen, damit man sauber abhebt. Erst danach darf man anluven.

Insbes. der zweite Punkte war für mich anfangs, nach Wechsel von low-AR auf mid-AR Foil, nicht klar und ich habe mich ziemlich abgemüht. Es macht den Start um Welten einfacher, wenn man dran denkt, bewusst nach Lee zu starten und den Zug vom Kite voll zur Beschleunigung nach Lee zu nutzen.
Dann kommt das Foil quasi sofort hoch und sobald man fliegt zieht man ganz entspannt nach Luv. Dafür hat man viel Zeit, weil die mid- bis high-AR Foil so viel Glide haben.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort